nForce2 OC-Speicherbibel [E13.4] letztes Update

hat hier jemand erfahrungswerte, wie sich nForce2-board in vollbestückung (als 2x256 @ bank1, 512 @ bank2) verhalten, interessant wären auch berichte von meinem Board, dem "unbekannten" NF7-S Rev 2.0 :d

gibts eigentlich noch die TwinMOS PC3200er RAMs Cl 2,5 mit TwinMOS-chips in eigenproduktion? von denen hab ich schon 2 stück drin, und ich will ja schließlich keine mischbestückung aufrüsten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, irgendwann werd ich dann wohl auf 1 GB aufrüsten, wenn ich meine ganzen tools wie MBM, RC5-72,icq und solche spässe laufen lasse, dazu noch 10 fenster in opera, dann ist da schon weit mehr als die hälfte voll :)

am we kommen die neuen teile inkl. 2x512 von mushkin lev2 und ich bin schon neugierig wie sich die mit dem an7 machen!

so, jetzt will ich doch hier auch mal meinen senf dazugeben:

habe momentan 2x256 + 1x512 kingston hyperx 3200 absolut stabil bei 200. (2-2-2-5)

board: gigabyte nf2 barton 2500

komme mit meinem board und cpu nur auf 204, dann werden die timings aber schlechter.

heute bestellt: twinmos twister 3200 cl2 2x512

bekomm ich die bei 204 mit obigen 2-2-2-5 zum laufen :confused:

tja was soll ich sagen, hab nochn bissl rumprobiert und kann sagen: never touch a running system.

plötzlich laufen die dinger nur noch auf 2-2-2-6, auch wenn ich wieder auf 200 zurückgehe :( macht ca 100mb/s weniger

naja, bis 203 bleibense dann auch da, auf 204 wirds dann 2,5-3-3-7, darüber startet die kiste sowieso net mehr.

schaumer ma, was die twister so bringen...

hapüh, hat nur daran gelegen, dass ich im bios vorher wohl turbo stattt manual ausgewählt hatte.

leider hab ich unter turbo nur die auswahl 100,133,166 und 200, geht mit 5er also über 200 nicht :(

schade, aber so isses nun mal, muss da evtl doch nochn anderes board her??

Meine Erfahrungen mit TwinMos sind gruselig. Ich habe wirklich jeden Typ Twinmos (CH-5, Twister, Twinmos etc.) durch und nur eine Antwort: die Dinger taugen nix. Kein stabiler Betrieb bei 200 MHz möglich. Mehr Spannung, miese Timings... Nix zu wollen, die laufen einfach nicht (Board ASUS A7N8X Deluxe Revision 1.04).
Aber vollbestückt mit zwei alten 256 MB GEIL PC3500 (CL 2,5 bei 217) (Slot 1&2) sowie einem neuen 512 MB GEIL PC 3500 (CL 2 bei 217) (Slot 3) rennt die Möhre wie Zunder und ohne Probleme mit schärfsten Timings. Weiß also nicht, was ihr gegen GEIL-RAM habt. Ich persönliche halte sie für besser als Corsair, Kingston Hyper-X sowie OCZ. Auch im Hinblick auf die Kompatibilität. Die Dinger laufen sowohl in nForce2 als auch Intel-Boards.

Original geschrieben von [DE]AKA
Meine Erfahrungen mit TwinMos sind gruselig. Ich habe wirklich jeden Typ Twinmos (CH-5, Twister, Twinmos etc.) durch und nur eine Antwort: die Dinger taugen nix. Kein stabiler Betrieb bei 200 MHz möglich. Mehr Spannung, miese Timings... Nix zu wollen, die laufen einfach nicht (Board ASUS A7N8X Deluxe Revision 1.04).

hier im forum gabs nen bios das die ganzen probleme mit dem twinmos speicher auf dem asus behoben hat - frag mal alex :d

Tja, mag sein. Aber wir reden hier von Revision 1.04 des Mobos. Ich glaube kaum, daß das Bios auch für die alte Revision löppt.

Die neuste Bios-Version 1007 für Revision 1.04 ist nämlich Kac*e. Damit lassen sich die 200 MHz FSB nicht mehr erreichen. Daher verwende ich ein selbst gemoddetes 1004 Bios mit aktuellen S-ATA-Raid Bios 4.2.27.

Was soll's?!? GEIL-RAM's liefen von Anfang an auf dem A7N8X ohne Probleme. Von daher ist Twinmos kein Thema mehr.

Hallo,

sorry das ich mir nicht den ganzen thread druchgelesen habe.:rolleyes: Aber ich würde euch echt danken für die Hilfe !!!

Ich wollt mir die:
2 x DDR-RAM 512MB PC400 A-Data WB CH5 für 89 bei mindfactory holen.

oder soll ich mir die:
2 x TwinMos Twister PC400 512MB CL2 für 114 bei reichelt.de holen ?

Der RAM soll für meinen SN45G sein isn Barton 2500+ drauf. Ich will den auch overclocken ...
Wäre euch echt sehr dankbar für nen Tipp.

DANKE !

"Research and Analysis of the best Memory Timings for nForce2 platform"
wie kannst damit nichts anfangen *staun* ?

spz:d

tut mir leid das ist mir irgendwie zu kompliziert.

ich wollte eigentlich nur eine fachmänischen rat welchen ram ich kaufen soll.

Ich bezweifel auch, dass das eine Antwort speziell auf deine Frage sein sollte, sondern vielmehr von allgemeinen Interesse und passend zum Thema ist.

cu
FuNKeR

Ja also war ja auch nicht bös gemeint, sorry.
Ich will eigentlich nur den Rat.
DANKE

Wollte das auch nur klarstellen. Kann dir zwar nicht weiterhelfen, weil ich mit meinem Gig BH-5 ganz zufrieden bin, aber ich hab das geklärt :lol:

cu
FuNKeR

Re: nForce2 OC-Speicherbibel [E13.4]

Original geschrieben von McRip

[13.4]
letztes Update

war das letzte Update. :rolleyes:

Die Riegel sterben aus, der nforce2 ist alt und ich hab keine Zeit mehr... :(
Danke fürs lesen, die gut 11tausend hits, die 5 Sterne und das feedback :)

Der Thread durch den ich Mod wurde, 5 Monate hat er gelebt, nicht schlecht :d
Hoffe konnte einigen von Euch helfen. Viel Spaß auch weiterhin hier im Forum ;)

Euer McRip :wink:

Re: Re: nForce2 OC-Speicherbibel [E13.4]

Original geschrieben von McRip
war das letzte Update. :rolleyes:
....
..
.
Der Thread durch den ich Mod wurde, 5 Monate hat er gelebt, nicht schlecht :d
Hoffe konnte einigen von Euch helfen. Viel Spaß auch weiterhin hier im Forum ;)

Euer McRip :wink:

Ist das ein Abschied? :confused:

HM, da haste dir aber Mühe gegeben!! Sehr Aufschlusreich :p

stimmt: evtl. ist gut ;)

Aber warum nicht Dual Channel? Hab ihm mal ne Mail geschrieben, denn das kam hier einfach so reingeflattert :confused:

den Typen der das getestet und mir den Link zugeschickt hat...

Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
Hier evtl. noch etwas interessantes:

http://www.frazpc.pl/artykuly_wyswietl/212_en

1.bezieht sich das nur auf Twinmos, oder sollte ich die Timings auf meinem NF7 mit Infineon (ca.230MHz) auch so einstellen?

2.nochwas, hab ganz normal Infineon PC400 fürn Kumpel bestellt, und ihn gerade mal getestet, und der schafft 220Mhz und is ein 5B aus Italy.

also lohnt sich meiner Meinung die extra Suche nach PC333 6A nicht mehr, da die auch nur 10Mhz mehr schaffen, oder ist 5B das 2t beste Stepping?, ka

3. nur kurz, ist das normal das CPUZ 5Mhz weniger FSB anzeigt wie ich beim NF7 eingestellt habe? was stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die optimalen Timings für

einen 512 TwinMOS PC 400 CL 2.5 der bei 240 MHZ läuft

(10*120 = FSB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh