Moin moin,
wie angekündigt ein kleiner Testbericht zum
Hori Split Pad Pro und zum
Zacro Gamepad.
Schon mal vorne weg...beide Geräte sind für mein empfinden den Joy Cons in jeder hinsicht überlegen, außer dass man sie nicht als
Controller im Stationären-Modus verwenden kann. Beide ließen sich im übrigen sehr einfach installieren und laufen bisher ohne
technische Probleme (Kabelverbindung für Pro-Controller muss im Options-Menü aktiviert werden).
Zacro Gamepad:
+ gute Sticks, die deutlich feineres Zielen möglich machen. Leider besteht der Rechte-Stick aus Plastik und hat keinen Überzug was ihn recht rutschig macht
+ perfekte Größe für meine Hände, liegt toll in der Hand
+ deutlich verbesserte L/R Tasten (Größe, Druckpunkt)
+ extrem günstig
+- Tasten auf ähnlichem Niveau wie bei den Joy Cons
+- Digi-Kreuz zwar etwas besser, aber relativ schwammig und nicht ganz stimmig
+- Rumble-Effekt ordentlich stark, Gyro-Sensoren funktionieren
- schlechte Lage der +/- Tasten, vorallem die -Taste lässt sich z.B. in einem Rennspiel wärend dem Fahren kaum drücken
- verbraucht relativ viel Strom, so das die Switch maximal 1-2% aufläd beim Laden und Spielen gleichzeitig (auf Amazon sprechen einige sogar von Entladung)
- die Switch lässt sich schwer aus dem Pad entfernen und es drohen Kratzer an den seitlichen Rändern der Switch
- aufgrund des durchgehenden Designs passt das Pad in keine mir bekannte Transporttasche und eignet sich für mich nur für die Nutzung daheim
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Zacro Gamepad. Für den rutschigen Rechten-Stick bestelle ich mir noch so Gummi-Cover,
aber ansonsten überzeugt das Spielgefühl auf ganzer Linie. Insbesondere Shooter wie Crysis oder auch ein Grid: Autosport lassen
sich damit deutlich besser spielen.
Hori Split Pad Pro:
+ fast perfekte Sticks auf Xbox One - Controller Niveau, angenehm Gummiert, großer Hub
+ echte Gamepad-Tasten, etwas schwächer als die Tasten von Xbox und PS4, aber ein großer Sprung zu den Joy Cons
+ super Digi-Pad, das allen aktuellen D-Pads der bekannten Konsolen-Controllern überlegen ist
+ sehr angenehme Haptik
+ gute Ergonomie für große Hände
+ gute Verstaubarkeit in ausgewählten Switch-Cases
+- lassen die Switch wirklich riesig werden zwischen den Händen, für Kinder oder Menschen mit relativ kurzen Armen definitiv zu groß
+- programmierbare Tasten auf der Rückseite können etwas nervig sein. Sie sind zwar standartmäßig nicht belegt, aber man kommt immer mal drauf
- kein eigener Akku, keine Nutzung als Stationärer-Controller möglich - wirklich schade bei der tollen Qualität
- kein Rumble-Effekt und kein Gyro-Sensor vorhanden was das Hori für einige Spiele unbrauchbar macht
Abseits der aufgeführten Negativ-Punkte der perfekte Handheld-Controller für mich. Mit dem Hori hat man wirklich das Gefühl ein
echtes Gamepad an der Switch zu haben, welches tatsächlich auf einem Niveau mit dem Pro-Pad und den aktuellen Xbox/PS4 Pads
liegt. Allerdings wird die Switch damit echt riesig und das könnte für manche zum Problem in der Handhabung und in der Portabilität
der Switch werden. Ein großes Case mit ausreichend Platz muss man erstmal mitschleppen können/wollen.
---Fazit---
Für 30 bzw. 50€ sind beide Controller auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Natürlich muss man bedenken, dass sie beide nur für den
Handheld-Modus konzipiert sind, die Switch deutlich größer machen (wobei das bei dem Zacro noch im Rahmen bleibt) und im Fall
des Hori einige Joy Con Funktionen wegfallen. Wer aber stationär mit dem Pro-Pad zockt und sich im Handheld-Modus nur schwer
an die Joy Cons gewöhnen kann bekommt mit beiden Controllern super Alternativen an die Hand.
Vorallem die Ergonomie, die Qualität der Sticks und die L/R Tasten sind bei beiden Pads deutlich besser als bei den Joy Cons, das Hori
punktet besonders mit zwei gummierten Sticks und sehr ordentlich B/A Y/X Tasten.
Aktuell fällt mir die Entscheidung mit welchem der Controller ich nun häufiger spielen werde schwer. Das Zacro brauch auf jeden fall
ein Gummi-Cover für die Rechten-Stick (dafür sind im Paket drei Aufsätze für unterschiedliche Handgrößen/Generes dabei) und hat
die schwächeren Tasten, dafür liegt es besser in der Hand und vergrößert die Switch nicht ganz so heftig. Das Hori lässt sich immerhin
geteilt abnehmen und gut verstauen und fühlt sich wertiger an...also wohl daheim das Zacro und unterwegs die Hori.