nForce2 OC-Speicherbibel [E13.4] letztes Update

@ Stormxl:

nimmste die 3500er CL2? *liebguck*

meine 3700er CL2,5 kommen wohl am 25. (spätestens) :)

@ xenith

Original geschrieben von xenith
wäre nett, wenn du deine quellen begründen könntest.

die twinmos wlcsp pc3200 cl2 hab ich selber. ;) stormxl auch ;)

guck mal hier rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=21507
irre lang, ich glaub seite 4 stehen meine werte.

zur speicherbibel:
kategorie 3 stehen die twister auch drinne. die twister sind neuer und ungetestet... oftmals sind die neuen besser, aber wer weiß es? daher stehen noch die alten drinne. die sind zudem günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe
an sich würd ich das gern machen, nur kommts auf den preis an, weil mein geld erst in ner woche kommt und ich vorher noch speicher kaufen muss. will meinen alten speicher nämlich loswerden und der geht gezwungenermaßen in 5 tagen weg. also nenn mir nen preis. :)

hat sich eh erledigt. hab net bedacht, dass wochenende dazwischen is. naja, aber vll nehm ich sie trotzdem, wenn du mir zu denen auch sone super kategorie schreibst und natürlich wieviel du dafür willst. ;)

entscheidung gefallen. ich nehm die aus kategorie 3, aber wie gesagt interesse an deinen 3500ern besteht nach wie vor.

edit:

ich hab mir nochmal deinen post gelesen, der sich hinter dem link verbirgt. ich bin da nun etwas unsicher. das sind dieser hier: http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7694 oder ???

Zuletzt bearbeitet:
me hat keine 3500er, wie kommste darauf? :hmm:

Mc nö nehme auch den 3700 es sei denn alex sagt der 3500 ist besser:p

@ Stormxl
schade, aber naja. :)

@ xenith
man du editierst ja noch schlimmer als ich :fresse:
ich würde bei einem händler kaufen der einen etwas besseren ruf hat und dementsprechend ne bessere bewertung bei geizhals. ;)
ja sind sie :rolleyes:, alle pc3200 cl2 sind automatisch die riegel die du willst. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das "nimmste die 3500er CL2?" falsch gedeutet. ich hab mir nochmal deinen post durchgelesen, der sich hinter dem link verbirgt. ich bin da nun etwas unsicher. das sind die twinmos WLCSP: http://www.norskit.de/cgi-nord/prei...gast&artnr=7694 oder ???

wir editieren glaube ich echt immer aneinander vorbei oder sehe ich das falsch ? ;) naja norskit hat mir noch nie probleme gemacht und das werden sie auch in zukunft nicht. haben dazu auch mal n statement auf ihrer hp abgegeben warum einige bestellungen net bearbeitet wurden. sind das nun die twinmos WLCSP hinter dem link da n paar zeilen drüber ????

danke !!!!!!!!! dann kann ich ja endlich bestellen und meine pizza is doch net schwarz geworden, weil ich hier gehockt hab um deine antwort lesen zu können. *mampf* :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xenith
danke !!!!!!!!! dann kann ich ja endlich bestellen und meine pizza is doch net schwarz geworden, weil ich hier gehockt hab um deine antwort lesen zu können. *mampf* :d

:)

mich auch richtung küche troll...

Da K&M schon seit einer Woche nichts von sich hören lassen hat hab ich mir jetzt auch die WLCSP PC3200 von TwinMos bestellt da mein Ziel bei 220mhz etwa liegt was meine CPU auch locker mitmacht.
Erlischt eigentlich die Garantie wenn man den Heatspreader abmacht und nen anderen draufmacht (z.b. Revoltec)
Wäre ja eigentlich logisch ich möchte mich aber nochmal vergewissern da ich noch 2 bei Alphakanal bestellt hab.
Die sollten zwar eigentlich sowieso in meinen zweitrechner aber des reizt mich irgendwie doch :-)

Edit: Wieviel Vdimm vertragen die dinger eigentlich? Ich hab gelesen das die dieselbel Chips wie die Geil Golden Dragon haben sollen. Die sind ja bis 3.1V zertifiziert.
Helft mir :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ McRip & Stormxl

Wann habt ihr die PC3700 bestellt? Ich hab gestern bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen. Naja hoffentlich dauerts nicht wieder so lang wie letztes Mal :d

Zuletzt bearbeitet:
tracking geht mal wieder nicht :wall:

meine versandbestätigung ist von gestern :)

wir f*cken gleich die 1.000 Hits :fresse: :d

Original geschrieben von Stormxl
Es kommt darauf an wie gut sie gehen und was du dir vorstellst und natürlich muß das Board auch deine Vorstellung mitmachen ;)

noch nie getestet da Asus A7N8X Del. re1.04:fresse:

mfg

behalten und erstmal mit den bh-5 hochdrehen ;)

Hi, was ist besser?

2x512MB (DC)

oder

2x256MB u. 1x512MB (DC)

Am besten lassen sich immer noch die alten PC3200C2 von Corsairs OCen, sieht man ja in meiner Sig! :d

Ich möchte aber auf 1024MB erweitern, und hab die Möglichkeit heute einen 512MB-Riegel zu ersteigern, oder morgen zwei 256MB-Riegel!
Alle Riegel sind, wie auch meiner, XMS3200v1.1!

Ich würd sagen 2x512 is die beste Combi.
Da kannste eventuell (wenns immer noch nicht genug ist *gg*)
nochmal 512mb reinkloppen!

Ausserdem bringt es dir nix wenn du 2x256mb nimmst da die 512er nich so weit gehen wie die 256er. Ausserdem denke ich das du durch den DC ein paar mhz FSB verlieren wirst.
Naja ich empfehle dir jedenfalls die Kombination mit dem 512er

Zuletzt bearbeitet:
Das 2x512MB besser ist, denke ich auch, aber ich dachte frag mal! ;)
Das mir mit DC ein paar MHz verloren gehen, ist schon klar und nehme das in kauf! Der Durchsatz wird dann aber was besser werden, und ich habe dann 1024MB! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also prinzipiell ist es wurscht ob 2*256+1*512 oder 2*512.
Allerdings sind 2*512 aus der sicht besser, wenn Du später auf ein neues sys umsteigen willst. Ein Slot mehr frei :)
und wenn da dualchannel nur mit 2 identischen riegeln funzt und nicht wie beim nForce2 in diversen kombis -> 2*512MB auch besser.

Du mußt aber in beiden Fällen damit rechnen, dass dein FSB auf etwa 225 runtergeht...

MfG McRip :)

das sollte sich gegenseitig aufwiegen. takt runter & dc an. timings bleiben ja.
du kannst nur über die größere menge ram mehr speed rausholen. (wenn du den nutzt)

Kurztest PC3200 WLCSP

Hi,
Ich habe heute den Ram aus Katgeorie 3 bekommen.
Für euch hab ich dann gleich 2 Stunden nen "Kurztest" gemacht :d ! Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß beim lesen!

Also erstmal zur weiteren Erklärung ich habe ein NF7 2.0 (overvoltet die Vdimm, ich gebe hier immer die real gemessene Spannung an. Die Vdimm wurde gemessen mit CPU Cool V. 7.2.6) mit neuestem Bios, die Timings wurden von Anfang an auf recht schnelle 2-3-2-7 festgelegt! (mit 2-2-2-6 hatte der Ram wie auch mein CH-5 absolute Probleme und wollte bei keiner Einstellung starten).
Multi war während des ganzen Tests 8 und so ergibt sich je nach FSB eine Taktfrequenz zwischen 1600mhz und 1818mhz. Alle Tests habe ich mit Sandra gemacht die höheren FSBs (ab 220mhz) habe ich mit Memtest bis mindestens 1000% Sicherheit getestet.
So hier die Werte:

200mhz:
Int 2964mb/s
Float 2668mb/s
~2.7V

205mhz:
Int 3038
Float 2736
~2.7

210mhz:
Int 3113
Float 2803
~2.7V

215mhz:
Int 3188
Float 2869
~2.7V

220mhz:
Int 3264
Float 2937
~2.7V

223mhz:
Int 3258
Float 2878
~2.8V

227mhz:
Int 3366
Float 3069
~2.9V

Mehr als 227mhz bei ~2.9V waren leider nicht drin aber immerhin für einen Ram der grade mal 120€ kostet. Gekauft habe ich ihn bei Overclockers.de
Mehr als 2.9V wollte ich dem Ram nicht zumuten da ich sonst ausserhalb der spezifikationen laufen würde (eventueller Garantieverlust), ich denke aber das bei 3V man bis etwa 230-233 kommen müsste. Diesen Test kann ich aber leider nicht machen da meine CPU auch nicht über 228mhz kommt bei 1.7V VDD.
Ein absoluten Kauftipp gibts aufgrund dieser Werte von mir! Das Preisleistungsverhältniss ist in diesem Segment einfach unschlagbar!

P.S: Ich hatte auch noch Tests mit dem Multi 6 durchgeführt dort erhielt ich dann ~200mb/s weniger als in den oben stehenden, die Benches von Sandra sind also ziemlich abhängig von der Taktfrequenz.

Edit: Ich betreibe den Ram jetzt standartmäßig auf 220mhz bei ~2.8V Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurztest PC3200 WLCSP

Original geschrieben von Hawkeye
Hi,
Ich habe heute den Ram aus Katgeorie 3 bekommen.
Original geschrieben von Hawkeye
Ein absoluten Kauftipp gibts aufgrund dieser Werte von mir! Das Preisleistungsverhältniss ist in diesem Segment einfach unschlagbar!

:d genau deshalb sind sie drin :coolblue:

Du hattest aber SC getestet oder?

Ansonsten wären die Werte viel zu langsam oder Sandra is echt so extrem Proz Takt abhängig :( :hmm:

watermark.php

222,7 @7-2-2-2 DC T/W Bh-5

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit aktiviertem DC getestet.
Ich habe den Ram im Moment auf 215mhz bei 7-2-3-2 und habe 32xx und 30xx. Das bei 2150mhz also is doch sehr abhängig wenn ich auf 227mhz mache hab ich was über die 36xx und 33xx.

Is also sehr abhängig muss ich sagen :fresse:
Ich hatte ja auch mit multi 6 getestet und da kam ich mit 227mhz bei 2-3-2-7 gerade so auf rund 30xx und 28xx.

Ist wirklich so hart

Edit:
Werte ab 216mhz FSB laufen nicht primestable mit maximal 2.9V (real)
Das einzige was aber bei höheren FSBs abgestürzt ist war Warcraft 3 das sich über einen Rundungsfehler beschwert hat. Genauso wie Prime.
Ich habe die Timings allerdings nicht entschärft da diese ja bei einem Nfurz 2 board relativ wichtig sind.
Trotzdem sind 215mhz bei 7-2-3-2 (2.8V real) ein sehr guter Wert für solch vergleichsweise günstigen Ram!
Es gilt von mir immer noch der Kauftipp, vorallem für die geizigen unter uns (gehöre ich auch dazu :d )

Zuletzt bearbeitet:
mach mal 7-3-3-2. damit f*ckst du bestimmt noch die 220 ;)

ich muß heute noch den thread überarbeiten, also wer jetzt reinguckt soll bitte um 22 Uhr nochmal reingucken :fresse:

THX :)

Ja des mach ich wenn ich meinen Barton 2500+ hab also am Samstag (ab zur IFA yea!).
Dann poste ich die Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm wieso stehen da Kingston Hyper X drin? Ich denke die machen Streß mit em Nfurz II C18D :hmm: ?!

Ich kann allerdings nicht sagen, ob auch zwei Riegel damit funzen. Hab jedenfalls NF72.0, 512 MB BH-5 und 256 MB 3200er CLS HyperX drauf. Die laufen sogar im Dual Channel. Allerdings da wiederum nur auf Standardtakt, weil ich nicht mehr probiert hab. Der HyperX-Riegel alleine rennt super auf dem Board! Siehe Link von McRip.

War auch skeptisch, ob der überhaupt läuft, aber scheinbar waren meine Zweifel ungerechtfertigt :)

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh