Die Nintendo Switch wurde jetzt ebenfalls geknackt.
Dabei kam heraus, dass ein "handelsüblicher Tegra X1" eingesetzt wird. Somit lassen sich jetzt mit Sicherheit die Leistungsmerkmale nennen: ca. 0,2 bis 0,5 TFLOPS FP32 und 0,4 bis 1 TFLOPS FP16 - je nachdem ob sie mobil oder in der Dockingstation eingesetzt wird.
Da sich die Größe nicht unterscheidet, muss es sich um den ursprünglichen 20nm-Prozess handeln. Teilweise waren auch 16nm spekuliert worden. Möglicherweise hat Nintendo günstig Produktionskapazitäten erhalten, weil die Fabriken somit nicht umgerüstet werden mussten und weiter betrieben werden konnten.
Das könnte auch Akkulaufzeiten von ca. 3 Stunden bei manchen Titeln erklären.
Der Stromverbrauch von ca. 9W bis 16W kommt dem der kommenden Notebook-CPUs sehr nahe. In aktuellen 12-14nm-Prozessen ist jedoch (im Fall von einer Raven Ridge-CPU) eine Leistung von ca. 1,5 TFLOPS FP32, bzw. 3 TFLOPS FP16 möglich. Das entspricht etwa der Leistung einer PS4.
Als Betriebssystem kommt der Horizon-Kernel von Nvidia zum Einsatz.
Laut dem PCGH-Artikel wird jetzt durch die neuen Erkenntnisse daran gearbeitet, Android und Linux auf der Switch lauffähig zu machen - und natürlich auch nicht-lizensierte Spiele...
Meine persönliche Einschätzung:
Ich habe persönlich ein paar mal die Switch in Aktion erleben dürfen und hatte richtig Spaß dabei. Auch die Controller machten einen hochwertigen Eindruck - leider sind sie einzeln sehr klein.
Dennoch wäre sie für mich nichts, weil ich mit der Wii und Wii U genauso viel Spaß hatte, und fast identische Spiele bei Steam für wenige Euros bekomme. Im Big Picture Mode von Steam braucht man eigentlich nur den Rechner, oder gar ein einfaches Notebook, an den Fernseher stecken. Auch dass immer wieder neue Controller entworfen werden, hat aus meiner Sicht keinen echten Vorteil gegenüber altbewährten Gamepads.
Fazit: Die Switch macht Spaß, der Preis dafür ist aber meiner Meinung nach
mehrfach höher als gerechtfertigt wäre und gegenüber einer Wii U hat sie eigentlich nur den Vorteil, dass man beim Laufen weiterzocken kann.
Ich bin noch sehr gespannt, wie sich die Ataribox schlagen wird. Im Zeitraum, in dem Raven Ridge um 2 Monate verschoben wurde, hat auch Atari angekündigt, dass die Vorbestellungen für die Konsole erst mal gestoppt werden, weil sich der Start verzögert. Sollte sie auf einen entsprechenden Prozessor bauen, werde ich mir sie vielleicht zulegen - zumal sie auch als vollwertiger PC nutzbar ist, wenn die Spiele eher ein Flop wären.