[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Größter Vorteil an den Glasfolien ist für mich, dass diese sich absolut Blasenfrei auftragen lassen und extrem langlebig sind. Habe meine seit Release im März drauf und die sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nintendo Switch wurde jetzt ebenfalls geknackt.

Dabei kam heraus, dass ein "handelsüblicher Tegra X1" eingesetzt wird. Somit lassen sich jetzt mit Sicherheit die Leistungsmerkmale nennen: ca. 0,2 bis 0,5 TFLOPS FP32 und 0,4 bis 1 TFLOPS FP16 - je nachdem ob sie mobil oder in der Dockingstation eingesetzt wird. Da sich die Größe nicht unterscheidet, muss es sich um den ursprünglichen 20nm-Prozess handeln. Teilweise waren auch 16nm spekuliert worden. Möglicherweise hat Nintendo günstig Produktionskapazitäten erhalten, weil die Fabriken somit nicht umgerüstet werden mussten und weiter betrieben werden konnten.

Das könnte auch Akkulaufzeiten von ca. 3 Stunden bei manchen Titeln erklären.
Der Stromverbrauch von ca. 9W bis 16W kommt dem der kommenden Notebook-CPUs sehr nahe. In aktuellen 12-14nm-Prozessen ist jedoch (im Fall von einer Raven Ridge-CPU) eine Leistung von ca. 1,5 TFLOPS FP32, bzw. 3 TFLOPS FP16 möglich. Das entspricht etwa der Leistung einer PS4.

Als Betriebssystem kommt der Horizon-Kernel von Nvidia zum Einsatz.
Laut dem PCGH-Artikel wird jetzt durch die neuen Erkenntnisse daran gearbeitet, Android und Linux auf der Switch lauffähig zu machen - und natürlich auch nicht-lizensierte Spiele...

Meine persönliche Einschätzung:
Ich habe persönlich ein paar mal die Switch in Aktion erleben dürfen und hatte richtig Spaß dabei. Auch die Controller machten einen hochwertigen Eindruck - leider sind sie einzeln sehr klein.
Dennoch wäre sie für mich nichts, weil ich mit der Wii und Wii U genauso viel Spaß hatte, und fast identische Spiele bei Steam für wenige Euros bekomme. Im Big Picture Mode von Steam braucht man eigentlich nur den Rechner, oder gar ein einfaches Notebook, an den Fernseher stecken. Auch dass immer wieder neue Controller entworfen werden, hat aus meiner Sicht keinen echten Vorteil gegenüber altbewährten Gamepads.
Fazit: Die Switch macht Spaß, der Preis dafür ist aber meiner Meinung nach mehrfach höher als gerechtfertigt wäre und gegenüber einer Wii U hat sie eigentlich nur den Vorteil, dass man beim Laufen weiterzocken kann.
Ich bin noch sehr gespannt, wie sich die Ataribox schlagen wird. Im Zeitraum, in dem Raven Ridge um 2 Monate verschoben wurde, hat auch Atari angekündigt, dass die Vorbestellungen für die Konsole erst mal gestoppt werden, weil sich der Start verzögert. Sollte sie auf einen entsprechenden Prozessor bauen, werde ich mir sie vielleicht zulegen - zumal sie auch als vollwertiger PC nutzbar ist, wenn die Spiele eher ein Flop wären.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ataribox wird wohl nie kommen. Es gibt weder technische Daten, der Preis ist viel zu hoch, es gibt nicht Mal n Prototyp und welcher Entwickler will Exklusivtitel für ne Konsole entwickeln, die entweder nie raus kommt oder kein Mensch kauft.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Fazit: Die Switch macht Spaß, der Preis dafür ist aber meiner Meinung nach mehrfach höher als gerechtfertigt wäre und gegenüber einer Wii U hat sie eigentlich nur den Vorteil, dass man beim Laufen weiterzocken kann.
Ich bin noch sehr gespannt, wie sich die Ataribox schlagen wird. Im Zeitraum, in dem Raven Ridge um 2 Monate verschoben wurde, hat auch Atari angekündigt, dass die Vorbestellungen für die Konsole erst mal gestoppt werden, weil sich der Start verzögert. Sollte sie auf einen entsprechenden Prozessor bauen, werde ich mir sie vielleicht zulegen - zumal sie auch als vollwertiger PC nutzbar ist, wenn die Spiele eher ein Flop wären.

Ehrlich gesagt finde ich den Preis der Switch nicht als "mehrfach höher als gerechtfertigt". Für 200€ bekommst du nen 3DS XL. Die Teile sind nie gravierend im Preis gefallen, weil einfach die Nachfrage scheinbar immer da war. Wenn du von "mehrfach" redest - welchen Faktor meinst du da? Denn "zweifach" würde bedeuten, dass das Teil gerade mal 150€ wert ist. Welche Konsole bekommst du für 150€? Nen 2DS XL. Und da wirst du kaum bezweifeln können, dass das eine ganz andere Liga als die Switch ist. Kumpels von mir haben in PS Vitas investiert - Darauf besonders spielenswerte Spiele gab es dafür aber nicht, und das was es gab wurde durch leistungsstarke Smartphones obsolet - und damit eher ein teures Accessoire für die PS4.

Aber weil du die Ataribox erwähnst. Ich erlebe das gerade das Ninja-Marketing neu. Es gibt zwar keine Threads dafür, wo sich Leute wirklich dafür interessieren oder sich über Daten und Gerüchte austauschen, weil es schlicht nichts dazu zu sagen gibt. Weder ob das Teil kommt, was es kann, welche Spiele kommen - nichts. Aber überall wird das in den Xbox-, Playstation- und Switch-Threads erwähnt und gehyped. Das hat etwas von den Vorgängen um die OUYA damals. Für die einen das "next big thing" für die Anderen der absehbare Flop - Mangels Spielen. Oder nehmen wir die "Steam Machine" her. Wo sind die Teile hin verschwunden? Ne jetzt mal ehrlich? Valve hat eine millonenschwere Kundenbasis und OUYA hatte damals ein Alleinstellungsmerkmal, ein interessantes Konzept. Was hat die "Atari Box" außer einem Namen, der mal vor 30 Jahren groß war?

Ehrlich gesagt finde ich den Preis der Switch nicht als "mehrfach höher als gerechtfertigt". [...]Wenn du von "mehrfach" redest - welchen Faktor meinst du da?

Hmmm... Ich will mal ein realistisches Szenario durchspielen und nehme an, dass man mindestens 5 Spiele zocken möchte, wenn man sich eine Spieleplattform anschafft. Wenn ich eine Switch und ein Laptop mit 2 PS4-Controllern vergleiche, komme ich auf folgende Rechnung:

Laptop/PC mit aktuellem IGP oder besservorhandenSwitch mit 2 Controllernca. 320€
2x DualShock 4-Controllerca. 100€2 Controllergratis
UbuntugratisNvidia Horizon-Betriebssystemgratis
HDMI-Kabel für Fernseher1€HDMI-Kabelgratis
Tricky Towers7€Puyo Puyo Tetrisca. 35€
Skullgirls3€Pokémon Tekken DXca. 45€
Stardew Valley10€Stardew Valley>30€
Terraria5€Terraria>30€
SuperTuxKart0€Super Mario Kart 8: Deluxe50€
Gesamt:126€Gesamt:510€

Mindestens ein Laptop oder PC mit aktuellem IGP von AMD/Intel oder besserer Grafikkarte wird man ja wohl daheim schon haben. Und da muss ich leider einfach sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis für etwa den gleichen Spaßfaktor bei der Switch richtig mies ist. Die Switch kann man tragend benutzen, aber dafür gibt es bei Steam massig weitere preiswerte Titel, während hier 2 der genannten Titel für die Switch noch nichtmal auf dem Markt sind, aber man kann schon sicher sagen, dass sie mindestens 30€ kosten werden. Somit wird die Switch mit jedem weiteren Titel nochmals erheblich teurer.

PS4 Pro/Xbox One X kosten auch einiges, aber man hat auch Power eines mittelmäßigen Zockrechners, die nicht jedes 08/15-Laptop einfach ersetzen kann. Das heißt, wenn man bestimmte Spiele zocken möchte, und keinen so starken Rechner hat, kann man sich auch wirklich Geld sparen.

Wenn ich den Materialwert betrachte, den die Switch in der Herstellung kostet, ist der Preis natürlich nicht so überteuert. Aber was man dafür bekommt, ist einfach viel zu wenig - das meiste hat man quasi bereits und müsste nur ein Kabel anstöpseln. Beispielsweise habe ich schon ewig 2 PS3-Controller und die laufen seit Jahren und werden mir noch jahrelang gute Dienste erweisen - bei der Switch/Wii etc. ist bei jedem Wechsel der Controller nicht mehr brauchbar.

Argument für die Switch: Ich kann nicht original Mario Kart 8: Deluxe oder Zelda zocken - aber 400€ "Aufpreis" ist mir das einfach nicht wert.
Somit zocke ich lieber mal Switch bei Freunden, die so nett waren, eine zu kaufen und halte mich selbst lieber an altbewährtes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Materialwert betrachte, den die Switch in der Herstellung kostet, ist der Preis natürlich nicht so überteuert. Aber was man dafür bekommt, ist einfach viel zu wenig - das meiste hat man quasi bereits und müsste nur ein Kabel anstöpseln. Beispielsweise habe ich schon ewig 2 PS3-Controller und die laufen seit Jahren und werden mir noch jahrelang gute Dienste erweisen - bei der Switch/Wii etc. ist bei jedem Wechsel der Controller nicht mehr brauchbar.

Argument für die Switch: Ich kann nicht original Mario Kart 8: Deluxe oder Zelda zocken - aber 400€ "Aufpreis" ist mir das einfach nicht wert.
Somit zocke ich lieber mal Switch bei Freunden, die so nett waren, eine zu kaufen und halte mich selbst lieber an altbewährtes.

Dir ist schon bewusst, dass das kein sinnvoller Vergleich ist?
Ich mein, deine Rechnung ist richtig wenn man sich überlegt, eine zusätzliche Konsole rein zum Spielen von Indie-Titeln, Homebrew-Software, Emulatoren und Klonen zu kaufen. Du kannst kein Street Fighter, kein Pokemon Tekken DX, kein Mario-Kart, kein Zelda BotW durch Genre-Gleiche Spiele ersetzen. Der Vergleich ist in ungefähr so sinnvoll wie wenn du als Alternative zum letzten Call of Duty darauf verweist, dass Quake 3 ja mittlerweile kostenlos ist und quasi keine Hardwareanforderungen mehr hat ...
Und gerade der Verweis auf SuperTuxKart - damit man damit so viel Spaß hat wie mit Mariokart muss man sehr viel Geld in Alkohol investieren um sich das schön zu saufen...!

Wenn du aber zwei Plattformen miteinander vergleichst, musst du die vollen Kosten gegeneinander aufrechnen. Mit die günstigste Methode, um an einen x86-Rechner zu kommen, dürfte der Intel Compute Stick sein. Der kostet neu ~150€. Zwei PS4-Controller liegen eigentlich eher bei 120€. Sind 270€ für ein "portables" System ohne eigenen Bildschirm. Wenn du stattdessen ein günstiges HP-Notebook nimmst, bist du meistens auch in der Größenordnung 300€ alleine für das Gerät.
Oder man macht einen Vergleich mit anderen Plattform-Übergreifenden Titeln auf und legt eine XBOX One und eine PS4 daneben. Diese Systeme können auch günstiger kommen, aber sie sind eben nicht portabel und die meisten Spiele darüber hinaus eben nicht auf lokalen MP ausgelegt.

Sag mal wechselt Ihr die Spielkarten während die Switch an ist und im Dock? Meine letzte Konsole war die Wii U und da konnte man natürlich die CDs einfach während des Betriebs wechseln.

Du kannst kein Street Fighter, kein Pokemon Tekken DX, kein Mario-Kart, kein Zelda BotW durch Genre-Gleiche Spiele ersetzen.
Richtig. Man kann die nicht 1:1 ersetzen. Dafür hat man auf einem Steam-Laptop/PC eine gigantische Auswahl.

gerade der Verweis auf SuperTuxKart - damit man damit so viel Spaß hat wie mit Mariokart muss man sehr viel Geld in Alkohol investieren um sich das schön zu saufen...!
Finde ich jetzt doch eine ziemlich übertriebene Aussage. Natürlich fühlen sich verschiedene Spiele auch unterschiedlich an und manches ist eventuell auch Geschmackssache. Ich finde aber, dass das Spiel im letzten Jahr sehr viel besser geworden ist, und sicherlich bald auch aus der Beta-Phase herauskommen kann.

Wenn du aber zwei Plattformen miteinander vergleichst, musst du die vollen Kosten gegeneinander aufrechnen.
Theoretisch müsste man das. Praktisch hat aber fast jeder schon ein Gerät, mit denen man ähnliche Gelegenheitsspiele zocken kann, wie mit der Switch. Jedenfalls jeder, den ich kenne.

Oder man macht einen Vergleich mit anderen Plattform-Übergreifenden Titeln auf und legt eine XBOX One und eine PS4 daneben. Diese Systeme können auch günstiger kommen, aber sie sind eben nicht portabel und die meisten Spiele darüber hinaus eben nicht auf lokalen MP ausgelegt.
Nehmen wir an, Nintendo hätte gewartet, und sich lieber für eine der demnächst erscheinenden Notebook-CPUs in 12nm oder 14nm Fertigung entschieden... Bei ansonsten gleichen Verhältnissen wäre eine deutlich höhere Grafikleistung erreichbar gewesen, mit anständiger Sichtweite in Zelda und genug Power für Drittanbietertitel wie Skyrim. Dann wäre sie auch eine echte Konkurrenz zur PS4/Xbox One und hätte den Vorteil der Portabilität. Dann hätte ich den Preis im Verhältnis zu anderen Konsolen auch für angemessen gehalten und ich bin mir sicher, dass es auch viel mehr AAA-Titel für die Konsole gäbe

Komisch ich habe alle Konsolen und ps4 bietet nicht Mal Hälfte an Spaß wie die Switch...

Und ein PC hat jeder daheim, aber den gab es nicht gratis.
Und kann ich mit einem Laptop so bequem unterwegs spielen? Glaube nicht

Supertuxcart ist sozusagen die schrumplige Kartoffel unter den Linux Clone spielen

freundliche Grüße :)

Richtig. Man kann die nicht 1:1 ersetzen. Dafür hat man auf einem Steam-Laptop/PC eine gigantische Auswahl.

Finde ich jetzt doch eine ziemlich übertriebene Aussage. Natürlich fühlen sich verschiedene Spiele auch unterschiedlich an und manches ist eventuell auch Geschmackssache. Ich finde aber, dass das Spiel im letzten Jahr sehr viel besser geworden ist, und sicherlich bald auch aus der Beta-Phase herauskommen kann.
Sorry, man kann über SuperTuxRacer vieles sagen, aber mehr als ein Hobbyprojekt ist das nicht, und nicht mal ein besonders ambitioniertes. Das merkt man vorne und hinten. Der Punkt ist immer noch: Viel Auswahl alleine reicht noch nicht. Das "dann spiel doch was anderes"-Argument der Linux-Fanboys höre ich seit Jahren immer wieder. Das erinnert mich an eine Diskussion mit einem meiner Cousins (ARCH-Linux user) der zur Frage nach Diablo 3 mitspielen meinte, läuft zwar nicht, aber dafür hat er ja Torchlight gerade zum Laufen gebracht. Das ist aber beim besten Willen immer noch ein anderes Spiel. Ob ich Starcraft, Warcraft, Command&Conquer oder Age of Empires spiele ist eben nicht das selbe. Das sind alles immer noch unterschiedliche Spieleserien und Spiele mit eigenen Mechaniken. Was nützt mir eine gigantische Auswahl an Zeug was mich nicht interessiert?

Theoretisch müsste man das. Praktisch hat aber fast jeder schon ein Gerät, mit denen man ähnliche Gelegenheitsspiele zocken kann, wie mit der Switch. Jedenfalls jeder, den ich kenne.

Wie gesagt: Wenn man sich eine Switch ausschließlich für vollkommen austauschbare Gelegenheitsspiele kauft, macht man was falsch.

Nehmen wir an, Nintendo hätte gewartet, und sich lieber für eine der demnächst erscheinenden Notebook-CPUs in 12nm oder 14nm Fertigung entschieden... Bei ansonsten gleichen Verhältnissen wäre eine deutlich höhere Grafikleistung erreichbar gewesen, mit anständiger Sichtweite in Zelda und genug Power für Drittanbietertitel wie Skyrim. Dann wäre sie auch eine echte Konkurrenz zur PS4/Xbox One und hätte den Vorteil der Portabilität. Dann hätte ich den Preis im Verhältnis zu anderen Konsolen auch für angemessen gehalten und ich bin mir sicher, dass es auch viel mehr AAA-Titel für die Konsole gäbe

Hier misst du auch mit zweierlei Maß. Man kann annehmen, dass die Switch hardwareseitig seit über einem Jahr fertig ist und den Softwareentwicklern zur Verfügung steht. Keins der Spiele wirkt, die ich bislang gesehen habe, wirkt wie mit heißer Nadel gestrickt. Die Reife der Spiele spricht dafür. Warum braucht die Switch auf einmal eine Stärkere Grafikleistung oder CPU/APU wenn die Leistung für die Spiele vollkommen ausreichend ist und eine Intel IGP immer noch locker gegen die Wand rechnet? Ich hatte nie ein Problem mit der Sichtweite bei Zelda, Skyrim kann ich nicht beurteilen; Laut Tests zwar weniger schön als auf den anderen Current-Gen-Konsolen, dafür Mobil und nicht weniger immersiv. Damit kann sie aber immer noch etwas, was mein Surface Pro eben überhaupt nicht kann. Hätte die Switch stärker sein können? Natürlich! Das Ganze wäre dann aber auf Kosten der Stabilität der Spiele gegangen. Alleine die installierte Basis innerhalb von einem Jahr sollte dafür sorgen, dass neue Spiele eben auch mit Hinsicht auf die Switch entwickelt werden.
Wie gesagt, die Switch hat ihre Grenzen, 4K is nicht, VR ebensowenig. Alleine schon aus dem Grund ist sie keine Konkurrenz für PS4 oder XBOX One. Dafür hat sie ein Spiele-Lineup welches bei den anderen beiden Konsolen fehlt. Das macht sie zu einer brauchbaren Ergänzung zu PC, PS4 oder XBOX. Bei Überschneidung kann man sich immer noch für die Plattform entscheiden, die am besten passt.

Vielleicht erstmal eine Switch besitzen. Selten so einen Schwachsinn gehört. Es gibt eben Spiele welche für Konsolen konzipiert wurden. Z.b. Unscharted, Horizon oder eben ein Mario oder Zelda.

Immer wird versucht Konsolen runterzumachen. Alleine die Verkaufszahlen sprechen doch für sich. Es ist fatal diese Userbase zu unterschätzen. Alleine der Verweis auf eine selbstbaulösung auf Linux finde ich schon absurd.

Sag mal wechselt Ihr die Spielkarten während die Switch an ist und im Dock? Meine letzte Konsole war die Wii U und da konnte man natürlich die CDs einfach während des Betriebs wechseln.

Jop genau so. Die Switch geht auch automatisch aus dem Standby an, wenn man das Modul wechselt.

Ein frohes Neues auch von mir! :)

Ich bin auch am überlegen mir eine Nintendo Switch zuzulegen. Gibt es derzeit irgendwo ein besonders gutes Angebot ?

Da würde ich auch sofort schwach werden, war das ein lokales Angebot oder wie bist du zu dem guten Preis gekommen?

Über Ebay gibts aktuell den Code PBWARE4, 10% auf B-Ware. Der funktioniert bei einigen Ebay Saturns (München Riem, Dortmund Eving und noch irgendwo).

zum Teil ist die Switch schon ein Hardwaredongle für die genialen Nintendotitel.

Auf der anderen Seite ist sie aber gar nicht soo überteuert.. alleine die Arbeit die man in eine Linux Kiste investieren muss die dann genauso läuft wie die Switch von Haus aus, und die ganzen schlechten Spiele die dann in etwa für einen Einäugigen hundertjährigen den gleichen flair wie die Nintendo originaltitel haben... Lasst es 5-10h für Softwaresuche brauchen , 1-4 h Hardwareaufbau und 10 h Betriebssystem Linuxfrickelei (Treiber) und Softwareinstallation sein, da ist die Switch ja schon 2mal bezahlt..

k.A. welchen Stundenlohn ihr habt aber die Switch ist günstig..

Also wieviele freie Tage hat man pro Jahr, soll ich da auch nur einen opfern um mich mit Linux rumzuschlagen oder gemütlich die Konsole anwerfen und geniessen was andere sich erdacht haben?

Ich habe die Switch jedenfalls seit März und Zelda, Odyssey, Mario Kart und Pyuo sind großartig und eine Linux Kiste ist keine Alternative. Klar finde ich es ärgerlich dass manche Spiele auf Steam deutlich günstiger sind, aber das betrifft meistens nur diese kleinen Minispiele..

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich auf den doofen Vergleich mit so ner Linux Selbstbau Kiste?
Die Konkurrenz heißt PS4 und Xbox One.

Weil ja jeder so ne Kiste zuhause stehen hat. So spart man sich im Vergleich direkt mal die Anschaffungskosten :fresse:

Wie kommt man eigentlich auf den doofen Vergleich mit so ner Linux Selbstbau Kiste?
Die Konkurrenz heißt PS4 und Xbox One.

Das bezieht sich auf die Diskussion auf der Seite vorher.
Die Konkurrenz für die Switch heißt imho aber nicht PS4 und XBOX One sondern "Smartphone".

Die Konkurrenz für die Switch heißt imho aber nicht PS4 und XBOX One sondern "Smartphone".

Sage ich ja - oder eben Laptop. Und ob da nun Linux drauf läuft oder Windows ist auch nur eine Frage des Preises. Steam kann jeder Trottel installieren, oder eben den AppStore im Smartphone bedienen. Eigentlich wollte ich auf dieses Troll-Posting, das das als "Linux-Selbstbau"-bezeichnet - wo schon offensichtlich ist, was es bezwecken soll, gar nicht eingehen, aber leider habe ich es jetzt doch gemacht.
Die Xbox One und PS4 sind mindestens doppelt so leistungsstark. Gleichzeitig hat die Switch einen integrierten Bildschirm. Somit sind es völlig verschiedene Systeme. Ein Smartphone oder Laptop sind im mobilen, bzw. stationären Betrieb von der Leistung her eher vergleichbar und verfügen auch über entsprechende Displays mit 720p bzw. 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe keinerlei Konkurrenz für die Switch... es gibt nichts vergleichbares. Solange es keine Smartphone und Tablets gibt die 1:1 die Nintendo Spiele wie Mario usw. haben.
Alternative Spiele zu nennen bringt da rein garnichts, egal welchen Mario Kart Klon man spielt... er kommt nicht annähernd an Mario Kart ran.

Weiß auch nicht warum hier wieder dieses blöde gesabbel losgeht... Leute ohne Switch sollen doch einfach fern bleiben aus dem Switch Thread.
Und der Preis kann ja bei den Verkaufzahlen nicht wirklich als zu hoch angesehen werden bei den Verkaufzahlen.

-----------------------------------------

Bin echt begeistert vom Mario Odyssey, macht echt laune, bin gerade in der Stadt unterwegs. Manche Monde sind echt kniffelig und alle hab ich bestimmt auch nicht immer bekommen.
Steuerung kommt ich ab und an mal nicht klar, dann geht es eben abwärts. Vor allem dieser "Fluggekko" mag mich nicht wirklich ^^ Da hab ich den Mond im Käfig nicht bekommen und einem auf so einem Ast an der Seite vom einem Baum.

In den bisherigen Leveln waren immer so "große Betonklötze" und die kriegt man irgendwie nicht kaputt (also keine Kugelwilli oder so in der Gegend). Nehme mal an das man am Ende nochmal jedes Level besucht und die "geklauten" Sachen zurückbringt und man die dann irgendwie kaputtkriegt?!

Edit: Sind wohl eher Metallblöcke oder auch Mondblöcke und weiß jetzt bescheid. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eine solch Linux Kiste als Switch Alternative zu betrachten ist einfach zu weit hergeholt.
Und diese Pseudo Mario Kart ist ja ein schlechter Witz.

Mich nervt es genauso dass manche Titel für die Switch etwas mehr kosten. Aber ist halt so. Dafür bekomm ich Nintendo Perlen die seinesgleichen suchen.

Allein Zelda ist einfach ein Meilenstein der Spielegeschichte für mich.
Und die 3rd Party Titel ala Skirim sind eine nette zugabe, und man hofft natürlich auf mehr. Aber wer das nicht braucht kann sie ja verbilligt auf alten Systemen zocken.

Alles in allem liebe ich die Switch. Aber schön langsam hätte ich gerne VC.

Empfiehlt sich die Switch zusätzlich zur PS4 oder aktuell aufgrund mangelnden Spieleangebots nicht und auch max. nur dann, wenn man einen Hybrid aus Heim- und Mobilkonsole benötigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh