[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Am besten hinter jeden TFT die Anzahl der User eintragen und ob es positiv oder negativ ist/war...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um auch nur ansatzweise einen Nutzen aus diesem thread zu ziehen, müsste z.b. ein Kriterium eingeführt werden, dass eine Mindestanzahl von Nutzern Geräusche gehört oder nicht gehört hat.

Das Problem an der Sache ist, dass jeder ein anderes Hörempfinden und Anspruch an Laut oder Leise hat.

Zudem kommen event. noch unterschiedliche "Behinderungen" wie: Alter und oder event. Hörschäden hinzu - und Behinderungen müssen einem nicht unbedingt bewusst sein, weil sie i.d.R. schleichend auftreten.

Stereoplay hatte vor Jahren mal einen größeren Test zu MP3 gemacht und je nach Klangmaterial und Bitrate klang für diverse Leute die MP3 besser als das original.
Leute mit Hörschäden konnten mitunter einfacher heraushören, ob es eine MP3 war, weil deren Frequenzgang von der Norm abwich.

Gewissheit gibt es nicht - was für A leise ist, ist für B unerträglich laut und C hört nichts (die Masse ist sowieso "deaf by nature" - keine Wertung, erlebter Alltag).

Bestes Beispiel hierzu ist:

mein 226bw brumt auch minimal wenn alles still ist und nur noch der TFT an ist hört man es.

Ich hatte mir diesen Hyper Samsung damals auch gekauft und musste den entnervt wieder zurück bringen.

Wenn ich Musik hörte (Tag) habe ich ihn auch nicht gehört - TV am Tag kam er schon Dann und Wann mal durch, wenn es aber Abend wurde, dann ging das Teil richtig auf die Nerven! Abends stellt man seine Lautstärke kleiner, aber die Lautheit des Monitors blieb ja gleich = Abends wird der TFT lauter.

Ich persönlich werte Querolanten (anti dauer Ja Sager) eher höher als die, die alles immer ganz toll finden.
Wer zum ersten mal einen TFT hat (alten CRT vom Papa geerbt, 33 Jahre in benutzung...) so jemand ist -wenn der dann auch noch sehr Jung ist- voll des überschwänglichen Lobs.
Vor selchen Leuten hütte ich mich wie vor der Pest.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Diese Liste soll nur einen Hinweis geben, dass es u.U. probleme bei Monitor X geben kann.

Deswegen ja auch meine 2 Listen - ich lege einzig für meine selbst getesteten TFTs die Hand ins Feuer.
Bei der anderen Liste versuche ich herauszuhören, ob das was derjenige sagt stichhaltig ist oder event. etwas vorschnell geurteilt wurde.

Deswegen ja auch der Hinweis wie man seinen TFT am besten prüfen sollte (Nacht, Helligkeitsstuffen u.s.w.)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert ja trotzdem nichts an der Sache und deine erste Ausführung unterstreicht es ja sogar noch. ;) Ich persönlich würde zu den posts eben auch immer die Anzahl der user angeben, also wieviele Geräusche gehört haben und wie viele nicht.

Das wäre sicher eine richtige Richtung, würde aber etwas ausarten.

Mir reicht schon der Verdacht, dieser TFT könnte Geräusche machen (erhalte ich auch nur eine Nachricht über Geräusche wird ein ehemals lautloser sofort abgewertet).

Das würde eine Zählung hinfällig machen - mir und anderen Lärmgeplagten langt schon der Verdacht - da wäre uns: "7x ja zu 6x nein" irg. nicht wirklich weitergeholfen.

Ich konnte über die Suche hier im Thread noch nichts dazu finden, deshalb ne kurze Info von mir:
Mein Dell 2709W gibt nur ein extrem leises Summen von sich, das lediglich hörbar ist, wenn man das Ohr direkt auf die Lüftungsöffnungen legt. Bei Normalabstand ist aber unter normalen Umständen nichts wahrnehmbar. Jedenfalls ist das bei mir so.

Ich konnte über die Suche hier im Thread noch nichts dazu finden, deshalb ne kurze Info von mir:
Mein Dell 2709W gibt nur ein extrem leises Summen von sich, das lediglich hörbar ist, wenn man das Ohr direkt auf die Lüftungsöffnungen legt. Bei Normalabstand ist aber unter normalen Umständen nichts wahrnehmbar. Jedenfalls ist das bei mir so.

das ist aber sogut wie bei fast jeden TFT so ;)

also nichs ungewöhnliches!

Mein w2408h macht keinerlei geräusche, weder im StandBy noch im Betrieb. Gibt auch mehrere im HP Thread bei denen das genauso ist, hab auch noch nichts gehört das der w24 die gleichen NT Probleme wie der w22 hat...

Samsung T240HD summt
Samsung T220 summt

BenQ G2110W summt

wie bei den meisten - erst wenn man die helligkeit runterregelt. das geräusch erzeugen die backlight converter.

Zuletzt bearbeitet:
Dell 2709W gibt nur ein extrem leises Summen von sich, unter normalen Umständen nichts wahrnehmbar. Jedenfalls ist das bei mir so.

Ja und da sind wir wieder bei der Grätchenfrage:
was ist denn für dich normal ?
Rauschende Heizung ergibt bei mittel-lauten PC = lautlos, weil es im Rauschen der Heizung aufgeht ?

Lautlos ist auch kein leisen Brummen, zirpen, zischen, fiepen....

Sollte ab 10cm wirklich lautlos sein! (nachts, lautloser PC u.s.w. - ich wiederhole mich...)

das ist aber sogut wie bei fast jeden TFT so ;)

also nichs ungewöhnliches!

Genau, und mein zum Verkauf stehender Hyundai TFT ist selbst da lautlos! ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9540214&postcount=1

Ha hört man eher sein Blut durch die Ohren huschen....

Liste wird morgen erweitert, hab keine zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und da sind wir wieder bei der Grätchenfrage:
was ist denn für dich normal ?
Rauschende Heizung ergibt bei mittel-lauten PC = lautlos, weil es im Rauschen der Heizung aufgeht ?

Lautlos ist auch kein leisen Brummen, zirpen, zischen, fiepen....

Sollte ab 10cm wirklich lautlos sein! (nachts, lautloser PC u.s.w. - ich wiederhole mich...)

Heizung läuft bei mir so gut wie nie und der PC ist auch Silent. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Für mich ist das Gerät nicht wahrnehmbar, genau wie für viele andere 2709W Besitzer.
Wie das dann bei dir (und anderen) aussehen würde kann und wird dir keiner garantieren. :bigok:
Und ein Gerät zu finden, dass selbst beim beschriebenen Auflegen des Ohrs auf die Lüftungsschlitze keinen Ton von sich gibt dürfte sich wohl etwas schwer gestalten. Ausser natürlich der Netzstecker ist nicht verbunden. :d

Ich will auch gar nicht wissen, wieviele User hier ihre Geräte als völlig lautlos angeben und die trotzdem bei der Ohrauflege-Methode etwas hören würden. ;) (Ironie)

Man kann den Silent-Wahn schon auch ein bisschen übertreiben, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das hier auch aktualisiert oder was muss man machen?

OT:
Dell Ultrasharp 2709W, geräuschlos

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal meine Erfahrungen!

Benq FP71G+ geräuschlos
ViewSonic VX 2025WM geräuschlos
Samsung 206BW summt
Samsung 226BW summt/fiept
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 geräuschlos
Dell 2407 WFP geräuschlos
LG L227WT geräuschlos
Benq G2110W summt/fiept bei niedriger helligkeit leise
Samsung 245b summt

:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier:

Samsung T220 = völlig geräuschlos
Samsung T220HD = völlig geräuschlos

Da ist es völlig egal, welche Einstellungen man wählt - Helligkeit - Kontrast etc.

Samsung traue ich nicht!

Du hast einen lautlosen PC und bist nach dem Procedere in meinem Startposting vorgegeangen ?

bin echt schwer enttäscht von samsung... sie machen sich wirklich kunden kaputt mit ihren netzteilen -.-

das problem scheint es ja schon länger zu geben... aber sie haben entweder noch keine lösungen gefunden, oder es ist ihnen egal Oo

LG W2452V = geräuschlos

Du hast dich auch an das Procedere im Startposting gehalten ?

bin echt schwer enttäscht von samsung... sie machen sich wirklich kunden kaputt mit ihren netzteilen -.-

das problem scheint es ja schon länger zu geben... aber sie haben entweder noch keine lösungen gefunden, oder es ist ihnen egal Oo

Das ist denen egal bzw. die wissen davon gar nichts.
Die in Asien leben Kliomatisierten Räumen - Klimaanlagen rauschen, Laute PCs u.s.w.

Ist eben ein riesen Wasserkopf - Samsung trauen ich -für den Moment- keine lautlosen TFTs zu.

Zuletzt bearbeitet:
2x Iiyama E 2202WS-2: Einer Geräuschlos, der andere deutliches Summen wenn unter 50% Helligkeit, erst bei 100% helligkeit komplett weg.

Seit ich diesen Thread entdeckt habe ist mein Moni also dank höherer Helligkeitseinstellung jetzt leise, dafür höre ich die nicht wagekühlte graka meiner Frau und andere Geräusche wie Aquarium jetzt spürbar deutlicher xD Das silencen, eine Lebensaufgabe xD

Samsung traue ich nicht!

Du hast einen lautlosen PC und bist nach dem Procedere in meinem Startposting vorgegeangen ?

Warum sollte man Samsung mehr oder weniger trauen als irgendeinem anderen Hersteller?

Ich habe mich an das Procedere gehalten und höre absolut nichts ( und auch andere Familienmitglieder hören nichts) , kein Geräusch, selbst wenn ich die Helligkeit auf 20% stellen. Ganz gleich was und wie ich es einstelle, beide Geräte machen kein Geräusch und haben auch - ganz nebenbei - keinerlei Pixelfehler.

Scaleo TFTs hatten da schon einmal leichte Geräusche, zuletzt mein D22W-1, den ich ab 60% Helligkeit leicht hören konnte.

Hatte schon viele TFTs, doch noch nie so ein lautloses Gerät wie die Samsung Syncmaster.

Wird aber u.a. auch bei Amazon kommuniziert, dass diese Modelle absolut lautlos sind.
Vielleicht hatten die Modelle der ersten Produktserie ja noch *Ausrutscher* - soll ja bei DB, Audi etc. auch immer wieder vorkommen, um das einmal als
*wenn auch hinkenden* Vergleich hinzuzuziehen.

Ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden mit Samsung Syncmaster T220 und T220HD.

Zuletzt bearbeitet:
....
Seit ich diesen Thread entdeckt habe ist mein Moni also dank höherer Helligkeitseinstellung jetzt leise...

Und verbraucht dafür mehr Strom.

Ungeachtet dessen, dass die wenigsten TFTs mit voller Helligkeit betrieben werden - es seei denn, sonnel lugt ind Zimmer oder TFT ist älter und deswegen dunkler (= "Abnutzung")

Ok, Loox - klingt jetzt schon etwas vertrauensvoller - nur hilft das ja leider auch nicht weiter, denn ich wollte gerade deinen mit einpflegen, da sehe ich doch schon deine beiden Modelle und als Lärmer!

Tut mir leid, aber sobald auch nur wenige Laut sind ist für mich der Spass vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Loox - klingt jetzt schon etwas vertrauensvoller - nur hilft das ja leider auch nicht weiter, denn ich wollte gerade deinen mit einpflegen, da sehe ich doch schon deine beiden Modelle und als Lärmer!

Tut mir leid, aber sobald auch nur wenige Laut sind ist für mich der Spass vorbei.

Hallo mugger,

verstehe nicht, was Dir daran Leid tut.

Meine beiden Samsung Syncmaster sind absolut und 100% lautlos, ganz gleich welche Einstellungen ich wähle, dass ist nun einmal Fakt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen und ob Du sie irgendwo einpflegst ist mir eigentlich völlig egal - und das meine ich völlig wertfrei.

Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen.

Und verbraucht dafür mehr Strom.

Ungeachtet dessen, dass die wenigsten TFTs mit voller Helligkeit betrieben werden - es seei denn, sonnel lugt ind Zimmer oder TFT ist älter und deswegen dunkler (= "Abnutzung")

jo verbraucht jetzt mehr strom. ich sag ja auch nicht dass ich es geil finde, aber immerhin summt er nicht mehr bei jetzt ca. 50% helligkeit (vorher 15%), dafür jetzt kontrast auf 0%...

habe den LIyama Prolite E2403WS
absolut leise das gerät..

mein pc = siehe sig.. mit 1nem nocuta lüfter ins netzteil gemodet (900/u)
festplatten voll gedämmt. ich bin so empfindlich das ich das elektonik fiepen vom netzteil (das vom rechner)hören kann wenn ich nah ran geh..
aber vom tft ist kein geräusch zu hören

BenQ G2110W

Ich habe den BenQ G2110W, der schon in der Liste steht. Ich kann das eindeutig bestätigen und wollte mal noch ein paar Erfahrungen posten...

Ich habe ihn damals bei Amazon gekauft und er hat gefiept (Manufacturing Date(MD) = Juni 08, Revision 00-004-NP). Also direkt zurückgeschickt und von Amazon einen neuen bekommen (MD = Juni 08, Rev 00-004-NP), der genauso gefiept hat. Es war bei beiden ein hoher Ton und kein Brummen. Da mich das immer noch gestört hat, aber Umtauschrecht vorbei war, hab ich bei BenQ gefragt. Da sagte mir der Emailsupport, dass es am Backlight-Inverter liegt und die Geräusche bei dem ein oder anderen Modell nach außen dringen können. Also nochmal über BenQ RMA umgetauscht. Diesmal wars ein TFT mit MD = Juli 08, Rev 00-003-NP (frühere Rev, aber später hergestellt?). Hier war das Geräusch relativ erträglich, es war nur noch ein Brummen, was im allgemeinen PC-Brummen unterging. Allerdings hatte man mir einen gebrauchten und auf dem Klavierlack zerkratzen TFT geschickt, obwohl meiner Neuware war. Nunja, alle guten Dinge sind 4? Nochmal umgetauscht.... heute kam nun ein fabrikneuer TFT an (MD = Juni 08, Rev 00-004-NP), der wie die beiden ersten hohe Geräusche macht, aber nach meiner Empfindung etwas leiser und nur bei genauem hinhören bemerkbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: er macht Krach, und ich würde ihn auf keinen Fall empfehlen für Leute, die noch gut hören können... Vielleicht wird das Problem mit einer neuen Revision beseitigt, aber so wie es jetzt aussieht wohl eher nicht

Danke für deinen guten Beitrag.

ich kann von 4 Exemplaren des Dell 2709W berichten...bald von 5...
1x Rev. 00 - Geräuschlos.
3x Rev. 01 - leichtes Brummen.

Ist ja ganz nett der Thread hier, aber hat denn schon mal jemand probiert das Netzteil, welches für das summen vieler TFT's verantwortlich ist, zu beseitigen?
Habe selbst den 226 BW und bin super zufrieden damit. Habe meinen Rechenknecht mitlerweilen wirklich silent bekommen. War anfangs nicht
so einfach, weil es gedauert hat bis ich dahintergekommen bin, das es der Monitor ist, der die Geräusche von sich gibt.....übel
Bin halt am überlegen, ob ich das Ding mal öffne um nachzugucken, wie ich das Netzteil entkoppeln kann. Durch handauflegen und drücken ist er ja lautlos.
Erfahrung von jemanden, der das schon mal versucht hat, wären allerdings wirklich hilfreich.
Bitte gerne auch per PM
Gruß BO

Frage:

Ein Freund von mir will sich den Samsung Syncmaster 2443BW kaufen.

Kann mir jemand sagen wie der Geräuschpegel dieses Monitors ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh