!! Nie wieder TN-Panel !!

Mein alter TFT hatte ein MVA Panel... hatte tolle Farben, wurde mir aber zu klein ( 19" Sony 4:3 )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich zitiere prad.de:

naja die übersicht ist sicherlich nicht mehr ganz up to date...

ich habe mir damals einen der ersten 19" s-ips tft`s für über 600€ gekauft (ist jetzt so runde drei jahre her) wir sprechen vom NEC 1960NXi

wenn ich den jetzt neben meinen 22" samsung stelle der mich "nur" 399€gekostet hat dann ist der samsung zum spielen besser und der nec ist betrachtungswinkel um längen besser aber der rest ist vergleichbar und nach ner woche nur samsung sieht das kein mensch mehr...

mein vorteil ist...wenn ich nächstes jahr nen 24" oder was noch größeres möchte dann drücke ich meinen für 150€ weg und fertig ist der lack...für die 600€ + 22" bekomme ich in nem jahr auch nicht mehr wirklich viel mehr als für meinen.

man sollte immer die kirche im dorf lassen...wenn die anderen panels jemand jucken würde bei 22"+ dann gäbe es mehr...aber solange alle mit tn zufrieden sind müssen die hersteller sich keinen abbrechen...

ah btw mein s-ips hatte drei pixelfehler mein samsung keinen einzigen...
 
Was für einen Nutzwert hat der thread eigentlich ? KEINEN !! Alles Ansichtssache. Lauter Profilneurothiker die Leute davon überzeugen wollen sich kein TN zu kaufen oder den eigenen TN zu verschrotten. Gehts noch ? Closed plz.
 
wann meint ihr kommen den TFTs raus, die sagen wir mal ne reaktionszeit von max. 2-4ms (wie TN) einen richtig großen blickwinkel ab mindestens 170° (h/v) und (für mich zumindest) KEIN Widescreen sind und ne native von 1600x1200 haben?
SOwas gibts derzeit nicht? Habe ich recht? oder ist mir in dem ganzen TFT getümmel was entgangen?
Hinzugefügter Post:
also 21/21" zoller tfts
 
Zuletzt bearbeitet:
Widescreen ist doch nichts schlechtzes. Zock mal auf WS und du willst nix andres mehr :bigok:
 
wann meint ihr kommen den TFTs raus, die sagen wir mal ne reaktionszeit von max. 2-4ms (wie TN) einen richtig großen blickwinkel ab mindestens 170° (h/v) und (für mich zumindest) KEIN Widescreen sind und ne native von 1600x1200 haben?
SOwas gibts derzeit nicht? Habe ich recht? oder ist mir in dem ganzen TFT getümmel was entgangen?
Hinzugefügter Post:
also 21/21" zoller tfts

mit 4 MS und nicht TN fallen mir keine ein, aber WS ist echt super praktisch. Früher musste ich 2 Monis anschließen und jetzt tut es auch mein 20er.
 
wann meint ihr kommen den TFTs raus, die sagen wir mal ne reaktionszeit von max. 2-4ms (wie TN) einen richtig großen blickwinkel ab mindestens 170° (h/v) und (für mich zumindest) KEIN Widescreen sind und ne native von 1600x1200 haben?
SOwas gibts derzeit nicht? Habe ich recht? oder ist mir in dem ganzen TFT getümmel was entgangen?
Hinzugefügter Post:
also 21/21" zoller tfts

hmm... dann eben mal die selben anforderungen wie oben ... nur als Widescreen! ... Wat gibts da?
 
Finde den Thread auch langsam sinnlos. Habe mit LG L1960TR auch nun einen TN, aber man sucht sich einen TFT nach eigenen Anforderungen.
 
Mein Senf:
Also ich habe mir letztens nen Samsung 204b geholt und war echt enttäuscht! Wie schon jmd erwähnt hatte, gibt es hier echt keinen Blickwinkel von dem man sagen könnte, das da das Bild perfekt aussehen würde! ISt echt arm das ding! Also zurückgebracht. Mein Rat: Finger weg vom 204b!
Warte gerade auf den hoffentlich besseren NEC 2090Uxi ;)
Bin mal gespannt! Hat den jemand?

Ich habe Einen, wobei ich davon gerne auch 2 haette.
Was willst du wissen? Mir fehlt allerdings die Vergleichsmoeglichkeit mit einem TN, da auch mein Notebook ein IPS-Panel hat.
 
Was für einen Nutzwert hat der thread eigentlich ? KEINEN !! Alles Ansichtssache. Lauter Profilneurothiker die Leute davon überzeugen wollen sich kein TN zu kaufen oder den eigenen TN zu verschrotten. Gehts noch ? Closed plz.

@ Laernu: *EXTREM ZUSTIMM* ! ;)
 
Naja vielleicht hat der Thread wenigstens geholfen, dass sich einige potentielle Käufer vorher besser informieren und nicht blind drauf los kaufen.
 
Naja vielleicht hat der Thread wenigstens geholfen, dass sich einige potentielle Käufer vorher besser informieren und nicht blind drauf los kaufen.


@ ryzion: ...wie gesagt, ist auch immer eine Frage der finanziellen Mittel, die mit in die Entscheidung einfließt und da hat Preis pro Zoll das TN -Panel die Nase vorne! ;)


.
 
Klar und auch der Anspruch spielt eine wichtige Rolle, ich für meinen Teil gebe lieber weniger Geld für den Rechner an sich aus und investiere lieber in einen guten Bildschirm. Jedem das seine, aber leider scheinen viele nicht zu wissen, dass man nunmal für 200 öken keine 22" eierlegende wollmilchsau bekommt und ärgern sich später.
 
Es gibt nur einen derben Nachteil bei allen TFTs: Die Auflösung ist nicht so schön variabel. D.h. auf nem CRT wäre das Spiel in 1024 mit der alten Graka gelaufen, aber in 1680 braucht man eben noch ne neue Graka.:wall:
 
doch, nimm einfach immer exakt die halbe native auflösung ;)
dann werden 4pixel->1"pixel", halt n bisschen grobkörniger xD
 
tja, leider geht das ned so einfach...viele TFTs machen das so ned.

im übrigen sind die "teureren" TFTs oft auch besser in der interpolation.

ich spiele z.b. mit meinem 20"er auch oft in auflösungen UNTER 1600x1200...ohne probleme.
 
wer hat mal tipps?
Meine Anforderungen:
min 170° Blickwinkel
schnelle Reaktionszeit (max 6 ms)
ab 20"
Wer kann was empfehlen?
 
nimm zum beispiel den LG L2000C...

ist ein S-IPS mit 178° Blickwinkel, 1600x1200, 20", 8ms reaktionszeit (die aber im gegensatz zu vielen anderen nicht wirklich gelogen sind)
 
1. Solltest lieber ein VA/IPS Panel mit 8-16ms nehmen, ist auch nicht soo viel schlechter...

2. Der Philips 200P6IG ist nicht soo übel, vorallendingen ist er recht preisgünstig, ab 350€ zu haben und hat KEIN TN Panel.
die nächst besseren Schirme ähnlicher Kategorie kosten gleich mal 100€ mehr (oder halt dieser).
Hinzugefügter Post:
ist ein S-IPS mit 178° Blickwinkel, 1600x1200, 20", 8ms reaktionszeit (die aber im gegensatz zu vielen anderen nicht wirklich gelogen sind)
Du meinst wohl wirklich nicht gelogen, oder? ;)

Bei TN Panels kann man sagen, das die Angaben zwar stimmen, das ist aber nur ein Wechsel bei dem die Spannung angelegt wird, wenn man die Spannung wegnimmt, sind die TNs sau lahm, ein vielfaches von den Angaben.

Die 5ms vom 204B kann man also schon glauben, nur schaltet er von schwarz auf weiß und wieder zurück eben nicht in 10ms, wie man meinen sollte sondern in 20ms...

Bei Schirmen mit VA und IPS Panel stimmt die Angabe idR recht gut, da wird exakt der Doppelte Wert gebraucht, um von schwarz auf weiß und zurück auf schwarz zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
preis ist erstmal egal...
aber ich glaube "noch" gibts echt keinen TFT der 1600x1200 hat schnell ist und nen guten blickwinkel hat... WS ist irgendwie nix... will schon richtige 1600x1200 ...
 
preis ist erstmal egal...
aber ich glaube "noch" gibts echt keinen TFT der 1600x1200 hat schnell ist und nen guten blickwinkel hat... WS ist irgendwie nix... will schon richtige 1600x1200 ...

ach, gibts nicht? wär mir neu...

http://www.tbird-oc.de/divpics/Computer/lg_test/PDRM0092.JPG
http://www.tbird-oc.de/divpics/Computer/lg_test/PDRM0093.JPG
http://www.tbird-oc.de/divpics/Computer/lg_test/PDRM0095.JPG

das ist einer meiner LG L2000C -> S-IPS Panel. Schnell und sauguter Blickwinkel (ECHTE 178°)
 
@TBird, kannst du mir das Wallpaper schicken, oder die Adresse woher du es hast?

mfg
 
das ist ein standard-wallpaper aus windows vista...und da ich eben vista nutze, habe ich es für diesen test ausgewählt. google einfach mal anch "vista wallapaper"... :)
 
ich hab auch Vista, nutze nur zum grössten Teil XP :d, naja werds ma raussuchen.
 
@ tbird
danke! Den habe ich auch schon gesehn! Die Bilder sind echt aussagekräftig! Eine Sache wäre noch super... könntest du es irgendwie hin bekommen, den Flaggentest vom prad.de schlierentest programm zu filmen???
Danke auf jeden Fall schon mal für den LG L2000c hinweis!
Hinzugefügter Post:
Klar gibts sowas ;)

wenn der Preis egal ist ;)

IPS haben den Ruf besser als VA zu sein, beim zocken...
k/a, ob das stimmt...

wirsts kaum glauben, genau den habe ich mir geholt, getestet und zurück gehen lassen! Blicwinikel, Fabren etc 1a!!
ABER: Selbst meine Maus schliert wie blöde aufm desktop!! Und suuper empfindlich binich echt nicht ! Das war unerträglich!
Da gefällt mir der tbird tipp schon besser ;)
Hinzugefügter Post:
gibts welche ausser dem LG die gleiche/noch ;) bessere Merkmale bieten? Meinetwegen auch teurere... will nur keinen WS...
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist einfach schrott.

leider lernen es die user nicht, und somit verkaufen die hersteller ihre TNs eben immer noch.

Ich finde Solche Aussagen OBERSCHROTT. Mag ja sein das TN für Viedeobearbeitung und was weiß ich noch alles nicht geeignet ist aber einfach zu sagen TN ist schrott ist einfach nur scheiße. Es gibt Leute für die TN völlig ausreicht. Z.b. Ich zocke viel brauche den Monitor für etwas Office und ein paar Filmchen. Und ich sitze vor einem Acer AL2216Wsd. Ich bin mehr als zufrieden und er war günstig für Leute die nicht den Perfekten Monitor benötigen (Anwendungsbedingt) ist so eine Aussage einfach nur irreführend. Also wer TN nicht mag das ist jedem seine Sache aber bringt nicht andere Leute komplett durcheinander mit solchen Aussagen.

Mfg Agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh