Next Gen Konsole oder PC?

Absolut, MS konzentriert sich auf den Content, und die Hardware bzw. Plattform ist dabei eher nebensächlich. Und irgendwann läuft es dann überall per Stream wenn man will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es für mich so:

PC = fast alle Spiele, außer:
Xbox One X = Konsolenexklusive Spiele
PS4 = nur PS4-exklusive Spiele

Grund für den Wechsel für alles andere auf PC war für mich: ich möchte sowenig wie es geht mit 30 FPS spielen, das ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Metro Exodus auf Konsole ist zB für mich ein Krampf.

Zu MS: sie mache zur Zeit einfach alles richtig. „This is for the players“ würde eher zu MS, als zu Sony passen.

Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus auf Konsole ist zB für mich ein Krampf.

Das liegt daran, daß Metro Exodus auf Xbox One X in nativen 4K läuft, da sind dann nur 30 Frames drin. Da würden sogar die meisten PC blass aussehen, Metro Exodus hat hohe Ansprüche an die HW

Hab es auch probiert, fand es auch grausam. Nun zocke ich es auf PC in Full HD mit 60 Frames, ne ganz andere Nummer.

Ich verstehe nicht, wieso es auf der One X keine Möglichkeit gibt zu entscheiden, ob man Grafik oder Performance will.
Die können doch nicht so einen Titel schon 1,5 Jahre vorher bewerben und dann läuft das Ding, daß mir vom Nachziehen schwindelig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einem Jahr komplett gewechselt auf xbox one x, und habe meinen PC darmals verkauft, nun wenn der neue Ryzen kommt, hole ich mir wieder ein pc, einfach weil ich shooter auf Konsole zu fummelig finde, habe zwar auch ein xim apex um Maus und Tastatur anschließen, aber das ist einfach nicht das gleiche, andere Spiele spiele ich lieber auf xbox einfach weil ich es gemütlicher finde schön am großen tv zu spielen.

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verstehe nicht, wieso es auf der One X keine Möglichkeit gibt zu entscheiden, ob man Grafik oder Performance will.
Dafür gibts keinen technischen Grund, das ist eine Entscheidung des Publishers. Eine solche Einstellmöglichkeit wäre problemlos möglich, gibts in anderen Spielen ja auch.
Das ist eine Frage, wie "kompliziert" etwas ist und Konsolenspiele will man halt besonders einfach machen. Einfach losspielen, sonst nichts, man will den Spieler nicht mit Einstelloptionen "quaälen", nichtmal mit so einer einfachen wie "Performance" oder "Grafik".
Wenn man sich diverse Diskussionen zu solchen Themen durchließt, scheint es da auch eine Gruppe zu geben, die durch das pure vorhandensein so eine Option schon in Entscheidungsnöte kommen. Die wollen dann nämlich alles. Grafik UND Performance, kriegen aber irgendwie nicht in ihren Kopf rein, das beides gleichzeitig halt einfach nicht geht. Genauso wie sich manche Leute am PC totkonfigurieren und auf einer Konsole dann urplötzlich das gleiche Spiel in schlechterer Grafik auf einmal völlig sorgenfrei spielen können. Dort kann man nichts einstellen, ob man nun will oder nicht, also spielt man es halt einfach so, wie es ist.

Ich selber würde 60 FPS immer vorziehen, zu jeder Gelegenheit.

Ich bin vor einem Jahr komplett gewechselt auf xbox one x, und habe meinen PC darmals verkauft, nun wenn der neue Ryzen kommt, hole ich mir wieder ein pc, einfach weil ich shooter auf Konsole zu fummelig finde, habe zwar auch ein xim apex um Maus und Tastatur anschließen, aber das ist einfach nicht das gleiche, andere Spiele spiele ich lieber auf xbox einfach weil ich es gemütlicher finde schön am großen tv zu spielen.

Lg

Läuft es denn zu schwammig mit dem Xim Apex oder warum ist das nicht dasselbe? Überlege mir das auch mal zu holen.

Edit: Ich hatte ja gehofft das Maus + Tastaturmäßig mehr kommt nach der Ankündigung im November. Aber auf der E3 war jetzt gar keine Rede mehr davon. Es wurden auch den Entwicklenr komplett selbst überlassen. das ist im gleichen Moment der Ankündigung eigentlich schon wieder der Todesstoß. Die fehlende Mausunterstützung im Browser nervt leider auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man es schaft richtig einzustellen geht's eigentlich, aber es gibt so viele einstell Möglichkeiten, daher setz ich mich am PC und alles läuft, wenn man da aber Zeit investiert ist es ne gute Alternative

@n0ti

Ok danke. Das hab ich auch gesehen. Vorallem, dass man eben jedes Speil einzelnd einstellen muss. Kommt mir so vor wie bei den alten DOS, als "WASD" noch nicht so etabliert war. Ich überlege es mir mal. Danke für deine schnelle Antwort.

Liesel, wahrscheinlich wäre bei 60 Frames zuviel Grafik draufgegangen. Die Option Grafik oder Performance im Zuge der Optimierung einzufügen, sollte keine grosse Sache sein.

Die hätten das Game nicht auf nativ 4k festtackern dürfen, sondern dynamische Auflösung, das sieht man im Spiel kaum oder gar nicht, gibt aber ne Menge Leistung frei.

Naja wie auch immer, dank Ultimate Game Pass kann man es auch auf dem PC umsonst zocken.

Nur zwischen meinem Moni und meinem TV liegen Welten, wenns um die Bildqualität geht.

Auch am PC ist gutes Bild teuer, das nächste Mal wird beim Monitor mehr Geld ausgegeben, auch wenn der 27er Acer vor 6 Jahren auch über 300 Euro gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Liesel, wahrscheinlich wäre bei 60 Frames zuviel Grafik draufgegangen. Die Option Grafik oder Performance im Zuge der Optimierung einzufügen, sollte keine grosse Sache sein.
Kommt drauf an. 4K ist die vierfache Auflösung von FullHD, benötigt somit ganz grob die vierfache GPU-Leistung. Also wenn man 4K@30fps hinkriegt, wären GPU-Leistungstechnisch auch FHD@120fps drin. Oder z.B. sogar 1440p upscaled auf 4K mit 60fps.
Das große Aber: Wenn denn die GPU das Limit ist. Wenn die CPU das Limit auf 30fps bestimmt, dann kriegt man natürlich auch mit niedrigerer Auflösung nicht mehr fps.
Ob bei dem Spiel jetzt konkret die CPU limitiert, weiß ich allerdings nicht.

Ah, ich sehe gerade Stefan Payne hat praktisch schon das gleiche geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh