[Sammelthread] NiclasM's Fragen Thread

was willst du genau mache :hmm: ?

Was hat die Hardware Virtualisierung, damit zu tun?

Warum nimmst du nicht einfach wine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Spiele ordentlich spielen zu können, muss man die Grafikkarte weitergeben, sonst ruckelt das nur.
Wine, weil an den PC 4 Komplette Sets mit Tastatur , maus und Headset weitergeleitet werden soll. Das kann Wine nicht...
 
Um die Spiele ordentlich spielen zu können, muss man die Grafikkarte weitergeben, sonst ruckelt das nur.
Wine, weil an den PC 4 Komplette Sets mit Tastatur , maus und Headset weitergeleitet werden soll. Das kann Wine nicht...

:hmm:

Davon hast du nichts geschrieben und was hat das noch mal mit der Hardware Virtualisierung am Hut?

Was du machen willst hört sich eher nach Terminalserver an.
 
jetzt weißt dus aber,
ein Terminal Server ist es in der Art, aber kenne keine Möglichkeit das so mit Win Server oder LTSP o.ä. zu verwirklichen...
Deshalb Vm.

Hardware Virtualierung da ich dann pro Monitor etc eine VM laufen lass kann... ?!
 
Hardware Virtualierung da ich dann pro Monitor etc eine VM laufen lass kann... ?!

das müsstest du mal erläutern was du meinst?


Ich denke mal, so wie du dir das denkst und vorstellst, ist das nicht realisierbar.

USB (Maus und Tastatur) Weiterleitung an die VM geht, aber ob du sagen kann, dass USB Port1 nur VM1 nutzen darf, kann ich dir nicht sagen.

Mit der Grafikkarte durchreichen wird auch noch so ein Problem sein, dass kann nicht jede VM-Lösung und ob dann alle Features zur Verfügung stehen ist auch nicht garantiert. Sollen die Spiele gleichzeitig laufen? Wie soll das eine Grafikkarte schaffen?

Auch wie du dir das mit den Monitoren vorstellst, wird doch so nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte das nicht gehen ?

Selbst im Fenster Modus stell ich mir das so vor, ich habe die Monitore angeschlossen und configuriert, dann starte ich jeweile eine VM im Fenster oda halt FullScreen Modus wenns geht, gebe die jeweiligen USB Ports weiter und audio, naja das wird warsch schwer, oda es gibt kein sound :P

Ja die Grafikkarte wird zu mehreren VM's weitergeleitet, und viel arbeiten wird die ja durch die alten spiele auch nicht viel müssen...

So hatte ich mir vorgestellt...

USB Geht, es geht mir mom um das Problem mit der Grafikkarte ob das geht. Gleichzeitig an mehrere VM's...

Achja : Ich möchte das mit KVM machen...
 
Ich soll für einen Freund auf einem Computer 4-8 mal einfache spiele wie CS 1.6 / 1.5 und AoE2 zum laufen bringen. 4 Mal reicht schon.
Was hast du da für nen dicken Server stehen? Hach. Schon gut. 4 Mal ist schon zu viel. Selbst 4 Instanzen von alten Spielen laufen nicht gleichzeitig auf einem Multi-VM-System. Du musst auch die ganze Leistung bedenken, die alleine schon der Hypervisor und die virtuellen Maschinen fressen.

Denke das geht auch , für mich stellt sich jetzt nur die Frage wie das mit der Grafikleistung aussieht, reicht die Emu GPU oder soll ich ( VT-x | VT-d ?) einsetzten um die Grafikkarte weitergeben zu können.
Die "Emu GPU" kann, allerhöchstes unter VMWare, einige DirectX 8 und 9 Sachen ganz gut, OpenGL bin ich mir zurzeit nicht sicher. Virtualbox kann OpenGL halbwegs, DirectX experimentell (und das ist freundlich ausgedrückt).
Entsprechend reicht die Grafikleistung nicht, schon gar nicht, wenn du da vier VMs (mit 2D-Beschleunigung für den Desktop und 3D-Beschleunigung für alle VMs wegen den Spielen) brummen lässt.

Zu VT-x: Die Intel Virtualisierungstechnik ist bis dato unabhängig von der Virtualisierung einer GPU.

Hab gerade etwas gelesen und wollte es bei mir testen, das geht aber nicht da mein Asus P5Q-Pro kein VT-d unterstützt.
Das Asus P5Q-Pro sollte Hardwarevirtualisierung unterstützen. Vielleicht mal ein BIOS-Update machen und/oder nachschauen, ob es deaktiviert ist? Passenden Prozessor natürlich vorausgesetzt.

Und ich habe gelesen dass das PCI / PCI-E gerät entbunden werden muss beim übergeben, stimmt das ?
Meines Wissens nach gehen ausschließlich PCI-Geräte (TV-Karten funktionieren wohl, ebenso wie einfache Grafikkarten). Das Durchreichen von PCIe und/oder AGP funktioniert derzeit nicht. Soweit ich weiss, stehen die Karten dann auch nur dem Gast zur Verfügung und können nicht mit Host und Gast geteilt werden (man möge mich korrigieren).

Da dann auch 4 Monitore angeschlossen werde, müssten dann ja 2 her, würde das gehen ?
Du kannst das Fenster natürlich auf die einzelnen Monitore verschieben - ich wüsste aber nicht, wieso du 4 nutzen willst? Vollbild von VMs im Grafikbetrieb ist sowieso eine Sache, das geht meist nicht gut.

Auf jedem Monitor 1x Win 98 / XP mit nur dem Sys mit Treibern. Und brauch ich jetzt für die übergabe VT-x oder VT-d ? werde nicht wirklich schlau. Weil VT-x hat meine CPU und damit könnte ich das bei mir testen...
Dann teste doch einfach mal? Für das Durchschleifen von PCI-Karten brauchst du indirekt VT - weil KVM wohl ohne Hardwarevirtualisierung überhaupt nicht funktioniert.

Um die Spiele ordentlich spielen zu können, muss man die Grafikkarte weitergeben, sonst ruckelt das nur.
Wine, weil an den PC 4 Komplette Sets mit Tastatur , maus und Headset weitergeleitet werden soll. Das kann Wine nicht...
Wie andere bereits gesagt haben - so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Du kannst nicht 4 komplette Maus/Tastatur-Sets (man beachte zwei Posts weiter unten bezüglich Virtualbox und USB-Filter) den einzelnen VMs zuweisen - noch dazu mit Headset und sonstigem. Wie willst du sowas denn hard-, und softwaremäßig verwirklichen?

das müsstest du mal erläutern was du meinst?

Ich denke mal, so wie du dir das denkst und vorstellst, ist das nicht realisierbar.

USB (Maus und Tastatur) Weiterleitung an die VM geht, aber ob du sagen kann, dass USB Port1 nur VM1 nutzen darf, kann ich dir nicht sagen.
Höchstens mit Virtualbox und dem USB-Filter. Aber das ist Testgebiet. Da muss man sich einfach mal aktiv dransetzen und durchtesten, ob das nur mit Endgeräte wie USB-Sticks und Co funktioniert, oder auch mit USB-Mäusen.

Ja die Grafikkarte wird zu mehreren VM's weitergeleitet, und viel arbeiten wird die ja durch die alten spiele auch nicht viel müssen...
Du kannst die Grafikkarte nicht zu mehreren VMs durchschleifen. Und auch alte Spiele belasten einen PC sehr stark, wenn sie vierfach laufen (+ vier mal das OS + sonstige Software).

Achja : Ich möchte das mit KVM machen...
Löblich. Aber KVM ist nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_2k hat das sehr gut zusammengefasst, so das man sagen kann nicht bzw sehr sehr schwer realisierbar.

Schon alleine das mit der Grafikkarte geht nicht so wie du es dir denkst. Durchreichen bedeutet ja, das nur die VM, an die das Gerät durchgereicht wurde, es nutzen kann. Dafür bräuchtest du dann schon mehrere Grafikkarten, schon alleine aus Lastgründen (du unterschätzt das mit den Spielen).

Mit deiner Monitor und Maus/Tastatur Idee wirst du dich auch verabschieden müssen.
 
Ich könnte mir vorstellen das Siedler 2 sich auf ner VM zocken lässt ^^ Danach dürfte aber bereits das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Und das mit der "durchreiche" von Maus+Tastatur na jeweils eine VM hab ich auch mal probiert, ich weiß gerade die Version von Virtualbox nicht, war aber ca. ein dreiviertel Jahr her und da gings nicht.
Und wenn ich AoE 2 zocken will grab ich meinen P2 233 MMX wieder aus :bigok:Da fang ich doch nicht mit Virtualisierung an :stupid:
Ist nicht böse gemeint aber der Sinn und Zweck erschließt sich nicht so ganz...
 
Ich möchte ja nicht an einem PC nur 1 Game zocken, sondern an mehreren Rechnern.
Das das mit Virtualbox nicht geht mit USB kann ich mir schon denken, aber ich werd da nochmal etwas expereentieren.

Habe von einem Freund erfahren dass Diablo 2 LOD gut unter VMware Läuft.
Ich werds mal testen und danke an Chris_2k, malwieder eine perfekte Antwort
 
Habe von einem Freund erfahren dass Diablo 2 LOD gut unter VMware Läuft.

Das "1" Spiel, welches noch keine großen Grafikanforderungen hat, in einer VM läuft, dagegen sagt ja keiner was. Aber die Aussagen bringt dir bei deiner Problemstellung nichts.

Du sieht die Probleme, wie das mit der Grafikkarte als Beispiel (durchreichen und damit verbunden mehrere Grafikkarten haben oder die Probleme mit dx), irgendwie nicht.
 
sicha sehe ich das Problem , aber bei VMWare, wird die Grafikkarte nicht weitergereicht sondern Emuliert, vondaheri st das nicht nötig...
 
kenne einer von euch ein programm, um per Bluethoos über ein Handy SMS zu verschicken ?
Es muss damit möglich sein :

SMS zu empfangen und zu senden, und per Terminal SMS zu verschicken da wir das in ein Web Interface einbauen müssen. PlaySMS habe ich getestet aber ist wohl nicht so gut, habe dann den Entwickler angeschrieben, aber er konnte mir auchnicht helfen ( Beim binden kam File is not on the server)
Das Ganze soll dann per BlueThoos Laufen...
 
UP +

Kann ich mein Home Verzeichnis nachträglich verlegen und dannach einfach in der fstab /home auf /dev/md0/home umlegen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

wenn ich als root z.B. virt-manager starten will, bekomme ich den Fehler dass kein Display geöffnet werden kann (

Zeus:/home/niclas# virt-manager
No protocol specified
Kann GTK nicht initialisieren: could not open display

)

Wie kann ich das ändern ?
 
nimm als normaler Nutzer sudo virt-manager... und ja, /home kann man natürlich verlegen, es sollte dann nur zum Zeitpunkt der Anmeldung schon gemountet sein...
 
Ok nachdem ich sudoers verändert habe gehts.

2. Problem wenn ich ssh user@IP -X mache ( X-Forwarding ) bekomme ich NICHT wie bei Ubuntu die Programme auf meinem Display ausgeführt.
die sshd_config ist mit XForwarding etc configuriert...

also zum Home verlegen dann :

cp -p -R /home/$USER /media/Stornage/
fstab
/dev/md0/home /home ext3 default 0 0 ?

ich möchte ja nur dass home von stornage sichbar ist und nicht die anderen Daten vom RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich über nacht , btw solange bis ein zugriff erfolgt über nacht meine RAID Festplatten ausschalten und die grafikkarte ausschalten ?

Bei Festplatten weiß ich dass es mit hdparm geht, aber gibts sowas für ne Grafikkarte ?
Dann stell ich für nacht meine Download Dienste auf die Sys platte um und koppier alles am tag dannach wieder aufs, raid, weil so ist es etwas laut wenn server im raum ist wenn man schlafen möchte...
 
Ähh... btw ist ausgeschrieben übrigens by the way und bedeutet übrigens.
Was du meinst ist wahrscheinlich bzw, was beziehungsweise bedeutet.
 
Ja ist ja ok, habe mich daran gewöhnt das so zu benutzen...

EIne Produktive Antwort wäre mir lieber...
 
Eine Grafikkarte im Server? D:

Aber nein, die kannst du nicht einfach so ausschalten, hab ich noch nie was von gehört.

Theorethisch könntest du mal testen ob es in /sys was gibt, was du "echo "0""len kannst. ;-) Ist aber nur ins blaue geraten und wird wohl nicht funktionieren. ;-)
 
Kann ich mit Powertop in einem Server über nacht btw allgemein das automatische runtertakten der CPU erreichen zum stromsparen ? E8400 P5Q-Pro
 
Meine neue Festplatte wird bei mir einfach nicht erkannt.

Hab ein P5Q-Pro und die platte in beiden eSATA Plätzen probiert und mit einer VIA VT6421 PCI Karte.
die VIA VT6421 wird nichts angezeigt. Bitte helft mir !
 
Defekt? Passende Kabel verwendet (bzw. Adapter)? Funktioniert die PCI-Karte unter Linux?
 
Adapter war nicht von nöten, da das auchnur ein SATA Anschluss aufm Mainboard war und per Slotblende würde das erst zu eSATA werden. PCI Karte wird erkannt, ich hab auch schon einige versuche gemacht mit kernel patchen, einmal wurd die platte dann erkannt aber als ich die dann vormatiert hatte war sie für immer weg....

05:01.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VT6421 IDE RAID Controller (rev 50)
 
Verstehe dich gerade nicht ^^

Also auf dem Mainboard sind 8 Normale SATA Anschlüsse. 2 davon sind aber dafür vorgesehen mit einer Beiliegenden Slotblende als eSATA zu fungieren. Also diese slotblende steckste dann auch normal in den SATA Slot und am anderen ende kommt dann eSATA raus. ...
 
Also auf dem Mainboard sind 8 Normale SATA Anschlüsse. 2 davon sind aber dafür vorgesehen mit einer Beiliegenden Slotblende als eSATA zu fungieren. Also diese slotblende steckste dann auch normal in den SATA Slot und am anderen ende kommt dann eSATA raus. ...
Das ist aber was anderes, ist nämlich kein eSata, sondern ne Zwischenlösung. eSata ist meist ein einzelner Port auf dem Board. Da dein Board keinen separaten eSata-Port hat nutzt du die Slotblende einfach an einem normalen Port (was aber, je nach Strahlung und Qualität des Kabels, in die Hose gehen kann). Wenn die Festplatte gelegentlich erkannt wird, stimmt vielleicht was an der Abschirmung vom Kabel nicht.

An die Stromversorgung des Geräts wirste aber sicherlich gedacht haben?
 
Ja sicher :d:d

Ja ne mit dem Patch für den Kernel + Platte an VIA PCI Karte wurd das ganze 1x erkannt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh