Natürlich bringt ein (vollbestücktes) Scartkabel mit RGB Signal auch auf einem LCD Fernseher bzw Plasma merkliche Vorteile!
Viele DVD-Player laufen schlichtweg mit angezogener Handbremse, so ist bei den meisten meiner Bekannten nur das FBAS Signal angewählt gewesen. Was sich in besonders stark ausgewaschenen Farben, schlechter Bildschärfe und niedrigem Kontrast äußert!
RGB, FBAS und S-VIDEO. Alle drei Arten können per Scartkabel weitergeleitet werden. Natürlich müssen beide Geräte auch RGB unterstützen! FBAS ist IMMER immer die Verbindungsart, bei der es nur ein einfaches Cinchkabel für das Videosignal gibt.
Die Qualität des Scartkabels ist mit sicherheit auch nicht ganz unerheblich. AM besten ist es sowieso immer die Kabel so kurz wie möglich zu halten, denn bei langen Wegen sollte man nur zu Markenkabel greifen! Ansonsten tut es auch ein vernünftig geschirmtes Kabel! Wie gut eins geschirmt ist, erkennt man einfach wenn man den Scartstecker öffnet. Bei den günstigen Offerten ist meistens hier nur ein einfacher Drehring, der verhindert, dass der Stecker auseinanderfällt. Hier sieht man selbst bei äußerlich gleichen Kabeln markante Unterschiede in der Schirmung! Sollte das Scartkabel fest sein, ist es entweder ein wertiges Kabel, oder absoluter Müll
PS:
Bei der Gamecube war auch nur das FBAS Kabel dabei! Allerdings sehe ich auf meinem billig 100hz-SEG Gerät kaum einen Unterschied zwischen FBAS und Scart. Hatte dann aber ein paar Tage einen Sharp LCD hier, und das war ja eine wahre Offenbarung! Nicht nur, dass für mich persönlich das Bild auf dem 32" LCD im Vergleich zur 66cm Röhre superb war (für eine so alte Konsole), sondern auch ein deutlicher Unterschied zwischen RGB und FBAS Kabel war zu erkennen!
Und ja, mein TV-Gerät unterstützt auf jeder Buchse das RGB Signal
EDIT:
Vll etwas Offtopic, aber immerhin auch Nintendo
Hier präsentier ich euch mal meine SilentMod für meinen Gamecube. Der Lüfter war mir einfach zu laut:
Übrigens, der Lüfter ist nicht direkt auf dem Gehäuse festgeklebt, er klebt auf einem breiten, transparenten Klebestreifen.
Den nervigen 40mm Lüfter habe ich entfernt, damit da keine unnötige Behinderung des Luftstroms stattfindet!