Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Counderman

Hab ichs doch gewusst ;) Und der größte Vorteil (nämlich die viel höhere Partition-zu-Partition-Performance) wird in den Benchmark noch nichtmal berücksichtigt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X909 schrieb:
@Counderman

Hab ichs doch gewusst ;) Und der größte Vorteil (nämlich die viel höhere Partition-zu-Partition-Performance) wird in den Benchmark noch nichtmal berücksichtigt!

ja schon aber leider hat man halt genau die gleichen ladezeiten wie wenn ich mir bloss 2 gekauft hätte

leude weiss jemand ob die Platte AAM benutzt kriegs einfach nicht gebacken das auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bench kann man vergessen, der testet wohl die DOS Performance, 12000kb lol. Glaub nicht das der mit Raidkontrollern zurecht kommt. Hab mal meine 2 Raptoren getestet, wenns nach dem Test ginge haette ich viel Geld verschenkt. :fresse:
 
@Shakti
So ist es auch. ;) Wer glaubt, dass er mit einem RAID-0 Verbund immer auf die doppelte Transferleistung einer einzelnen Platte kommt, der irrt gewaltig. Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach, die im RAID eine schön hohe sequenzielle Transferrate zeigen, sind praxisfern. Diese hohe Transferleistung kann man nur erzielen, wenn Daten am Stück linear gelesen werden ohne Zugriffsunterbrechung. Sowas kommt in der Praxis aber eher selten vor. Durch RAID-0 wird lediglich die lineare Transferrate erhöht. Andere wichtige Leistungseigenschaften, wie Zugriffszeit und Cache-Algorithmen, bleiben unbeeinflusst. Es kann also gar nicht in jeder Situation eine doppelt so hohe Leistung rauskommen, da es nicht immer nur auf die lineare Transferrate ankommt.

Der im h2benchw integrierte Anwendungsindex wird durch das Abarbeiten von verschiedenen Zugriffsprofilen ermittelt. Dabei wird die Zeit gemessen, die die Platte dafür benötigt. Der Anwendungsindex stellt in gewisser Weise einen Leistungsquerschnitt der Festplatte in einem gewöhnlichen Office PC dar. Die Ergebnisse sind, mal abgesehen von den ab und zu unrealistisch hohen Werten beim Kopiertest, weit realistischer als die der bereits angesprochenen Low-Level-Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird so eine Raptor 150 GB. Ist schon ein Kandidat für nen Wakükreislauf oder ?
 
ich hab meine 4 im kreislauf und ich würde sagen ohne kühlung sollte man die nicht verwenden aber lüfter tuns auch
 
ich lass gerade mal +über meine 2 raptor hdds h2bench laufen mal guggen was rauskommt :)


edit hier mal die ergebnisse

Platte: 2x WDC WD740ADFD-00NLR0 @ Via Raid 0
Kapazität: CHS=(18079/255/63), 290439135 Sektoren = 141816 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 155601 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.45 ms): 150867 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 162384 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 138204.3, Min 82311.9, Max 157433.1 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 8.57, Min 1.69, Max 19.40 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 4.70, Min 0.06, Max 11.94 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 19942.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 27302.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 49368.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 33878.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 68054.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 15046.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 30.5


feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir bei Zeiten oder auch Geld noch eine Raptor 150 zu besorgen. Die würde ich dann mit in die Wakü nehmen und die anderen 3 Platten in ne ichbinleise Box oder silentmaxx packen, da bei denen dann ne passiv gekühlte Variante reichen würde.
 
in die ichbinleisebox20 passen aber nur 2 platten rein. und silentmaxx kannst du von der geräuschminderung vergessen!
 
Aber es gibt doch schon eine für 3 ;-) ichbinleise® Box HDD 30. Und die silentmaxx sind echt nicht gut ? Das für den Preis wundert mich etwas. Zumal die soweit ganz gut aussschauen. Sprichst du aus eigener Erfahrung ? Muss ich wohl mal noch ein paar Reviews zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich damals erkundigt wegen entkopplung. leider ist die silentmaxx teuer und bringt weniger als andere lösungen. das beste ist immer noch, wenn du die ichbinleisebox auf schaumstoff oder ähnliches auf den gehäuseboden stellst.

schick mal ein link zur iblb30! damals gab es die noch nicht!
 
Bei mir siehts mit der aktuellsten 20.07.P20 NLR1 so aus:

solo versteht sich, weil ich im raid 0 keine verbesserunen merkte:
 

Anhänge

  • wd1500ad 2007p20nlr1.JPG
    wd1500ad 2007p20nlr1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 60
Ist zwar Offtopic, aber damit ihr mal SCSI im Vergleich seht:

Ich hab 2x Fujitsu 36GB 15K SCSI Platten im Raid0 am laufen, ich hab mal auch den h2bench getestet, allerdings nur read-only, da sich da mein OS und ein haufen andere Daten drauf befinden.

Hier das Ergebnis:
Anwendungsprofil `Swappen': 65881.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 43646.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 105756.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 89503.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 64176.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 21614.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 56.6


....miserable Leistung im Kopieren, ansonsten doch deutlich schneller :)


PS: Bei HD-Tach hab ich mit dem Gespann komischerweise nur 80,3 MB/s.
 
viele sagen ja ich sag nein :) bin der meinung die wäre schon längst auf den markt wenn sie kommen würde immerhin sind die andren ez schon ewig da
bald kommt ein betriebssystem mit 10gb da kommt so ne kleine platte nichtmehr ausserdem denk ich das die zu langsam wäre das man sonen preis verlangen könnte die soll über 100 euro kosten wenn sie rauskommt
da kann man doch für den doppelten platz nochmal 30 drauflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm der preis ist doch etwas zu hoch da ist die 74er doch besser

außerdem hat die 36er ne schlechte zugriffszeit??
 
wer hätte gedacht das die die wirklich noch bringen vorallem mit soner zugriffszeit die kauft doch kein mensch für 100 euro
 
Counderman schrieb:
wer hätte gedacht das die die wirklich noch bringen vorallem mit soner zugriffszeit die kauft doch kein mensch für 100 euro

Was heisst mit so einer Zugriffszeit???
Die ist doch bei allen neuen Raptoren gleich :hmm:
sunnyboy
 
Counderman schrieb:
die hat über 5ms das hat keine andre raptor eher 4.5 ms
Laut Datenblatt? Diese Angaben gelten für die älteren Versionen (die erste) dieses Modells. Die neueren, aktualisierten dürften dieselben Leistungseigenschaften haben wie die größeren Modelle mit dem gleichen Technikstand.
 
nene die alte raptor mit 8mb und 36GB hatte 4.5 ms ja klar nach datenblatt was sonst?

davon geh ich mal als erstes aus oder

o ja sorry hast recht steht bloss in der überschrift das du die mit 16 mb bekommst dabei ist es die mit 8mb sehr gut sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Kopf aufgrund der geringen Kapazität große Wegstrecken über dem Platter zurücklegen muss, dürfte die Zugriffszeit in der Praxis höher sein als bei einer aktuellen 300 GB Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh