Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROFL, also wenn eine Festplatte unter 35-40°C liegt (beim betrieb) darfst du meistens von besser als Normal reden.

Schauefel doch mal einige GB hin und her, wie warm wird sie dann?

Kann ich net sagen, bin grad net daheim, aber habe die beiden noch nie über 40°C gesehen, gut kann aber auch daran liegen dass ich beide von unten mit Luft kühle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich net sagen, bin grad net daheim, aber habe die beiden noch nie über 40°C gesehen, gut kann aber auch daran liegen dass ich beide von unten mit Luft kühle.


Ja, das wirds zweifellos sein.
Aber wegen der Lebensdauer.
Je besser eine Hdd gekühlt wird um so länger bleibt sie ein erhalten (wenn alle anderen faktoren auch stimmen).
 
Sonst kein unterschied!
Doch, es gibt weitere Unterschiede! Zum Beispiel die Lautstärke. Die X ist lauter und zwar um einiges (laut c't). Außerdem ist die MTBF-Angabe um die Hälfte geringer. WD erwartet also eine höhere Ausfallrate bei der X.

/Edit
Die Diskussion ging bereits auf der anderen Seite weiter. Habe ich nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die schwarze Raptor 74 ein natives Sata interface mit NCQ oder noch eine Sata bridge wie die 36? Ist etwas an der ROHS-Version "besser/neuer"?
 
Ich weiß, daß ROHS die neue Vorschrift ist ua zur Vermeidung bleihaltigen Zinns.
Es könnte aber sein, daß dabei einige kleine Veränderungen stattfanden (neue Revision). Ich nehme also an, daß ich die etwas billigere "nicht" ROHS Raptor nehmen kann ;)
 
Thx, werde wohl dann beim WD740ADFD zuschlagen, kostet mit 124€ neu incl versand, aber nur heute mit nem persönlichen gutschein ;)
Samsung T166 kostet genausoviel bei 7x mehr Platz und durch die erreichte Schallmauer von 0,5 TERAbyte interessant, aber speed geht vor!

Wehe, WD geht nicht ab, wie eine Rakete! Meine 10k Erwartungen sind hoch, will beim XP install und der bootdauer/game ladezeit usw richtig STAUNEN :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage an die profis!

ein kumpel hat eben 2 WD1500ADFD´s bei CONRAD gekauft. auf den hdd´s steht beim production date: 23.12.2005

gekauft hat er sie aber eben erst, also 1 jahr später. WD gibt garantie bis zum 25.01.2011!

was nun? er hat ja nun eigentl. über WD nur noch 4 jahre, statt 5 jahre garantie!
 
In erster linie bei Conrad fragen.. aber naja.

Besser gleich den Deutschen Support mit WD schreiben o. anrufen.
Die Damen sind sehr nett!
 
Je nachdem was in den Garantiebedingungen steht kann die Herstellergarantie ab dem Produktionsdatum und nicht ab dem Kaufdatum gelten. Wenn das so von WD gehandhabt wird, kannst du nichts dagegen machen.
 
Stehe hier gerade auch noch vor einer Kaufentscheidung. Bisher hatte ich seit ca. 5 Jahren immer ein Raid 0, zuletzt mit 2 der 8MB Cache 74GB Raptoren.

Zur Wahl stehen eine 150GB Raptor, 2 74GB Raptoren (16MB Cache) oder 2 74GB Raptoren im Raid 0 (74GB).
Bei den 2 Einzelplatten würde ich eine für die Betriebssysteme (WinXP 32-Bit, 64-Bit + in 2-3 Monaten Vista), eine für Games und größere Programme nutzen.
Ich frage mich halt, was wohl bei dem Anwendungsprofil die "beste" Lösung wäre. Swap-Datei würde ich vermutlich auf meine große Datenplatte packen (500GB Samsung Sata2, 16MB Cache) oder auf einen USB-Stick (bei Vista -> ReadyBoost).
Jemand einen guten Ratschlag? :)
 
Bin froh kein RAID zu haben. Ist mir erstens zu unsicher und zweitens, bis das mal richtig läuft. Ne ne, eine WD1500ADFD reicht völlig aus fürs Betriebssystem, bzw. mehrere (habe ja auch drei XP drauf).
 
Daß eine 150er für das Betriebssystem reicht ist klar. Ich frag mich halt was vorteilhaft wäre.
Vom Raid-Gedanken bin ich sogar schon ein wenig weg, da ich irgendwann ja mal das Board wechseln will...
 
Ne 150er Raptor als Systemplatte (wenns einem nicht zu schade ums Geld ist) würde ich immer wieder empfehlen!

Allerdings für Datenspeicherung würde ich die HDD selbst nicht nutzen, da der Presi/GB wirklich grotte ist im Vergleich zu anderen Festplatten, die für sowas auch vollkommen ausreichend sind.
 
Sehe ich auch so, meine Raptor 150GB ist auch nur für System Programme und Spiele.
Und schaltet man "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aus , ist sie nochmal ein tick schneller ;)
 
Je nachdem was in den Garantiebedingungen steht kann die Herstellergarantie ab dem Produktionsdatum und nicht ab dem Kaufdatum gelten. Wenn das so von WD gehandhabt wird, kannst du nichts dagegen machen.

welche hersteller machen es denn ab dem kaufdatum ?

weiß jemand wie es bei wd gehandhabt wird ?

:)
 
Sehe ich auch so, meine Raptor 150GB ist auch nur für System Programme und Spiele.
Und schaltet man "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aus , ist sie nochmal ein tick schneller ;)

Das ist ja interessant - hast du da nähere Infos zu? Quelle?
 
Findet man öfters als Tip. NCQ/TCQ bringt abgeschaltet oft genauso einen Vorteil... bei einer Single-User Umgebung.
 
Das ist ja interessant - hast du da nähere Infos zu? Quelle?

Ich mache das auch seit Jahren so, außer bei der Sys Partition... stand mal in der PC Prof oder Chip (kann aber auch woanders her sein :))
 
Ich hab das auch nur mal als Tipp bekommen, weil das nachladen des Rams zu lange gedauert hat und es daher im Game zu lange geruckelt hatte.
 
Doch, es gibt weitere Unterschiede! Zum Beispiel die Lautstärke. Die X ist lauter und zwar um einiges (laut c't).

Also wenn die c't damit Recht hat, ist die normale quasi nicht hörbar ;)

Ich hab heute meine Raptor X bekommen... Also das Laufgeräusch ist keinen Deut lauter als das der beiden WD2500 die ich im Case habe...
Zugriffe sind bei offenem Case deutlich hörbar, aber meine USB-Platten sind da auch noch lauter...
Bei geschlossenem Case ist nur noch ein ganz leichtes Klackern beim Zugriff zu hören... für meinen Geschmack kein bisschen störend... Ich denke mal, wenn die Seitenwand erstmal gedämmt ist und die Platte "auf Gummi" sitzt, ist da absolute Ruhe in der Kiste...
Verblüfft mich jetzt doch sehr :)

Gruß
Roman
 
Gut, kann möglich sein, dass WD mittlerweile "nachgebessert" hat, die c't misst gemessen oder einfach ein Laufwerk bekommen hat, dass lauter ist als der Durchschnitt dieser Modellreihe. Vielleicht hattest du auch nur Glück und ein besonders leises Exemplar erwischt.
 
Guten Abend Leute,
Ich hab mal eine Frage, würde es mir etwas bringen von der alten 36GB Raptor auf eine 74GB oder 150GB Raptor zu wechseln?
Wenn ja, was wäre der Vorteil bzw. der Nachteil?

Da ich eben einen Freund habe der an meiner Interessiert ist hab ich mir gedacht evt. zu wechseln, aber nur wenn es auch einen Vorteil gibt den man auch spürt. Hab eben schon gelesen hier im Forum das die 36GB Version einfach sch*isse ist... :)
 
Guten Abend Leute,
Ich hab mal eine Frage, würde es mir etwas bringen von der alten 36GB Raptor auf eine 74GB oder 150GB Raptor zu wechseln?
Wenn ja, was wäre der Vorteil bzw. der Nachteil?

Da ich eben einen Freund habe der an meiner Interessiert ist hab ich mir gedacht evt. zu wechseln, aber nur wenn es auch einen Vorteil gibt den man auch spürt. Hab eben schon gelesen hier im Forum das die 36GB Version einfach sch*isse ist... :)

die neuen Raptors haben 16MB Cache,natürlich lohnt sie der wechsel von 36GB auf 74GB oder sogar auf 150GB und man hat mehr platz auf der platte:d
 
Lohnt sich von der Geschwindigkeit her (die neue ist schon ein Stück schneller als die 74er, siehe www.storagereview.com) und, was bald der größte Vorteil ist, sie ist dazu noch richtig schön leise.
 
Ein weiterer Vorteil zur 36 ist das native Sata Interface mit NCQ. Die 36 hatte noch einen IDE>Sata Bridge chip.
Meine neue 74 Raptor 16MB is soeben eingebaut und erstaunlich leise und kühl! Habe viel mehr Krach/Hitze erwartet.
Nur die Zugriffe sind knackig und leicht hörbar, aber das mag ich. Gleich wird XP installiert, bin sehr gespannt.

Tipp: bei neuer Raptor bzw HD allgemein erstmal eine Stunde im Leerlauf laufen lassen,
damit die normale Betriebstemperatur erreicht wird. Besonders
darauf achten nicht die frisch aus dem Versandpaket entnommene noch eiskalte HD
sofort einzubauen und sofort zu formattieren :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh