Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X909
Das gilt nur innerhalb eines gewissen Kapazitätsfensters (bei beiden gleich groß) aber nicht wenn immer über die gesamte Kapazität der jeweiligen Festplatte die mittlere Zugriffzeit ermittelt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

haben all die Raptoren ADFD die gleiche Leistung, egal ob 36, 74 oder 150GB?

mir würde eine 36GB Raptor von der Größe reichen ;)
ich habe auf meiner Notebook 80GB HDD 6GB belegt, weil ich ein NAS mit 250GB hab. wo alles wichtige lagert ;)
 
sagen wir so ich denke sie nehmen sich nicht viel

allerdings wird ne wie x909 schon sagt 300 gb platte auf den ersten 36 gb auch nicht langsamer sein als die raptor
den rest könnteste halt als storage nehmen
 
Die normalen Platten mit 7200 U/min liegen aktuell so bei ca 70 MB/s am Anfang, die 150gb Raptor liegt bei 80-85 MB/s. Der Großteil der User wird dieses aber sicherlich eh nicht merken, schätze ich mal.

Ein normaler User hat aber sicherlich mehr davon wenn er sich eine aktuelle 300gb Platte kauft (zB. Seagate 7200.10 mit 320gb). Die Platten sind relativ leise, trotzdem sehr schnell und bieten deutlich mehr Platz.
 
Madnex schrieb:
@X909
Das gilt nur innerhalb eines gewissen Kapazitätsfensters (bei beiden gleich groß) aber nicht wenn immer über die gesamte Kapazität der jeweiligen Festplatte die mittlere Zugriffzeit ermittelt wird.

Das ist richtig. Deshalb lassen sich die meisten User durch die Mittlere Zugriffszeit blenden. In der Praxis ist aber nicht die mittlere Zugriffszeit über die gesammt Platte sondern die mittlere Zugriffszeit innerhalb einer Partition entscheidend (wenn es nur ums lesen/schreiben geht).

Eine aktuelle 7200er hat innerhalb einer 36GB Partition sicher keine längere Zugriffszeit als die kleine Raptor über die gesammte Platte.
 
Eine aktuelle 7200er hat innerhalb einer 36GB Partition sicher keine längere Zugriffszeit als die kleine Raptor über die gesammte Platte.
Meine Rede. :) Das schreibe ich die ganze Zeit schon.

Das was du vorhin geschrieben hast, war allerdings nicht ganz eindeutig zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur irgendwie realisiert das keiner... Naja, WD sei der Umsatz gegönnt und dem User das gute Gefühl eine Raptor sein Eigen zu nennen ;)
 
Zero2Cool schrieb:
Die normalen Platten mit 7200 U/min liegen aktuell so bei ca 70 MB/s am Anfang, die 150gb Raptor liegt bei 80-85 MB/s. Der Großteil der User wird dieses aber sicherlich eh nicht merken, schätze ich mal.

Ein normaler User hat aber sicherlich mehr davon wenn er sich eine aktuelle 300gb Platte kauft (zB. Seagate 7200.10 mit 320gb). Die Platten sind relativ leise, trotzdem sehr schnell und bieten deutlich mehr Platz.


das is richtig bei der 150 Gb die 74 hat aber glaub ich schon etwa 10 mb weniger und ich geh ma davon aus das die 36 auch noch etwas langsamer is deswegen wirste da garkeinen unterschied mehr feststellen
 
@Madnex
das soll also heißen "alle" hardwarezeitungen die die raptor wegen ihrer kurzen zugriffszeit empfehlen
und sie besonders für das betriebssystem empfehlen
sowie alle anwender die einen performanceschub verspüren täuschen sich oder schreiben schwachsinn :hmm:

und WD baut anstatt scsi platten 10000er sata platten, hat somit nichts für den scsi serverbereich und das obwohl es ja nach deiner meinung absoluter schwachsinn ist weil ihre zugriffszeit ja nicht schneller ist als die von normalen 7200er auf den ersten gigs :hmm:

kannst du uns vll diese interessante konstellation erklären
und vll hast du ja auch mal noch was handfestes für deine aussagen

mfg xy04
 
die Raptoren sind schon schnell
nur leute kauft euch doch beim besten willen nicht die 36 Gb variante die ist doch totaler müll!!! Bevor ihr euch die kauft nimmt zB. wie schon erwähnt zb die seagate.

mindestens 2x74 oder wer keine lust hat auf raid die 150GB variante
dann haste deine 36 GB wirklich eine zugriffszeit von 4 ms und nicht 8 wie jede andre platte
 
wenn man eine 74er halb mit windows, programmen und spielen gefüllt hat sollte man aber doch auch noch schneller sein als mit einer 7200

mfg xy04
 
hier denken einige anscheinend immer noch das es auf die größe ankommt *lol*
 
Counderman schrieb:
...nur leute kauft euch doch beim besten willen nicht die 36 Gb variante die ist doch totaler müll!!!

Die eigene Meinung ist oft nicht pauschalisierbar. :rolleyes:
Ich habe seit es die 36GB Raptoren gibt zwei im RAID0 davon im Rechner und bin hochzufrieden.

Aktuell freier Speicherplatz sind 33GB von 69GB, wenn man nicht täglich illegal runterlädt, ist es mir schleierhaft wie man als privat-User derart viel Platz benötigt. Ich habe 8 Games drauf und zig Programme. Wichtige Daten sichere ich auf zwei 250er RAID1 Platten. Das paradoxe ist aber, dass dieses RAID1 Array schon zwei Festplattendefekte hatte die Raptoren aber laufen wie am ersten Tag.

Werde mir trotzdem beim nächsten Umbau die neue Generation einbauen, aber nur wegen NCQ.
 
@xy04
Die meisten Festplattentests in Zeitschriften sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Die meisten benutzen immer noch ausschließlich Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach, um die Festplatten zu testen. Dabei wird die Festplatte als schnellste bewertetet, die die höchtste lineare Transferrate hat. Und das ist schwachsinn.

Auch wenn sie die Zugriffszeit anhand des HD-Tach Ergebnisses berücksichtigen und die mit der niedrigsten Zugriffszeit (berechtigterweise) als gute Systemplatte auszeichnen, vergessen sie die Größe der jeweiligen Platte in ihre Bewertung miteinzubeziehen. Meistens werden unterschiedich große Festplatten miteinander verglichen. Bei Tests mit reinen Low-Level-Benchmarks ist das noch vertretbar, da immer über die gesamte Kapazität gemessen wird (wobei diese Ergebnisse nicht gerade praxistauglich sind). Werden zusätzlich aber auch noch praxisnahe Benchmarks verwendet, sind die Ergebnisse nicht mehr direkt miteinander vergleichbar, da praxisnahe Benchmarks immer nur einen kleinen Teil der Festplatte zu benchen verwenden. Größere Festplatten haben hier einen Vorteil, da sie mehr Sektoren im schnellen Außenbereich haben und die Wege für die Köpfe kürzer sind als bei kleineren Festplatten. Also um die aktuellen Serien der verschiedenen Hersteller gegeneinander antreten zu lassen, ist so eine Testkonstellation denkbar ungeeignet. Trotzdem ist so eine Testkonstellation bei den "Fach"-Zeitschriften und den meisten Online-Magazinen an der Tagesordung. So viel zu den Tests der "Hardwarezeitungen".

Aus demselben Grund weshalb ein Vergleichstest der Serien mit verschieden großen Festplatten mit Praxisbenchmarks unsinnig ist, lässt sich so die schnellste Festplatte für das OS und Programme, die meist am Anfang der Platte installiert werden, ermitteln.

So ein praxisnaher Benchmark ist beispielsweise der im h2benchw der c't integrierte Anwendungsindex. Dieser benutzt einen ca. 40 GB großen Bereich am Anfang der Festplatte zum testen. 250 GB Festplatten (und größer) erzielen einen höheren Index als die kleine Raptor. Der Anwendungsindex lässt die Festplatte tyische Zugriffsprofile typischer Alltagsarbeiten eines Office-Rechners abarbeiten. Dabei wird die Zeit gemessen wie lang die Festplatte dazu benötigt. Die kleine Raptor ist dabei langsamer als aktuelle große Festplatten mit 7200 upm. Schau dir auch mal den Festplattentest in der Hardwareluxx Printed 4/05 an. Da sieht man, dass selbst die 74 GB Raptor beim Kopieren von Daten gegen eine 250 GB Samsung P120 kein Licht sieht. Auch dieser Test wurde ziehmlich am Anfang der Platte durchgeführt.

Was den Performanceschub angeht, den manche Anwender verspüren wollen. Das ist höchst subjektiv. Bendenken sollte man auch, dass dieser Performanceschub erwartet wird. Andererseits gibt es auch Anwender, die von einer großen 7200er Platte auf die Raptor umgestiegen sind, die keinen großen Schub merken. Das ist nicht selten reine Kopfsache.

Um das noch mal klar zu stellen. Die Raptoren sind schnell, sehr schnell. Nur werden vor allem die kleinen Versionen von den großen 7200er Platten leistungsmäßig eingeholt und sogar überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Die eigene Meinung ist oft nicht pauschalisierbar. :rolleyes:
Ich habe seit es die 36GB Raptoren gibt zwei im RAID0 davon im Rechner und bin hochzufrieden.

Aktuell freier Speicherplatz sind 33GB von 69GB, wenn man nicht täglich illegal runterlädt, ist es mir schleierhaft wie man als privat-User derart viel Platz benötigt. Ich habe 8 Games drauf und zig Programme. Wichtige Daten sichere ich auf zwei 250er RAID1 Platten.

Allein Steam verbrät bei mir schon 18GB...
 
Das tendiert ja gerade für die 150GB Raptor Version, ...................
 
...was Einzelfälle sind.

Es melden sich doch eher die, die gegenteiliges berichten (können).

Gleiches gilt beim Overclocking, es melden sich oftmals nur die mit besonders guten Ergebnissen.
 
gut dann für dich zum mitschreiben steam mit half life cs und dod 10 gb-wow 7gb-xp 4 gb-programme sagen wir 3 gb-pagefile 1gb
die cheats bei css und so noch nicht einberechnet :)

so das war mal das wo glaub ich 90% aller inet zocker auf ihrem rechner haben. macht 25 Gb lass noch vista dazukommen und deine kleine miniraptor ist voll.
 
Im Raid 0 gehen zwei kleine Raptoren sicher noch... das dürfte gerade eben klappen (für Windows + Games), aber knapp ist es sicherlich.
Ich hab noch nicht zu viel auf meinen 2 74ern und trotzdem nur noch ca. 50GB frei, halt ca. 10 Games und 2 x Windows.
 
schon klar das es reicht aber umso näher man zum ende kommt umso langsamer wird sie halt das darf man nicht vergessen
hab ma nen screeni modifiziert vergleich 2x150gb raptor und 2x36gb ich schätz mal das das letzter gespann auf mit glück 150mb kommt und 8ms

den rest könnte man als sehr schnellen storage ansehen
 

Anhänge

  • hd tach.JPG
    hd tach.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Werden zusätzlich aber auch noch praxisnahe Benchmarks verwendet, sind die Ergebnisse nicht mehr direkt miteinander vergleichbar, da praxisnahe Benchmarks immer nur einen kleinen Teil der Festplatte zu benchen verwenden. Größere Festplatten haben hier einen Vorteil, da sie mehr Sektoren im schnellen Außenbereich haben und die Wege für die Köpfe kürzer sind als bei kleineren Festplatten. Also um die aktuellen Serien der verschiedenen Hersteller gegeneinander antreten zu lassen, ist so eine Testkonstellation denkbar ungeeignet. Trotzdem ist so eine Testkonstellation bei den "Fach"-Zeitschriften und den meisten Online-Magazinen an der Tagesordung. So viel zu den Tests der "Hardwarezeitungen".


Wenn größere platten dabei einen Vorteil haben und sie trotzdem schlechter abschneiden als die raptoren frag ich mich was gegen die raptor spricht
außerdem warum ist so was ungeeignet bei so einem test treffen dann eben unterschiedliche platten mit unterschiedlichen vor und nachteilen aufeinander und wichtig ist im Grunde nur welche in der Praxis schneller ist


Madnex schrieb:
Aus demselben Grund weshalb ein Vergleichstest der Serien mit verschieden großen Festplatten mit Praxisbenchmarks unsinnig ist, lässt sich so die schnellste Festplatte für das OS und Programme, die meist am Anfang der Platte installiert werden, ermitteln.


da fehlt sinngemäß glaube ich was

Madnex schrieb:
So ein praxisnaher Benchmark ist beispielsweise der im h2benchw der c't integrierte Anwendungsindex. Dieser benutzt einen ca. 40 GB großen Bereich am Anfang der Festplatte zum testen. 250 GB Festplatten (und größer) erzielen einen höheren Index als die kleine Raptor. Der Anwendungsindex lässt die Festplatte tyische Zugriffsprofile typischer Alltagsarbeiten eines Office-Rechners abarbeiten. Dabei wird die Zeit gemessen wie lang die Festplatte dazu benötigt. Die kleine Raptor ist dabei langsamer als aktuelle große Festplatten mit 7200 upm. Schau dir auch mal den Festplattentest in der Hardwareluxx Printed 4/05 an. Da sieht man, dass selbst die 74 GB Raptor beim Kopieren von Daten gegen eine 250 GB Samsung P120 kein Licht sieht. Auch dieser Test wurde ziehmlich am Anfang der Platte durchgeführt.

das war aber damals die alte raptor die zu dem Zeitpunkt bestimmt schon drei Jahre alt war und nach solanger Zeit dann gegen eine brandneue platte verloren hat
würde mit der neue bestimmt anders aussehen
(mehr cache, höhere datendichte, etc.)

Madnex schrieb:
Was den Performanceschub angeht, den manche Anwender verspüren wollen. Das ist höchst subjektiv. Bendenken sollte man auch, dass dieser Performanceschub erwartet wird. Andererseits gibt es auch Anwender, die von einer großen 7200er Platte auf die Raptor umgestiegen sind, die keinen großen Schub merken. Das ist nicht selten reine Kopfsache.

subjektiv ja und mit dem psychologischen Effekt hast du ein stück weit auch recht aber bei dem preis glaube ich nicht das die verschiedenen Benutzer nicht die platte auf Herz und Nieren getestet haben
allein schon um zu wissen ob sich das Geld gelohnt hat

Madnex schrieb:
Um das noch mal klar zu stellen. Die Raptoren sind schnell, sehr schnell. Nur werden vor allem die kleinen Versionen von den großen 7200er Platten leistungsmäßig eingeholt und sogar überholt.

bei der alten raptor gebe ich dir recht bei den neuen bezweifele ich das aber

mfg xy04
 
Counderman schrieb:
gut dann für dich zum mitschreiben steam mit half life cs und dod 10 gb-wow 7gb-xp 4 gb-programme sagen wir 3 gb-pagefile 1gb
die cheats bei css und so noch nicht einberechnet :)

so das war mal das wo glaub ich 90% aller inet zocker auf ihrem rechner haben. macht 25 Gb lass noch vista dazukommen und deine kleine miniraptor ist voll.

Cheater. :d

Ich kann das nicht unterschreiben und Vista oder zukünftige Ressourcenfresser sehe ich als kein Problem an. In einem normalen Rechner ist eine HD binnen 5 Minuten getauscht.

Was ich eingangs eigentlich damit sagen wollte: Letztenendes muss jeder selbst wissen wieviel Space er benötigt, ich finde persönliche Tipps sind da meist unnütz.
 
ja nur das du dann eine raptor für 100 euro im endeffekt rumliegen hast wenn du für 150 gleich die 74 gb bekommen hättest
 
wenn der preis so bleibt dann ist eine 36gb wirklich quatsch.
 
Die zwei 36er werkeln immer noch im Rechner und sind mir nicht zu klein. Noch mal: Der Kauf ist ca. zwei Jahre her. Ich kann das von kaum einer anderen Komponente behaupten und das noch dazu in der schnelllebigen Computerbranche.
Ich kaufe mir die neue nur wegen NCQ und weil sie leiser ist. Wahrscheinlich die 74er, auf mehr habe ich einfach keine Lust auch wenn ich für 200 gleich eine 450er Raptor kriegen würde, brauche ich einfach (momentan) nicht. Wer mich etwas kennt der weiß, dass ich meine was ich sage.

Um es mal deutlicher auszudrücken:
Ich habe weder eine P*rno noch eine 50GB MP3 Sammlung. ;)
 
raptor hin oder her. das plv ist miserabel.
und ja, wenn ihr unbedingt die schnellsten sein wollt beim laden von leveln, dann holt euch doch euren dual raid0 raptor 150gb stripe oder was auch immer.

bei einem preis von 25c pro gb gönne ich mir für einen bruchteil des geldes ein paar samsünger oder seagates und sichere meine wichtigen daten doppelt bis dreifach ab.

jeder sollte sich das kaufen, was er mag. dann brauchen wir hier nicht groß rumreden :)

PS: anno 2001 habe ich mich über meine 40gb "große" platte gefreut, die eine der schnellsten der 7200er patas war und trotzdem ein gutes plv hatte. eine 36gb platte mag für die erste partition mit win und progs reichen, aber meine 250gb platten sind im aussenbereich meist schneller. und wenn windows zum start 5s länger braucht, dann habe ich die zeit. so oft wird der rechner ja nicht neu gestartet :d

TurricanM3 schrieb:
Die zwei 36er werkeln immer noch im Rechner und sind mir nicht zu klein.

ja dann ist doch alles paletti. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Die zwei 36er werkeln immer noch im Rechner und sind mir nicht zu klein. Noch mal: Der Kauf ist ca. zwei Jahre her. Ich kann das von kaum einer anderen Komponente behaupten und das noch dazu in der schnelllebigen Computerbranche.
Ich kaufe mir die neue nur wegen NCQ und weil sie leiser ist. Wahrscheinlich die 74er, auf mehr habe ich einfach keine Lust auch wenn ich für 200 gleich eine 450er Raptor kriegen würde, brauche ich einfach (momentan) nicht. Wer mich etwas kennt der weiß, dass ich meine was ich sage.

Um es mal deutlicher auszudrücken:
Ich habe weder eine P*rno noch eine 50GB MP3 Sammlung. ;)


wenn dus wegen ncq kaufst lass es lieber habs meins deaktiviert macht die platte langsamer zumiindest im raid

und keine ab 18 filme also wenn das nichtmal ein skandal ist :)
 
Counderman schrieb:
wenn dus wegen ncq kaufst lass es lieber habs meins deaktiviert macht die platte langsamer zumiindest im raid

und keine ab 18 filme also wenn das nichtmal ein skandal ist :)

Kommt wohl auf die Platte und den controller an, was NCQ anbelangt. Bei WD oder Hitachi HDDs an einem Intel-Controller sollte man die wenigsten Probleme haben.
 
@xy04
Wenn größere platten dabei einen Vorteil haben und sie trotzdem schlechter abschneiden als die raptoren frag ich mich was gegen die raptor spricht
Wer sagt denn, dass sie schlechter abschneiden?

Ein Vergleichstest zwischen unterschiedlich großen Festplatten mit Praxistests ist ungeeignet um die aktuellen Serien der Hersteller zu vergleichen. In vielen Vergleichstest wird aber genau das versucht bzw. dem Leser suggeriert. Wenn er nun liest, dass beispielsweise eine 250 GB Seagate laut den Ergebnissen schneller ist als eine 160 GB Hitachi, dann überträgt er das in der Regel auf die gesamte Serie. Er wird also annehmen, dass die Platten dieser Serie von Seagate immer schneller sind als die von der Hitachi Serie, unabhängig von der Kapazität. Das ist nur ein Beispiel und soll nicht auf die tatsächliche Leistungseigenschaften dieser Platten anspielen! Hinzu kommt, dass größere Festplatten meist lauter sind, da mehr Magnetscheiben verbaut sind. Hier gibt es also einen Vorteil für die kleineren Platten. Ein Vergleich der Temperaturwerte und der Geräuschentwicklung wäre wieder unfair, da der gemeine Leser das überträgt.

da fehlt sinngemäß glaube ich was
Nein, da fehlt nichts. Praxistests sind bei unterschiedlichen Kapazitäten ungeeignet die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Serien vorteilslos miteinander zu vergleichen, da immer nur ein gewisser Bereich zum testen verwendet wird. Möchte man hingegen das schnellste Laufwerk für das OS oder andere Sachen, die sich hauptsächlich im vorderen Bereich des Laufwerks abspielen, herausfiltern, kann man durchaus solche Tests zu Rate ziehen, und Festplatten mit unterschiedlichen Kapazitäten miteinander vergleichen. In der Regel schneiden dabei die größeren Festplatten, mit gleichen technischen Eigenschaften (Datendichte, UPM usw.), besser ab als die kleineren, was innerhalb des Testkapazitätsfensters auch tatsächlich so in der Praxis ist. Schneidet dabei eine Raptor gegen eine 300 GB Festplatte schlechter ab, ist sie auch bei diesen Anwendungen, mit deren Zugriffsprofile getestet wurde, langsamer. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie in anderen Bereich nicht schneller sein kann.

Festplatten sind über die Firmware auf bestimmte Zugriffsmuster optimiert. Auch manche ausgewachsenen SCSI Festplatten haben im Anwendungsindex schon schlechter abgeschnitten als 0815 ATA Festplatten, da sie nur für den Servereinsatz optimiert waren, aber nicht für desktoptypischen Zugriffsmuster. Bei Benchmarks, die den Serverbetrieb simulieren, haben diese Festplatten dann natürlich die anderen abgehängt. Es kommt also auch auf die Firmware-Optimierung an. WD sieht die Raptor eher im Entry-Serverbereich positioniert als im Desktopbereich. Es kann also auch mit der Firmwareoptimierung zu tun haben.

das war aber damals die alte raptor die zu dem Zeitpunkt bestimmt schon drei Jahre alt war und nach solanger Zeit dann gegen eine brandneue platte verloren hat
würde mit der neue bestimmt anders aussehen
(mehr cache, höhere datendichte, etc.)
Möglich ist es, glaub ich aber nicht.

subjektiv ja und mit dem psychologischen Effekt hast du ein stück weit auch recht aber bei dem preis glaube ich nicht das die verschiedenen Benutzer nicht die platte auf Herz und Nieren getestet haben
allein schon um zu wissen ob sich das Geld gelohnt hat
Was hat den der Preis damit zu tun? Wenn die Leute die Platte nur mit HD-Tach oder ähnlichen Programmen auf Herz und Nieren testen bringt ihnen das rein gar nichts. Da sehen sie nur, dass ihre neue Errungenschaft eine schön hohe sequenzielle Transferrate und eine niedrige mittlere Zugriffszeit hat. Zudem muss man Benchmarkergebnisse auch richtig interpretierne können und das können nicht viele.

bei der alten raptor gebe ich dir recht bei den neuen bezweifele ich das aber
Gut, gehen wir davon aus, dass es wirklich so ist und die neuen 36er und 74er Raptoren nicht mehr überholt werden. Sie werden vielleicht nicht mehr überholt, aber sie sind innherhalb des "Raptor-Kapazitätsfensters" sehr nahe dran. Für was also eine Raptor, wenn man weniger ausgeben muss dafür mehr Speicherplatz bekommt und innerhalb der ersten GB eine nur weinig geringere Leistung erhält?

CU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh