[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Ich will die Switch... aber kein Zelda ^^
Mal schauen ob mich Mario Kart dazu bringt doch vor Weihnachten was zu kaufen... will eigentlich hart bleiben, aber ich merke das die Finger doch jucken und das "haben will gefühl" steigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, genau wie in den Kommentaren unter dem Video fühlen sich die Nintendo Fanboys auch hier direkt angegriffen oder was?

Ich brauche die Switch nicht unbedingt, um zu sagen, das es keinen Browser gibt, keine Apps wie Netflix etc gibt, keine VCs gibt, Zelda an einigen Stellen ruckelt, das die Auswahl der richtig guten Spiele mau ist, das das Display spiegelt etc...

Wer die Punkte nicht hören will, darf gerne in ein Nintendo Forum wechseln. Dort könnt ihr euch dann gegenseitig Honig um den Mund schmieren, das die Switch die beste Konsole der Welt ist.

Zum Glück darf man hier im Forum seine Meinung frei äußern und das werde ich auch in Zukunft weiterhin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, genau wie in den Kommentaren unter dem Video fühlen sich die Nintendo Fanboys auch hier direkt angegriffen oder was?

Ich brauche die Switch nicht unbedingt, um zu sagen, das es keinen Browser gibt, keine Apps wie Netflix etc gibt, keine VCs gibt, Zelda an einigen Stellen ruckelt, das die Auswahl der richtig guten Spiele mau ist, das das Display spiegelt etc...

Wer die Punkte nicht hören will, darf gerne in ein Nintendo Forum wechseln. Dort könnt ihr euch dann gegenseitig Honig um den Mund schmieren, das die Switch die beste Konsole der Welt ist.

Zum Glück ist darf man hier im Forum seine Meinung frei äußern und das werde ich auch in Zukunft weiterhin tun.

Du kannst Dich nur leider nicht mit Youtube Typen da vergleichen, der vermutlich ganz gut damit verdient dort seine Meinung zu äußern und diese natürlich mit maximaler Wirksamkeit präsentiert.

Wenn die von Dir genannten Kriterien die für Dich wichtigen sind - schön, dass Du keine hast. Auch nett, dass Du meine Meinung zu den Themen kennst, bzw. glaubst dies zu tun.

Du darfst Deine miese Stimmung ruhig mit Deiner Meinungsfreiheit rechtfertigen! :lol:

Wer nichts davon hören will blendet wohl eher Deine Beträge aus - wie bereits vorgeschlagen..
 
für zelda lohnt es sich.. so verrückt das klingen mag
 
Man muss kein Fanboy sein um Negativkommentare bei irgendeinen trollenden und spaßtisch veranlagten Youtube-Reviewer dazulassen...sry, aber mehr Anitpathiepunkte kann man bei mir in ner halben Minute nicht sammeln xD

Um mal kurz auf deine Kritikpunkte einzugehen:
Ich brauche die Switch nicht unbedingt, um zu sagen, das es keinen Browser gibt, keine Apps wie Netflix etc gibt, keine VCs gibt, Zelda an einigen Stellen ruckelt, das die Auswahl der richtig guten Spiele mau ist, das das Display spiegelt etc...
1. Es gibt einen Browser, er ist allerdings deaktiviert. Ob und wann er kommen wird, wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben.
2. Streamingdienste wie Netflix, Hulu und Amazon Video werden nachgereicht. Von Nintendo-Amerikas COO bestätigt.
3. Mit VC meinst du virtual console? Wenn der e-Service im Sommer kommt, hat man auch die Möglichkeit NES und SNES Klassiker zu spielen. Sogar Gratis.
4. Zelda ruckelt bei mir nicht. Scheint noch ein Treiberproblem zu sein, dass das angeschaltete WLAN bei einigen Käufern Ruckler verursacht. Die Konsole ist drei Wochen auf dem Markt... da wird garantiert noch nachgebessert.
5. Aber Sony und MS hatten ein prächtiges Lineup an exclusives? Ja ne is kla. Gute Spiele kommen zu genüge und wirtschaftlich sinnvoll verteilt.
6. Der einzige Punkt bei dem ich voll zustimme. Das Display ist schon bei geringen Lichteinwirkungen unbrauchbar. Allerdings muss man hier sagen, dass N immernoch Konsolen für Kinder baut. Sie haben sich wohl für eine resistente, leicht zu reparierende Kunststoffoberfläche entschieden um den zahlreichen Retouren mit "spiderweb"-Design vorzubeugen.

Wer die Punkte nicht hören will, darf gerne in ein Nintendo Forum wechseln. Dort könnt ihr euch dann gegenseitig Honig um den Mund schmieren, das die Switch die beste Konsole der Welt ist.

Zum Glück darf man hier im Forum seine Meinung frei äußern und das werde ich auch in Zukunft weiterhin tun.
Damit sind fast alle deiner Punkte entkräftet. Und jetzt troll dich weg, wenn du damit nicht leben kannst.
btw: Ich habe hier bisher von keinem User gelesen die Switch sei die beste Konsole.
 
Windell, ich quote dich mal

Hier ein super Bild was mMn die aktuelle Situation der Switch schön verdeutlicht.

My feelings about SWITCH - 9GAG
Hier mal ein Video mit den ganzen Problemen und Bugs,die die Switch so aufweisen kann:

Nintendo Switch painful launch - YouTube

Und nun das verlinkte YouTube Video. Das du nichts von der Switch hälst wissen langsam alle hier die den Thread länger verfolgen. Ich frag mich einfach nur warum man das immer und immer wider raushängen lassen muss?!
Aber solche User wie dich gibt es ja hier Haufenweise. Am schlimmsten ist es aktuell wieder mit Intel vs Ryzen. Apple vs Samsung ist auch sehr beliebt, beim Konsolenkrieg war es die letzte Zeit ruhig.

Ich frag mich immer was im Leben schief gelaufen sein muss um so drauf zu sein?! Mir ist es sowas von LATTE ob jemand Intel, AMD, Apple, Samsung, ne Xbox oder ne PlayStation kauft. Wenn ich das Produkt noch nicht mal besitze halte ich mich sogar meist raus. Wenn mich doch was an dem Produkt extrem stört schreibe ich das vlt mal und nochmal: jeder kann gerne Kritik äußern!! Aber diese ständige " madig machen " ist so ätzend geworden in diesem Forum.

Das hat nix mit Fanboy oder sonst was zu tun. Solche Posts sind einfach nur Kinderkacke und wenn man sowas ständig bringt erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch

Ganz ehrlich? Zelda ruckelt nicht? Als ich es beim Kumpel angezockt habe hat es doch ganz schön geruckelt. Oder ich bin einfach empfindlicher.
 
Am TV ruckelt es an bestimmten Stellen wirklich richtig übel. Dann ist nicht nur etwas langsamer sondern sind richtig krasse FPS Drops. Im Tablet Modus kommt das null vor.
 
Ganz ehrlich? Zelda ruckelt nicht? Als ich es beim Kumpel angezockt habe hat es doch ganz schön geruckelt. Oder ich bin einfach empfindlicher.

Doch tut es - das ist nicht optimal, hat auch keiner behauptet. Er hat sich auf eingeschaltetes WLan bezogen, das muss man im Heldheld Mode ja nicht unbedingt tun. Mich stört es nicht so viel als das ich vom TV auf das Handheld wechsel. Ich find die Steuerung am mitgelieferten Gamepad besser
 
Okay, habe das Docked gespielt. Aber das ist doch blöd. Würde lieber docked mit dem Pro Controller spielen als dauernd und Mobile Mode.
 
Ganz ehrlich? Zelda ruckelt nicht? Als ich es beim Kumpel angezockt habe hat es doch ganz schön geruckelt. Oder ich bin einfach empfindlicher.

Ich bleibe dabei, bei mir ruckelt es nicht. Ich zocke übrigens mit angeschalteten WLAN und sowohl im Handheld, als auch Docked an nem stinknormalen FullHD TV.
Ich muss mal schauen ob ich irgendwo an so ein hdmi capture Teil rankomme.
 
Okay, habe das Docked gespielt. Aber das ist doch blöd. Würde lieber docked mit dem Pro Controller spielen als dauernd und Mobile Mode.
Liegt wohl an mangelnder Leistung. Im Tablet Modus reicht diese für 720p, bei 900p ist aber selbst die Mehrleistung im Dock nicht genug. Dazu wurde das Spiel ja auch von der Wii U portiert quasi. Bin mir sicher wäre von Anfang an die Switch Lead Plattform bei der Entwicklung gewesen, hätten die da mehr raus geholt. Hoffe immer noch auf ein Performance Update..
 
Du kannst Dich nur leider nicht mit Youtube Typen da vergleichen, der vermutlich ganz gut damit verdient dort seine Meinung zu äußern und diese natürlich mit maximaler Wirksamkeit präsentiert.

Wenn die von Dir genannten Kriterien die für Dich wichtigen sind - schön, dass Du keine hast. Auch nett, dass Du meine Meinung zu den Themen kennst, bzw. glaubst dies zu tun.

Du darfst Deine miese Stimmung ruhig mit Deiner Meinungsfreiheit rechtfertigen! :lol:

Wer nichts davon hören will blendet wohl eher Deine Beträge aus - wie bereits vorgeschlagen..

Wie süß das du selber von "kennen" schreibst,obwohl du selber meinst zu wissen,ob ich mir eine Switch holen werde oder nicht.

Du gehörst zur Kategorie "Fanboy",lebst in deiner heilen Welt wo alles schön und toll ist. Natürlich blöd,wenn Jemand kommt und deinen Kauf kritisiert ne?:haha:

Du kommst einfach auf die Igno Liste,damit ich mir dein Fanboy Gelabber nicht mehr antun muss.


Und jetzt troll dich weg, wenn du damit nicht leben kannst.


1. Wow,es gibt einen Browser,der aber aktiviert ist....man spricht aber vom Status quo und Fakt ist,aktuell gibt es KEINEN!
2. Nachgereicht = Aktuell gibt es also KEINE!
3. Da hätte ich gerne mal ne Quelle zu,dass man sie dauerhaft gratis spielen kann....denn soweit ich gehört habe,darf man sie nur eine gewisse Zeit lang gratis spielen,danach nicht mehr.
4. Zelda ruckelt bei DIR nicht. Bei anderen Leuten schon. Gib mal auf Youtube diesbezüglich ein Suchbegriff ein,dann wirste fündig.
5. Es geht hier um Nintendo,nicht Sony oder MS. Fakt ist,aktuell ist der einzige Zugpferd von der Switch das Zelda. Danach kommt ein aufgewärmtes Mario Kart mit paar Updates. Mario Odyssey kommt erst viel später.

Somit hast du KEINE der von mir genannten Punkte entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance-Probleme von Zelda sind wirklich übel, das stört mich jedes mal wieder beim zuschauen (Dock und WLAN an). Ich werde ja wohl im Jahr 2017 erwarten können das ein Gerät das mit WLAN kommt auch damit klar kommt, wenn WLAN aktiviert ist. Das ist ein Punkt, das muss vor Verkauf behoben sein. Ist ja nicht so als Nintendo nicht genug Zeit gehabt hätte. Für den Preis den ich hinlege muss das echt drin sein.
Das Konzept an sich finde ich immer noch gut, nur die Gestaltung außen rum hätte mich persönlich definitiv von einem Kauf abgehalten.
 
Und nun das verlinkte YouTube Video. Das du nichts von der Switch hälst wissen langsam alle hier die den Thread länger verfolgen. Ich frag mich einfach nur warum man das immer und immer wider raushängen lassen muss?!
Aber solche User wie dich gibt es ja hier Haufenweise. Am schlimmsten ist es aktuell wieder mit Intel vs Ryzen. Apple vs Samsung ist auch sehr beliebt, beim Konsolenkrieg war es die letzte Zeit ruhig.

Ich frag mich immer was im Leben schief gelaufen sein muss um so drauf zu sein?! Mir ist es sowas von LATTE ob jemand Intel, AMD, Apple, Samsung, ne Xbox oder ne PlayStation kauft. Wenn ich das Produkt noch nicht mal besitze halte ich mich sogar meist raus. Wenn mich doch was an dem Produkt extrem stört schreibe ich das vlt mal und nochmal: jeder kann gerne Kritik äußern!! Aber diese ständige " madig machen " ist so ätzend geworden in diesem Forum.

Das hat nix mit Fanboy oder sonst was zu tun. Solche Posts sind einfach nur Kinderkacke und wenn man sowas ständig bringt erst recht.

Mal ne Frage,wofür ist für dich ein Switch Thread da? Richtig,um über die Switch zu diskutieren. Und dabei geht es nicht nur darum,wie toll die Switch ist,sondern auch über die Probleme,Bugs etc. die die Switch mit sich bringt.

Und wenn ich im Internet etwas dazu aufschnappe,poste ich es hier rein. Das hat rein GARNICHTS mit "raushängen lassen" zu tun.

Mit Kommentaren wie
Aber solche User wie dich gibt es ja hier Haufenweise
oder
Ich frag mich immer was im Leben schief gelaufen sein muss um so drauf zu sein?!
disqualifizierst du dich schon von einer sachlichen Diskussion. Kannst nicht sachlich diskutieren,sondern ziehst das Alles auf die persönliche Ebene.

Kinderkacke ist eher dein Verhalten hier! Daher werden deine Beiträge in Zukunft auch ignoriert.

__________________________________________________________________________________________________________
Welche Konsole hatten nach 1 Monat ein nicht maues Angebot?

Alle PS4 Launch Titel auf einem Blick - Der deutschsprachige PlayStation Blog

PS4 Launch Titel:

AC-Black Flag
Battlefield 4
CoD Ghosts
Fifa 14
Killzone
NBA 2k14
NFS Rivals

Um nur mal Paar zu nennen.

__________________________________________________________________________________

DAS wäre mal ne geile Neuigkeit!

Pokémon für Nintendo Switch in Arbeit? - Survival-MMO Rend von Ex-WoW LoL-Entwicklern - News - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell, nicht ich komme bei den Usern schlecht an sondern du. Also würde ich mich schon mal fragen woher das kommt ;)
Und irgendwelche daemlichen Videos zu posten ist alles andere als ne Diskussion. Persönliche Ebene? Ja, wenn man so viel Käse postet muss derjenige für mich irgendwelche Probleme haben. Sorry, ist halt meine Meinung.

Freut mich das ich auf deiner Igno-Liste lande :) die Wahrheit tut halt manchmal weh.

- - - Updated - - -

Liegt wohl an mangelnder Leistung. Im Tablet Modus reicht diese für 720p, bei 900p ist aber selbst die Mehrleistung im Dock nicht genug. Dazu wurde das Spiel ja auch von der Wii U portiert quasi. Bin mir sicher wäre von Anfang an die Switch Lead Plattform bei der Entwicklung gewesen, hätten die da mehr raus geholt. Hoffe immer noch auf ein Performance Update..

Jap, wäre schön wenn da noch was kommt. Bin wirklich sehr gespannt wie Mario Kart laufen wird, ist ja quasi auch nur ein Port. Natürlich ist es kein Open World Titel wie Zelda. Richtig interessant wird es dann mit Mario, dass wird ja nur für die Switch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ac, nfs, cod und nba sind nicht ps exclusive und gute spiele sind es jezt auch nicht wirklich^^
 
Ja,es ging ja nicht um exklusive Spiele,sondern Spiele,die viral gehen. Und genau so wie z.B. Zelda ein Spiel ist,das Bestbewertungen einfährt und sich soviel verkauft ist es auch ein Battlefield oder CoD,ganz egal,ob man selber die Spiele als "gut" empfindet.
 
Die xbox und ps4 hatten auch nicht alles aktiviert beim release.
Wenn sie einem nicht gefällt dann hol dir keine, das ist relativ einfach.
Ich hab mir eine geholt und es ruckelt bei mir kaum in botw, außer es passiert zuviel am bildschirm. Perfekt nein, aber erträglich (ich spiel es trotzdem sehr gern und ja ich bin ein fan von nintendo first party content) und spiegelnder display, den hab ich noch nicht endeckt. Batterie laufzeit von den joy cons allein ist sehr gut. Spiele ja sind noch mangelware, aber die konkurrenz hatte am anfang im ersten monat auch nicht mehr als 2-5 wirklich brauchbare spiele.
Als einzige Konsole ist sie auch nicht unbedingt das wahre.

Ich glaub kritik an etwas was man besitzt und selber verwendet ist aussage kräftiger als kritik an etwas was ich nur über ecken kenne. Meine einzig echte kritik bisher and der switch ist, das ich bomberman durch mangel an europäischen spielern nicht wirklich online spielen kann, weil jede 3-4 partie lags hat und das sie manchmal bei wlan etwas zickig scheint. Aber dank wii lan adapter klappt dies auch sehr gut. Auch etwas kritik gibts für fehlendes bundle mit einem pro controller und einem spiel (das war bei der wiiu mit dem zombiu bundle besser) Was mir sehr gut gefällt im vergleich zur ps4 ist die Lautstärke der Konsole und die ladezeiten (und fehlender lärm vom laufwerk) und das ich sofort weiterspielen kann wenn ich sie wieder einschalte und einmal a drücke (bietet die xbox zwar auch aber da ruckelt sie mal fröhlich 1-2 min bei ff15 rum und hat soundbugs bis das spiel wirklich wieder spielbar ist. Bei der ps4 gibts das gar nicht, da hat man das hochfahren der konsole und dann das laden des spiels und am ende noch laden des spielstandes. Bis man da im spiel ist, hat man schon paar minuten lang zelda gespielt (ohne witz ich spiel manchmal zelda während ich horizon starte).
und ernsthaft browser? Ich nutz immer noch lieber eine tastatur wenn ich inet surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich sehr skeptisch gegenüber der Switch war, habe ich nun seit paar Tagen eine in Besitz und muß sagen dass es eine tolle Konsole mit den bekannten Macken ist.
Das einzig wirklich nervige ist, die Problematik mit den Joy-Cons. Obwohl die Konsole nur 3m entfernt ist, reagieren die Joy-Cons ab und an träge. Ich hoffe dass Nintendo dies in Griff kriegt.

Alles andere ist für mich Firlefanz. Auch ein Bloodborne hat merklich an bestimmten Stellen Frame Drops und hatte trotz dessen sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ist bei Zelda nicht anders. ;)
 
Davon sind genau 100% komplett uninteressant, wenn ich die Liste richtig im Kopf habe, dann war das einzige Interessante Resogun.

Anscheinend sind sie nicht komplett uninteressant,wenn man sich mal die Verkaufszahlen von CoD,BF etc. anschaut ;)

Nochmal,es geht nicht darum,ob ihr oder ich die Spiele interessant finden oder nicht. Es ging darum,das es hieß,das jede Konsole ein maues Angebot an Spielen gehabt hatte,aber dem ist bzw. war eben nicht so.

@Gahmuret: Es kommt auf die Kritik an. Wenn man spezifische Sachen kritisiert,die Einem nur auffallen,wenn man die Konsole selber besitzt,dann gebe ich dir Recht. Aber für viele Kritikpunkte muss man die Konsole nicht selber besitzen.



Bez. der Switch hoffe ich auf folgende Sachen:

1. Deutlich mehr Titel ( Meine Favoriten: Mario Kart,Mario Odyssey,Super Smash,Pokemon,Super Mario Bros,Donkey Kong)

2. VCs zum Spielen alter NES,SNES Titel nach dem Kauf dieser.

3. Bundles mit attraktiveren Preisen (z.B. Switch + Pro Controller + 1 Spiel für 350€ )

4. Apps wie Prime,Netflix etc.

5. Bessere Performance

Über die sonstigen Kritikpunkte wie Lüfter,spiegelndes Display,USB Anschluss auf der Unterseite & Ergonomie der einzelnen JoyCons könnte ich dann hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weiss nicht mit zelda hat es schon ein spiel das deutlich besser ist als der wiiu launch titel die es gab. Weil seien wir ehrlich, wer sich eine Nintendo Konsole seit dem gc kauft, tut dies für den first party content (ich tue das zumindest, weil ich erwarte und brauche kein cod etc. für die switch oder andere Nintendo Konsole, dafür hab ich PC, xbone und ps4). Solange Nintendo Zeldas, Marios (und kart), pokemon, splatoon 2 und hoffentlich ein metroid rausbringt, bin ich schon ein glücklicher Kunde von Ihnen (was bisher gut aussieht da nächstes monat mario kart ua. rauskommt was schon besser ist als bei wiiu wo vielleicht 3 Nintendo spiele im Jahr herauskamen). Selbst die wiiu die auch nicht den übervollen Katalog hat, hat mich sehr zufrieden gestellt (sogar mehr als die ps4 bisher) mit pikmin3, mario kart, mario 3d world, donkey kong, splatoon usw. Weil die meisten dieser Titel sehr gut durchdacht sind, spass machen und weniger bugs haben als die Konkurrenz.
2. VCs kommen, gibt von ns-neo geo usw. seit der wii in shops. Das sortiment wird größer mit der Zeit, haben mit neo geo titeln diesmal begonnen.
3. Ja das wäre nett aber wäre auch mit 400 mit pro controller und spiel ala zelda in meinen augen machbar, oder 1-2 switch was nicht berauschend ist als tec demo gratis dazu.
4. Brauch ich Persönlich nicht, aber Netflix, amazon prime wurde angekündigt (und gab es btw. bei der xbox one am ersten tag auch nicht)
5. Ne braucht sie nicht, für das was sie soll. Nintendo spiele abspielen wird die leistung reichen, wie gesagt wer cod, bf auf einer Konsole spielen will, sollte bei ms oder sony vorbeischauen und sich schämen dies nicht am pc zu spielen, wo die Leistung immer die beste ist.
Lüfter versteh ich nicht, meine ist um welten ruhiger als die ps4 und sogar leiser als meine xbox one (und die war schon angenehm ruhig allein das es kein blu ray laufwerk gibt das töne machen kann macht sie leiser). Spiegelnden Display versteh ich auch nicht, meine get auch bei gegenlich (schutzfolie hilft da vielleicht), ja der usb c anschluss unten ist nicht der beste ort stört mich aber weniger da ich sie entweder in der Hand halte oder im dock drinnen habe. Die Joycons haben mir auch sorgen gemacht, aber erstaunlicher weise halten die batterien lange genug und sind gar nicht so unangenehm für mich gewesen. Ich hätte mich gefreut wenn der mitgelieferter halter auch sie aufladen könnte.
Was mir an den Cartridges am meisten gefällt sagte ich ja bereits, ich kann innerhalb von 10 sek (standby mode) wieder voll im spiel sein. Was das störende ist (aber nicht für mich da ich online ungern spiele kaufe) ist das sie nur 32gb speicher hat von haus aus. Aber man muss zum glück die cartridge games nicht auf der Konsole installieren (und ja ich hasse es das sony und ms das inzwischen voraussetzen, weil das ich kauf mir ein spiel und kann es gleich spielen ist dabei flöten gegangen und die xbox und ps4 fühlen sich wie underpowerte pcs mit controllern dadurch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir warf mal so ein langes elend mit schweinskopf (name vergessen), einen bobkoblin entgegen als wäre es ein stein gewesen :d, killte ihn dabei da er klippen runterfiel.
 
Meine Meinung ist, dass es sich aktuell für jemanden der Zelda spielen will und bereits die Wii U besitzt, nicht lohnt die Switch zu kaufen. Denn der grafische Unterschied ist nun nicht so massiv und man spart halt eine Menge an Geld. Das ist allerdings ja nur die aktuelle Situation, denn wenn Mario und Co kommen sieht es natürlich wieder anders aus.
Ich besitze selber keine Switch, wollte sie mir aber kaufen, aber die Wii U Version von Zelda reicht aktuell auf jeden Fall aus. (PS: Das beste Konsolenspiel, dass ich seit langem :) )
Später habe ich die Switch auf im Auge, wenn es denn einfach mehr lohnenswerte Titel gibt. Hätte ich keine Wii U, wäre es nun wohl schon die Switch geworden. :)



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh