Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wahrscheinlich read balancing im raid1 anteil. welchen controller nutzt du?
mit sw raid1 in linux kann man 2,5x soviel IOs/s wie aus einer einzelnen platte quetschen dank des read balancings

Verstehe ich sowieso nicht, dass Windows so vermurkst ist und man mit einer billigen Linux-Distri und OHNE Hardware-Controller das x-fache aus den Laufwerken holt.

Hier genauso... http://mtron.easyco.com/news/papers/07-12-01_mtron-benchmarks.pdf

Schade, dass ich nix mit Linux am Hut hab :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Dell wirklich so teuer (über 400€)? Das wäre nicht wenig dafür dass da nur ein kleiner IOP drin steckt.
 
Allerdings ist es auch ein PCIe x8 Controller, hat 4 Ports mehr, und der Speicher läßt sich auf 512MB erweitern, verkaufte jemand gebraucht in dem Thread weiter unten für 200 Euro mit BBU. Ah ja und kann der Areca noch SAS-Festplatten ansteuern, also wenn schon Mecker auch ausreichend begründet. Der DELL hat ebenfalls einen 333er Intel IOP-Prozessor drauf, guck mal in den Sammelthread.

Nachteil er kann kein Raid-6 ! , und für den Betrieb auf I-965er Brettern muß der SM-Bus deaktiviert werden. Vielleicht hatte mein Adaptec 29320 PCIe SCSI-Controller das gleiche Problem, der lief ebenfalls nicht in meinem Mobo.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449207

Gebraucht sicher eine Alternative zum Areca, wobei dieser ja auch schon auf unter 250 Euro gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL hat ebenfalls einen 333er Intel IOP-Prozessor drauf, guck mal in den Sammelthread.
Ich glaube, den meinte Snoopy mit dem "kleinen IOP" auch ;)

Für das Geld bekommt man von Highpoint schon den 341, wenn auch nur mit 256MB Cache.

Der einzige wirkliche Vorteil des Dell ist m.M. SAS - so man es denn auch nutzt.
 
Ich mecker doch garnicht...
Nur neu wäre er für über 400€ sehr teuer. Wobei gebraucht für 200 mit BBU sehr gut sind :)
 
Ich mecker doch garnicht...
Nur neu wäre er für über 400€ sehr teuer. Wobei gebraucht für 200 mit BBU sehr gut sind :)

Gut, neu gibts sicher bessere Alternativen, gerade dann wenn man noch PCI-X auf dem Board haben sollte. Die größeren Prozessoren sind wohl nur einigen Raid-6 Controllern, wie im Link ersichtlich vorbehalten.
Hinzugefügter Post:
Ich glaube, den meinte Snoopy mit dem "kleinen IOP" auch ;)

Für das Geld bekommt man von Highpoint schon den 341, wenn auch nur mit 256MB Cache.

Der einzige wirkliche Vorteil des Dell ist m.M. SAS - so man es denn auch nutzt.

Die BBU kostet ja auch nochmal was, bezogen war der Dell lediglich als gebraucht Controller, .........

Dieser hier wäre auch eine mög. Adaptec Alternative zum Areca, dummerweise wird der verbaute Intel ROC Dual-Core Prozessor so heiß, das die passive Kühlung nicht ausreichend, .........

http://geizhals.at/deutschland/a319084.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier wäre auch eine mög. Adaptec Alternative zum Areca, dummerweise wird der verbaute Intel ROC Dual-Core Prozessor so heiß, das die passive Kühlung nicht ausreichend, .........

http://geizhals.at/deutschland/a319084.html
Danke, kannte ich noch gar net; mal Benches abwarten.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich mit einem SAS-Controller noch mit einer Raptor abgeben würde. :fresse:
 
naja gegenüber der 150er version sehe ich keine großen vortschritt.
 
Danke, kannte ich noch gar net; mal Benches abwarten.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich mit einem SAS-Controller noch mit einer Raptor abgeben würde. :fresse:

Auf Seite II im Festplattenthread hat doch jemand genau den Adaptec gekauft, und jemand andere und es wird über Hitzeprobleme geklagt.
 
Also nach derzeitigem Informationsstand kommt die VelociRaptor vor dem 21.5.08!
 
Wenn die Verspätung dadurch zu erklären ist, dass die Firmware noch "reifen" muss und dadurch die Performance und Zuverlässigkeit verbessert wird, habe ich absolut nichts einzuwenden gegen eine Verspätung. :bigok:
Immer noch besser als halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen um den User Beta Tester spielen zu lassen, wie es so oft handgehabt wird :shake:
Denke da stimmen mir einige zu ;).
 
Da hast Du natürlich Recht. Lieber vier Wochen länger warten und dafür ein Gerät bekommen was auf Anhieb funktioniert :d

Schließlich werden darauf auch wichtige Daten gespeichert und da soll natürlich alles klappen :d
 
Hab mal vorhin bei Mindfactory angefragt:
Der voraussichtliche Liefertermin für die von Ihnen bestellte Ware in unserem Hause wird der 13.05.2008 sein.
Wir bitten noch um etwas Geduld.
KM Elektronik gibt den 16.05.2008 an. Hört sich doch gut an. ;)
 
Denkt ihr die VelociRaptor bleibt auf dem Preisniveau? Über 200€ würde ich persönlich sie nicht kaufen.
 
ist echt eine überlegung wert die velociraptor, zwar nicht wirklich günstig dafür abartig schnell und dafür auch noch relativ "leise"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh