!! Nie wieder TN-Panel !!

Jup... in Filmstudio wo ich praktikum machen haben sie fr die Bildbearbeitung einfache LG mit TN Panel und da juckts keinen. Ledgilich der Grafiker hat einen Eizo und einen CRT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schon , daß dieser Thread Sinn macht. Nur der Titel ist zu provokant.

Das Problem ist, das User sich die Hardwae, für die sie ihr hart erarbeitetes Geld ausgeben gerne schönreden.

Es gibt haufenweise Leute die mit TN Panels zufrieden sind und das ist auch gut so. Nur gibts eben auch viele die mit der gebotenen Qualität überhaupt nicht zufrieden sind. Wenn so jemand hier einen TN Panel bBesitzer fragt wie das Bild ist, bekommte er keine sinnvolle Auskunft.

Erst kürzlich habe ich einen Freund der von Hardware keinen Schimmer hat beim TFT Kauf beraten.
Ich hab ihn in den MM geschleift und ihm ein 22 Zoll gezeigt, da der genau seiner Preisvorstellung entsprochen hat.
Er hat sich stattdessen einen 20 Zoll mit anderem Panel gekauft weil im die Farben darauf besser gefallen haben.

Ich selber tendiere auch dazu S-PVA und SIPS Panele zu empfehlen weil mir bei TNs das Grausen kommt. Wenn aber jemand mit einem TN zufrieden ist tut mir das nicht weh.

Dieser Thread regt an sich den Kopf zu zerbrechen was in dem TFT verbaut ist bevor man es kauft was doch nicht schlecht sein kann.
Wenn es ein TN ist und der Käufer zufrieden ist passt das auch.
 
@ tbird
danke! Den habe ich auch schon gesehn! Die Bilder sind echt aussagekräftig! Eine Sache wäre noch super... könntest du es irgendwie hin bekommen, den Flaggentest vom prad.de schlierentest programm zu filmen???
Danke auf jeden Fall schon mal für den LG L2000c hinweis!
Hinzugefügter Post:


wirsts kaum glauben, genau den habe ich mir geholt, getestet und zurück gehen lassen! Blicwinikel, Fabren etc 1a!!
ABER: Selbst meine Maus schliert wie blöde aufm desktop!! Und suuper empfindlich binich echt nicht ! Das war unerträglich!
Da gefällt mir der tbird tipp schon besser ;)
Hinzugefügter Post:
gibts welche ausser dem LG die gleiche/noch ;) bessere Merkmale bieten? Meinetwegen auch teurere... will nur keinen WS...



Ich glaube ich hab da was verwechselt...
Ich meinete den 2000cn
der hat 6ms (mit TN) und dennoch 170° Blickweinkel!
Wer hat mit dem Erfahrung?? Ist der besser/schneller und gleichzeitig guter Blickwinkel als der 2000c?
 
Der thread hier hat keine Daseinsberechtigung. Ich stelle meine eigene Meinung über alle andern "threads" gehören einfach nicht in so ein forum. Genauso wie "Ich nehme mich so wichtig das alle meine Meinung teilen müssen " threads. Statt dessen hätte man einen thread eröffnen können mit vor und Nachteilen der verschiedenen Panels, aber halt, man müsste ja was denken beim erstellen eines threads, aber das ist ja bei vielen zuviel verlangt. Seine persöhnliche Meinung zu TN Panels kann man ja gerne sagen, aber nicht auf die Art und Weise.
 
@toyzruz

Laernu hat recht. So ist dieser Thread sinnfrei. Laernu hat das auch begründet warum. Im Gegensatz du dir, deine Antwort unterstreicht die Sinnlosigkeit, welche User Laernu aufgezeigt hat.

Ich habe keine Probleme mit meinem TN Panel.
 
@ tbird
danke! Den habe ich auch schon gesehn! Die Bilder sind echt aussagekräftig! Eine Sache wäre noch super... könntest du es irgendwie hin bekommen, den Flaggentest vom prad.de schlierentest programm zu filmen???
Danke auf jeden Fall schon mal für den LG L2000c hinweis!

tut mir leid, ich habe keine möglichkeit das abzufilmen...aber ich kann dir versichern, dass der monitor SEHR schnell ist. UT2003 ist auf jeden fall kein problem, ebenso wie Qu*ke3...

Mal schaun ob ich für dich ein einigermaßen gescheites KameraHandy finden kann, so dass ich das mal abfilmen kann :)
 
Leider ist das was man sieht oder hört alles soooooooo subjektiv ......:p

Wenns einen glücklich macht ist das OK.Einer findet den Sound seiner Aldi Stereoanlagen super weil sie nen fetten Bass macht der andere sagt "Schrott" und schwört auf High End für viel viel Geld.TN ist günstig und MVA leider nicht.Hab ich die Kohle hol ich mir nen fetten Eizo hab ich sie nicht oder stellt mich auch ein einfaches TN Panel zufrieden geb ich hallt weniger aus.So einfach ist das.Es gibt genug Leute die billige HD Ready Fernseher kaufen die ein mehr als grausiges Bild machen und trotzdem zufrieden sind.Da schlägt der qualitätsbewußte anspruchsvolle Käufer die Hände über dem Kopf zusammen weil Ihr nur Full HD kaufen würde.Alle hochwertigen Panele oberhalb 19 Zoll sind leider einfach als IPS oder MVA sehr viel teurer daher ist die Diskussiongrundlage nicht vorhanden.Bei 19 Zoll wo ein Benq für 220 Euro als MVA da ist ok aber die Zukunft ist GROß und alle wollen auf 22-24 Zöllern zoggn und da ist alles außer TN leider momentan für den Normalmensch nicht zu finanzieren.Der Thread hat für mich daher keinen Sinn es sei den man vergleicht Äpfel mit Birnen.......
 
Leider ist das was man sieht oder hört alles soooooooo subjektiv ......:p

Wenns einen glücklich macht ist das OK.Einer findet den Sound seiner Aldi Stereoanlagen super weil sie nen fetten Bass macht der andere sagt "Schrott" und schwört auf High End für viel viel Geld.TN ist günstig und MVA leider nicht.Hab ich die Kohle hol ich mir nen fetten Eizo hab ich sie nicht oder stellt mich auch ein einfaches TN Panel zufrieden geb ich hallt weniger aus.So einfach ist das.Es gibt genug Leute die billige HD Ready Fernseher kaufen die ein mehr als grausiges Bild machen und trotzdem zufrieden sind.Da schlägt der qualitätsbewußte anspruchsvolle Käufer die Hände über dem Kopf zusammen weil Ihr nur Full HD kaufen würde.Alle hochwertigen Panele oberhalb 19 Zoll sind leider einfach als IPS oder MVA sehr viel teurer daher ist die Diskussiongrundlage nicht vorhanden.Bei 19 Zoll wo ein Benq für 220 Euro als MVA da ist ok aber die Zukunft ist GROß und alle wollen auf 22-24 Zöllern zoggn und da ist alles außer TN leider momentan für den Normalmensch nicht zu finanzieren.Der Thread hat für mich daher keinen Sinn es sei den man vergleicht Äpfel mit Birnen.......

Stimme dir da im großen und ganzen zu, allerdings gibt es zwischen High-End Spitzenklasse und Ramsch sehr viele kleine Abstufungen.
Und grade auch bei TN-Panels gibt es von "da würd ich nichtmal ne Sau vorsetzen" bis "hey ist das ein MVA/PVA-Panel" so ziemlich alles.
Grade ältere TN sind teilweise wirklich übel, die aktuellen dagegen ziemlich gut.
Immer noch nicht wie ein MVA aber längst nicht so schlecht wie manche sie gerne reden.
Außerdem gibt es auch zuviele Korintenkacker, die finden an allem was schlechtes, egal wie gut es eigentlich ist.:d
 
Man erkennt es sehr leicht an den Leistungsdaten, vornehmlich dem Blickwinkel und dem Kontrast, bei Reaktionszeiten wird geschummelt wies nur geht.

NR1 ist ganz klar ein TN-Panel
Der zweite TFT ebenfalls

Von den Beiden würd ich den Samsung nehmen...
 
also ich hab kein problem bei meinem MW221U kann auch absolut nicht klagen.

und ich hab ihn gegenüber einem S-IPS 24" Dell gesehn und SOOO gravierend ist der unterschied auch nicht. farben sind ein wenig kräftiger aber sonst..

Davor hatte ich einen EIZO Flexscan F67 und das sagt schon alles.
 
Die eigene Meinung kann einem zum Glück ja auch keiner nehmen.Wenn keiner diese Produkte ,also TN , kaufen würde wäre der Markt nicht so groß geworden hallt.Aber es gibt hallt den Perfektionisten ,mich eingeschlossen , der nach dem Produkt sucht was erst noch gebaut werden muss im TFT Markt.Ich mag meine Röhre .......
 
mhm...ich verstehe nicht wie der Samsung SyncMaster 930BF mit TN Panel vor einem halben jahr alle tests hat gewinnen können wenn TN so schlecht ist... kann mir das jemand erklären?

ich habe selber einen 930BF und bin glücklich damit.

jedoch kann ich keinen verlgleich anstellen da das mein erster TFT ist. einen unterschied merkt man glaub ich nur wenn man die verschiedenen panels direkt nebeneinander stehen hat...
 
:shot: ach gottchen... dann les' halt die anderen threads ...

warum liest du dann weiter?

@toyzruz
Laernu hat recht. So ist dieser Thread sinnfrei. Laernu hat das auch begründet warum. Im Gegensatz du dir, deine Antwort unterstreicht die Sinnlosigkeit, welche User Laernu aufgezeigt hat.
Ich habe keine Probleme mit meinem TN Panel.


@toyzruz: Nen bißchen mehr Respekt vor dem Flottillenadmiral, Hauptgefreiter! :hmm:

Laernu und [TLR]Snoopy:wink: haben vollkommen recht, mit dem was sie sagen!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem TFT im 22er Format (angezogen von den doch recht guten Preisen der TN Panels) auf diesen Thread hier gestossen und war im ersten Moment recht erschrocken, das diese TFTs als der absolute Schrott dargestellt werden.
Ich habe bis jetzt einen 19" CRT Samsung syncmaster 950p gehabt, dieser hat mich vor kurzem verlassen und ich geniesse grad die Pracht eines 17er CRTs. :banana:
Es wäre also mein erster TFT.
Bin dann einfach mal in 3 Märkte gegangen und hab mir unter anderem den Samsung 226 angeschaut.
Nun frage ich mich doch was einige hier für den Preis erwarten.
Also ich fand den völlig in Ordnung, andere TFTs standen ja nun daneben und 2 weiter auch ein TFT für über 1k Euro.(Modell vergessen)
Ok, der sah nen guten Tick prächtiger und farbsatter aus(aber der Samsung war alles andere als schlecht) und man konnte sich 45 Grad "davor(neben)stellen" und konnte alles noch gut erkennen.
Doch in der Regel setz ich mich doch ganz gerne VOR meinen Bildschirm und nicht 45 Grad "daneben".
Der Samsung 226 dort hatte bis locker 15 Grad (ok kein Geodreieck dabei, ich schätze einfach mal) null sichtbare Einschränkungen.
Das ergibt also 30grad in denen man ganz ohne Einschränkungen schauen kann.
Macht auf 3m gut 1,5m Sichtbereich.(wenn man von einer Punktquelle ausgeht , es würde ja die Displaybreite sogar noch hinzukommen)
Ich sage das nur, weil einige gesagt haben, man könne sich mit mehreren auf solchen Displays keinen Film zusammen anschaun.

Für mich kam es, nach den ersten TN Attacken, so vor als könne man sowas maximal als Briefbeschwerer benutzen, was schlicht unwahr ist.

Damit vergrault man Normaluser wie mich und das grundlos.
Für mich kann ich ganz klar sagen, das ich mit nem TN Panel ne gute Zeit haben werde.
Nehme entweder den Samsung oder den LG 226, der in vielen Tests gut abgeschnitten hat, wenn er denn lieferbar ist.

Wollte es nur mal aus Sicht eines "Normalusers" schildern.
Sicherlich haben die Highender hier andere Ansprüche, aber das heist nicht das die anderen 90% alle blind sind, oder doof, wenn sie nen TFT mit nem TN Panel kaufen.

Ich schau mich als Hifiselbstbauer und Liebhaber auch nicht bei Aldi nach nem Sourroundsystem um und mekker dann wenns meinen Ansprüchen nicht entspricht, wobei der Vergleich enorm hinkt, denn grad der Samsung ist alles andere als Aldiklasse, wollte es nur überspitzt vergleichen.
 
Hi,
Ich wird es mal so sagen,
Musst mehr halt bezahlen dann bekommt mann auch was bessere.
Ich würd es mal so sagen ich bin mit meinem 226BW total happy.
Klar gibt es bessere aber nicht für den Preis !!
Unterschied zwischen 400€ und 1000€ klar ist sichtbar aber lohnt sich für den Standert benutzer nicht jedoch wer Geld zu viel hat schon ;)
 
mhm...ich verstehe nicht wie der Samsung SyncMaster 930BF mit TN Panel vor einem halben jahr alle tests hat gewinnen können wenn TN so schlecht ist... kann mir das jemand erklären?

ich habe selber einen 930BF und bin glücklich damit.

jedoch kann ich keinen verlgleich anstellen da das mein erster TFT ist. einen unterschied merkt man glaub ich nur wenn man die verschiedenen panels direkt nebeneinander stehen hat...

weils SEHR unseriöse tests sind. wenn jmd den preis nich ins ergebnis einrechnet (und so funzen die tests ja meist) gibts _KEINEN_ TN der nen S-IPS toppt.

bei preisleistungsanalysen siehts bissl anders aus aber auch da sind die S-IPS / VAs nich viel teurer

19" der BenQ ~ 220 €
20" 4:3 gibts eh nur S-IPS/VA
und bei widescreen sind das grad ma 70-80 € (beim 22er zb) und darüber gibts afaik überhaupt keine TNs

sehe keinen grund für TNs atm. Gar keinen
 
War nicht mal die Rede das das sog. "SEED" Panel kommen soll, oder war das wieder verworfen, ...
 
Wenn du SED (Surface-conduction Electron-emitter Display) meinst, ja war mal im Gespräch, allerdings sind größere Hersteller wieder abgesprungen, was nicht besonders förderlich ist.

@CeeJay ich weiß aus Erfahrung, dass sich Magazine weigern z.B. ein Produkt mit Ausreichend und die P/L mit sehr gut zu bewerten, da lässt man lieber alles in eine Wertung einfließen.
 
SED ist ja der CRT Nachfolger, mal schaun was die Zukunft so bringt!
 
naja es passiert aber ständig dass ein produkt leistung & Endnote "Sehr Gut" bekommt, obwohl der preis als bestenfalls befriedigend bewertet wird. (Ist zB in quasi jedem Hardwaretestheft so, und in sowas wie Gamestar sowieso)

Dabei fällt die PreisLeistung dann unter den Tisch (is wirklich fast immer so), und trotzdem bekommen TN panels hervorragende leistungsnoten was aufgrund der technik überhaupt nicht möglich ist (6 bit vs 8 bit farbe etc)

Ich denke meistens liegts einfach daran dass im Test nur TNs sind und dann wird da halt über den Klee gelobt, egal wie absurd das ist. Zumal ja auch alte Geräte generell schlechtere Noten bekommen als neue, was auch idiotisch ist. Mein Dell 2001 FP schlägt nach wie vor spielend jeden TN aber weil er älter is kommts eben gar nich erst zum Vergleichstest (das gilt btw natürlich auch für monitore die noch aufm markt sind)

Wie oft sieht man zB Tests vom BenQ VA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threat hat durchaus eine Existenzberechtigung. Hätte ich ihn früher gelesen würde jetzt kein wieder verpackter 226BW neben mir stehen. Im Laden wirkte das Pannel noch ganz ok, vertikaler Blickwinkel war solala, aber man kann ja den Monitor drehn. Daheim gleich aufgebaut, DVD eingelegt und hingeflackt......5min späster Monitor wieder eingepackt. Von unten her ist der Blickwinkel voll ack und vor allem kommt da in der Mitte ein grauer Klegs der bei dunkeln Bildern EXTREM störend ist.Sitzt man direkt in der Mitte vom Bildschirm ist das BIld aber nicht schlechter als von meinen alten TFT mit IPS-Pannel, aber wehe man Bewegt den kopf auch nur nen mm....
 
Naja, ich hatte bisher nur TN, also ich bin sehr zufrieden und mein aktueller gehört wohl zu den besten mit TN momentan. Im Geschäft haben wir S-IPS und PVA, also ehrlich gesagt finde ich den Unterschied gering.

Jeder soll kaufen was er für richtig hält.
 
ich interessiere mich auch für einen 22" tft und habe gehört die tn panels sollen nicht gut sein.
momentan habe ich einen benq fp71e und der hat auch ein tn panel wie ich gerade rausgefunden habe^^ ich finde die qualli garnicht schlecht und denke so ein samsung 226bw oder gar 226cw wenn er mal rauskommen würde sind sogar besser trotz tn panels =) was bringt so ein teueres gerät wenn es nach 2 jahren eh alt ist. ich wechsel mein monitor alle 2-3 jahre.
werde mir so ein tn gerät holen und in 2-3 jahren gibts wieder was neues besseres und günstiges.
 
hobby tuner schrieb:
ich finde die qualli garnicht schlecht

es ist immer so, dass man das, was man hat, für gut hält, solange man noch nichts besseres gesehen hat...
 
@TBird definitiv richtig! als ich das erste mal PS2 gezockt hab dachte ich mir auch wow, genial! also es dan das erste mal PS3 auf nem HD TV war, war die PS2 ein witz; genug zu dummen vergleichen, klar ist ein TN panel nicht so toll wie andere, für die meisten user ist es aber mehr als ausreichend und ich bin mit der quali auch sehr zufrieden.
 
Beim 226BW muss es ja eh extremes Glücksspiel sein ob man ein gutes oder schlechtes Pannel erwischt - ich hatte wohl pech. Wennn man mit den Kopf vor der linken Bildhälfte war konnte man sehen wie von links nach rechts sich weiß in "vergilbt" umgefärbt hat. Das Vorführgerät im MM hatte das z.B. nicht.
 
Also ich sitze zurzeit immer noch vor meinem 4 Jahre alten 17" TN Yakumo TFT und bin recht zufrieden schau sogar Filme damit an.
Hab auch schon ein PVA/MVA Panel gesehen da mein Bruder ja so eins hat und muss sagen das die Qualität schon recht gut ist hab mich jetzt eh in die 24" PVA/MVA Panels verliebt:love: im Herbst leist ich mir dann mal einen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh