Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cooler Test danke, die neue Raptor schlägt die alte ja in allen Bereichen deutlich.
Ist die Platte im AHCI Modus schneller als unter IDE?

gute Frage. Habe IDE nie getestet :fresse:

@ webwilli

Ich nehme an du setzt sie als Sysplatte ein.
Wie ist der gefühlte Speed-Unterschied zur 150er Raptor?

Ja, ist die einzige HDD im System. Allerdings wurde das System nur gespiegelt. Nicht neu aufgesetzt. Kommt aber bald.

Das ganze System reagiert spürbar schneller, meiner Meinung nach :drool:

Und die neue ist auch leiser. Obwohl mich das noch nie gestört hat. Bei keiner Raptor.

Is gekauft, sehr schnelle Platte :d

:bigok:

genügend :fresse:

FAT32 1 GB
NTFS 10 GB
NTFS 10 GB
NTFS 2 GB
NTFS 100 GB
NTFS 47 GB
NTFS 15 GB
NTFS 15 GB
NTFS 15 GB
NTFS 15 GB
[frei] 70 GB

oha wozu brauch man denn soviel kleine einzelpartitionen ^^
Kommt jede Spieleinstallation auf eine eigene xD

Schöner Performance-Vergleich webwilli, danke. Ich warte auf eine 1 Platter Version (150GB), falls es die irgendwann mal geben sollte. Oder bis der Preis der 300er deutlich unter 200 Euro gefallen ist. :)

Jop, ... und 100 - 120MB/s lesen und schreiben ist auch geil, ...
Grad eben mal 7,5GB in 1:10min kopiert ;)

schöne platte aber noch zu teuer :/

Wie hoch liegt die Platte im Kühlkörper? Wichtig wäre das die Platte nicht tiefer liegt als die Spitzen des Kühlkörpers.

Hallo Leute,

ist interessant, mal ein oder andere Meinungen zu hören über die Velociraptor. Könnt ihr mal eure Erfahrung mal etwas beschreiben? Merkt man denn den Unterschied zur Raptor im Windows Betrieb so deutlich?

Gruß Blackbird

Es steht so ziemlich alles was du wissen willst auf dieser und der Seite davor. ;)

EDIT:

Zur alten Raptor wird man glaube ich kaum etwas merken, außer du verschiebst viel Daten.

Das hab ich ja gelesen aber eine etwas detailiertere Beschreibung wäre nicht schlecht, da ich auch überlege beim Neuaufbau eines Rechners diese Platte zu verbauen. Wie macht sich die Platte bemerkbar? Schnellere Ladezeiten beim BS Start? Schnellere Reaktion? Schnellere Ansprechzeiten beim Mausklick im BS?

Sorry wenn ich so doof frage aber das interessiert mich sehr genau, damit ich mir mal ein Bild machen kann, schließlich ist die Platte ja nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Die Benches sehen ja schonmal vielversprechend aus.

@[SDH]Blackbird

Die Veloci hat im Vergleich zur Alten eine nochmals um ca. 1,2ms verbesserte Reaktionszeit, allein daher wird dein System sicherlich noch eine Tick schneller reagieren. Doch wirst du nur schwer einen Unterschied merken können, zumindest im Vergleich zu Leuten die von einer Standard 12-14ms Platte umsteigen.

Den weitaus größeren Vorteil bieten die Neue bei der Lese- und Schreibleistung, die durchschnittlich um 30MB/s angestiegen ist. Wird also viel kopiert/verschoben oder mit großen Datendateien gearbeitet geht das natürlich alles flotter von der Hand. ;)

Kann mal jemand den Unterschied von AHCI zu IDE Mode mit der Raptor testen?

Guter Gedanke. Das würd mich auch interessieren.

@[SDH]Blackbird

Die Veloci hat im Vergleich zur Alten eine nochmals um ca. 1,2ms verbesserte Reaktionszeit, allein daher wird dein System sicherlich noch eine Tick schneller reagieren. Doch wirst du nur schwer einen Unterschied merken können, zumindest im Vergleich zu Leuten die von einer Standard 12-14ms Platte umsteigen.

Den weitaus größeren Vorteil bieten die Neue bei der Lese- und Schreibleistung, die durchschnittlich um 30MB/s angestiegen ist. Wird also viel kopiert/verschoben oder mit großen Datendateien gearbeitet geht das natürlich alles flotter von der Hand. ;)

Danke für die Beschreibung. Ich denke mal für ein High-End System ist die Platte doch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AHCI / IDE Modus könnte ich testen, kann das mir so umstellen ohne das ich BSODs bekomme, spricht aber dann nur für die ICH-8R, das kann an 9R und 10R wieder anders aussehen.

AHCI / IDE Modus könnte ich testen, kann das mir so umstellen ohne das ich BSODs bekomme, spricht aber dann nur für die ICH-8R, das kann an 9R und 10R wieder anders aussehen.

Also oben die Werte von mir waren mit AHCI, ich kann auch auch gern mal ohne testen zum Vergleich.

Hab gerade eine Velociraptor erhalten, die für das neu aufzubauende System als Systemplatte gedacht ist.
Ich hab sie mal schnell in meinem Rechner getestet. Hier die Werte:

Anhänge

• Velo.jpg
    Velo.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 101
1cm ... ??? Wie kommste darauf?

Also ich müsste auch messen, aber grob geschätzt, mit Platte, schließt die Platte wohl oben recht genau mit den Kühlrippen ab, ohne ist die Aussparung so ca. 15 - 16 mm tief.

Danke für die Antworten. Es geht mir nur darum ob die Platte tiefer liegt als die Spitzen der Kühlrippen. Auf deutsch, habe ich bei einer Dämmbox oben 100% Kontakt oder eben nicht. Wenn der Platte 0,5mm fehlen wäre das einfach blöd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh