Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es überhaupt schon 20k SAS Platten?

Nein, bisher noch nicht und scheint auch nicht in Planung zu sein. Weder von Seagate, (die schon seid 1 Jahr noch an der 15K6 arbeiten)Hitachi, Fujitsu.

Wäre interessant zu wissen, ob diese Platte dann auch für den SAS-Markt angeboten wird oder ob es bei einer Machbarkeitstudie bleibt und die Platte für Enthusiasten angeboten wird, die wären dann sicher mit so einer Platte für den Desktop besser bedient, als mit einer arschlahmen Seagate SAS 2,5er Platte. :fresse:

Denke vom Laufgeräusch hier wirds es nicht viel lauter werden, aber die Zugriffsgeräusche sollten deutlich hörbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber das sind ja dann vorwiegend Desktop-Platten *g* , gut Seagate hat das Siegel dahingehend gebrochen, indem man lediglich die gleiche Platte mit verschiedenen Anschlüssen an dem Markt bringt, aber reine Server-Platten sind lediglich mit SAS ausgestattet, den wer sollte eine Serverplatte im Desktop betreiben wollen.
 
Hallo,

gibts irgendwo schon einen test,
oder benchergebnisse der neuen raptor
mit raid 0 ?
ich möchte jetzt nach langer zeit meine 4 stück 74er rapis
austauschen.
configuiert werden je 2 platten für ein raid 0.


gruss
kemen
 
MF hat gestern meine VR versendet. :love:

Scheinen wenn man sich den derzeitigen Lagerstatus ansieht aber nicht wirklich viele eingetroffen zu sein.
 
Wieso? Ist doch lagernd. Nur bei Geizhals stimmts nicht. Hatten ja Lieferdatum 6.6.

Ach ja, ich warte noch bisschen :haha:.
 
Die VR passt nicht ohne Modifkationen nicht in das Watercool SILENTstar HD-Dual Case :fresse:

Ist zwar nicht nötig die VR wasserzukühlen, aber da ich die Box noch hatte :shot:
 
Kann mal jemand die Anschlussseite der Platte ablichten? Die Stecker liegen ja anders als bei normalen SATA Platten.
Ist auf den Schrauben des Kühlkörpers ein Garantiesiegel?
 
Die VR passt nicht ohne Modifkationen nicht in das Watercool SILENTstar HD-Dual Case :fresse:

Ist zwar nicht nötig die VR wasserzukühlen, aber da ich die Box noch hatte :shot:

@willi, was wäre denn für eine Modifkation notwendig damit die VR in den Watercool SlilentStar paßt oder ist das so eine Spezialanfertigung von dir ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WD mal pfiffig wäre, so wärs doch sehr geil wenn die evtl. kommende 150er Version den Maßen und Anschlüßen von echten 2.5" angepaßt würde. So ne VR im Notebook und um die 150€ wäre doch ne spaßige Sache.
 
die VR im notebook wär hohl.. würd zu warm werden, zu laut.. und vor allem der stromverbrauch wär auch höher.
 
Die Platte wird wohl schwer in die üblichen Dämmboxen passen. Wenn man den KK aber abnehmen "darf" kann man sie ja ganz gut verpacken.
 
@willi, was wäre denn für eine Modifkation notwendig damit die VR in den Watercool SlilentStar paßt oder ist das so eine Spezialanfertigung von dir ;)?

die roten Punkte mit einem Dremel durchtrennen, so das das grüne umrandete wegfällt :d

silent.jpg


Ahja wird die doch so warm, dann doch besser ne SSD ;)

So warm wird die VR nicht. Ich wei allerdings nicht, wie warm sie ohne den Kühler wird.
 
Was meint Ihr? Wenn ich meinen PC ausschalte bzw. herunter fahre, dann zischelt die Raptor nach. Also wenn sie ausläuft dann zsischelt es. Ist es das Lager? Ist schon seit weit über einem Jahr so. Denke ich gebe sie einfach in RMA, bzw. versuche eine zu bekommen. Vielleicht tauschen die die mir gegen eine Veloci gegen Aufpreis.
 
Warum werden eigentlich Spiele kaum schneller geladen als mit normaler Platte? Ich dachte die langsamste Komponente wäre die Festplatte für sowas!?
 
weil die Steigerung von normaler Platte zu Raptor nicht sooooo gewaltig ist.
 
Warum werden eigentlich Spiele kaum schneller geladen als mit normaler Platte? Ich dachte die langsamste Komponente wäre die Festplatte für sowas!?

Und selbst bei Verwendung von SSDs, gibt es Spiele die davon sehr bis gar nicht profitieren, gegenüber einer Festplatte.

Und des letzteren wird man wohl kaum eine 15mm hohe VR in ein Notebook quetschen können, ich glaube auch nicht das die Single-Platter Version schmaler sein wird, ich denke einfach das die höhere Umdrehungszahl etc, erhöhte Anforderung an das Gehäuse, den Spindelmotor etc stellen.
SAS Platte egal welcher Größe sind auch bei 2,5" 15mm hoch. Da bechwert sich ja auch keiner, das sie zu hoch sind geschweige den über fehlende Montagebleche für ein 3,5 Zoll Rahmen, den wiederum WD im Form des Ice-Packs gleich mitliefert mit verbauter Festplatte.
 
Eine VR zieht mit über 4 Watt im Idle schon viel zu viel um in einem Notebook ohne Überhitzung Platz finden zu können. Unter Last steigt der Vebrauch sogar auf über 6 Watt, die 12V-Leitung ist dabei zur Stromversorgung nötig. Gewöhnliche 2,5" HDDs nutzen afaik ausschließlich die 5V-Leitung. Es gäbe zu viele Hürden um eine Raptor im Notebook zu betreiben, selbst wenn sie schmaler wäre.
 
bald?

theoretisch nicht unmöglich, aber auf absehbare zeit eher unwahrscheinlich. wer weiss, was bit-tech da in den falschen hals bekommen hat.

Nein, bisher noch nicht und scheint auch nicht in Planung zu sein. Weder von Seagate, (die schon seid 1 Jahr noch an der 15K6 arbeiten)Hitachi, Fujitsu.
so ziemlich alle hersteller im server-bereich arbeiten seit jahr und tag an möglichkeiten, die drehzahlen bei vertretbarem aufwand zu erhöhen, nennen wir es mal machbarkeitsstudien .... und anders bewerte ich das bei western digital auch nicht. ich habe arge zweifel, dass daraus in absehbarer zeit ein konkretes produkt zur marktreife entwickelt wird.
 
Gut,

aber man weiß ja nicht wie lange WD da schon vorgearbeitet hat, auch nicht wielange sie für die VR gebraucht haben, falls aber WD damit Erfolg haben sollte schätze ich mal das damit spät. Januar 09 damit zu rechnen ist, früher wohl nicht, oder das ganze wird vorzzeitig abgeblasen, falls unerwartete Probleme auftauchen. Würde mich daher nicht wundern, wenn eine kommende News dieses Aussage dementiert. Allerdings schreiben mehrere Seiten, derzeit was von einer 20K-Raptor, wobei man aber wohl nicht rausfinden wird, woher die News bei WD stammt. Irgendwas muß ja irgendwo durchgesickert sein.
 
Hat schon jemand mal versucht die VR in einen MacPro zu stecken? Klappt das aufgrund der nicht normal platzierten Anschlüsse?

Gruß
Karl
 
das sollte kein Problem geben, da die VR die gleichen Ausmaße wie eine normale Raptor. Nur die Anschlüsse liegen bekanntermaßen woanders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh