Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mich auch nicht beschweren.
hab die im staker käfig mit noch zwei wd3200ks. davor einen 120 lüfter@ 500 u/min.
platte wird unter permanenter last gerade mal 38 grad warm.
da werden die wd3200ks, die allgemein als kühl gelten, schon 41 grad.
kann man für eine platte mit 10000 u/min absolut nicht meckern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit Dienstag auch ne 150er Raptor (ohne fenster).
Hatte in meiner alten kiste ne 36er Raptor und war davon schon überzeugt, aber jetzt die neue :eek:
Eingebaut, angeschlossen, geht ohne jegliche Probleme.
Hab noch nie so einen schnellen Win-Setup gesehen (und hab schon seeehr viele Kisten aufgesetzt) und auch sonstige installationen sind extrem schnell, das teil ist sehr leise (ausser teilweise hört man die Zugriffe, aber nicht schlimm). Einzig die Temp (54 grad C) ist mir noch zu hoch, aber mangels lüfter atm muss es gehen...

Also kaufempfehlung :hwluxx: für alle, die sich die Paar extra-taler leisen wollen/können!
 
Sind die 150er nun deutlich schneller als die 74er?
Und ist die 150er mit Fenster wirklich lauter als das Modell ohne?
 
Bei mir läuft auch die "X" und das einziege wo ich denke das man durch das dünne plexi hören kann ist das klackern der nadel.. wenn die hin und her schlägt.
Aber entkoppelt und in einem geschlossenen case.. stört da nix!
 
Habe 2 nichtX im raid0 , bin voll zufrieden... entkoppelt hört man auch kaum was von denen... merken tut mans allerdings... 170mb/s =)
 
Hab auch zwei 150er ADFDs am Laufen an nem P5WDH aber hab laut HD Tune nur 113 MB/s!
Woran kann das liegen?

Gruß Archiee
 
Ganz normal wenn sie nicht ganz leer sind.
Diese super benches sind nur zu erreichen wenn sie komplett leer sind :-)
 
Danke für die Antwort!

Aber hatte mir trotzdem mehr erhofft...

Zugriffszeit is natürlich trotzdem über alle Zweifel erhaben!:drool:
 
Ganz normal wenn sie nicht ganz leer sind.
Diese super benches sind nur zu erreichen wenn sie komplett leer sind :-)
HD-Tune ist ein Low-Level-Bechmark. Dem ist der Füllstand und der Fragmentierungsgrad der Festplatte absolut egal. Beides hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis, da die Leistung unterhalb der Ebene des Dateisystems ermittelt wird, eben Low-Level (Dateisystem = High-Level).
 
Die Praxis zeigt bei mir das die Platte nach dem formatieren wieder ihre Ursprungswerte bringt!
 
Glaub du meinetwegen was du glauben möchtest. HD-Tune ist ein Low-Level-Benchmark und schert sich einen Dreck um den Zustand des Dateisystems und der Partitionsaufteilung. Entwender hast du oder Programme, die eventuell im Hintergrund laufen, vor der Formatierung während des Benchmarkdurchlaufs auf die Platte zugegriffen, was Einbrüche bei der Transferrate zur Folge hat, oder mit der Systemkonfiguration hat was nicht gestimmt (z.B. reduzierter UDMA-Modus aufgrund von Übertragungsfehlern).
 
Dein Low-Level wie du so gerne den Ausdruck verwendest.
Ist kein paraxisorientierter Test.
Ein Benchmark bevorzuge ich in reeller Umgebung.
Was nutzt mir eine theoretisch erreichte Geschwindigkeit wenn es in Wirklichkeit anders aussieht.
Und diejenigen die ein WD1500 besitzen und sie auch richtig schön voll haben wissen wovon ich rede.

Und das ist kein Glaube!
 
@Oely
Hier geht es um die Ergebnisse von HD-Tune und keinem praxisorientierten Benchmark. Archiee hat geschrieben, dass die Übertragungsleistung seiner beiden Raptoren (anscheinend in einem RAID-0 Verbund) laut HD-Tune langsamer sind als bei anderen. Daraufhin hast du geschrieben, dass das bei einer Festplatte, die nicht ganz leer ist, normal sei. Das ist bei HD-Tune aber unsinn. Und nochmal, hier geht es um die HD-Tune Ergebnisse und um sonst nichts anderes.
 
Ja die Raptoren laufen im Raid 0. Sind an der ICH7 angeschlossen und per Raid nicht AHCI Treiber eingebunden.
Ein Kumpel hat jetzt ein ähnliches System erstellt (gleiches Board, Prozzi,Ram) nur die 74er ADFDs.
Die Werte sind fast 100 Prozent identisch.

Also wie erreicht man mit 2 Raptoren 170MB/s ?

Oder sind unsere Werte zu niedrig?

MfG Archiee
 
Ist es normal das die Platte beim starten des pc's (also direkt nach dem powerschalter drücken) kurz 1 bis 2 sek. ein ziepdendes Geräusch macht? Beim runterfahren dann so ähnlich.. aber klingt eher metallisch. Sind das die scheiben sounds?

Hab auch 40 bis 45 grad mit 120er Lüfter, Platte hat aber keinen Kontakt zu Wärmeleitenden Materialien da die auf 2 gespannten gummibändern hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Geräusch kann ich bestätigen. Und das seit über einem 3/4 Jahr. Also mach Dir da mal keine Sorgen ;). Außerdem, die Raptor hat ja 5 Jahre Garantie :).
 
Was ich hier bei manchen nicht verstehe , das die die volle leistung von denen festplatten haben möchten aber wenn es dann um die lautstärke geht gibt es dann theater ''oh wenn die laut sind dann kauf ich die nicht '' so in dem sinne .
 
Hatte schon einige Raptoren, und keine war bisher laut. Finde das ist nur ein Gerücht was sich in der Praxis nicht so recht bewahrheitet.
 
SpeedFan zeigt mir bei 'Temperatur' 105 - 99 an. Platte liegt meist bei ~40 grad (+-)

Naja, dieses blöde speedfan hat mir jetzt beim performancebalken ein strich abgezogen. Was soll das? Bei fitness fehlt auch ein Strich. Weiß zwar das es nix zu sagen hat aber wieso geht überhaupt der worst Wert von der temp herunter? Die Platte darf 55 grad warm werden und ohne davon schaden zu nehmen, sonst würde WD das ja nicht angeben wenns nicht ausführlich getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test sind die Raten relativ schlecht, spricht für ein Board mit schlechter NCQ Implementierung + NCQ Modus an. Ich habe da mit meinem System bessere Werte *g*
 
Es soll doch eine Raptor mit 300 GB kommen soweit ich das einem anderen Thread entnehmen kann.
 
Ich find den Thread nichtmehr :(

Habe hier irgentwo was von Weihnachten 07/08 gelesen.

Derjenige wollte sich nochmal erkundigen !!==??

Weiß jemand näheres ?
 
ich habe seit gestern eine Raptor 150

war erst skeptisch wegen dem doch hohen Preis (wobei ich meine mit 130€ noch billig bekommen habe), aber ich muss sagen das ist einfach eine andere Dimension :d

einfach geniale Festplatte und der Preis ist gerechtfertigt.


also sollte wer noch unschlüssig sein: kaufen, kaufen, kaufen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh