Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

wie wollen die programme die volle kapazität benchen wenn garkeine patition bzw datei format da ist? 0o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meine so verpackt und keine Probleme ^^

cimg6131fu2.jpg
 
sehr schick.. aber dämmen tut das nicht wirklich oder?
 
wie wollen die programme die volle kapazität benchen wenn garkeine patition bzw datei format da ist? 0o

Die beiden von DSL Cowboy genannten Progis benchen die ganze Platte.

@DSL Cowboy
Lade dir mal DiskMark.exe runter und benche damit. Imho bencht das Prog nur die Partition.

Zur Lautstärke, die VR ist devinitiv leiser als die alte Raptor, ich habe noch beide Platten im Rechner.
Meine Platten sitzen dadrin:

(Mittlerweile ha ich eine VR, eine 1500ADFD und eine 6400AAKS drin, das Bild ist schon älter)
Und das dämmt aufgrund der grossen Masse sehr wohl.
Schwingungen werden so nicht ans Case übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airfox: Diskmark macht leider keine Accesstime, die mich auch interessiert aber den Bench hatet ich trotzdem noch nicht aufm Rechner, auch interessant.
Was ich gemerkt habe ist, dass die VR verschraubt leiser wird als unverschraubt. Das nährt meine Meinung das das Icepack wohl wie ein Klangkörper fungiert. Mit dem Ding hat WD sich nicht so gut angestellt, hätte man was besseres am besten gleich ne Art Dämmbox entwickeln können.
Ich werde auf jenden Fall mal abschrauben, muß nur noch auf mein kleines Torx Set warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh bei geizhals ist eine Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000HLFS) gelistet mit 235.98 €.
 
Was zum Geier ist jetzt die HLFS?

WD3000GLFS mit IcePack
WD3000BLFS ohne Ice-Pack
WD3000HLFS ?????

Edit: Seh grad.. "3.5" Rahmen speziell für Backplanes/Wechselrahmen ".. der Kühlkörper schaut auch anders aus.
 
Was zum Geier ist jetzt die HLFS?

WD3000GLFS mit IcePack
WD3000BLFS ohne Ice-Pack
WD3000HLFS ?????

Edit: Seh grad.. "3.5" Rahmen speziell für Backplanes/Wechselrahmen ".. der Kühlkörper schaut auch anders aus.

Bei der HLFS Version wir der S-ATA Anschluss am ICE-Pack repositioniert, so, dass er wie bei einer anderen 3.5" HDD ist, d.h. du kannst die Platte direkt in 3.5" Wechselrahmen verwenden.
 
Habe meine VR nun komplett in Schaumstoff eingehüllt und es schaut nur noch ein Stück der Kühlrippen raus und alles direkt vor den 120mm Gehäuseeinlasslüfter des PC7+ gestellt. Muß sagen, dass man sie jetzt kaum noch hört (nur noch ein leises schnurpsen bei Zugriffen) und trotzdem nur 35°C maximal warm wird. Hab auch mehrmals alles drunter abgefingert :), keine Hotspots o.ä.
Ich bin jetzt sehr zufrieden was Läutstärke angeht. An der Leistung gabs ja bisher nix zu meckern. Accestime 7.0ms sowie average Read 108.7 MB/s unverändert in HDTach, trotz Schaumstofflagerung. Weil hier doch welche behaupten das würde die HDDs langsamer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter test in der neuen c´t 18/08 :) --> platten-karussell

:)
 
verdammt im dorf ist die ct noch nicht kaufen.
 
<platzhalter>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher vom LKW gefallen.. 80 Euro für beide.. da würde er überall deutlich mehr für kriegen..
 
Master Luke sollte das Zitat vom Anbietenden noch entfernen damit nichts mehr auf ihn aufmerksam macht. Nicht dass ihn noch jmd. via PN anschreibt.
 
Moin, schon jemand nen vergleich zwischen velcoiraptor 150GB und 300GB gefunden ?
Theoretisch müssten sie gleich schnell sein oder ...

Die Platte wird seit einiger Zeit gelistet, http://geizhals.at/eu/a353927.html

Habe zwar schon die 300GB, aber da ich sie nur als System / Spiele platte nutze hat sie echt viel zu viel Speicher. 150GB wären wahrscheinlich noch zu viel

Jedenfalls überlege ich mir ob ich die 300GB verkaufen soll um mir dafür eine 150GB zu kaufen.... aber erstmal nach nem vergleich aus schau halten... vielleicht hat hier ja schon jemand beide am laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt in meinen Augen nicht, wenn du deine 300er dafür verkaufst. Was wirstn da bekommen, 180-190€ ? Und dann 158€ incl. für eine 150er VR. Da sparste gerade mal 25€ ^^ und verlierst Leistung. Da würde ich doch eher auf die 74er warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja richtig, die 74GB soll ja auch noch kommen...

Haste recht auf die Platte sollte ich warten, weil 74GB reichen total als systemplatte und ein paar games... Von der schnelligkeit werden wohl alle drei gleich sein oder
 
Es ist immer so das die kleineren Versionen letztlich ab Mitte bis Ende des Speicherplatzes langsamer sind. Wenn eine 300er bei 150GB ist, hat die noch über 100MB/s, da ist eine 150er schon am Ende bei 75MB/s. Also letztlich lassen die kleineren Versionen nach hinten hin schneller nach an Leistung.
Zumal die 150er momentan immer teuerer wird. Gelistet vor 14 Tagen mit 139€ gestartet und jetzt bei 149€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er DELL OEM wäre mal geil im Einzelhandel. Etwas nervig ist allerdings, dass WD sich beim Gehäuse nicht entscheiden kann. Die eine hat keinen Rahmen, die andere einen Rahmen, die dritte einen Rahmen, der in Hotswap-Gehäuse paßt. Oweiowei ... hätte man auch direkt machen können.
 
Na ja, für nen fuffi hat man die doppelt Kapazität. Ist irgendwie preislich zu wenig Unterschied. So viel besser wird die Performance auch nicht sein.
 
Habe auch schon überlegt als SYS Platte aber dafür noch zu teuer.
Für 'nen Hunderter könnte man sich das schon überlegen..
 
Wenn ich überlege das ich für 185€ incl. in der Bucht ne neue 300er Velo bekommen habe (in Folie verschweißt natürlich)...finde ich über 160€ mit Versand bissel viel. Ich werde wohl erst wieder die 74er testen, für nen Raid0. Das lohnt mehr.



Genau darauf warte ich auch.:bigok:

Ist es noch aktuell,dass die 74er Velos ein speed von 177MB/s haben (sollen)?

Habe den Link gerade nicht hier,aber wurde hier irgendwo drüber geschrieben....
und Bilder von jemandem gepostet,der die 80er DELL schon hat.

Für 110 Euro greife ich bei der 74er zu.
Mehr Kohle gibts für WD nicht von mir.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf warte ich auch.:bigok:

Ist es noch aktuell,dass die 74er Velos ein speed von 177MB/s haben (sollen)?

Der Speed der 80er Dell Version beruht bisher nur auf den einen Test. Die 4.x ms hat man ja bei jeder VR Version im Anfangsbereich. Nur das die Benchwerte nach hinten hin durch den größeren Speicherplatz der 150 / 300 schlechter werden. Aber das erklärt noch nicht ganz die hohen Datenrate. Bisher gibt leider noch keinen weiteren Test, mal sehen wies da weiter geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh