[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z. B. galvanisch.

Edit: Ist aber nichts für den Hausgebrauch, da man dafür im Regelfall cyanidhaltige Elektrolyten benutzt.

Kannst es auch mit Kupfer sputtern (PVD). Da wäre dann sogar die Oxydschicht egal. Das nötige Equipment hat im Normalfall aber auch niemand Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe die Plörre auch mal der Interesse halber bestellt und mal einiges vernickelt.
Ich kann euch nur sagen: Kauft das Zeug, ist voll simpel.
Kupfer vorher polieren, dann sieht das super aus.
Bilder folgen noch wenn mein PC fertig ist.
 
Wie hälst du das Bad auf die richtige Temperatur, und mit welchen Thermometer kontrollierst du das?
 
Habs in einen Glasbehälter ins Ultraschallbad gehängt (Nur temperatur, kein Ultraschall) und mit nem Kalibriertem Thermometer von Fluke gemssen.
Hab aber am Anfang mal nur 60°C gehabt und ging auch gut, braucht hald länger.
 
Soll heißen es funzt auch bei 60°C? Meine Bäder gehen auch bis 80°C, müsste ich mal probieren.
 
Ich habe auch mal wieder ein paar Teile vernickelt. Dieses mal aber vorher gesandstrahlt weil das Kupfer extrem stark oxidiert war. So langsam geht bei mir auch das Palladium zur Neige. Es ist schon leicht verdreckt und deutlich heller. Ich muss jetzt deutlich länger als 5min aktivieren. Das vernickeln an sich geht jedoch noch ganz gut. Ich mach das jetzt auch bei 70-90°C. Je nach dem wann ich mal dran denke wieder den Grill einzuschalten. Das Nickel haftet inzwischen auch perfekt. Ich reinige die Teile nicht nur in 2 Ultraschallbädern sondern bürste die Teile vor dem aktivieren und vernickeln nochmal mit destillierten Wasser ab. Die Flächen werden dadurch schön homogen ohne Schattennbildung. Schattenbildungen sind bisher nur noch bei glänzenden Oberflächen sporadisch warnehmbar. Ich halte daher weiterhin enge Rücksprache mit Herr Raster (Tifoosupport) der mich bestens betreut. Danke im übrigens an dieser Stelle.
Anbei 2 Pix
25.JPG

26.JPG
 
Hallo,
ich habe jetzt mal bisschen Amioniak reingekippt. Nun hat das Bad ~Ph10. Der Vorteil ist man kann bei 40-50°C arbeiten. Das Problem der Schattenbildung wurde damit aber leider noch nicht behoben. Das muss ein Problem beim reinigen der Teile sein und oder die Oberflächenbeschaffenheit an sich sein. Wenn irgend jmd Ahnung von einer industriellen Reinugung hat, der kann sich mal bei mir melden.
Ich hatte heute Probanten die ich nur mit einen basischen Reiniger gesäubert habe. Das Ergebnis war suboptimal. Erst wenn ich die Grundreinigung mit einen sauren Reinigungsmittel vornehme, und danach mit einen basischen Reiniger, wird das Ergebnis gut. Das Reinigungsverfahren ist extrem aufwändig sodass sich ein vernickeln kaum wirklich lohnt.
 
Hey Andi-Old-Rabbit,

sag mal, hast du noch ein Fullnickel HK3.0 rumliegen...???...wenn JA....ASAP und GEHEXT , PN an mich..!!!!!!.,.....sehr wichtig..!!!!


grtz
#
#
 
Die Frage steht immer noch. :wink:

Bin kein Reinigungsexperte aber ich denke oft löst man den Schmutz garnicht in der Säure/Lauge sondern löst die Werkstückoberfläche an und verhindert dadurch Schmutzanhaftung. Ultraschall dürfte da auch hilfreich sein.
Kommt immer drauf an. Alu ist z.b. amphoter und daher mit Säure und Lauge gut zu reinigen.
 
Kupfer ist das egal. Ich habe mal mit Salpetersäure (rein) rumgemixt. Sowohl pur als auch stark verdünnt. Salzsäure tuts auch nicht. -> rosa Verfärbung. Sieht auch doof aus. Phosphorsäure sollte gut gehen. Da das in diversen Elektrolytbäder eines der Grundbestandteile ist. Wie es sich bei anderen Säuren verhält weiß ich nicht. Aso, Zitronensäure reagiert ähnlich wie Salzsäure, ist nur etwas milder.
OBACHT IM UMGANG MIT SÄUREN UND LAUGEN. Die Reinugung (Entfettung) an sich nehme ich mit Laugen vor. Ph10. Das geht genauso gut wie Säure greift das Material aber nicht an. Spricht, keine Verfärbungen.
 
Spricht, keine Verfärbungen.

Säuren können Metalle unter Wasserstoffbildung lösen deren Redoxpotential geringer als das von Wasserstoff ist.
2 H^+ -> H_2 und M -> M^2- oder ähnliches. Kupfer ist aber oberhalb von Wasserstoff also "edler" daher klappt das nicht mehr.
Konzentrierte Schwefelsäure z.b. kann Kupfer aber lösen, da diese oxidieren wirkt und nicht H^+ reduziert sondern das Sulfatanion.

Bei Laugen ist diese Reaktion nicht möglich, amphotere Metalle wie Al können aber zu Komplexen reagieren.

Für Fingerdapper etc. entfernung sind Laugen sowieso besser geeignet, da damit die Fette verseift werden und nicht einfach nur abgewaschen.
 
Ich kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Reinigung das A und O ist. Ich habe meine Teile dieses mal doppelt so gründlich mit suarem und basischen Reiniger gereinigt. Das Ergebnis ist gut. Man sollte die Teil nach den Reinigen nicht mehr anfassen. Auch nicht mit Nitrilhandschuhe. Dann erhält man eine Perfekte Oberfläche. Ich muss nun Ergo Aufhängungen beim reinigen und beim vernickeln bauen. Krieg ich hin :-) Um den Reinigungsprozess zu beschleunigen muss ich demnächst mal in ein drittes, großes Ultraschallbad investieren.
Ich seh schon, Projekt Elektropolieranlage wird dieses Jahr nichts mehr :-(
 
Zeig dann mal Bilderchen von den aktuell vernickelten Teilen, wenn die nun besser aussehen.
 
Mein Nickelstar ist jetzt blau. Ich arbeite jetzt nur noch mit 40-50°C. Da verdampft weniger. Meine Bemühungen gehen jetzt auch mehr in die Richtung in neue Hardware fürs vernickeln zu investieren.

 

Anhänge

  • _MG_6102.JPG
    _MG_6102.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 128
Hat jmd ne Ahnung ob man als Gefäß auch solch lackierte Blumentöpfe nehmen kann? So glasiertes Tonzeug mein ich. Mit Glas is nich viel zu kriegen in der größe wie ichs gern hätte. Blumtöppe gibs schon schmerzfrei größer.
 
Wie groß soll es denn sein, Galvanikwanne aus Glas ist zu klein ?
 
Das größte was ich aus Glas gefunden habe fast 8L. Ist leider zu klein. Ich brauch ne Größe von 500x300mmx250mm. Ich habe mich heute mal an einigen Glasbläsereien gewendet. Mal schauen was die nächsten Tage so eintrudelt. Das große Ultraschallbad kommt zum Glück schon am Freitag. Dann muss ich mir nur noch eine Hängevorrichtung und nen Fön kaufen :-)
 
Sooooo groß..hmmm, das ist tatsächlich nicht so easy zu finden :fresse:
 
Kann ich denn damit auch Messing vernickeln?
Oder ist es da sicherer, sich an einen Profi zu wenden?
Würde gern meinen Kryos Pro vernickeln (lassen)
 
Profi, aber Messing geht auch.
Ich werd nächste Woche Nickelstar V2 testen. Mit den muss man nicht mehr aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh