Also ich muss mich bis donnerstag/freitag entscheiden. Ich führe die Kalibrierung des acer nochmal neu aus mit voreingestellten gamma wert 1.8. Asus meint das die farbverschiebung ins gelbliche aufgrund der falschen gammakurve entsteht.
Ich lade hier nochmal 2 Bilder Hoch.
Einmal einfach nur die farbverteilung des MSI MAG vor der kalibrierung. Einfach werkszustand und befor ein profil erstellt wurde (bei dispalycal muss man ja vorher die 3 grundfarben in ein uasgewogenes verhältnis bringen damit die kalibrieung ordentlich läuft). Das eindruck ist ja, dass die farben des MAG komplett verstellt sind (vorallem blaulastig) Das bild wirkt aber deutlich realer als das des kalibrierten acer (außer rot, das neigt zum lila werden)
MSI Farben.png beim Filehorst - filehorst.de
Als 2. habe ich die farben des MAG nochmal mit displaycal überprüfen lassen, sodass ein protokoll erstellt wird mit sämtlichen informationen das lade ich auch hoch.ich kann es nicht professionell interpretieren aber vielleicht habt ihr interesse daran.
Measurement Report 3.7.1.3 — Optix MAG27CQ @ 0, 0, 2560x1440 — 2018-12-12 03-40.html beim Filehorst - filehorst.de
At Luke: Es macht keinen sinn ein foto zu erstellen und zu posten, da das bild bei mir auf beiden monitoren verschieden aussieht. Beim acer gelbstichig beim mag deutlich realistischer. Das einzige was man mit der kamera sichtbar machen könnte ist das fehlen von detailes wobei auch diese bei dem mag deutlich sichtbarer wären als vom acer. ich habe hier eben beide stehen und so fällt mir der gravierende unterschied eben auf. Hätte ich nur einen würde ich denken das wäre normal. Ich hatte sogar 3 nebeneinanderstehen (mein altes tn panel) und dort war mir aufgefallen das die detailes im dunklen auch dort besser sichtbar waren als beim acer. Zwar nicht ganz so gut sichtbar wie beim mag aber deutlich besser eben. Daher bin ich erst auf den gedanken gekommen, dass mit dem acer abseits des farbstiches etwas bei dunkeln inhalten nicht stimmt.
Die frage luke wäre jetzt: Ich habe am anfang mal ein paar bilder gepostet die per kamera aufgenommen wurden und die den unterschie in den fabren zeigen: siehst du dort den farbstich des acers oder wie wirken beide bilde im vergleich zueinander. Wenn du das beschreiben würdest, könnte ich einen anhaltspunkt davon erhalten, wie dein bild wirkt. (vielleicht hast du den selben farbstich und bemerkst es nur nicht) Die farbstichigkeit von manchen ips panels wäre mir damals auch nicht aufgefallen hätte ich nicht den aoc neben dem viewsonic stehen gehabt. Der eine wirkte etwas röter der andere gelb/grün wobei der rötliche aoc deutlich näher an der realität dran war (habe ich auch des öfteren gelesen dass ein gut eingestellter monitor leich zum roten neigt.)
eine ganz andere möglichkeit wäre vielleicht einfach maler oder lackierermusterkarten zu verwenden und zu sehen welcher monitor dem am nächsten kommt. Diese farben sind genormt und könnten als grober vergleich dienen wenn man kein colorimeter hat.
Zum thema blb: also es ist auf jedenfall vorhanden an verschiedenen stellen nur kleiner aber häufiger verteilt (außer unten rechts eine größere ecke) zudem gibt es auch schon bemerkbar viel ips glow (orangefarbig). Ich teste eben gerade viel mit star citizen und da ist viel dunkel. daher ist es auffällig.
ich führe jetzt ochmal den den test mit 1.8 gamma durch und berichte später.
Und bitte seit doch alle etwas netter zueinander, alle versuchen doch das gleiche problem zu lösen. Danke dabei nochmal an alle die sich hier mit einbringen.