Ich bin mir ganz sicher, dass die Labo-Pappe
1. Mindestens die durchschnittliche Nutzungsdauer überlebt (zum Vergleich: Angeblich wird im Durchschnitt ein Videospiel ca. 2 Stunden gespielt, habe ich mal irgendwo gelesen)
und 2. Es ein absoluter Erfolg wird - mit der angekündigten Marketingstrategie kann es gar nicht schief gehen.
Wenn Nintendo irgendwelche Titel gebracht hätte, die PS4 oder Xbox angreifen, wäre das viel weniger gewinnbringend gewesen, weil andere Spielehersteller oft auch durch die technische Umsetzung und tolle Grafik ihre Spiele lebendig machen. An den Spielen, wegen derer die meisten Leute die Switch kaufen, erkennt man, dass eine Ausrichtung auf Kinderspielzeug und stark von der Realität abstrahierte Spiele mit verblümter Gewaltdarstellung strategisch perfekt in die Nische passt. Die Skyrims etc. sind für die Zielgruppe ein reiner Bonus - da geht es vor allem darum, ein paar Stunden Spaß zu haben, und den Eltern ist es natürlich auch eigentlich eher recht, wenn nach 3 Stunden der Akku leer ist - mehr als 1 Stunde am Tag sollten junge Leute ja eher nicht zocken. Auch irgendwelche Gesichtszüge und Details braucht die Zielgruppe noch nicht so sehr, schließlich ist selbst die Realität für die jüngeren unter ihnen noch ein wenig diffus. Die Switch ermöglicht es auch der Oma, mal in einem Autorennen durch eine Rakete ohne irgendwelche Kompetenzen, zu gewinnen usw.
Man muss nur verstehen, wie Nintendo die Spielekonsole gedacht hat, und dann sieht man eben, dass sie doch sehr rund ist. Die Third-Party-Spiele haben nur irritiert, weil man dachte, Nintendo möchte den Anschein erwecken, die Switch solle zur PS4/Xbox/PC irgendeine Konkurrenz darstellen.
Aber so ist es eben nicht - die Switch ist mehr für das Kinderzimmer/Jugendzimmer in Familien, wo auch mal 30 Minuten bis 1 Stunde abends zusammen ein bisschen gezockt wird (und Papa kann als Kompromiss sein, bisschen schwammig wirkendes, Skyrim dann eventuell auch mal um 10 Uhr nachts zocken), während die Xbox und PS4 eher für Jugendliche und Erwachsene gedacht ist, die eine "geile" Grafik mit Effekten, Vibrationseffekten usw. wollen.
Für viele hier im Hardware-Forum sieht die Switch eigentlich wie Müll aus, weil wir sie von der technischen Seite betrachten. Aber wenn man mal dahinter gekommen ist, was die Besitzer an ihr schätzen, dann wird einem der Erfolg auch endlich klar.