[Sammelthread] Nintendo Switch 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nitendo hat ja gesagt die haben sehr lange vorproduziert.
Glaube die Konsole sollte ja schon letztes Jahr kommen.
Ist doch gut, dass ein Hersteller es mal richtig macht.
Sony und MS ist ja alles scheiß egal. Die werfen das Ding so schnell wie es geht auf dem
Markt und können Nachfrage nicht bedienen, obwohl es sehr wichtig ist erstmal massen an Konsoeln abzusetzen,
weil immerhin sollen ja darauf die Spiele gespielt werden und Abonnenten abgeschlossen werden.

Mal ne Statistik. Die Tatsache, dass die Switch 2 auch abwärtskompatibel ist wird auch für viele ein Grund sein diese zu kaufen.
Natürlich im Herbst und Weihnachten werden die Verkaufszahlen höher liegen als über den Sommer, aber strategisch garnicht mal zu dumm
wie das Nitendo nun angeht.

Statistik.jpg

Ich halte trotzdem meine Bestellung bei Media Markt und Amazon aufrecht. Ganz traue ich dem Braten noch nicht.

Schon heftig, wie auch 2025 noch immer Nintendo den Markt der Konsolen so dominiert mit ihren Konsolenverkäufen. 3 von 4 der Top Verkäufe sind Nintendo und alle 3 sind am Ende Handgeräte. Die PS2 ist auch nur 1, weil sie damals ein günstiger DVD Player war.
Jetzt die ganz ganz große Frage: Wenn Handgeräte so beliebt sind und Handys als DAS Handgerät immer dabei ist, wieso gibt es faktisch keine guten Handyspiele?

Nintendo ist auch die einzige Firma, welche durch den Verkauf der Konsolen kein Minus macht. Die anderen setzen auf Mischkalkulation und holen die Verluste der Konsolen wieder durch die Spiele rein. Nintendo will auch hier Geld verdienen.
Am Ende sind 500€ für die Switch 2 mit Spiel aber auch keine so super duper große Summe mehr für 2025. Wer rechtzeitig seine Switch 1 ohne Spiele verkauft, zahlt doch "kaum" was drauf. Die Spiele behält man natürlich, wenn man sie nochmal spielen will.
Würde ich aktiv mehr Switch spielen, würde ich mir die 2er sofort kaufen. Aber meine 1er steht nur rum und lief vielleicht 20std seit 1 Jahr.

Am Ende sind die Nintendo Marken einfach so ultra Stark und liefern eigentlich immer das ab, was man erwartet. Mario Kart, Mario selbst, Zelda, Donkey Kong usw... Keins der eigenen Hausfranchise gönnt sich richtige fails und ganz sicher auch dieses mal nicht.

Gibt es irgendeinen "boost" für die 1er Spiele auf dem 2er Gerät, so wie bei der PS5 damals so manches mal nachgereicht?

Schon heftig, wie auch 2025 noch immer Nintendo den Markt der Konsolen so dominiert mit ihren Konsolenverkäufen. 3 von 4 der Top Verkäufe sind Nintendo und alle 3 sind am Ende Handgeräte. Die PS2 ist auch nur 1, weil sie damals ein günstiger DVD Player war.
Jetzt die ganz ganz große Frage: Wenn Handgeräte so beliebt sind und Handys als DAS Handgerät immer dabei ist, wieso gibt es faktisch keine guten Handyspiele?

Nintendo ist auch die einzige Firma, welche durch den Verkauf der Konsolen kein Minus macht. Die anderen setzen auf Mischkalkulation und holen die Verluste der Konsolen wieder durch die Spiele rein. Nintendo will auch hier Geld verdienen.
Am Ende sind 500€ für die Switch 2 mit Spiel aber auch keine so super duper große Summe mehr für 2025. Wer rechtzeitig seine Switch 1 ohne Spiele verkauft, zahlt doch "kaum" was drauf. Die Spiele behält man natürlich, wenn man sie nochmal spielen will.
Würde ich aktiv mehr Switch spielen, würde ich mir die 2er sofort kaufen. Aber meine 1er steht nur rum und lief vielleicht 20std seit 1 Jahr.

Am Ende sind die Nintendo Marken einfach so ultra Stark und liefern eigentlich immer das ab, was man erwartet. Mario Kart, Mario selbst, Zelda, Donkey Kong usw... Keins der eigenen Hausfranchise gönnt sich richtige fails und ganz sicher auch dieses mal nicht.

Gibt es irgendeinen "boost" für die 1er Spiele auf dem 2er Gerät, so wie bei der PS5 damals so manches mal nachgereicht?
Die PS2 war nicht nur als DVD-Player beliebt. Es gab einfach verdammt viele gute Spiele dafür über eine lange Zeit. Es gab davon ja auch mehrere Generationen. Die PS1 hat sich ja auch sehr gut verkauft, ebenso wie die PS4. Viele Handhelds liefen auch wiederum nicht so gut, siehe letzte Platz. Alles steht und fällt mit den Spielen. PS und XBOX haben einen anderen Kundenstamm als Nintendo. Nintendo zielt auf Kinder und Familien, XBOX und PS eher auf Jugendliche und junge Erwachsene.

Was meinst du mit "Boost"? Für einige Switch-Spiele soll es auf der Switch 2 Updates geben für eine bessere Grafik usw., aber natürlich kostenpflichtig.

Die PS2 ist auch nur 1, weil sie damals ein günstiger DVD Player war.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?

Die ersten 1-2 Jahre ja...aber was haben später DVD Player gekostet? Fast geschenkt. Die PS2 ist und bleibt die wohl stärkste Sony Konsole aller Zeiten und das völlig zu Recht.

Ahhh, ich Depp hab mir letzte Woche jetzt doch eine Switch 2 vorbestellt weil ich halt dumm bin.
Und jetzt sehe ich auf der Nintendo Webseite das Zubehör...
Man braucht für die neuen JoyCons auch wieder nen Ladegripp, weil Nintendo zu geizig ist und mal wieder nur den Grip ohne Akku beilegt.
Gamecube Controller darf ich als NSO Mitglied nicht vorbestellen, weil ich keine Newslettermails von Nintendo erlaubt habe...

Aber immerhin kann ich meine alten Pro Controller weiterverwenden.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?
Doch das glaube ich, weil es ja auch so war. Die PS2 war deshalb so erfolgreich, weil DVD Player damals noch extrem teuer waren. Wir sprechen von den ersten Jahren. Ab 2005 rum änderte sich das irgendwann. Ist halt so, ich war dabei.

Ich bin auch gespannt, ob es von der Switch 2 auch eine "einfachere" Variante a la Switch Lite geben wird.

Doch das glaube ich, weil es ja auch so war. Die PS2 war deshalb so erfolgreich, weil DVD Player damals noch extrem teuer waren. Wir sprechen von den ersten Jahren. Ab 2005 rum änderte sich das irgendwann. Ist halt so, ich war dabei.
Das stimmt einfach nicht. Die PS2 war eine super tolle Konsole, mit unglaublich vielen guten Titeln und das war der Grund für ihren Erfolg.

Bei den Preisen für ne Familienkonsole auch absolut kein Wunder
Diese Preisdiskussion ist einfach so ermüdend...
Sie kostet 470€ und ist ein großer technischer Schritt zum Vorgänger. Dazu hat man einen absurd großen Spielepool.
Schau dir mal an was die PS5 oder gar die PS5 Pro kostet.

Worüber man diskutieren kann sind die Preise der Spiele. 90€ für MK Word als Retail ist schon ziemlich hart. Genau wie die 80€ die z.,B. das neue Donkey Kong kosten soll.
Dafür hat man bei Nintendo einfach immer extrem stabile Preise und bei Spielen ohne großem Wiederspielwert kannste die dann noch gut verkaufen. Versuch das mal bei PS5 oder Xbox. Da werden die Spiele nach kurzer Zeit verramscht im Handel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt einfach nicht. Die PS2 war eine super tolle Konsole, mit unglaublich vielen guten Titeln und das war der Grund für ihren Erfolg.
Aber bestimmt nicht zum Launch. Die wirklich großen Titel kamen auch erst später. Zum Launch war das größte wahrscheinlich Fifa 2001 und Tekken Tag Tournament. Und vielleicht noch Ridge Racer.
Ansonsten war da nicht viel. Und doch: Die PS2 war ein sau günstiger DVD Player, der auch nebenbei Spiele abspielen konnte zum Launch. Die ersten DVD-Player kosteten in Deutschland 1999 umgerechnet ca 500€.
Die PS2 zu Release kostete 890DM. Nach einem Jahr dann schon nur noch 599DM. Nach 3 Jahren dann nur noch 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die ersten 1-2 Jahre der Konsole. Die Konsole war von 2000-2007 aktiv und ab 2002-2003 ging es richtig steil. Da hat sich das Ding aber niemand mehr als DVD Player gekauft.

Naja, richtig eingestellt wurde die erst 2012 sogar. Bei so einer Zeitspanne ist es ja auch quasi normal, dass man da die meisten Verkaufszahlen hat.
Die Switch wurde nur 10Mio mal weniger verkauft und die ist eben "nur" 8 Jahre alt. Und vor allem kommt keine Konsole an Nintendos Verkaufzahlen ran von den aktuelleren Konsolen vor allem.

Es ist manchmal einfach sinnlos mit Leuten zu diskutieren. Mit aktiv meinte ich die Blütezeit der Konsole. Dann hat nach und nach die Gen 7 übernommen. Die Switch 1 wird auch noch paar Jahre laufen und dementsprechend wenig, bis gar nicht mehr verkauft werden.

Die Switch 1 wird auch noch paar Jahre laufen und dementsprechend wenig, bis gar nicht mehr verkauft werden.
Muss sich zeigen wie bereitwillig die Leute sind die 470€ auszugeben.
Wobei ich denke, dass die Anzahl an Vorbestellern schon verdammt groß ist.

Diese Preisdiskussion ist einfach so ermüdend...
Sie kostet 470€ und ist ein großer technischer Schritt zum Vorgänger. Dazu hat man einen absurd großen Spielepool.

Worüber man diskutieren kann sind die Preise der Spiele. 90€ für MK Word als Retail ist schon ziemlich hart. Genau wie die 80€ die z.,B. das neue Donkey Kong kosten soll.
Dafür hat man bei Nintendo einfach immer extrem stabile Preise und bei Spielen ohne großem Wiederspielwert kannste die dann noch gut verkaufen. Versuch das mal bei PS5 oder Xbox. Da werden die Spiele nach kurzer Zeit verramscht im Handel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bestimmt nicht zum Launch. Die wirklich großen Titel kamen auch erst später. Zum Launch war das größte wahrscheinlich Fifa 2001 und Tekken Tag Tournament. Und vielleicht noch Ridge Racer.
Ansonsten war da nicht viel. Und doch: Die PS2 war ein sau günstiger DVD Player, der auch nebenbei Spiele abspielen konnte zum Launch. Die ersten DVD-Player kosteten in Deutschland 1999 umgerechnet ca 500€.
Die PS2 zu Release kostete 890DM. Nach einem Jahr dann schon nur noch 599DM. Nach 3 Jahren dann nur noch 200€.

Das war einfach großartig damals! Mit viel Mühe und Not habe ich mir Weihnachten 2001 aus Taschengeld, Zeitungsaustragen und Weihnachtsgeld die PS2 samt GTA 3 zusammengespart – der feuchte Traum eines 12-jährigen Teenagers :ROFLMAO: :bigok:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...tro-bot-bundle-modellgruppe-slim-2982706.html 499€ mit Astrobot. ich hab meine letztes Jahr auf EKA für <400 gekauft inkl. 2TB SSD. Also deutlich weniger und ich bekomm tatsächlich auch bedeutend mehr dafür.

Das technische Upgrade ist jetzt aber auch nicht wirklich dein Ernst als Argument? Der Tegra der Erista ist jetzt 10 Jahre alt, wenn das kein massives Upgrade gewesen wäre, könnte Nintendo das Ding gleich vom Container in die Tonne kloppen. Ja Nintendo, hardware ist nicht wichtig, würde auch gekauft werden wenns ein Toaster wäre, bliblablub. Nach 10 Jahren eine technische Generalüberholung ist ja sogar für Nintendo Bare Minimum. Aber halt eben bare minimum und sonst auch nichts weiter.

Warum wird die Switch 2 eig mit der PS5 verglichen und nicht mit anderen Handhelds?

Switch 2 + Mario Kart ist bei Amazon jetzt ohne Einladung zum 5.6. bestellbar. Meine Bestellung mit Einladung steht weiterhin auf dem 10.6.

Warum wird die Switch 2 eig mit der PS5 verglichen und nicht mit anderen Handhelds?
Weil es die führende Konsole von Nintendo ist? Sony und Microsoft haben keine Handhelds bzw. Geräte, die man sowohl mobil als auch am Fernseher nutzen könnte.

Man könnte sie höchstens mit SteamDeck und Co. vergleichen, aber das ist für mich ein anderes Konzept bzw. eine andere Zielgruppe (PC-Gamer).

Ich finde es trotzdem nicht zielführend, eine mobile Konsole mit einer PS5 zu vergleichen, die es schon seit paar Jahren gibt, die übrigens auch wieder eine Preiserhöhung erfahren hat.

Vergleichbare Handhelds sind nicht günstiger und nein, auch das Steamdeck nicht wirklich, denn das hat kein Dock inbegriffen.

OK. Dein Recht auf Haarspalterei. Ich vergleiche es trotzdem damit, weil es eine Konsole ist, die ich auch am Fernseher nutzen kann. Viele entscheiden sich beim Kauf eben zwischen Nintendo (Switch), Sony (PS) und Microsoft (XBOX).

Jupp, wenn ich eine Meinung habe ist es direkt Haarspalterei (y) Super Grundlage. Damit bin ich auch raus, ist mir nämlich zu dumm. :LOL:

Die Switch bietet für mich vor allem deutlich mehr exklusive Titel und ich mMn einfach die perfekte Ergänzung zu einem PC auf dem man das meiste von den anderen Konsolen eh, wenn auch erst später, noch bekommt und dann auch in hübscher spielen kann.
Und eben die Spielepreise bei Nintendo, die sehr stabil sind auch beim Gebrauchtverkauf. Für MICH war die Switch einfach die deutlich sinnvollere Konsole im Gegensatz zu einer PS oder XBox.
Und auch die Switch 2 ist für MICH deutlich sinnvoller.
Ach ja, den Handheld Aspekt können weder PS und XBox bedienen. PS5 evtl noch mit dem Portal was aber auch nochmal zusätzlich dann kostet und mMn keine Konkurrenz zur Switch darstellt, weil es eben nur Spielestreaming ist.

Nabend zusammen,

habe die Tage mal nen bischen rumgeschaut:

Fand ich ganz interessant als Aussenstehender was seine Kritikpunkte sind.

Und was zum lachen