Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, habe ich nur Platz für zwei Platten. Daher sind mir die 150er eigentlich schon zu klein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm dann einer 150er raptor und eine 500gb 7200.10.
damit machst du nix falsch!
 
Hat hier einer zufällig die 74er Partor in nem Aquadrive und kann was zur Lautstärke sagen?
 
Fairy Ultra schrieb:
jup.

wobei die 74er mit 16 mb genauso schnell sind.

da sparste noch 100€ und kannste dir ne Backup Platte mit dazu holen.

mfg

ne sind sie nich aber das hatten wir schon zig mal :)

und geringe vorteile würde ich über 300 mb durchsatz nicht nennen...

egal ob read oder write das nimmt sich nich viel
vielleicht 20 mb weniger

ich muss auch mal ehrlich sein ich wüsste keine einzige situation wo ich von der eine partition in die andre kopieren müsste
höchstens von der langsameren platte auf die schnellere das ich schneller drauf zugreifen kann
muss ich aber auch nicht wenn ich sowieso nur eine schnelle grosse platte hab


ausser wenn ausgelagert wird und das trifft ja auch nicht zu weil das game wird ja im den ram geladen und die andren programme die man nich braucht werden ausgelagert.
wenn man natürlich bloss 512 mb ram hat is schon klar das das nich hinhaut aber wer hat das heutzutage schon noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wirklich nur das Schnellste haben (Größe mal außer Acht gelassen). Da wären doch zwei 150GB Raptoren das Beste? Für Back-Ups habe ich eh eine externe Platte.
 
naja sata mässig das schnellste scsi geht schon noch etwas mehr

sata mässig wirste aber nix schnelleres finden

natürlich wärs noch geil nen korrekten raid controller zu haben dann geht noch mehr
nur ich denke ma das du auch keinen pcie steckplatz mehr frei hast mit deinem quad sli
 
Ein guter Raid-Controller wäre mir auch zu teuer. Dann werde ich wohl zwei 150GB-Raptoren bestellen. Mit Festplattenkäufen habe ich mich bisher eigentlich immer zurückgehalten. Einen freien PCI-Steckplatz habe ich sogar noch, allerdings ist der für eine PhysX-Card reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter raid-controller bringt nur was bei raid 5. bei raid 0 ist der onboard genau so gut.
 
Counderman schrieb:
ich muss auch mal ehrlich sein ich wüsste keine einzige situation wo ich von der eine partition in die andre kopieren müsste

- Programminstallation
- Programmausführung
- Auslagern
- Entpacken
- En- / Decoden von Audio / Video

Alles Sachen bei denen man auch wirklich einen Unterschied merkt. Ich arbeite zugegebener Maßen mit großen Datenmengen, da werden schonmal 10GB kopiert.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen. Ich empfehle auch mal die RAID-FAQ zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Ein guter Raid-Controller wäre mir auch zu teuer. Dann werde ich wohl zwei 150GB-Raptoren bestellen. Mit Festplattenkäufen habe ich mich bisher eigentlich immer zurückgehalten. Einen freien PCI-Steckplatz habe ich sogar noch, allerdings ist der für eine PhysX-Card reserviert.

ja dann natürlich die 150er
 
jetzt hab ich sowieso mal ne frage in die runde ich hab 2 screenis gesehen vom selben sys mit 2 absolut verschiedenen werten

jetzt kuriose is das der hd speed so zugenommen hat weil er den cpu + htt runtergesetzt hat also sagt er zumindest kann sich das jemand erklären?
 

Anhänge

  • HD2XRaptor150underclock.jpg
    HD2XRaptor150underclock.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 71
  • HDT2XRaptor150ULIECached.jpg
    HDT2XRaptor150ULIECached.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 66
zum guten controller, zeig mir mal vergleichswerte die belegen das sich ein guter controller auszahlen würde!

zu den screens, das sind auslesefehler. sieht man am besten bei der zugriffszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
jetzt hab ich sowieso mal ne frage in die runde ich hab 2 screenis gesehen vom selben sys mit 2 absolut verschiedenen werten

jetzt kuriose is das der hd speed so zugenommen hat weil er den cpu + htt runtergesetzt hat also sagt er zumindest kann sich das jemand erklären?
Kann ers reproduzieren? schaut imho nach einem fehler vom HDtach aus ;)
 
schon klar aber der hat bei pcmark dasselbe sind etwa 1000 punkte mehr
ich sag nur uli chipsatz :)
ich kenn den typen ja nich hab bloss in nem andren forum gelesen und deswegen hats mich ma interressiert

http://tweakers.net/reviews/557/21

wie du siehst is er auch beim raid 0 immer vorne

is aber halt auch logisch 1gb cache überleg ma was du da brauchst um erstmal den voll zu machen also schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, mit 1gb cache... will aber nicht wissen was der kostet und dann muss man auch noch bedenken, alles was da drin ist ist weg wenn der pc abkackt bzw der strom ausfällt. aber klar, das wäre schon nen geiles teil im heimischen pc :)
 
der mit 128 mb wär sogar noch einigermassen erschwinglich also auch der billigste von denen halt der kostet nur 400 euro oder so
http://shop.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=1394&partner=9
hat 4 ports was mir ja genügen würde und ram kann man nachrüsten
nur den müsst ich dann auch wasserkühlen :)
der 1gb mit zig anschlüssen kostet natürlich mehr wie 4x150gb raptor.

trotzdem werd ich erstma auf meinem nvraid bleiben und mir meine 2 raptoren holen das reicht mir erstma dank dual core is ja cpu last auch nimmer so tragisch

- Programmausführung welches Programm benutzt 2 verschiedene Platten?
- Auslagern=ausgeschaltet
- Entpacken=gut könnte sein das da vielleicht noch etwas mehr rauszuholen wäre aber wann entpack ich schonmal 4GB bei ein paar mb dauerts so oder so nurn paar sekunden.
- En- / Decoden von Audio / Video-eher cpu limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser. Der Cache ist nur für Raid5 interessant. Für Raid0 hat man den Windows Dateicache.
 
Hallo hat die Raptor 150 GB Probleme mit dem Abit IC7-MAX3 ???
Ich habe diese Platte. Sie wurde erst nicht erkannt.
Dann lief es astrein und jetzt wird sie wieder nicht erkannt.
Ich habe verschiedene Einstellungen im Bios ausprobiert und nichts half.
Habe schon alles probiert, aber nichts hat geholfen.
 
Hi..

Ich habe zwar nicht das Max3 sondern das -G - und ich gehe mal davon aus das du beide Platten an den Intel Controller angeschlossen hast. So sollten sie wenn im Bios nicht falsch eingestellt ist die Platte erkannt werden und auch laufen, bei mir läuft sie. Brauchte für eine einzelne Platte auch keine Treiber einbinden, dann habe ich noch nen Raid-0 am Sil laufen. Das verträgt sich beides ohne Probleme.

Ich müßte aber nochmal gucken, was ich genau eingestellt habe. Am IDE haben ich keine Platten nur Laufwerke.
 
Ja das wäre sehr nett, wenn du mir deine Einstellungen nenne könntest.
 
So, der Abit Support hat mir nun geholfen.
Sie haben gesagt, dass es mit den Raptoren von Western Digital, manchmal Probleme auf den Abit Boards geben kann.
Ich sollte den Jumper mit der Position 5 und 6 jumpern, damit das problem gelöst wird. Und siehe da, sie wird erkannt, ohne Speed Einbusen.
 
Für was für eine Einstellung steht die Jumper Position 5-6 ?
 
Die Jumper Position 5-6 bewirkt, dass der maximale Übertragungsmodus auf SATA 1.5Gb/s limitiert wird und ist laut WD bei den Raptoren ohne Funktion, da sie sowieso den SATA 3Gb/s Modus nicht unterstützen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich geholfen hat.
 
L1NK schrieb:
Hää, was soll das denn sein?

Das war ja mal ein Spiel.

Sieht mir nach nem Testbericht über die 150er Raptor aus ;)

EDIT: da hätte locker nen 3:0 für uns rauskommen können *g*
 
L1NK schrieb:
Und was soll uns der Testbericht sagen? Ist ja nicht der erste.

ist jetzt nicht ernst gemeint von dir oder ??? :wall: :fire: :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh