NForce Dual Ram

Campi30

Enthusiast
hallo

muß mann um Dual Ram nutzen zu können 2 x den gleichen Ram ( größe ) haben oder geht auch 1x 256 un 1 x 512??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt?
kannste des auch abissl erklären?

das würd genauso n pfusch geben wie wenn du ein raid system baust und alle platten verschieden gross sind, eine 10 GB eine 90 die andere 40 ... usw würd nur probleme geben

Tristan.s hat völlig Recht.

Das Prinzip des DualRam ist ja, dass der eine Speicher arbeitet und der andere den nächsten Schritt vorbereitet. Der vorbereitete Arbeitsschritt wird dann an den arbeitenden weitergegeben. Da ist es doch ziemlich einleuchtend, dass die zwei dann auch gleich groß und vom gleichen typ sein müssen oder?

@Tristan.s: Sehr schöner Vergleich mit dem Raid-System. Denn gerade da wird aus Unwissenheit viel gepfuscht und das macht meistens langsamer anstatt schneller.

CU

ach was....alles schwachsinn. ich hab auch zwei verschieden große speicher am start. und funzt wunderbar. solltest vielleicht drauf achten, dass du die gleiche firma kaufst. aber sonst funzt das wunderbar. meine config siehste unten mit dem link. ich habs wie gesagt auch im dual ram betrieb laufen. funzt wunderbar.

edit:

die antworten sind schon einleuchtend, aber bei mir funktionierts. und die performance hat sich auch verbessert. aber prinzipiell haben die beiden schon recht. aber wenn du aufrüsten willst und den alten ram benutzen willst. es funzt....ganz sicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei verschiedenen Modulen NICHT funktioniert bezweifle ich. Ich denke aber, dass der gesamte Performanceschub, den DualRAM liefert bei verschiedenen Modulen nicht ausgelastet wird. Aber beweisen kann ich das nicht. Kann mir jemand beweisen, dass dem nicht so ist???? :d

ich hab auch nen guten vergleich:

das ist quasi wie wenn du dir auf dein auto verschieden große reifen ziehst. *gg*

:ha :ha :ha :ha Super Vergleich. Wirklich. :ha :ha :ha :ha

Ist auch so, als würde man sich ein DualCPU System mit verschieden getakteten CPUs bauen. :wall: Kommt auch scheiße. :)

mmhh

nur mal nen gegenbeispiel...ich kann auch zwei verschieden großen Gefäße haben ...das ein wird befüllt....wenns voll ist wirds entleer un des andere wird befüllt während das erste entleert wird..dann wird das zweite entleert

da isses aba völlig wurscht wie groß und ob die zwei gleich groß sind!!

Du kannst aber kein 2 L Gefäß mit füllen mit dem Inhalt eines 1 L Gefäßes. Richtig? Wäre ja nur halbvoll. Und umgekehrt wär das noch dümmer dies zu tun. :d Du bist dran. :d

Es geht ja vorallem darum, dass der erste Speicher mit den Daten des zweiten Speichers arbeitet. Wenn der weniger vorbereiten kann als der erste verarbeitet, dann wäre das Verschwendung von Performance.

Original geschrieben von XiTiX
ach was....alles schwachsinn. ich hab auch zwei verschieden große speicher am start. und funzt wunderbar. solltest vielleicht drauf achten, dass du die gleiche firma kaufst. aber sonst funzt das wunderbar. meine config siehste unten mit dem link. ich habs wie gesagt auch im dual ram betrieb laufen. funzt wunderbar.

und wenn du den 256ger vollgepumpt hast und vom 512 er noch die hälfte frei is, aber noch mehr speicher benötigt wird bricht das dual zusammen weil der 256ger voll is und nix mehr geteilt geschrieben werden kann, also hasst quasi singel channel, find ich auch äuserst sinvoll

Und was sagt uns das? Nimm 2 gleiche Speicher. Gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleiche Geschwindigkeit und vor allem gleiche Zugriffszeit.

Und wenn du dir neue holen willst, dann tu das am Besten jetzt, denn die Preise werden voraussichtlich wieder steigen, da die Lager abverkauft sind.

ya kauf twinmos winbond ich hab davon gleich 2x 512 mb im dual lümmeln :coolblue: :d

MUHAHAHAHA....

ich finde eure Beispiele soo geil........alle auf seine weise passend!
aber ich denke auch das es dumm wäre sich zwei unterschiedliche zu holen.
Es mag zwar gehen und auch schneller sein aber dann ist der größere RAM-Baustein nicht voll ausgelastet, das heißt ... er laaangweilt sich, und das ist doch nicht Sinn der Sache!

Also kauf dir gleiche wie "BigDevil" es schon gesagt hat!

PS: Ich hab 2x512 CL2 Infineon! :d ... da rockt das haus!

Also sowiet ich weiß gehen auch zwie verschiedene, nur die müssen z.B 2x256 und 1x512 Mb sein, denn die NF2 Mobos haben 3Dimm Plätze, zwei liegen nah einander und eine etwas abseits. Wenn man dualddr mit 2 rielgen nutzen möchte muss man einen von den nah aneinder liegenden Dimm platz nutzen und den einen der etws abseits ist.... So wiet so gut. Wenn an jetz 2x256 hat und 1x512 steckt man die 2x256 in die Beiden nah aneinder leigenden und den 512 in den etwas enfernten, somit hat man Dual Ram mit 2x512MB, denn die nah aneinder leigenden Dimm Plätze werden nun zu einem Reigel zusammengefasst (2x256Mb=512MB)und man hat somit 2x512MB im Dual Betrieb.

Kapische?!? :d

und wieso soll man nicht gleich 2*512 bzw. 2*256 verwenden? Ich glaube kaum, dass jemand gleich 3 Speicherriegel verschiedener Art hat. Und ich bezweifle auch, dass die 2 256 einfach zusammengefasst werden. Angenommen man verarbeitet eine Datei im RAM mit einer Größe von 257 :-)D) Mb. Dann wird diese Datei bestimmt nicht auf 2 Speicher verteilt. Also bricht das System mit den DualRam wieder zusammen. SingleBank.

Kapische?!? :d

Kansst du glauben oder auch nicht, aber ich schau mal ob ich Beweise finde.....

ja genau, schau mal... Würde mich jetzt auch interessieren. Aber ich denke die Möglichkeit kommt auch nur in Frage, wenn man schon 1x256 und 1x512 rumliegen hat. Da kauft man eben noch einen dazu, wenn das so funktioniert, dass der beider zusammennimmt. Aber ich bezweifle, dass solche "Restposten" die zu Hause rumliegen wirklich vom gleichen Typ sind. Also gleiche Zugriffszeit usw. und wenn man dann solche mischt, dann erreicht man natürlich nicht die absolute Bestleistung. Richtig? :d

klar kannst du zwei verschiedene nehmen, aber dann schaltet das dual DDR ab, genauso wie als wenn du 3 riegel rein tust. das schaltet der ab.
sobald du zwei unterschiedlich große drin hast hast du nur single speed, genauso als wenn du die zwei flaschen bänke benutzt.

es wird vorher beim hochfahren geprüft ob die gleich sind, um datenverluste zu vermeiden.

ach ja noch was, wenn du es dir nicht leisten kannst, oder du es nicht verstehst. oder rum nerven willst, dann fahr doch ohne dual ddr. wenn du meinst es bringt keine leistung.
es bringt performens (habe cosair 2x512 Twinx PC 2700)
und es bringt enorm was an ausgewogenheit.

mfg
fly

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flyingjoker
genauso wie als wenn du 3 riegel rein tust. das schaltet der ab.

ohh nein !! dual mit 3 (gleichen) riegeln funtz auch steht auch im FUM (fucking user manual)

Original geschrieben von BigDevil
:ha :ha :ha :ha Super Vergleich. Wirklich. :ha :ha :ha :ha

Ist auch so, als würde man sich ein DualCPU System mit verschieden getakteten CPUs bauen. :wall: Kommt auch scheiße. :)

hab mal gehört (betonung auf gehört)

das einer mal versucht das 2 unterschiedliche PIIIXeons zumischen

ERGEBNIS:

chaos hoch 2 mit 23 nullen:d

also wie is das nu mit drei riegeln ?
muss ich auf den bänken 2 und 3 256er,
und auf der ersten bank ein 512er oder auch ein 256er?:confused:

ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer vollbestückung

die bänke 1 + 3 für den dual-channel zu nutzen sind !

wichtig ist allerdings, dass der 3. riegel identisch mit den anderen sein muß !!

mfg

Ja genau. 1 + 3 oder 2 + 3. Und diese sollten identisch sein. Das mit den 2x256 und 1x512 könnte ja theoretisch funktionieren, aber wie ich schon geschrieben habe, was macht der PC mit einer Datei, die der 512er vorbereitet hat, die eine Größe von 300 MB hat und sich absolut nicht teilen lässt? Kann ja mal vorkommen. In dem Fall fällt das System zusammen und Singlebank wird aktiviert. Ist doch auch nicht der Idealfall.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es eigentlich keinen Sinn macht eine Bestückung von 2x256 und 1x512 vor zu nehmen. Es sei denn, man hat die bereits zu Hause liegen. Ich sehe aber im Anfangsthread keine Information darüber. Ist ja nur ne Frage.

CU

ich denke aber dass die beiden 256er wie ein 512 angesprochen werden und dann wären es ja theoretisch 2x512 MB aber ich weiß es halt nicht:wall: :wall: :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh