nForce2 OC-Speicherbibel [E13.4] letztes Update

Öh.., ich hatte mal einen KHX3500/512 auf meinem Board getestet! So wie der spezifiziert ist lief der mit 217MHz, mehr nicht! Schärfere Timings oder OCen mochte der nicht! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da auch mal ne kleine speicherfrage..........

wenn ich bei meinen twinmos-rams die RAS-to-CAS-Latency von 3 auf 2 runtersetze, was zumindest BH-5-Chips @ 200 MHz schaffen sollten, kann ich gleich mal wieder den bequemen CMOS-Reset-Jumper von meinem NF7 umstecken :rolleyes:

nun die frage: im moment kriegen die riegel nur die standard-voltage von 2,6V, meint ihr, mehr spannung würde überhaupt sinn machen, wenn das system nicht mal booten will......... wenn es wenigstens starten würde und bei was speicherlastigem abkacken, könnt ich's mir ja vorstellen, aber so sieht das nicht berauschend aus :d

btw.: ich hab TwinMos PC3200 Cl 2,5 Riegel, wahrscheinlich mit CH-5-Speicherchips, sie laufen stabil auf 2-2-3-7
 
rtc auf 2 kannst du knicken.




vermutlich wurde die kompatibilität der kingston hyperx und die der ch-5 durch bios updates verbessert. schließlich funzen die jetzt offensichtlich einwandfrei.
 
noch was, wenn ich von problemen mit hyperx höre, dann sinds immer nur die 512 MB Module. ;)

das betrifft dann aber sowohl intel als auch amd systeme...
 
Also ich hatte eigentlich ziemliche Probleme mit meinen HyperX 3500ern die warn echt fürn Arsc* !
Die ham noch nich mal die 217mhz die se eigentlich schaffen sollten geschafft!

P.S: Ich hatte 2x256mb


Edit: neuestes Bios hab ich :-)
 
schöne zusammenstellung @ mcrip :)

ich finde noch erwähnenswert, dass HyperX bh-5 oder ch-5 sein kann, gerüchten zufolge sogar noch eine 3. art von speicher :/
und sind die probleme nf2 + ch-5 100% gelöst? denn sonst wäre khx pc 3500 nicht wirklich empfehlenswert - sondern eher Mushkin lvl 2. die ham garantiert bh-5!
 
Hmmm... dann wird das lustig nachher.... Ich hab n 8rda3+, dass mit neustem Bios bisher bestens mit 2x512 MB PC333 orig. Infineon @ FSB 190 läuft... jetzt hab ich mir 2x Kingston Hyper X PC433 256MB bestellt... wenn ich das alles hier so lese..... n FSB 220 hatte ich mit meinem Barton 2500+ schon im Sinn..... aber das klingt ja schon nach Problematik... Gibts was zu beachten? Seriennummern vom Speicher oder irgend was anderes?


Rest vom Sys:

Enermax 350W
Epox 8rda3+
AMD 2500+ mit Alpha PAL 8045 / 80mm YS-Tech
Maxtor 120 Gig S-ATA
9700 pro
Lüfter in Unmaßen im CS 601 silver
SB Live Player 1024
Yamaha CRW F1
Tos SDM 1712


Ma hoffen dass gut wird
 
@ zealot`grr
danke :)
woher weißt du das mit den mushkin lvl 2?
das mit den gemischten speichern ist normal, das gibs bei corsair auch. allerdings kennzeichnen die dass durch ne revision. :)

@ Macgreg
poste bitte ergebnisse, wir drücken dir die daumen. ;)
Ich lass die kingston solange drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
amd tatsache:
mittlerweile ist es echt zum heulen. viel auswahl ist nicht mehr drin. :wall:

prinzipiell muß man oberhalb von etwa 210 Mhz die rtc 3 in kauf nehmen. nebenbei sind die guten amdriegel entweder am sterben (infineon 6a) oder schon tot (bh-5). super sache. die preise ziehen kontinuirlich an. 2*256 MB sind insbesondere bei den bh-5 super zu takten, reichen mittelfristig aber nicht aus.
man müßte also jetzt kaufen...
was mit schnellen timings bis 234 Mhz, 2*512 MB versteht sich & Heatspreader ist wichtig. wenns geht preis/leistung.
ernüchternde tatsache: gibt es nicht. gab es nie. :heul:

so langsam wird es zeit für den neuen athlon 64...
neue plattform, neues glück ;)
 
Wegen? Eigentlich klingt dein Link ja recht gut....

Meine neuen Kingston Hyper X PC3500 brachten bis jetzt folgende Ergebnisse:


Stabiles Sys bei

FSB 217 @ 2-2-3-6 @ 2,77V und damit innerhalb der Spezifikationen

Ich bin wirklich zufrieden mit den Dingern.... sind halt die 256MB Module und nicht die 512er. N Freund hat sich die gleichen als 512er geholt, annähernd gleiches Ergebnis. Sein FSB bei fast gleichen Timings war 215...
 
hey cool
sie sind nicht schlecht, aber es müßte mehr gehen (217 sind etwas wenig).

kannst du bitte mal die timings bei
221
227
233
durchgeben?

wenns geht von den 512ern. :)

Danke ;)
 
mcrip - www.mushkin.com :)

das mit corsair wusste ich, die X.2 revisionen im allgemeinen haben nu ch-5 chips oder? und nen vdimm lock AFAIK. wurde angeblich vom RAMGuy bestätigt... da corsair um die 150-300 sticks am tag zurücknehmen musste ( lifetime warranty :) ) welche durch overvolting beschädigt waren.

alles angebliche zahlen und tatsachen - das mit dem vdimm lock scheint aber wahr zu sein.

das mit mushkin, hm soweit ich noch weiss stand es mal auf der product page des lvl 2 speichers, nu nich mehr :/
und im xtremesystems.org forum hat ein "der firma nahe stehender" diese bh-5 parole von sich gegeben und jeder, der die rams hat sagt dass sie im verhalten wie bh-5 anzusehen sind.
 
ich glaub meine twister pc3700 wandern demnächst @ ebay ;)

oh mann prügeln die da volts rein :fresse:

236 mhz bei 2-2-2-5 stabil. einige bis zu 245 mhz.
nachteil, sie brauchen verdammt viel volt :heul:
preis (us) auch nicht gerade schnäppchen :wall:

na mal schaun. MfG McRip :)
 
Update!

Hab jetzt 2 x 512MB XMS3200v1.1 drinn!

DC @225MHz, 6-3-3-2! ;)

Ps.: Für unter 100€ bekommt man bei Ebay keinen gebrauchten 512MB-Riegel von Corsair, aber die alten XMS3200v1.1 sind gute OC-Riegel! ;)
 
Ne, die Spannungen in der Sig sind jetzt so, wie ich die im Bios eingestellt habe! Vdimm ist real 2.83V - 2.85V!
Auf dem NF7 könnte ich die beiden Riegel eventuell noch höher takten, da ja da Vdimm overvoltet! Aber anderseits liefert das NF7 nur 1.7V VDD!
 
Wie sind die eigentlich die auf einem Abilt NF7?

Ich bekomme das Bait NF7+2*G.E.I.L-Ram für 200 € geht das oder wäre der einzelkauf (aber dann mit TwinMos Twister besser)


:confused:Klick zum Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Einschätzung der einzelnen Riegel sehe ich eigentlich genauso, die Sache mit 2x256 vs. 2x512 MB nicht so ganz... meiner Meinung nach machen 2x512MB keinen Sinn.

512er sind bei gutem Speicher teuer, man kann im Verhältnis zu 256er nicht besonders hoch takten und der Vorteil von mehr Speicher ist auch für Leute die hauptsächlich zocken meiner Meinung nach zu vernachläßigen... bei Videoschnitt und Bildbearbeitung mag das anders sein, aber die Leute die das hauptsächlich machen OCen ihre Kisten nicht, bzw. OCen die CPU und nicht den FSB.

Wenn man der hand voll Spielen, die von mehr als 512MB profitieren unbedingt was gutes tun soll, dann würd ich deinem 2x256MB Guide folgen und mir einfach 3x256MB kaufen, 768MB reicht für jedes Spiel aus !

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mit meinen zwei 256er BH5 sehr zufrieden bin... wenn ich nochmal einen bekomme kommt auch noch ein dritter rein ;)
 
so ich hab mir jetzt brav den ganzen threat durchgelesen .. hab aber immer noch absolut keine ahnung was ich mir kaufen soll...

habe atm ein 8rda+ 1.1 das mit meinen ddr333 infineon grade mal 180 mhz bei 2-2-2-5 und 2,9 volt mitmacht.

also würden schnelle rams eh keinen sinn machen .. versteh ich ...

da mein vater aber neues board braucht ... hab ich mir gedacht der kann ja meines haben und ich hol mir ein neues ....

so dann weiter mit meinen gedanken ... ich hab mir gedacht ich hol mir nochmal ein 8rda+ gibts doch schon rev 2.2 oda so kA ... auf alle fälle wenn ich glück hab schafft das dann schon die 200fsb ... dann wollte ich noch die vdd per mod erhöhen sagen wir so auf 1,8 und die nb aktiv kühlen so kA mit nem kupferkühler ala revoltec.

was denkt ihr denn dazu ... und was für ram soll ich mir dazu kaufen ....
ich blick echt nicht mehr durch ....

könnte mir auch dein abit nf7 /-s rev 2.0 kaufen und dann nen ram dazu .. aber welchen ...

aber das blöde is das der vcor bei dem abit glaub ich nicht höher geht als 1,85 ... ist das richtig ?

da mein prozessor aber die 1,9 volt mind braucht um auf 2,4 ghz zu kommen brauch ich a board des mehr hergibt.

omg sorry das ich so durcheinander schreib ... werds irgendwann wieder gut machen ... will aber gleich ins bett ... muss mal wieder zu normalen zeiten schlafen wegen schule :d

dann kommt noch dazu das ich mir als nächstes kompressor kühler kaufen will und dann das alles richtig schön hochhaun will ...

meine bedenken ... bzw. meine wünsche

will jetzt ein board das mit meinem prozzl nen fsb von über 220 mitmacht und der passende ram der dabei noch gute timings schafft zB 2-2-2-5 ^^
hab da schon an die twister gedacht ...

mein problem ist aber ... was mach ich wenn der san diego rauskommt ... wird es da boards geben die mehr als die 220 - 230 fsb schaffen und ich somit wieder neuen ram kaufen muss ....

ahhhhh ich steig gleich aus ....

wenn man fragen erkennen kann bitte beantworten

gute nacht :d

zzZZzzzzZZZZzZzZ

EDIT: Super sind dann doch nur 4 stunden schlaf geworden .. rofl ... um 4 ins bett bis 6 ned schlafen könne wegen zwischenmenschlichen beziehungen und um 10 wieder aufgestanden ... ich fall gleich tod um ... und wissen was ich tun soll tu ich auch noch ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McRip
3*256 sind blödsinn
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27643 :)

2*512 kann man halten wie ein dachdecker
1gb ist zukunftssicherer und dass ist für viele heute der entscheidende kaufgrund ;)

mit den bh-5 kann man auch SEHR zufrieden sein ;), aber der dritte riegel ist dann bitte ein 512er ;)

Nö, ist kein Blödsinn...
solange nur 512 oder weniger benutz werden (und das ist meistens der Fall) läuft das Dual Channel Interface ganz normal, sobald mehr als 512MB genutzt werden läuft alles was über 512MB ist nicht mehr im Dual Channel.

Wenn man wie du sagst 2x 256MB und 1x 512MB nimmt hat man im Vergleich zu 2*512 null Vorteil, weil immer das Modul mit dem schlechtesten OC Potential bestimmt wie hoch man kommt.

1GB Zukunftssicher und das soll für die meisten hier der Hauptgrund sein ? *hust* Klar, die meisten kaufen sich ja auch jetzt ne 9800 Pro oder 5900 Ultra damit sie Sicherheit für die Zukunft haben... nämlich bis zur nächsten Generation 4-6 Monate später, wo sie dann wieder die teuerste Graka kaufen.
Nee, ernsthaft, wer sich ein nForce 2 Board mit Speicher kauft, der bei weit über 200MHz mit guten Timings läuft, gehört in die Gruppe Enthusiast, der braucht keine 1GB, weil er sein Sys oder seinen Speicher eh wieder 3x gewechselt hat, bis 1GB sinnvoll wird.
Und für zocken und benchen ist 1GB nunmal im Moment nicht sinnvoll, ich glaube auch nicht, dass er es dieses Jahr noch wird.
 
Original geschrieben von highwind
Nö, ist kein Blödsinn...
solange nur 512 oder weniger benutz werden (und das ist meistens der Fall) läuft das Dual Channel Interface ganz normal, sobald mehr als 512MB genutzt werden läuft alles was über 512MB ist nicht mehr im Dual Channel.

Meinst du damit das man mit 768MB (3x256)MB Ram kein DC mehr hat, weil man hat ja auch mehr als 512MB??Wenn du meinst das Spiele nicht von einem Gig profitieren, rate ich dir mal die Ladezeit von Battlefield mit 512Mb und 1Gb zu stopen und Battlefield ist nur ein Beispiel.
 
mache heute oder morgen [E12], damit dann eigentlich final :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh