[Sammelthread] Nexus 7 - Googles Preisbrecher Tablet

naja man kann überall meckern, für 200 euro soviel leistung, gutes display usw ist schon top

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das Format absolut angenehm um damit zu lesen, habe damit keine Probleme ebooks zu lesen :d Macht schon Spaß das Gerät, auch wenn das Update auf 4.2 echt Chaos war bei mir (hatte ne apk deinstalliert und somit verweigerte das Update den Dienst), also Factory Image draufziehen -.- Aber sonst alles Paletti :d

So nachdem ich vom Wechsel von CM10 auf 4.2 Stock beim N7 ziemlich frustriert war, habe ich nun aber trotz 4.2 wieder eine akzeptable Leistung hin bekommen. :)
Wie immer mit Standard Takt. ;)

Wie hast du denn bitte den Wert hinbekommen? Ich hab gerade mal 4000 mit 4.2 und Stock-Rom. Bei I/O hast du über 8000, ich hab lediglich 2000

Zuletzt bearbeitet:
Franco Kernel, fsync aus, Logcat aus, Eventlog aus, Govenor interacitv, Scheduler deadline.
Entwickleroptionen GPU Render erzwingen an.
ROM ist stock odexed, root, busybox, zipaligned

Das war es was mir jetzt so auf die schnelle einfällt.

Achso ich dachte es wäre komplett Stock :d

Wie ist denn die Leistung im Alltagsbetrieb? Besser als mit kompletter Stock-ROM?

Was kriegst du denn bei Antutu? Ich hab grade 10500 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Jup 4.2 ist ja so unerträglich gewesen.
Bin ja von CM10 auf Stock gegangen, mach ich ja jedes mal und stelle fest das es mist ist.
Aber 4.2 ist bis jetzt das erste Android wo ich nichts positives finden kann.

Außer das sie die Uhr, Countdown App von CM übernommen haben. :d

Warum denn dieses ? Ich nutze ebenso ein Toolkit (Wug), weils eben einfach, schnell und bewährt ist mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Warum sollte ich auch noch die Befehle einzeln eintippen wenn man alles bequem per Mouse in einer GUI machen kann ? Für mich war der Kaufanreiz der Nexus-Geräte in keinem Zusammenhang mit Toolkits oder ohne, sondern vielmehr das cleane Design und die Vanillaversionen sehr zeitnah nach dem Release zu erhalten auch ohne auf CustomRoms setzen zu müssen.

Weil du nicht weißt was das Toolkit im Hintergrund macht.
Es gibt genug Leute, die dann bestimmte Sachen nicht machen können.
Beste Beispiel ist neuen Bootloader flashen, die Leute die es mit Toolkit gemacht haben, konnten nicht auf neuen Bootloader gehen.

Außerdem ist es per Fastboot schneller zu unlocken, flashen als mit dem Toolkits.
Bewährt?! ja ADB/Fastboot ist bewährt, aber sicher keine Toolkits.

Alles klar dann werd ichs erstmal so versuchen :)
ROM & SDK grad mal gesaugt.

Eine Frage:

Warum zur Hölle kann ich diverse Ordner auf meinem Nexus 7, nicht aber auf meinem PC/Laptop sehen? Ich habe mir extra meine installierten Apps gesichert (mit Apps Backup & Restore, also eigtl. nur die APKs) und wollte mir das ganze auf den PC ziehen - aber er zeigt den Ordner nicht an.

Nun hab ich den Ordner auf dem N7 gezippt, aber selbst die ZIP Datei seh ich nirgends - auch nicht, wenn ich den Pfad manuell in den Explorer eintippe.
Ich bin ohne Witz gerade dabei, den gezippten Backup Ordner per ES File Explorer auf mein Fritz.Box NAS zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
bin ich mit meiner besseren hälfte eigtl der einzige der mit stock 4.2 keinerlei probleme hat und zufrieden ist ?

Die betreffenden Scripte, die aufgerufen werden liegen in einem Ordner, die kann man sich auch anschauen (und auch ggf. editieren), also der Vergleich hinkt etwas. Es wird ja auch jedesmal eine Dosbox eingeblendet, was gerade erledigt wird. Zum anderen wäre etwas Faules schon längst in betreffenden Foren publik geworden, daher nenne ich es auch bewährt, weil es offensichtlich sehr viele benutzen und mit dieser bequemen Art ohne viel Tipperei (ich eingeschlossen) sehr zufrieden sind. Von evtl. Problemen mit dem Bootloader habe ich nichts gemerkt oder gelesen, Quelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Das war irgendwo im Android Hilfe, keine Ahnung mehr.
Man wird nicht dümmer wenn man es selber macht und weiß genau wie man was macht.

Warum soll ich mir eine Fehlerquelle mehr rein holen wenn ich es vermeiden kann.

Aber mach du mal mit deinem Toolkit, ich nutze ADB und Fastboot weiterhin, was anderes werde ich auch nie empfehlen.

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

bin ich mit meiner besseren hälfte eigtl der einzige der mit stock 4.2 keinerlei probleme hat und zufrieden ist ?

Wenn man nichts anderes gewohnt ist? :)

Macht ja nichts, hatte bisher auch keine Probleme damit und auch auf die Schnelle dazu nichts aussagekräftiges gefunden. Die einen mögen Mouseschubser sein, die anderen tippen lieber oder nutzen Tastaturkürzel...jeder wie er es für richtig hält und am effektivsten zum Ziel kommt...who cares. Habe IMHO lieber alles auf einen Blick in einer GUI / Tool zusammengefasst. ADB / Fastboot nutze ich auch weiterhin...über das Toolkit ;-)

Keine Fehlerquellen reinholen, die vermeidbar wären...soso, CustomRoms flashen aus unbekannter Quelle, wo Du gar nicht genau wissen kannst was genau geändert wurde, gehört dann offensichtlich nicht dazu. :) Ist nicht böse gemeint, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun die gleiche ROM drauf Möcky - über deine Anleitung geflasht. Allerdings muss man nun nichtmehr in den Ordner Tools, sondern in Platform-Tools wechseln (im SDK Manager die Platform Tools saugen). Dorthin wurde nämlich adb verschoben.

Ansonsten hats gut funktioniert, obwohl er anfangs nicht den Befehl fastboot oem unlock ausführen wollte, nachdem ich einfach das USB Kabel raus & wieder rein gesteckt hatte gings dann - warum auch immer! :)

Auch beim Kernel flashen hat ADB irgendwie anfangs probs gemacht, nachdem ich nochmal in den Bootloader bin gings dann plötzlich (nichts geändert ^^)

Aber eigentlich wars ziemlich simpel!

Quadrant 1st Run: 5000, vorher 3900. Vorallem I/O Performance deutlich höher!

Wie ändere ich denn FSync, Logcat etc.? Beim Franco Kernel hab ich leider keine App oder einen neuen Reiter in den Einstellungen, wo man Tweaks vornehmen kann (wie beim Siyah Kernel fürs S3 zB.)

€dit:

ok, habs schon. Man muss zwar leider die kostenpflichte Franco Kernel App installieren, ist aber zum Glück aktuell runtergesetzt (dank Black Friday ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt die Franco Kernel app, müsste aber auch mit Trickstermod gehen.

Ich teste gerade PA Rom :d

Den M Kernel kannst du ja auch mal testen, der läuft Standard auf 1.5Ghz damit haut man so 5700 Punkte raus.
Mir kommt es aber auf die Laufzeit an, da ich mein Tablet den ganzen Tag auf Arbeit neben mir habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, M Kernel drauf und auf 1,5GHz belassen (FSync aus). Der ist (mit dem höheren Takt) definitiv noch flotter als Franco (bei dem es ja leider kein OC gibt).
Quadrant: 5913 (mit Stock waren es knapp unter 4000, mit Franco knapp über 5000)
Antutu: 12500 (mit Stock hatte ich 10500, mit Franco ebenfalls)

Läuft insgesamt super, mal sehen in wie weit sich die Performance im Alltag verändert.

Ja ich habe auch die Franco App, da ich diese auf meinen ganzen Nexus nutze.
Mit Trickstermod geht es aber auch kosten frei meines Wissens nach.

Ich war aber der Meinung das der M Kernel ohne OC etwas langsamer ist, daher hab ich wieder Franco geflasht.
Hast du da ein anderes Bild festgestellt?

Schön endlich mal hier jemand zum quatschen, also hab jetzt PA ROM drauf, damit kann ich leben bis CM10.1 kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC hab ich den M Kernel noch nich getestet. Ich denke aber, die werden sich da nicht viel nehmen. Hatte aufjedenfall mit beiden deutlich höhere I/O Performance in Quadrant.
Mal sehen ob die paar Ruckler, die ich mit Stock 4.2 hatte dadurch weg sind :) Muss ich über die nächsten Tage mal testen.
Ich lass gleich mal Quadrant mit 1,3GHz laufen! Grad paar Daten am wiederherstellen.

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:24 ----------

Mit 1.3 GHz hab ich 5400 Quadrant und Antutu 11000

Man muss aber auch sagen, dass die GPU wohl übertaktet wird beim MKernel (von 416MHz auf 446MHz).

Beim Franco aber auch, jedenfalls war es so beim R25, zum R30 habe ich noch kein richtiges Changelog gesehen.

Mit SIO statt Deadline hab ich sogar über 6000 im Quadrant :) Um Antutu nur ein bisschen mehr -> 12550 Punkte.

Ich lass es jetzt erst mal so und schau wie es im Alltag läuft

SIO kann leider nur einzelne Abfragen durchführen.
Er ist bei einzelnen Sachen schneller, aber machst du zB ein Update im Market, dabei Surfst du, ruckelt es sehr stark.

Deadline und Noop sind die einzigen die brauchbar sind, da diese in Echtzeit arbeiten.

Na die unterscheide zeigen sich erst wenn Anwendungen parallel laufen ;)

Du kannst bei PA unter 4 verschieden UIs wählen, diese kannst du dann noch mit diesem Farbschema anpassen.

Bis CM10.1 kommt wohl das beste was man im Moment im Custom bereich bekommt.

Da ich mir auch noch ein neues Tablet gönnen wollte, stell ich mir nun die Frage ob sich das N7 aufgrund der Größe noch lohnt, wenn man bereits ein N4 sein Eigen nennt.
Das N10 ist mir nur zum rumspielen nämlich doch etwas teuer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh