[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Hey Leute,
ich habe mal ne Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob ein brummender/fiepender Monitor mit Pixelfehleren ein RMA-Grund ist.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eizo S2231 WH-BK = geräuschlos
Dell E228WFP = geräuschlos
 
LG W2252TQ - GERÄUSCHE

Geräuschlos bei 100%
Erstes brummen/summen/pfeiffen/fiepen bei 97%
Brummen ab 90% intensiver
ab 70% abnehmend aber immer noch deutlich hörbar
ab 45% wieder zunehmend und gleichbleibend bis 0%

4 Tage alter Monitor und schon nervtötende Geräusche.:grrr:
Direkt reklamiert, Ersatz ist unterwegs. Sollte es beim Austauschgerät ebenso sein wars das mit LG.

Vorher 19" BenQ gehabt und nie irgendwelche Geräusche. Wirft gerade kein gutes Licht auf LG.

Greetz

Dark
 
Hey Leute,
ich habe mal ne Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob ein brummender/fiepender Monitor mit Pixelfehleren ein RMA-Grund ist.

mfg

Auszug aus Wikipedia:

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.

Wenn also nicht mehr Pixel kaputt sind, ist es kein Grund .... das Brummen / Fiepen dürfte überhaupt keinen RMA-Grund darstellen, außer bei wirklich immenser Lautstärke und das dürfte erst vorkommen, wenn der Monitor "durchbrennt" .... und dann ist er eh kaputt !!! :d
 
Also ich denke wenn das Summen bzw die Nebengeräusche des Monitors jemanden persönlich sehr stören, auch wenn sie objektiv nicht wirklich laut sind, sollte er die RMA zumindest mal versuchen. Das kann wohl auf Dauer sehr nervig sein.
 
LG W2252TQ - GERÄUSCHE

4 Tage alter Monitor und schon nervtötende Geräusche.

Das hat mit 4 Tagen leider nichts zu tun, sondern an der Qualität die ein Hersteller seinem Werk angedeuen lässt - oder eben nicht.

Ich denke, der Austausch wird eher nichts bringen - aber wenn doch, ist das ein weiteres Minus da schlechte Qualitätskontrolle
Und so einen Monitor wurde ich nicht kaufen - ich habe absolut keine Lust auf "TFT Lotto"!
 
Ich denke, der Austausch wird eher nichts bringen - aber wenn doch, ist das ein weiteres Minus da schlechte Qualitätskontrolle
Und so einen Monitor wurde ich nicht kaufen - ich habe absolut keine Lust auf "TFT Lotto"!

Ich denke das wird auch nichts bringen. Am Samstag gekauft Samstag/Sonntag alles soweit in Ordnung.(Soweit man das beim umstieg von 19" auf 22" beurteilen kann)

Seit Montag erst piepen, unscharfes Bild, dann brummen was sich alles in allem gesteigert hat. Bin schon recht enttäuscht da ich doch recht lange recherchiert habe.

So kanns gehen, war der Meinung LG "kannste nichts falsch machen", kannste doch. :asthanos:

War vielleicht die Strafe weil ich mir *eigentlich* ja nen Samsung T220 holen wollte, aber bei dem was ich so gelesen habe ist das wohl auch ein reines Glücksspiel.
 
Du mußt immer bedenken, selbst so ein T220 muss nicht zwingend lautlos sein! (siehe meinen Samsung Kommentar im Startposting)

Ich betone es nocheinmal: das sind Usermeinungen.
Was X als leise bezeichnet, ist für Y noch immer zu laut u.s.w.
Ich persönlich lege nur für meine Liste (eigen getestete TFTs) die Hand ins Feuer.

Ich denke es gibt noch so manche (~25-50%) in der Liste die eig. nicht lautlos sind.

Es gibt einfach eine zu große Bandbreite an dem was einer als leise empfindet - obwohl lautlos eig. klar sein sollte: ohne jegliches Geräusch.

Aber: Die Liste hilft!

TFTs die als Geräuschquelle "enttarnt" wurden, sollte man sich nicht antun - selbst wenn es lautlose Exemplare gibt, zeigt das doch zumindest einen Fehler in deren Qualitätskontrolle.
 
Habe die Liste mal durchgesehen und bin zu dem Entschluß gekommen erstmal ne Weile abzuwarten. Bin, was die Geräuschkulisse angeht (gerade bei piepen, brummen etc.), doch sehr empfindlich und wenn ich weiß da ist was konzentriere ich mich auch noch drauf.:(

Im Moment ist mein 19er wieder angeschlossen und alles ist still. Ist zwar schade aber was soll man machen.
 
Ich kann bestätigen dass der ASUS VH242H absolut geräuschlos ist! Hab ihn jetzt ein paar Tage und er ist im Dauereinsatz. Hab extra alle möglichen Einstellungen durch.
Nach langer Zeit mal wieder ein TFT der nicht piept!!!

Im Gegensatz zum LG 2242T-PF. Den hab ich nach einem Tag wieder zurückgebracht weil er piepte und brummte
 
Langsam habe ichs satt.... Brauche einen neuen monitor und bis jetzt musste ich 2 oder 3 monitore wieder zurück schicken weil sie piepen wenn helligkeit unter 100...

jetzt kommt der nächste: BenQ V2400W
Sobald die Helligkeit unter 90 ist summt er.
Die Helligkeit ist auf 100 zwar nicht so hell wie bei samsung und konsorten (solarium feeling) aber trotzdem nervts mich.
außerdem sieht die schrift in word bzw. überhaupt auf weißem hintergrund nicht so richtig kräftig aus. als wenn teile der buchstaben schwärzer/heller sind als andere.
 
Teste doch mal den ASUS VH242H. Ich war auch mit den Nerven am Ende weil ich LG, Samsung und viele anderwe Marken getestet habe. Aber der ASUS ist traumhaft! So einen guten TFT hab ich bisher noch nicht vor mit stehen gehabt....
 
Samsung 2233BW = geräuschlos

hab ihn nun schon seit über 2 Monaten un keine Probleme mit, Klasse Gerät un würd ich immer wieder empfehlen.

gruss
Verak
 
Teste doch mal den ASUS VH242H. Ich war auch mit den Nerven am Ende weil ich LG, Samsung und viele anderwe Marken getestet habe. Aber der ASUS ist traumhaft! So einen guten TFT hab ich bisher noch nicht vor mit stehen gehabt....

Danke für den Tip. Habe ich hier auch schon gelesen.

Aber ich finde den Monitor bei Geizhals leider gar nicht?!
 
Samsung 2233BW = geräuschlos

hab ihn nun schon seit über 2 Monaten un keine Probleme mit, Klasse Gerät un würd ich immer wieder empfehlen.

gruss
Verak

Danke für die Info. Hab ihn mir, entgegen meines letztens postings :rolleyes: , bestellt und hoffe das der still ist wie ein Fisch.

Greetz

Dark
 
ich kann meinen HYUNDAI W241D als geräuschlos bezeichnen.
er hat zwar gesummt/gefiept aber nach der rma war es weg!
ja, ich hatte den monitor nur wegen der geräusche eingeschickt.
 
lief alles über den support von hyundai. also hersteller.
hat keinen cent gekostet.
zum "schaden" würde nix gesagt. auf dem bericht ist nur "repariert" vermerkt.

was ich eigentlich sagen will: selbst wenn man einen summenden hyundai bekommt oder die geräusche sich mit der zeit einstellen, so kann man relativ sicher sein, dass das repariert wird. gibt noch paar andere leute im hyundai thread, die selbiges berichten.
 
Also von meinem Benq G2400WT ist hier nix zu hören, kein Pfeifen, Summen oder sonstiges... egal bei welchen Helligkeitseinstellungen. Und mein Rechner ist dank Wakü auch nicht grade laut :o)

Gruß greffm
 
...dank Wakü auch nicht grade laut :

WaKü ist nicht gleich lautlos ;)

Zum TFT: wenn ich einen kaufe, will ich sicher sein, dass der still ist.
Sind einige -wie auch immer- zu hören, zählt mal "ein stiller" nicht mehr, weil ich nicht mehr sicher sein kann.
 
HP LP3065 - summt

Frequenz abhaengig von der Helligkeit, bei 100% ist Ruhe.

Lenovo L220x - nahezu geraeuschlos von 0-10% und 85-100%

btw. Passiv-WaKue + SSD + Passivnetzteil -> da hoert man praktisch jeden TFT. :fresse:
 
Hier gab es einen (posting 42) der beseitigte sein HP Geräuscher durch ein BIOS update - schon mal in diese Richtung experimentiert ?
 
Also der Philips 19" 190S Qietscht regelrecht sodass ich ihn Nachts noch vor der
Zimmertur höre. Aber nur im Stand by oder wenn man nur den Stecker drinne hat.
 
Lenovo L220x - nahezu geraeuschlos von 0-10% und 85-100%

da hat der Tag so gut angefangen und jetzt... :shot:

was heisst bei dir nahezu geräuschlos?

hab mir nämlich genau den TFT bestellt (kommt möglicherweise auch schon morgen) werde es aber dann e selbst mitbekommen, hoffe nur der TFT hat keine Pixelfehler

mfg
aelo

edit:
hab den TFT nun, wenn ich mit dem Ohr ganz hingehe kann ich leise was hören, aber es ist bis jetzt überhaupt nicht störend! (und ich vermute dass in dieser Lautstärke wohl so ziemlich jeder TFT ganz leicht summt)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
hab den TFT nun, wenn ich mit dem Ohr ganz hingehe kann ich leise was hören, aber es ist bis jetzt überhaupt nicht störend! (und ich vermute dass in dieser Lautstärke wohl so ziemlich jeder TFT ganz leicht summt)


Bitte keine Verallgemeinerung durch "Vermutungs Theorien" ;)

Bitte Startposting beachten!

Hier geht es nicht um Geräusche, die man nur mit Ohr am TFT hören kann.

Du hast deinen TFT neu - lass dir Zeit! Und teste wie im Startposting beschrieben
 
Samsung 2343 BW

Unter 96% Helligkeit deutliches summen.



Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh