Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

es soll ja eine VR mit SAS kommen, die wird wohl in die enterprise sparte kommen

Das Gerücht habe ich ja weitergetragen, da es glaube einer bei BM mal erwähnt hatte. Vorstellbar wäre es, aber ob WD das auch umsetzen wird. Ich denke ehr nicht. Bei der WD-Raptor war ja nicht mehr TLER aktiv, bei der der VR sicher auch nicht, aber das werde ich morgen wissen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern mit dem WD Leuten Mittag gemacht.

-An der 20k Raptor ist wirklich Nichts dran!!!
-Enterprise SAS Drives kommen (u.a. wegen der höheren Margen im Enterprise Bereich)

Gestern mit dem WD Leuten Mittag gemacht.

-An der 20k Raptor ist wirklich Nichts dran!!!
-Enterprise SAS Drives kommen (u.a. wegen der höheren Margen im Enterprise Bereich)

Arbeitest du bei WD, oder dich dort per Telefon/Email gemeldet ! - mit wem wurde gesprochen, da die Technik selbst kurz vor der Vorstellung der WD-VR nicht wußte um welches Produkt es sich handelt. Ich denke Bereich Marketing, Sales etc. sollten da mehr informiert sein.

Interessant wäre gewesen, woher der Ursprung der Meldung hergekommen ist mit der 20K Raptor, dann dürfte es bald überall eine News geben, in der es dementiert wird.

WD steigt in den SAS Markt ein, konnte man rausfinden welche Modelle dafür geplant sind, neue werden ja womöglich nicht kommen. Aber dann könnte an dem Gerücht was dran sein, das es die WD VR auch als SAS geben wird. Allerdings sind die bisherigen Serverleistung zwar deutlich besser als bei der Raptor, aber hier müßte noch optimiert werden, um mit den aktuellen SAS 10K 2,5er mithalten zu können.

--------------------------------------------------------------------------

Vorhin ist meine WD angekommen. Garantiestatus soweit okay, werde sie wohl heute Abend oder morgen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht bei WD, aber bei Ingram Micro - als Product Manager für Storage. Mein Kontakt bei WD ist ein ehemaliger Kollege... jetzt Sales Manager bei WD.

Er wusste aber auch nicht, wo das Gerücht mit der 20k seinen Ursprung hatte.

Enterprise mit SAS ist eigentlich eine sichere Sache, und benötigt ja auch nicht so viel R&D mit der aktuellen VR.

Habe meine VelociRaptor heute von Alternate erhalten, Garantiestatus ist in Ordnung. Wird heute Abend getestet, ich freu mich schon drauf. Platte ist am 21. Mai erst hergestellt worden. :love:

Hab eben mal die neue VelociRaptor gegen meine alte T166er Samsung antreten lassen. Wie zu erwarten natürlich ein krasser Unterschied. Als Benchmark hatte ich allerdings nur Everest da:

eqc86x.jpg

Morgen gibts noch Werte im Vergleich zur Samsung F1 1TB.

Die Benchmarks räumt die Platte alle ab. Die gefühlte Geschwindigkeit ist ja leider nicht doppelt so schnell. Gerade bei Platten disqualifizieren sich die Benchmarks in meinen Augen völlig. Auf meiner Einkaufsliste steht sie ganz oben, trotzdem frage ich mich ob ich den Unterschied zu meiner 7200.10 zwei Scheiben Platte überhaupt merken würde.

Die Benchmarks räumt die Platte alle ab. Die gefühlte Geschwindigkeit ist ja leider nicht doppelt so schnell. Gerade bei Platten disqualifizieren sich die Benchmarks in meinen Augen völlig. Auf meiner Einkaufsliste steht sie ganz oben, trotzdem frage ich mich ob ich den Unterschied zu meiner 7200.10 zwei Scheiben Platte überhaupt merken würde.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist auch deutlich höher. Anwendungen sprechen spürbar schneller an, die Ladezeiten von Spielen sind geringer. Das merke ich schon, obs den Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir persönlich wars das wert.

Denke da würde auch ich einen Unterschied merken. Hier die Werte der WD1500ADFD:

Mal schauen. Vielleicht schaffe ich es ja morgen mich zu überwinden und mir die VR zu holen :d.

Vorteile wären halt: Leiser, kühler, SATA II 300, mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Meine VelociRaptor hat ein leichtes Pfeifgeräusch. Kann das jemand Bestätigen? Garantiefall?

Sicher nicht, ist ja nicht als Silentplatte angegeben bei WD ;) und genauso laut wie die Raptor mit 36dg eingestuft. Da müßte die schon lauter als die Herstellerangabe 36db sein oder Geräusche die einen Schaden lokalisieren. Zumal solche Geräusche auch sehr Subjetiv unterschiedlich wahrgenommen werden..

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy,

wie oft den noch. Es gibt zig Reviews in der die Platte leiser im Test ist als, die alte Raptor. User hier im Thread berichten davon, das sie leiser im Betrieb ist. Ich weiß nicht wie WD da auf gleiche Lautstärkewerte kommt. Fakt ist aber die Platte ist leiser !

@Krümelmonster,

Meine ist ein paar Tage jünger als deine, ist vom 25 May 2008 *g* - aber noch nicht eingebaut, werde ich gleich tun.

@grinch76,

jut dann ist davon auszugehen, das die News eine "Ente" ist, okay kann man mit leben. Allerdings sollte WD sich im SAS-Bereich anstrengen, und Produkte bringen die mit Seagate bei Serveranwendungen mithalten können, sonst bleiben die Platte wie Blei im Lager liegen.

Habe jetzt mal alle meine Platten antreten lassen im HDTach Benchmark. Alle ganz normal onboard mit P35 verkabelt.

Samsung T166 320 GB S-ATA 16 MB
2ewzcsx.jpg

Samsung F1 1 TB S-ATA 32 MB
2wg5eab.jpg

WD VelociRaptor 300 GB S-ATA 16 MB
ifzyg9.jpg

Bei der F1 hat Samsung wirklich ordentlich nachgelegt, wenn ich mit der vorherigen T166 vergleiche. An die VelociRaptor kommt man nicht ganz ran bei den Datenübertragung, in der Zugriffszeit ist man natürlich bedingt durch die 7200er Technik chancenlos. Dennoch, die F1 mit der hohen Datendichte (320/640/1TB) scheint wirklich eine super Festplatte zu sein.

Schöner Vergleich. Hätte mir aber erhofft das sich die VR mehr von der F1 absetzen kann. Wenigstens, was mir auch wichtiger erscheint, ist die Zugriffszeit top.

Man darf ja nicht vergessen das die F1 bezogen auf die Platterdichte doppelt so groß ist. F1 mit 334GB pro Platter, vs 150GB pro Platter. Und bei der 2,5 Zoll Platte hätte man dann höchtens noch die Drehzahl auf 15K erhöhen können, damit hätte man sich nochmals in der Zugriffszeit verbessert, dann wären evt. am Ende noch 100MB statt 80MB dringewesen. Und bis hier WD wieder nachlegen kann, dürften wieder 2 Jahre vergehen, zwar nicht ganz so langsam wie die Entwicklung im SAS-Bereich. Und Seagate und Co dürften im 3,5er Sektor Desktop schon an SSDs und 2TB-Laufwerken arbeiten. Somit dürfte die VR was den Durchsatz angeht, bald *deutlich* geschlagen werden. Aber in der Zugriffszeit, mit konvetionellen 3,5er Desktop SATA-Festplatten sicherlich nicht, und es sieht nicht danach aus, das andere Hersteller dies ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am anfang hiess es das, jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.
Auch auf der Homepage von WD ist das 150GB Icon unten verschwunden, das vorher dort war.

Eine Email Antwort von WD steht noch aus.

Ich warte auch noch immer gespannt.
Hoffentlich lässt Western Digital diese Lücke nicht unausgefüllt :(

bzw: wenn Du Infos bezüglich der 150er Velociraptor bekommen sollten, immer hier rein damit!

hdtach19fd.jpg
Quick
hdtach2l2e.jpg
Long

Als Systemplatte, gebencht.............

Platte laut WD-Tools fehlerfrei, Smart Werte ebenfalls okay. Werde nacher mal Raptor anschließen, und dann nochmal benchen. Egal ob IDE-Emu oder AHCI. wobei ich im IDE-Modus 7ms gehabt habe.

Wenn ich die Raptor mit anhänge, haben beide hier ein tiefen Droop nach unten, stecke ich nur die Raptor an habe ich keinen Droop.

Die Platte ist leiser als die Raptor, aber ebenfalls hörbar im Zugriff............

Allerdings läst sich diese Platte passiv kühlen, während an bei der Raptor sich nach kurzer Zeit in Windows deren Kühlrippen mächtig aufheizen.

Vielleicht kann mir jemand den gefallen tun und die Platte mal an einer ICH-8R benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt mit dem IcePack ?
Jede VR wird in einem geliefert ?
Kann man die VR leicht aus dem IcePack entfernen ?

Soweit ich weiß wird sie immer im IcePack geliefert.
Rausnehmen sollte doch kein Problem sein.
Warum willst du sie rausnehmen?

@Zidane,

Dein Post liest sich äußerst schlecht:
Wenn ich die Raptor mit anhänge, haben beide hier ein tiefen Droop nach unten, stecke ich nur die Raptor an habe ich keinen Droop.

Die Platte ist leiser als die Raptor, aber ebenfalls hörbar im Zugriff............

Allerdings läst sich diese Platte passiv kühlen, während an bei der Raptor sich nach kurzer Zeit in Windows deren Kühlrippen mächtig aufheizen.

:wink:

Durchs Rausnehmen geht die Garantie verloren.

SO hier ist die Antwort von WD zur 150GB VR:
"I apologize for the confusion. We have manufactured a 150Gb VelociRaptor. Unfortunately, at this time it is not available through our website.
I would recommend checking stores in your area to see if they have it available for purchase."

Sollte also bereits langsam in die Verfügbarkeit kommen.

DIe günstigste SSD mit 32GB und 100/80MB kostet immernoch 300€.
DIe VR mit 150GB wird also wohl doch nochmal zum Einsatz kommen -
als letzte konventionelle Systemplatte. Sofern der Preis unter 130€ liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh