!! Nie wieder TN-Panel !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 2 jahren bin ich ausm studium raus, verdiene ~3000€ netto / monat und scheiss auf billige OLEDs und lege mir zwei 30" SEDs :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread und ja TN ist so ziemlich das grottigste was mir in Sachen hardware passiert ist.. Da ist mein 4-5 Jahre alter 17er Belinea in der Arbeit besser als hier das High End Samsung 960BF...

Hab mich damals beim Kauf nur wegen der Schnelligkeit für den TN 960BF entschieden (da ich ein Zocker bin), aber jetzt kann ich sagen lieber etwas mehr (wenn überhaupt) Unschärfe und Schlieren in Kauf nehmen als sich hier mit diesen flauen, grauenvollen, matten, matschigen und vor allem unechten Farben zu qualen (da keine 16,7 mio. Farben darstellbar).

Warte nur bis ich genug Kohle hab mir einen WS non-TN zu holen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja TN ist so schlecht, sogar mein Monochrom 13" hat grün besser dargestellt.
Blöd nur dass keine anderen Farben gingen, sonst hätte ich mir keinen TN gekauft.
 
oh mein gott lauter götter hier :stupid:
 
was für panels gibt es denn noch außer TN?
was für ein panel hat zb. ein Samsung Syncmaster 930BF?
 
der 930BF hat einen TN? na da weis ich dann nicht was ihr gegen TN habt. bin mit dem bildschirm super zufrieden.

zurück zu meiner frage:
was für andere panels gibt es und wie unterscheiden sie sich
 
Jiriman: surf mal bisl durchs monitor forum oder prad.de...

@Tbird: Studium schaffen ist np, aber nen vernünftigen Job, vorallem direkt nachm studium mit fast 0 praxis und aus 3k wird 1,8-2k unterm strich ;)
Außerdem hats nix mit dem Thema zu tun dein geprolle, ähnelt eher nem Mantafahrer als nem Student (obwohl mittlerweile glaube ich Studenten "bekloppter/arroganter" sind, also die besagten :)
 
der 930BF hat einen TN? na da weis ich dann nicht was ihr gegen TN habt. bin mit dem bildschirm super zufrieden.

zurück zu meiner frage:
was für andere panels gibt es und wie unterscheiden sie sich



schreib einmal "S-IPS/VA ist scheisse" und du bekommst sofort alle Unterschiede gegen den Kopf geschmissen. :fresse:

So schnell kannst du nicht mal aua sagen :fresse:
 
Also ich bin als Student eigentlich ganz dankbar dafür, das es die TN -Panel gibt!!! Hätte mir glaube ich sonst kein 22" WS Monster leisten können, wenn es statt ca. 350 EUR etwa 600 EUR oder mehr mit anderem Panel kosten würde! Sicher haben die anderen Panel ihre Vorzüge, aber sooo schlimm wie immer gesagt wird, sind die TN -Panel nun auch net! ;)
 
Die Leute die sagen TN währe schrott, sind meiner Meinung nach etwas GAGA in der Birne.
Ich mach doch auch nicht sämtliche Polos und Corsas schlecht, nur weil die 40 PS weniger, schmalere Reifen und keine Alufelgen haben.
Wenn jemand keine Priorität auf die Farbtreue und Blickwinkelstabilität legt, dann soll es halt so sein, ist jedem selbst überlassen seine eigene Meinung zu bilden. Bei der Blickwinkelstabilität und Verzögerung ist die LCD Technik sowiso der Röhre unterlegen (dazu zählen 100 Euro TNs genauso wie die 2000 Euro teuren IPS/VAs). Aber sobald man so einen satz von sich gibt, kommen die selben leute, welche eben gegen TN gehetzt haben, und stellen die Röhre als "Auslaufmodell" oder "nicht mehr Zeitgemäß" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber miesere Farben, schlechtere Blickwinkel aber dafür kein Overdrive mit fettem (20-30ms) Inputlag... das ist für den ambitionierten FPS Zocker wohl wichtiger als besagte Farbqualität.

Aber es gibt halt noch keinen Wunder-TFT, alle haben Vor- und Nachteile und jeder Käufer muss selber wissen, auf was er am Meisten wert legt.
 
Immer diese Schwarz Weiß scheisse. Schonmal was von Grau gehört? Nur weil was Anderes besser ist, oder starke Argumente dafür sprechen muss das Inverse nicht automatisch Schrott sein!
 
Ich drehs mal um und münz es auf den HiFi Bereich um:
Die Leute die meinen 1 Wege Lautsprecher wären Schrott, sind meiner Meinung nach etwas Gaga in der Birne.

Got it??

:hmm: Was soll auch an denen schrott sein? nur weil die einen Kleinen Frequenzbereich abdecken?
 
haha, und ich bin vor 2 monaten noch beleidigt worden, weil ich den 225bw als volksverdummung angesehen habe, eben wegen der genannten nachteile. ist hier ja fast wie mit den raptoren, erst war es gotteslaesterung, nun will keiner eine gekauft haben.

an den kollegen mit 3000 netto nach demstudium: ich lache!
 
ich glaube den Thread sollte man schliessen, kommt eh nix bei raus :fresse:

und ja, von hifi hab ich kein plan :fresse:
 
Tjo, die TN Schrottteile werden doch nur noch hergestellt, weil sie billig sind und man damit die Kundschaft am besten verarschen kann...

Da kann man halt 2ms draufschreiben, auch wenns glatt gelogen ist und es eigentlich 2 + 20ms sind...
 
Tjo, die TN Schrottteile werden doch nur noch hergestellt, weil sie billig sind und man damit die Kundschaft am besten verarschen kann...

Falsch.
TN Teile werden deswegen hergestellt, weil nicht jeder extrem hohe Ansprüche hat und sie auch bezahlen kann/will. Die TN Technik reicht für Lieschen Müller und Max Mustermann die zu Hause mal ab und zu 'n bisserl im Internet surfen und 'ne Mail schreiben MEHR als aus.
Schließlich fahren wir ja auch nicht alle Porsche, Ferrari oder Rolls. Nicht wahr?

Ich bin seit Jahren wirklich hochwertige TFT's gewohnt. Bei den heutigen TN Monitoren muss selbst ich sagen: Würde mir wahrscheinlich für die typischen @Home Anwendungen reichen, zumindest nicht mehr SO negativ auffallen, wie noch vor 2 Jahren.

Natürlich gibt es immer etwas Besseres. Auch bei hochwertigen Geräten. Die Frage ist: Brauche ich das wirklich?
Frag mal 'ne alleinerziehende Mutter mit Kindern, oder einen durchschnittlichen Nutzer (keinen Technik-Freak) ob ein Monitor für 1000 Euro oder eine Grafikkarte für 3-500 Euro sein muss...
Die zeigen dir sicher einen Vogel. Und das zu Recht.
 
Immer der HIFI Vergleich.
Nein, das kannst du nicht mit Magnat vergleichen, wir jammern hier auf weit höherem Niveau.
Kannst vielleicht sagen: TN sind die 1,5K€ Heimkino anlage ( Ab dem Budget bekommste sicher guten sound ) und PVA eben die um 3k. Die "PVA-Anlage" ist sicher besser, doch die Steigerung im Verhältnis zum Preis ist für "Normalverbraucher" nicht mehr gerechtfertigt, denn das Preis/Leistungsverhältnis wird zu schlecht.
 
ich zitiere prad.de:

Welches Panle ist das beste? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jede Technologie hat Ihre Vor- und Nachteile.

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.

Wer sich näher mit dem Thema Paneltechnologien beschäftigen möchte kann in unserem Lexikon weitere Informationen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh