[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Habt ihr das gesehen??
Das Mariokart ist ja mal witzig

Witzig ist es schon... nur irgendwie auch sinnfrei... man starrt ja trotzdem auf dem Bildschirm und kriegt von den fahrenden Autos nicht wirklich viel mit.
Bin auf die Preise gespannt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das neue Mario Kart als innovativ für Kinder bezeichnen.
Die Idee ist schon interessant. Wer die Fläche, den Boden etc. hat.
Denke auch, dass es richtige Hobby-Rennstreckenbastler geben wird.

Dennoch, ich zocke lieber das alte Mario Kart Online...Einmal im Monat nehme ich mir die Zeit und habe Spaß vor Gehässigkeit.
Aber nicht für 129€ für des Starter Set mit nur einem Kart
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch kein einziges dieser AR Spiele wirklich gut gefunden. Und auch das Mario Kart AR sieht imo komplett Banane aus.

Mein Neffe hat so eine Anki Overdrive Bahn, der letzte Scheiss, echt. Andererseits ist es Nintendo, vielleicht funktioniert das ja. 🤷‍♂️ Abgesehen davon ist mir der Quatsch zu teuer, am Ende ist es nur eine Möglichkeit dem Kunden Geld zu entlocken für komische Karts die dann wahrscheinlich auch einzeln ordentlich kosten. Da bin ich raus.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Switch rot/blau :)...hab mir dazu Mario Odyssey, Zelda BotW, Yoshi´s Crafted World
und Dark Souls geholt. Final Fantasy IX (war ich grad aufm Handy angefangen, da muss es dann doch die Switch Version
sein *g*) und Grid Autosport hab ich dazu geladen und ein Jahr Nintendo Club Abo abgeschlossen.

Hab bisher nur den Handheld Modus probiert und bin von allen Spielen grafisch, wie spielerisch angetan, aber die Hardware...
oh weia - die JoyCon-Controller sind echt Murks :(. Man kann damit leben und mit etwas Übung geht auch DarkSouls oder
ein Grind, aber insgesamt hat die PS Vita die deutlich besseren Buttons und auch die Sticks der PSV fühlen sich viel besser an.
Was das angeht lebt Nintendo mMn einfach hinter dem Mond ;). Wie man die JoyCons ersthaft als Controller verkaufen kann
verstehe ich nicht...als Wii-Remote für Bewegungsspiele ganz toll, aber als einziges offizielles Eingabegerät für einen 300€
Handheld *kopfschüttel*. Hat jemand aus deren Führungsetage irgend wann mal ein Xbox/360/One oder PS2/3/4 Pad in
der Hand gehlaten (oder auch nur ein Gamecube Pad)?

Dazu kann man die JoyCons nur im Dock laden (gibt wohl ein Ladegerät dafür) und die Downloadrate ist bei mir trotz 5ghz
Wlan mit 200 m/bit mieserabel. Die Switch meint 40 m/bit, aber knapp eine Stunde für 7GB Grind Autosport sind echt lahm
(2m neben dem Router). Naja, die meisten Games sind ja nicht soo groß, kann man also auch mit leben.

Ich hab gesehen, dass man glücklicher Weise verschiedene "ersatz" JoyCons, von anderen Herstellern kaufen kann, habt ihr
da Empfehlungen für mich? Vorallem hoffe ich darauf welche mit besseren Analog-Sticks zu finden. Bessere Buttons, die
sich wirklich nach Gamepad anfühlen (die Nintendo-JoyCon Knöpfe klicken so unnatürlich - fast wie Knöpfe auf einer
Fernbedienung) wären auch schön, aber die Sticks haben priorität.

Hab bei Amazon folgende Modelle ins Auge gefasst:

BestOff Controller - Optisch der Knaller

Proslife L / R Joycon Switch Remote-Gamepad - Schön dick, denke die liegen gut in der Hand

HORI Split Pad Pro - Das ist mein Favorit, leider unterstützen die aber wohl keine Bewegungssteuerung, lassen sich nicht am
TV nutzen und passen in keine Tasche :(

Aktuell tendiere ich dazu die HORI zu nehmen und Unterwegs und für Spiele, die die Bewegungssteuerung nutzen weiterhin
die Originalen zu verwenden. Mario & co gehen damit schon, für Dark Souls, Autorennen und Shooter nutze ich dann die HORI.

Wäre toll wenn ihr eine Alternative mit guten Sticks und vollem Feature-Umfang hättet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den
Der ist auch von hori und war absoluter Schrott. Hab ihn direkt retourniert. Der war total locker an der Switch und fühlte sich auch absolut billig an.

Für das Handling kann ich dir die Hülle empfehlen.

Leider macht das den joycon nicht besser.
Gewöhn dich auch daran das du den joycon einschicken darfst oder selber reparieren musst :p

Ich habe mittlerweile das Flachbandkabel für die Schultertasten tauschen müssen und auch die Halteclips. Die Halteclips habe ich direkt getauscht gegen welche aus Metall.

Falls du gute Alternativen findest die keine Einschränkungen haben lass es mich bitte wissen.

Falls du was für den TV suchst ist der Pro Controller ne gute Alternative oder der Adapter
Dann kannst du auch mit den Xbox one Controller alles spielen. Allerdings ist der Preis extrem gestiegen hab damals 20€ bezahlt.
 
Mir würde ja nie einfallen die Switch aufn Tisch zu stellen und zu zweit oder so davor zu hocken. Entweder Handheld und da sind die Joycons OK, und sonst TV und da dann Pro Controller.
Mario Party oder so haben natürlich die Kleinen Controller und da taugen die auch recht gut.

Hab die erste Switch, hab aber noch keinerlei probleme mit den Joycons gehabt, auch nicht bei der Pokemon Edition und die Joycons im Set mit Mario Party.

Aktuell leider kaum Zeit zum zocken, bin noch nicht ganz mit Luigis Mansion fertig... das Zelda BotW liegt nur in der Ecke, hat mich nicht begeistert.
Denke als nächstes werde ich aber mal Links Awakening anspielen.
Mario 3D All Stars nehme ich irgendwann mal billiger mit, 60 Euro sehe ich da nicht ein.
 
Mir würde ja nie einfallen die Switch aufn Tisch zu stellen und zu zweit oder so davor zu hocken. Entweder Handheld und da sind die Joycons OK, und sonst TV und da dann Pro Controller.
Mario Party oder so haben natürlich die Kleinen Controller und da taugen die auch recht gut.

Hab die erste Switch, hab aber noch keinerlei probleme mit den Joycons gehabt, auch nicht bei der Pokemon Edition und die Joycons im Set mit Mario Party.

Aktuell leider kaum Zeit zum zocken, bin noch nicht ganz mit Luigis Mansion fertig... das Zelda BotW liegt nur in der Ecke, hat mich nicht begeistert.
Denke als nächstes werde ich aber mal Links Awakening anspielen.
Mario 3D All Stars nehme ich irgendwann mal billiger mit, 60 Euro sehe ich da nicht ein.
Wieso nicht? Kinder lieben das. Wenn kein TV da ist hinstellen und loslegen. Großartig
 
Ich trag die Swich nur in meinen eigenen 4 Wänden rum, da stehen mehrere TVs oder die 100 Zoll Leinwand.
Ne, da sitz ich doch nicht 1 Meter vor so einem kleinen Display rum.
Ich nutzt aber auch kein Smartphone zum surfen, das ist mir auch alles zu klein und nutze mein 10 Zoll Tablet.

Geschmäcker eben... 😉
 
Dann nutzt du deine joycons aber auch nicht oft für Mario Party oder so. Denn dieser Halteclip aus Plastik scheuert irgendwann ab da kannst du noch so behutsam mit umgehen.
Wie das Flachbandkabel was fest im joycon ist bei mir kaputt gehen konnte war mir auch ein Rätsel aber ich war da halt nicht alleine laut Google.

Viele haben ja auch das ghosting da bin ich zum Glück auch noch von befreit. Aber meine Switch wird auch sehr oft genutzt. Entweder haben die Kinder sie oder ich nutze sie Mal.
 
Kann man in der Switch schauen wieviele Stunden die auf dem Buckel hat?

Mario Party ist ja auch kein Spiel was man oft/täglich spielt... find das macht erst ab 4 Leuten Spaß und in Covid19 Zeiten war/ist da nicht viel los mit Bude voll. Die Cons eigentlich 85% an der Switch (auch im TV Mode da Pro Controller)
 
Kann man in der Switch schauen wieviele Stunden die auf dem Buckel hat?
Weiß ich leider nicht.

Mario Party ist ja auch kein Spiel was man oft/täglich spielt... find das macht erst ab 4 Leuten Spaß und in Covid19 Zeiten war/ist da nicht viel los mit Bude voll. Die Cons eigentlich 85% an der Switch (auch im TV Mode da Pro Controller)

Mario Party war jetzt nur ein bsp. weil du es so angesprochen hast. Könnte noch Mario Kart, Mario Tennis und Arms nennen wo man mal ebend zu zweit gut mit den Joy-Con spielen kann.
 
Mario Kart spielen wir auf dem TV mit Pro, Arms hat mich nie zu dem Preis gereizt.
Tennis fehlt mir noch, da warte ich noch auf ein Angebot. Ich sollte mir das irgendwo aufschreiben, in meinem Alter vergisst man zuviel und zu schnell :ROFLMAO:

Kann natürlich sein das beim ständigen abnehmen da was ausleiert/abnutzt... aber wir sind halt keine Hardcore Spieler. Meistens mal am Wochenende ein wenig.
 
Also ich hab 2 Paar JoyCons
Hab ich auch und dafür werden die joycons hängt aus der Switch gezogen wodurch die halte Clips sich abnutzen.

2 8bitdo Bluetooth Adapter
Dir würde auch einer reichen da kannst du mehrere mit verbinden. Hab ich übrigens auch extra für Mario Kart.


Ich nutze lieber den Brook Adapter und ein Xbox one Controller finde ich besser als den pro.
 
HardwareFreaky schrieb:
Dir würde auch einer reichen da kannst du mehrere mit verbinden. Hab ich übrigens auch extra für Mario Kart.

Also bei meinem definitiv nicht. Hab den Wireless USB Adapter und Wireless USB Adapter for Playstation. Der emuliert ja quasi einen Wired Pro Controller.
https://www.8bitdo.com/wireless-usb-adapter/

Und die FAQ sagt auch ganz klar
How many controller can this USB adapter connect to at a time?

  • One controller at a time. If you wish to use multiple controllers at a time, you would need to use multiple adapters.


 
Kann sein das ich da was verwechselt. Hab nämlich mehrere 8bitdo Controller und die kann man ja direkt mit der Switch verbinden.
 
Ich hatte den
Der ist auch von hori und war absoluter Schrott. Hab ihn direkt retourniert. Der war total locker an der Switch und fühlte sich auch absolut billig an.

Für das Handling kann ich dir die Hülle empfehlen.

Leider macht das den joycon nicht besser.
Gewöhn dich auch daran das du den joycon einschicken darfst oder selber reparieren musst :p

Ich habe mittlerweile das Flachbandkabel für die Schultertasten tauschen müssen und auch die Halteclips. Die Halteclips habe ich direkt getauscht gegen welche aus Metall.

Falls du gute Alternativen findest die keine Einschränkungen haben lass es mich bitte wissen.

Falls du was für den TV suchst ist der Pro Controller ne gute Alternative oder der Adapter
Dann kannst du auch mit den Xbox one Controller alles spielen. Allerdings ist der Preis extrem gestiegen hab damals 20€ bezahlt.


Danke für die Antwort :) Ich hab mir jetzt dennoch das Hori Split Pad Pro bestellt, dem fehlen zwar viele JoyCon Features, aber laut vieler
übereinstimmender Reviews und User-Kommentare im Netz, soll das Hori in einigen Belangen sogar besser als der Pro Controller sein
und mindestens ebenbürtige Sticks besitzen.

Dazu habe ich zum testen noch den Zacro Gamepad Controller - Amazon bestellt, der soll ebenfalls hervorragende Sticks haben und
hat dazu noch die Gyro-Sensoren usw., allerdings wird der dann definitiv nur Zuhause genutzt, dafür finde ich auch nach langem suchen
keine passende Tasche.

Hori, standart JoyCons und Switch + Spiele passen mit abgebautem Hori super in dieses Case Subsonic Aufbewahrungskoffer XL - Amazon.

Hoffe eine der beiden Varianten kann mich überzeugen, denn ganz ehrlich...einige Generes gehen für mich einfach nicht mit den JoyCons.
In Grind oder Dark Souls kann ich mich noch daran gewöhnen, aber gerade Crysis probiert...no way in Shootern.

Ich werde die Tage auf jeden Fall berichten ;)
 
Danke für die Antwort :) Ich hab mir jetzt dennoch das Hori Split Pad Pro bestellt, dem fehlen zwar viele JoyCon Features, aber laut vieler
übereinstimmender Reviews und User-Kommentare im Netz, soll das Hori in einigen Belangen sogar besser als der Pro Controller sein
und mindestens ebenbürtige Sticks besitzen.

Dazu habe ich zum testen noch den Zacro Gamepad Controller - Amazon bestellt, der soll ebenfalls hervorragende Sticks haben und
hat dazu noch die Gyro-Sensoren usw., allerdings wird der dann definitiv nur Zuhause genutzt, dafür finde ich auch nach langem suchen
keine passende Tasche.

Hori, standart JoyCons und Switch + Spiele passen mit abgebautem Hori super in dieses Case Subsonic Aufbewahrungskoffer XL - Amazon.

Hoffe eine der beiden Varianten kann mich überzeugen, denn ganz ehrlich...einige Generes gehen für mich einfach nicht mit den JoyCons.
In Grind oder Dark Souls kann ich mich noch daran gewöhnen, aber gerade Crysis probiert...no way in Shootern.

Ich werde die Tage auf jeden Fall berichten ;)

Berichte bitte auf jeden Fall von beiden. Interessiert mich echt sehr.
 
Moin moin,

wie angekündigt ein kleiner Testbericht zum Hori Split Pad Pro und zum Zacro Gamepad.

Schon mal vorne weg...beide Geräte sind für mein empfinden den Joy Cons in jeder hinsicht überlegen, außer dass man sie nicht als
Controller im Stationären-Modus verwenden kann. Beide ließen sich im übrigen sehr einfach installieren und laufen bisher ohne
technische Probleme (Kabelverbindung für Pro-Controller muss im Options-Menü aktiviert werden).

Zacro Gamepad:

+ gute Sticks, die deutlich feineres Zielen möglich machen. Leider besteht der Rechte-Stick aus Plastik und hat keinen Überzug was ihn recht rutschig macht
+ perfekte Größe für meine Hände, liegt toll in der Hand
+ deutlich verbesserte L/R Tasten (Größe, Druckpunkt)
+ extrem günstig

+- Tasten auf ähnlichem Niveau wie bei den Joy Cons
+- Digi-Kreuz zwar etwas besser, aber relativ schwammig und nicht ganz stimmig
+- Rumble-Effekt ordentlich stark, Gyro-Sensoren funktionieren

- schlechte Lage der +/- Tasten, vorallem die -Taste lässt sich z.B. in einem Rennspiel wärend dem Fahren kaum drücken
- verbraucht relativ viel Strom, so das die Switch maximal 1-2% aufläd beim Laden und Spielen gleichzeitig (auf Amazon sprechen einige sogar von Entladung)
- die Switch lässt sich schwer aus dem Pad entfernen und es drohen Kratzer an den seitlichen Rändern der Switch
- aufgrund des durchgehenden Designs passt das Pad in keine mir bekannte Transporttasche und eignet sich für mich nur für die Nutzung daheim

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Zacro Gamepad. Für den rutschigen Rechten-Stick bestelle ich mir noch so Gummi-Cover,
aber ansonsten überzeugt das Spielgefühl auf ganzer Linie. Insbesondere Shooter wie Crysis oder auch ein Grid: Autosport lassen
sich damit deutlich besser spielen.

Hori Split Pad Pro:

+ fast perfekte Sticks auf Xbox One - Controller Niveau, angenehm Gummiert, großer Hub
+ echte Gamepad-Tasten, etwas schwächer als die Tasten von Xbox und PS4, aber ein großer Sprung zu den Joy Cons
+ super Digi-Pad, das allen aktuellen D-Pads der bekannten Konsolen-Controllern überlegen ist
+ sehr angenehme Haptik
+ gute Ergonomie für große Hände
+ gute Verstaubarkeit in ausgewählten Switch-Cases

+- lassen die Switch wirklich riesig werden zwischen den Händen, für Kinder oder Menschen mit relativ kurzen Armen definitiv zu groß
+- programmierbare Tasten auf der Rückseite können etwas nervig sein. Sie sind zwar standartmäßig nicht belegt, aber man kommt immer mal drauf

- kein eigener Akku, keine Nutzung als Stationärer-Controller möglich - wirklich schade bei der tollen Qualität
- kein Rumble-Effekt und kein Gyro-Sensor vorhanden was das Hori für einige Spiele unbrauchbar macht

Abseits der aufgeführten Negativ-Punkte der perfekte Handheld-Controller für mich. Mit dem Hori hat man wirklich das Gefühl ein
echtes Gamepad an der Switch zu haben, welches tatsächlich auf einem Niveau mit dem Pro-Pad und den aktuellen Xbox/PS4 Pads
liegt. Allerdings wird die Switch damit echt riesig und das könnte für manche zum Problem in der Handhabung und in der Portabilität
der Switch werden. Ein großes Case mit ausreichend Platz muss man erstmal mitschleppen können/wollen.

---Fazit---

Für 30 bzw. 50€ sind beide Controller auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Natürlich muss man bedenken, dass sie beide nur für den
Handheld-Modus konzipiert sind, die Switch deutlich größer machen (wobei das bei dem Zacro noch im Rahmen bleibt) und im Fall
des Hori einige Joy Con Funktionen wegfallen. Wer aber stationär mit dem Pro-Pad zockt und sich im Handheld-Modus nur schwer
an die Joy Cons gewöhnen kann bekommt mit beiden Controllern super Alternativen an die Hand.

Vorallem die Ergonomie, die Qualität der Sticks und die L/R Tasten sind bei beiden Pads deutlich besser als bei den Joy Cons, das Hori
punktet besonders mit zwei gummierten Sticks und sehr ordentlich B/A Y/X Tasten.

Aktuell fällt mir die Entscheidung mit welchem der Controller ich nun häufiger spielen werde schwer. Das Zacro brauch auf jeden fall
ein Gummi-Cover für die Rechten-Stick (dafür sind im Paket drei Aufsätze für unterschiedliche Handgrößen/Generes dabei) und hat
die schwächeren Tasten, dafür liegt es besser in der Hand und vergrößert die Switch nicht ganz so heftig. Das Hori lässt sich immerhin
geteilt abnehmen und gut verstauen und fühlt sich wertiger an...also wohl daheim das Zacro und unterwegs die Hori.

 
Heute morgen endlich Super Mario 3D All Stars erhalten...

Galaxy ist echt gut geworden aber Sunshine und gerade Super Mario 64 sind ne frechheit...

Grafisch wurde da überhaupt nichts gemacht. Wenn man sieht was bei Spyro geschaffen wurde machts das umso frustrierender und dazu dann auch noch 60 € verlangen...
 
Gerade Mario 64 hätte mal ein anständiges Remake verdient, dann wäre der Vollpreis noch ok gewesen, selbst der native Switch Port eines Fans hat eine 16:9 Unterstützung.

Aber Spaß macht Mario 64 immer noch 😊
In die anderen zwei Spiele habe ich noch nicht reingeschaut
 
Es ist halt einfach Nintendo...
Es gibt wohl in dem Bereich keine andere Firma, die solche frechen Preise für solche "Machwerke" verlangen kann 😉
 
Hallo!

Ich muss bei meiner Switch im Dock Modus immer mal wieder die Bildschirmgröße anpassen bei den TV-Einstellungen. Mal runter auf 96% weil das Bild zu groß ist, dann wieder auf 100% zurück weil es zu klein ist. Also nicht im Betrieb, nur wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe.
Hat das noch jemand und gibt es einen Grund für dieses hin und her der Bildgröße?
 
Nutzt du vlt unterschiedliche Modi bei deinem TV sodass Overscan mal an oder ausgeschaltet ist?
 
Sagt mal bitte...wie handhabt das Nintendo mit den SNES/NES Spielen, verschwinden da irgendwann Spiele wenn neue dazu kommen?
Hätte total Lust mal Zelda III auf nem Handheld durchzuspielen, wäre aber eher ein langzeit Projekt - alle Tage mal ne Stunde Unterwegs,
und es wäre sehr ärgerlich wenn das Spiel dann plötzlich mittendrin entfernt würde.
 
Bisher wurde noch nie ein NES/SNES Spiel entfernt, nur neue sind dazugekommen.

Solange dein "Nintendo online" nicht ausläuft, sollte es kein Problem geben meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh