Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Was soll da verbessert werden? Meine VR läuft bei 25°C Raumtemperatur auf 27°C.

Es ging um den Alternativkühler vom TR. Der Originalkühler ist schlecht angebunden und hätte deutlich mehr Potential. Das die VR keinen Kühler braucht hatten wir schon. Das deine Platte zwei Grad über Raumtemperatur liegt kann nur einem Smartsensor entfahren sein.

€: Wie kommt ihr eigentlich auf SATA I für die kleine Raptor? Im Datenblatt des Herstellers steht klar und deutlich 3Gb/s bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Originalkühler ist schlecht angebunden und hätte deutlich mehr Potential.

Potential wofür? Es ist unnötig, wie schon gesagt. Und daher ist es auch unnötig, über angeblich verschenktes Potential zu diskutieren, da eine "dramatische" Verbesserung technisch unmöglich ist. Natürlich entspringt die Temperatur der internen Diode, woher soll sie auch sonst kommen? Ich nehme an, nur weil sie relativ gering ist, kann sie natürlich auf gar keinen Fall stimmen. Mein Festplattenkäfig ist jedoch luftgekühlt von einem 120mm Lüfter und da bisher jede Festplatte an diesem Einbauort ungefähr diese Temperatur hatte, wird sie schon abzüglich der Toleranz der Sensoren hinhauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja lass die Verrückten mal in ihrem Glauben dass sie VIEL kälter sein muss die Platte. Die Flüssiglager arbeiten ja bei 10 Grad besser wie bei 30-40 Grad.. siehe Motoröl.. kaltes fließt und schmiert ja auch besser wie warmes.. :stupid: :lol:

Also so ein Quatsch habe ich nun auch noch nicht gehört?!?! :rolleyes:
Kaltes Motoröl fließt besser als warmes? :lol:
Und schmieren tut ein warmes bzw. heißes Motoröl ebenfalls besser als kaltes, solange der Schmierfilm nicht reisst -> Stichwort: Viskosität!
Nicht umsonst sollte ein Motor betriebswarm sein, wenn man ihn mal richtig dappen will, schon mal darüber nachgedacht?

Und jetzt zum Icepack! Es bringt ca. 4-5° Verbesserung!
Der Rahmen hört auf den Namen IcePack und hat in unseren Tests die Oberflächentemperatur der Festplatte um 4 bis 5°C gesenkt.
http://www.tomshardware.com/de/VelociRaptor-WD,testberichte-240011-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Post war ironisch gemeint. Verstehe nicht wieso manche Leute da so ein Trara draus machen wegen ihren Temps. Fast schon so sinnlos wie bei SpaWas von Boards oder Grafikkarten. Was juckt es wenn meine Raptor mal an die 60°C warm wird? Genau, nichts. Weiß nicht was daran geil sein soll noch extra Plattenkühler zu kaufen und sich daran aufzugeilen das sie dann 40°C hat. Völliger Quatsch. Aber solange es gekauft wird dürfen sich die Hersteller freuen.

Ja denke ich nun auch, dass der ironisch gemeint war. Die Smileys habe ich garnicht wirklich wargenommen. ^^
Man hört nur noch: Hilfe, meine Temps sind so hoch! :rolleyes:
Ist doch vollkommen egal, wie heiß die Hardware wird, solange sie während dem Betrieb in der vom Hersteller vorgeschrieben Spezifiaktion läuft.
Zu hohe Temps können allerdings zu instabilität führen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, war ironisch gemeint. Aber haben ja alle gemerkt jetzt. :d Als Fahrer eines 2 Liter 324 PS Turbomotors muss man sich zwangsweise mit Begriffen wie warm/kaltfahren und Ölen und deren Viskosität auseinander setzen. Insbesondere auf der Rennstrecke (in meinem Falle HHR) habe ich da schon etwas Aufwand treiben müssen um die anfänglichen 140+ Grad Öltemperatur in den Griff zu bekommen, auch wenn das Mobil1 5w50 das locker wegsteckt.

Und nun back to topic.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man SATAII Platten nicht an SATA betreiben ? :hmm: Klappt bisher an meinem Asus P5WDH ICH7R ohne Probleme. Soweit mir bekannt ist SATAII doch Abwärtskompatibel.

Du postet doch auch im Raptor Thread, dabei sollte dir aufgefallen sein das ein User mit Sockel 939 und N-Force Chipsatz mit SATA-I weder eine F1 mit 1TB noch eine VR vernüftig daran lief, im Prinzip gar nicht wie bei den alten VIA-Chipsätzen auch nicht. Kompatibilität hin oder her. Und die ICH-7R ist ein SATA-II Controller. :wall:

Jo habs gerade im Geizhals gesehen, leider viel zu teuer, hatte auf ca. 100€ gehofft.

Na hast du gedacht, dass die 150er weniger als die Hälfte der 300er kosten würde? :lol:
Das wäre dann so, dass niemand die 300er mehr kaufen würde.
Ich rechne etwa mit 60-70% der Kosten der 300er.
WD wird sich bei der Preisfindung schon Gedanken machen, und so die Verkäufe steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Na hast du gedacht, dass die 150er weniger als die Hälfte der 300er kosten würde? :lol:
Das wäre dann so, dass niemand die 300er mehr kaufen würde.
Ich rechne etwa mit 60-70% der Kosten der 300er.
WD wird sich bei der Preisfindung schon Gedanken machen, und so die Verkäufe steuern.

Zumindest nicht mehr als 120€, die 300er kostet 204€, das ist vollkommen überteuert, da wäre eine Anpassung auf nicht mehr als 170€ angebracht.
Ich würde mir halt gerne zwei Stück fürs System kaufen, aber mehr als 300GB netto brauche ich nicht, habe derezeit zwei F1 320er im AID0, mehr als die Hälfte steht leer. Der Preis ist sekundär, aber warum sollte ich etwas kaufen, was ich nicht brauche. Außerdem hat die 150er doch nur einen Blatter und wäre somit kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die VR Serie zu teuer ist. Wenn man bedenkt das eine 320er F1 38€ kostet und man für eine 150/300er VR somit schon fast 4/6 Stück F1er bekommt was im Raid0 auch gut ab geht. Klar hat die VR immer noch den Zugriffsvorteil ;) aber finds trotzdem zu teuer.

Die 300er VR 150€
Die 150er 90€

Das wäre ok !

Zuletzt bearbeitet:
Finde der Preis für die VR ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt das man mit der F1 sich Müll einbaut.

Komisch das bei mir 3x 320er und 1x 640er einwandfrei laufen ;) und es auch schon VR Beschwerden gab aber gibt halt Leute die was Negatives hören und dann aufgebauscht weiter tratschen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wieso nicht, man nutzt nur eine Seite des Platter's aus, dort gehen halt um die 80 Gig drauf. Gab ja auch 160GB OEM Raptoren der alten Serie..

Würde mich mal interessiern ob das nen Leistungsnachteil hat wenn man nur eine Seite des Plattern nutzt oder beide gleichzeitig. Sprich wie werden die angesprochen, parallel oder seriell ?

DAS ist eine gute Frage! Damals die ADFD-16 MB Raptoren mit 32GB wurden z.b. nicht einseitig genutzt sondern beide Seiten, von außen bis ca. Mitte des Platterns. Ein HD-Bench zeigte dann dass die minimale Datenrate der 32er dort war wo die 74er 50% hat, danach fiel die 74GB weiter ab, die 32er war ja schon "zu Ende". Kann also auch sein sie machen es wieder so.. dann wäre die 80er beim HD-Bench quasi von den Datenraten her von Maximum bis ca. 50% der 150er. Etwas wirr ausgedrückt, hoffe du verstehst es. :wink:

Ich würde sagen, das Mehrplatter Festplatten ihre Datentransferrate länger halten können, während das 1 Platter Modell schon früher absackt.

nope

Beispiel Samsung F1: das 320GB Model (1 Platter) ist so schnell wie das 640GB Model (2 Platter).

Ja, aber das 640er Modell wird bei 320GB, also in der Mitte wohl noch schneller sein als das 320er Pendant.

Das schon, beispiel alte Raptoren:

Western_Digital_WD740ADFD.gif

Western_Digital_WD1500ADFD(2).gif

Die Datenraten sind exakt gleich, nur dass eben die ersten 74GB der 150GB Raptor noch schneller sind wie die 74GB Raptor.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging grade eine Veloci durch die Lappen. :(
Wer eine loswerden will, bitte PN mich!

Hat schon jemand die 150er VelociRaptor?
Würde gerne sehen wie sie sich im Vergleich zur 300er Variante schlägt :)

ja aber wenn man sich ne raptor für windows holt dann isses wurst obs eine mit 1 platter ist oder eine mit 2 plattern, weil die am anfang gleich gut performen.

Das war auch der Grund wieso ich mir nur ne 74er Raptor geholt hatte und keine 150er.. weil meine C-Partition hat nur 10GB.. da fällt noch keine Datenrate ab.

Das schon, beispiel alte Raptoren:

Western_Digital_WD740ADFD.gif

Western_Digital_WD1500ADFD(2).gif

Die Datenraten sind exakt gleich, nur dass eben die ersten 74GB der 150GB Raptor noch schneller sind wie die 74GB Raptor.

Und genau darum gings es mir, was @Emerald scheinbar nicht veratanden hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
zum vergleich meine velociraptor 300 gig ;) da geht was :fresse: (ob da noch was kommt mit NCQ?^^)

Zuletzt bearbeitet:
"IcePack-Modding"

Dat et die nun mit und ohne Pack gibt ist ja schön, aber wie montiere ich ne 150er ohne Pack im 5 1/4" Slot?
Insofern bin ich immer noch bei meinem Post #2004 Nr. 3 und florian # 2031.

An Einweckgummis hänge ich jedenfalls weder 'ne Raptor noch 'ne VR auf! Nicht "mal gege bar"!
Das ist dann wohl eher eine Nato-Draht und Bajonett-"Lösung" (ohne CNC-Fräse u. Ä.).
MfG

The Fool
Edit: Oder muß die Anzeige lauten: Tausche 3 IDE UDMA 133 zus. 120 GB fehlerfrei gegen ein IcePack??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh