Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mir eigentlich eine 74gb gönnen, aber die Next-gen geht schon g00t ab, aber mehr als 74gb brauche ich eigentl. nicht...
WIll mal Benchmarkvergleich!
Hoffe die Preise für die 74gb fallen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UserDeLuxx schrieb:
Das sind mehrere Scheiben drin, also stimmt das so auch nicht, was du sagst. 3 Stück werden es schon sein bei einer 250er.

nicht ganz
samsung baut platten bis 125GB und seagate sogar bis glaube 150GB

mfg xy04
 
@UserDeLuxx
Es ist richtig, dass bei einer 250 GB Platte mehrere (mindestens zwei momentan) Magnetscheiben verbaut werden. Allerdings wird nicht eine nach der anderen mit Daten gefüllt, sondern Zylinder für Zylinder. Das bedeutet also, ist die Spur 0 auf der Oberseite der ersten Scheibe voll, wird auf die Unterseite der ersten Scheibe gewechselt und dessen Spur 0 beschrieben. Ist diese voll, wird auf die Oberseite der zweiten Magnetscheibe gewechselt und dessen Spur 0 beschrieben. Das geht dann immer so weiter bis die Magnetscheiben durch sind. Dann wird mit der Spur 1 auf der Oberseite der ersten Magnetscheibe weiter gemacht.

Nehmen wir mal als Beispiel einen 36 GB großen Bereich. Dieser Bereich liegt weiter vorne am äußeren Rand je größer die Festplatte ist. Dies hat nicht nur Einfluss auf die durchschnittliche sequenzielle Transferrate sondern auch auf die mittlere Zugriffszeit (innerhalb dieses Bereichs). Also, je größer die Platte ist, desto höher ist nicht nur die sequenzielle Transferrate sondern auch desto niedriger ist die mittlere Zugriffszeit innerhalb dieses Kapazitätsfensters. Das geht so weit, dass durchaus die mittlere Zugriffszeit einer Raptor erreicht werden kann. Nicht umsonst haben große Festplatten einen höheren Anwendungsindex als eine Raptor mit 36 oder 74 GB. Dieser wird nämlich in einem ca. 40 GB großen Bereich am Anfang der Festplatte ermittelt.
 
UserDeLuxx schrieb:
Hier geht es um die Kundschaft aus dem Entry-Server-Markt und nicht um irgendwelche Freaks, die viel Speed haben wollen!

Wir reden hier über die günstige Alternative zum SCSI-System.

Eine 147 GB SCSI Festplatte mit 10.000rpm gibt es schon ab ca. 260 € ;)
 
Hallo,

gibt das wieder so einen megathreat wie damals
bei der 740er ????????
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber die raptor mit 150gb isz bei Mix Computer angeblich schon auf Lager. Auch diverse andere shops haben die Platte schon zum Verkauf. Preis: ab 271€
 
wissen wir ;)

ME zu teuer da ich wenn 4 benötige und eine kommt mir nicht in den Rechner.

Ging aber schneller als erwartet...
 
habe mir 2 Stk. bei Mix-Computer bestellt................sind morgen bei mir...........dann heisst es mein 4'er Verbund an 74GB Raptoren auflösen...........und die Daten vorher erstmal sichern <--- das wird ne Scheiss Arbeit.

Und dann die beiden 150'ziger als Raid-0 betreiben...................und allet zurück sichern..................

gruß an alle Dino Freunde................

FX-Geschädigter
 
Mix-Computer? Die letzte Platte, die ich bei Mix-Computer bestellt habe, war dermaßen schlecht verpackt, dass ich sie gleich wieder zurückgeschickt habe. Achte auf die Verpackung! Ist die Verpackung nicht ausreichend, sind Transportschäden vorprogrammiert.
 
Madnex schrieb:
Mix-Computer? Die letzte Platte, die ich bei Mix-Computer bestellt habe, war dermaßen schlecht verpackt, dass ich sie gleich wieder zurückgeschickt habe. Achte auf die Verpackung! Ist die Verpackung nicht ausreichend, sind Transportschäden vorprogrammiert.


werde ich machen................allerdings hatte ich bis dato noch keine Probleme mit denen .............ansonsten.............gibst Ärger.

FX-Geschädigter
 
Meine Raptor ist da.
71,7 MB/s 8,5ms HD Tach
naja...
 
Hat schon jemand bezüglich Verfügbarkeit der neuen 74er Raptoren gehört? Oder vielleicht einen Test?
 
Eines ist mir aber poisitiv aufgefallen: Das Zugriffsgeräusch LEISER wie bei der alten 74GB Raptor. Die alte 36er Raptor ist ja auch etwas lauter als die 74er.

Der Unterschied 74 vs. 150 von der Lautstärke ist ca. so wie zwischen 36 und 74er.
 
Moin, wisst ihr ob die Raptoren in die Silentmaxx Rev2 Dämmung reinpassen?
mfg
 
abwarten und tee trinken. wenn die platten so überzeugen dann werde ich mir wohl 2x150gb kaufen aber erst will ich fakten! keine spekulationen zur der leistung
 
Die Raptor scheint ja relativ gut zu gehen, was mich dabei wundert ist, dass kein anderer Hersteller ein Konkurrenzmodell anbietet. Es wäre doch für z.B. Seagate keine Kunst ein jetzt schon bestehendes SCSI-Modell zu modifizieren und mit S-ATA Anschluss auszuliefern.

Denn Konkurrenz belebt das Geschäft....
 
Genau danach habe ich einen Channel Sales Representative von Seagate im Oktober ´05 gefragt. Seagate wird keine 10k Sata einführen, da die 7200er genug Reserven bieten. Mal sehen, wie lange das so bleibt!?
 
grinch76 schrieb:
Genau danach habe ich einen Channel Sales Representative von Seagate im Oktober ´05 gefragt. Seagate wird keine 10k Sata einführen, da die 7200er genug Reserven bieten. Mal sehen, wie lange das so bleibt!?

"genug Reserven" ... so ein Bullshit :d

Seagate bringt keine 10K SATA Platten, weil sie sich nicht ihr eigenes SCSI Geschäft vermasseln wollen.

Das gleiche gilt für die meisten anderen Hersteller.

WD hat ja mit der Raptor das SCSI Geschäft komplett aufgegeben.

Der einzige Hersteller, wo ich mir noch 10K ATA Laufwerke vorstellen könnte wäre SAMSUNG. Aber ich glaubs auch nicht wirklich.
 
Meeehr Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh