[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Eizo EV2411WH = absolut geräuschlos bei allen Helligkeitseinstellungen, selbst wenn ich den Kopf direkt an den Monitor halte. Der Monitor hat aber auch LED-Backlight.
Das stand auch schon im prad-Test, scheint also keine Ausnahme gewesen zu sein.
Das TN Panel im EV soll aber nach Benutzerberichten sehr stark Blickwinkelabhängig sein. Kannst du das auch bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Blickwinkelabhängigkeit des Eizo EV2411WH ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung für ein TN-Panel, die Maßstäbe von Prad sind bei den Tests wahrscheinlich einfach recht hoch. Zumindest ist der Blickwinkel nicht schlechter als bei den anderen beiden getesten Monitoren.

Der Monitor hat mein ursprünglich geplantes Budget für den Monitorkauf zwar etwas überschritten, er ist aber zu empfehlen, wenn es nicht auf ein paar Euro ankommt.
 
Samsung P2450H. Ich höhre keine Geräusche, egal auf welcher Helligkeitseinstellung ich ihn betreibe.
 
Hallo!

Finds echt gut, dass sich hier die Mühe gemacht wird, so ne Liste zu erstellen, das ist wirklich hilfreich.
Ich habe jetzt nur ein Problem: Ich möchte mir einen Monitor besorgen, den ich auch für meine Konsole (Playstation 3) verwenden kann. Da gibt es eh nicht sooo viel Auswahl, aber alle, die ich in die engere Auswahl zog, sind jetzt hier als Geräusch-verursachend gelistet :(
Und die, die "ungefährlich" sind, sind für mich leider nicht ideal.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob irgendwer sonst einen Monitor für eine Konsole benutzt, und welchen er oder sie dafür verwendet.
Ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich, was Geräusche angeht, aber ich hab nen Tinnitus, weshalb ein hohes Fiepen oder Summen absolut tödlich ist... ist mir leider schon mal bein nen Fernseher passiert, dass der die ganze Zeit sehr hoch gesummt hat, und den wollten sie dann deswegen nicht mehr zurücknehmen... deshalb bin ich jetzt extra vorsichtig, bevor ich was kaufe.
Naja, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste den Viewsonc VX2268WM gleich von Deiner Liste streichen, meiner fiept nämlich bei jeder Helligkeit. Hört sich recht tief an, bald wie n schnellaufender 30mm-Minilüfter.
Gibts sowas wie kleine Lüfter in Monitoren?
Es ist nicht dieses hochfrequente Pfeifen wie es viele TFTs haben, sondern echt wesentlich tiefer und auch nicht von irgendwelchen Helligkeitseinstellungen im Monitormenü abhängig. Hab auch schon mal mit ner sehr hellen LED-Taschenlampe in die Schlitze geleuchtet, aber man sieht nix. :(

Ich bin da recht unempfindlich, aber wer das nicht mag, muss den VX2268WM meiden, so fein es sich mit den 120Hz auch zocken lässt.

Viewsonic VX2268WM Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer p243w ist geräuschlos

Meiner jedenfalls, außer es ist keine Bildquelle angeschlossen (also gar kein Kabel dran oder Kabel nicht an die Graka angeschlossen)
dann fiept der schon, aber das ist ja meiner Meinung nach auch kein normaler Betriebszustand, also Werte ich den als Geräuschlos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung P2450H höre ich auch keine Geräusche, nur beim Umstellen der Quelle gibt es bei mir ein ganz leises Fiepen zu hören, generell egal auf welcher Helligkeit GERÄUSCHLOS
 
...Ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich, was Geräusche angeht, aber ich hab nen Tinnitus, weshalb ein hohes Fiepen oder Summen absolut tödlich...

Hmm... du willst den nur an der PS3 betreiben ?
Dann kann TFT Lärm rech egal sein - außer du möchtest ihn auch als PC Monitor betreiben.

Geh am besten in den nächsten Markt kauf den den du gerne hättest und bring ihn wieder zurück wenn er nicht hält was du erwartest (frag lieber VORher den Verkäufer) - so habe ich auch meinen gefunden: Sonderangebot, gekauft und gleich "Lottogewinn".

Vielleicht beruhigt es sich ja mit dem Einzug der LED Technik.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Ich möchte den Monitor später auch für den PC benutzen - meiner hat leider den Geist aufgegeben, aber wenn ich mir nen neuen zulege, soll der Monitor natürlich auch dafür herhalten.
Gut, dass du schreibst, dass der Lärm nur dann auftritt, wenn man den Monitor am Computer betreibt - da werd ich das an einem anderen Gerät testen.
Sonst hätte es sein können, dass ich glaube es passt alles, und in ein paar Monaten, wenn ich den Computer kaufe, ne böse Überraschung erlebe...
Dass ich mir nen Monitor "auf gut Glück" kaufe und den gegebenfalls zurückgebe, hab ich mir auch schon gedacht, nur wärs halt gleich besser gewesen, wenn ich einen gewusst hätte, der keinen Lärm macht... so muss ich halt mit dem Verkäufer übers Rückgaberecht verhandeln.
LED ist mir im Moment leider zu teuer, meine Preisklasse ist zwischen 200 und 300 Euro...
 
Lärm an der PS3 ist natürlich auch da vorhanden, aber;
a. PS3 lärmt
b. schreibt man selten Briefe an einer PS3 -bzhw. ergibt sich mehr Lärm durch das Spielgetöse.
 
Samsung F2380: extrem laute Geräusche, wenn die Helligkeit verringert wird.

Dell 2209WA Rev. A01: absolut leise auf allen Helligkeitseinstellungen (es bleibt aber ein Glücksspiel, denn es gibt im Internet auch Berichte über laute Rev. 01 - es sollen aber weniger häufig Geräusche auftreten als in der Ur-Version... also immer schön mit Rückgaberecht bestellen!)
 
Lärm an der PS3 ist natürlich auch da vorhanden, aber;
a. PS3 lärmt
b. schreibt man selten Briefe an einer PS3 -bzhw. ergibt sich mehr Lärm durch das Spielgetöse.

Ja, das ist natürlich klar. Ich hab ja geschrieben, dass ich generell ein wenig Lärm nicht so schlimm finde, nur bei dem hohen Summen/Fiepen, das Fernseher und eben auch Monitore des öfteren haben, bin ich aufgrund meines Tinnitus sehr empfindlich, das kann ich gar nicht haben, auch wenns nur ganz leise ist.
Die PS3 hat das zum Glück ja nicht :)
 
Nun, man kann natürlich auch am PC ein (weiß/1/f- "rosa") Rauschen über die Lautsprecher abspielen - damit kannst du jedes Fiepen "untergehen lassen" / übertönen.

Hilft vielleicht auch sonst im Alltag.
 
Doofe Frage: Brummen die Monitore auch, wenn man die Helligkeit über den Graka-Treiber runter regelt?
ne, aber das mit dem Regeln über Graka-Treiber hab ich auch schon an einigen Stellen im Internet gefunden und hatte mich gewundert, dass manche Leute das allen Ernstes als Lösungs-Vorschlag vorbringen. Ich finds quatsch - versaut einem die Bildquali.
Ich warte lieber, bis bezahlbare LED-backlight TFTs auf dem Markt sind. Ich hätte auch schon in den Samsung XL2370 inverstiert, aber leider fehlt die VESA Bohrung.

Probier das mal bei dir aus, wenn du die Helligkeit mit der Grafikkarte verstellen willst, da wird quasi nur das vorhande Bild aufgebleicht, sieht schrecklich aus.

Nö, dann natürlich nicht, aber das versaut dir den Schwarzwert und Kontrast => Helligkeit über Graka regeln willst du nicht.
 
Helligkeit über Grafiktreiber runterregeln bringt einen richtig miesen Schwarzwert und Kontrast. Das sollte man nur als letzten Ausweg nutzen, wenn man kurz davor ist den Monitor wegen der Geräusche aus dem Fenster zu werfen ;)
 
Dell 1707FP
Dell 2007FP
Dell 2007FP
Dell 2407WFP

Allesamt absolut still. Hab ich wohl Glück gehabt.
 
@ Samsung P2450H
-> ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jemanden der Monitor geräuschlos läuft! - habe gerade 2 stück hier stehen ... - bei beiden das selbe (etwas leise) aber dennoch sehr deutlich wahrnehmbare brummen ab Helligkeit kleiner 100%!!!

Leute macht den Fehler nicht und kauft euch den Monitor, wenn euch geräusche oder dauerndes brummen stört!!!

Mein PC ist absolut silent - daher kommts mit vllt auch nur so extrem vor - aber so kann ich nicht arbeiten!

Auf 100% jedoch absolut empfehlenswert - sehr coole optik und super induktive Tasten!

-> für mich jedoch nichts - denn sobald man nachts arbeiten will - halten es die augen wohl nicht lange auf 100% durch ...

mfg tobi

P.S.: Kann mir jemanden einen 24 oder 23 Zoll Monitor empfehlen, mit hdmi out - 1920*1080 - der sicher lautlos ist? - preislich ca. 250€???
stimmt es dass das brummen von der Helligkeitsregulung kommt und Monitore mit led blacklight - sicher leise sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor steht noch nicht hier in der Liste, daher trag ich auch mal etwas dazu bei ;)

LG W2253TQ: geräuschlos

Getestet mit jeweils 10% Helligkeitsreduzierung von 100% bis 0%.



Gruß Basti
 
stimmt es dass das brummen von der Helligkeitsregulung kommt und Monitore mit led blacklight - sicher leise sind???
das wüsste ich auch mal gern, ob man mit den led-backlight-tfts auf der sicheren Seite ist. Wenn dem so wäre und wenn jetzt immer mehr modelle mit led-backlight auf den Markt kommen, dann können wir den thread irgendwann mal schließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HP LP2475w: Geräusche (bei weniger als 100% Helligkeit)

Ältere Exemplare dieses Modells sollen aber angeblich keine geräusche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, LED heißt nicht lautlos.
Bei welchen LED backlight Modellen brummts denn? Ich hab da noch nix Negatives gelesen, aber es haben ja auch noch nicht viele Leute diese teuren tfts.
Ich dachte die Brumm-Problematik kommt von den Invertern der Hintergrundbeleuchtung. Bei der LED-backlight-Technik braucht man aber doch keine oder?
 
[/COLOR]
Bei welchen LED backlight Modellen brummts denn? Ich hab da noch nix Negatives gelesen, aber es haben ja auch noch nicht viele Leute diese teuren tfts.
Ich dachte die Brumm-Problematik kommt von den Invertern der Hintergrundbeleuchtung. Bei der LED-backlight-Technik braucht man aber doch keine oder?

Der Dell G2410 ist einer mit LED Backlight und er mach Geräusche! Hab den auf der Arbeit.



Eben hab ich meinen neuen Samsung P2370 bekommen und der macht auch Geräusche! :wall:
 
Ich dachte die Brumm-Problematik kommt von den Invertern der Hintergrundbeleuchtung. Bei der LED-backlight-Technik braucht man aber doch keine oder?
Das Netzteil ist eine weitere Komponente.

Gruß

Denis
 
Acer V243Wd: Geräusche!


ich hab ihn widerrufen sowas kommt mir nicht ins haus
 
HP LP2475w: Geräusche (bei weniger als 100% Helligkeit)

Ältere Exemplare dieses Modells sollen aber angeblich keine geräusche machen.

Schau mal in die Liste, ein HP soll leise geworden sein nach Firmware update - wenn du den TFT noch hast, frag doch mal den HP Support!

Vielleicht geschehen ja noch Wunder ?

@ all - es ist ein Trauerspiel mit den TFTs ;(

Entweder man bekommt so geniale TFT Modelle wie diesen Belinea 101920:
"Premium S-MVA" - der, obwohl S-MVA Pannel, eine höchst bescheidene Bildqualität lieferte (natürlich war die "Masse" begeistert von ihm....) - schon kleinste (!) Kopfbwewegungen verursachten bereits deutlich sichtbare Qualitätseinschränkungen - da ist jedes TN Pannel Winkelstabiler!
Aber als wenn das noch nicht genug Ungemach wäre, zeigten sich extreme "Halos" (helle Ecken) - habe mal 2 Videos auf YT hochgeladen - viel Spass!

Gepfiffen hatte der auch noch - aber das war wirklich dessen geringstes Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste ist, auch wenn nicht annähernd korrekt, eine Ansammlung von Meinungen welche in keiner Weise die Nutzer wiederspiegelt welche mit den Gerätschaftn zufrieden sind - es ist eben wie in einem Forum wo man meist nur Stimmen findet welche, wie du es so schön nennst kein "Glück" hatten.

Auch wenn dein Angagement in dieser Sache durchweg positiv gemeint ist, spielgelt dies nur einen winzig kleinen Bruchteil dessen wieder wo es eben halt zu Problemen gekommen ist. Nutzer welche mit Ihren Geräten zufrieden sind tauchen in einer Liste nicht auf und dies ist nunmal der Löwenanteil daher verunsichert eine solche Liste die Leute mehr als selbige nützt.

Perfektion gibt es nun einmal nicht - auch wenn der eine TFT "Geräusche" macht und der andere nicht bedeutet das zwangsläufig nicht das es immer der Fall ist - beim einen macht er Geräusche und beim anderen nicht. Manch Einer bildet sich auch etwas ein und man sucht verkrampft nach einem Geräusch das men letztendlich auch eins hört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh