Nitro VG 270UP Probleme

Der FG2421 hat trotzdem mistige Farben, die total blass sind. Das ist einer der Pferdefüße dieses Monitors.

@Performer

Natürlich haben Farben etwas mit Kontrast zu tun. Ein höherer Kontrast bringt sattere Farben. Nur leider hat ein VA Panel enormes Colorshift und VA Glow, somit nützt es auch nichts.

Und der Schwarzwert ist auch Bullshit, selbst ohne das die Messgeräte den VA Glow berücksichtigen:

32GK850G FS2735.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@performer + asus1889
Macht doch ein eigenes Forum auf und spamt nicht alle Monitor-Threads voll.
Und asus1889... verkaufe deine Monitore doch woanders.
Es geht hier um die Fragen des TE, nicht um eurere Philosophie.

Meine Meinung "Stand heute":
Früher konnte man die unterschiedlichen Paneltypen abgrenzen: VA, IPS, TN
Aktuell ist dies leider weniger von Monitortype als von der "zufälligen Produktionsqualität" abhängig.

Nicht immer so viel Philosophieren sondern Vergleichsbilder machen. Der Bildeindruck bei dunklen Szenen ist auf VA besser. Das ist eben die Stärke dieses LCD Paneltyps.
Natürlich ist der Schwarzwert nicht Alles aber für dunkle Games wichtig. Dead Space, Metro, Alien Isolation, usw. möchte ich nicht mit glitzergrau sondern mit Atmosphäre.

Also Dying Light habe ich auf meinem IPS sehr gerne wegen der Atmosphäre Nachts gespielt.
Mit dem Licht und teilweise dem Feuer drumrum war das für mich ein neues spieleerlebnis.

Also eher grau war das was ich bei dem AOC 2460PG in dunklen Szenen hatte , aber beim Acer x34P hält sich das für mich subjektiv in grenzen.
Also ich denke mal das ich bei meinem TV Samsung UE55HU7590 ein VA Panel habe , weil die meisten besseren TV´s das haben und meiner war 2014 als er noch neu war zu den etwas besseren .

Dank Micro Dimming und Precision Black Local Dimming sieht der Kontrast eigentlich ganz gut aus bei meinem TV , aber finde der Acer macht es auch ganz gut und Farben kommen nochmals besser rüber.

Finde wenn du bei einem Game in der Nacht unterwegs bist und siehst diverse Beleuchtung und Feuer etc. kommt das beim IPS ganz gut an.
Wenn man vielleicht ein absolutes BLB/Glow Monster erwicht hast mag das vielleicht nicht so toll sein , aber bei mir hält sich das in grenzen und der Glow fällt an den Rändern bei 21:09 beim zocken nicht so auf.

Bin auch der Meinung das IPS im gesamten betrachtet besser als VA fürs gaming geeignet ist und ich am liebsten ein sehr gutes IPS Panel bevorzugen würde als ein gutes VA Panel .

Am besten gutes IPS Panel mit FALD und dann passt es eigentlich .
Dann braucht man über VA nicht mehr reden^^

Ich finde wenn die wenigstens beim ASUS ROG Swift PG27UQ vernünftige Lüfter verbaut hätten und diese an einer gut eingestellten Lüftersteuerung wären , dann hätten wir schon ein nahezu perfekten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen IPSlern auch so dunkle Spiele sehen so aus wie se sollten nix *glitzer grau* anders wie auf den TNs die ich so hatte...da war schwarz so als ob man ein black stabilizer an hätte.
Der unterschied zu VA ist einfach nicht groß weil man einfach den silberschein übers ganze Bild hat.

Ich zitiere mich ja ungern selber, aber du hast x Mal schon meine Frage übergangen:

Welches IPS hattest du bitte als letztes ?

Glitzergrau hat keines meiner IPS Monitore seit 2011 gehabt und Schwarz wirkt bei VA immer noch nicht besser und die Farben sind der letzte trash.

Für mich sind deine Erfahrungen mit IPS antiquiert, somit denkst du dieses krüppeligen Gaming VAs seien besser als Gaming IPS Modelle.

Es säuft gar nichts ab. VA säuft ab, wenn sich über die Sterne bei Bewegung das smearing, aufgrund von Schaltzeiten von 50 - 60 ms, legt. Und selbst bei Standbildern hat VA keinen Vorteil ggü. IPS. Nur Nachteile weil die Farben übelst "absaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Weil seine Kamera vermutlich Müll ist und er kein Colorimeter verwendet hat. Ist bei meinem Foto auch so. Da fehlen Sterne die aber in Wirklichkeit vorhanden sind ;).

Und schon wieder die Frage übergangen. Weil du genau weißt das ich Recht habe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert keinen. Deine "Glitzergrau IPS" gibt es schon lange nicht mehr.

Wie es aussieht bist du nur ein Troll. Habe deine Posts schon öfters auf mydealz.de gesehen. Da rauft man sich echt die Haare. So viel konzentrierten Unsinn liest man selten ;).

Vergleichsbilder werden wohl nur schwer zu finden sein, da Kameras die sehr gute Bilder im Dunkeln machen, meist nicht in Besitz von Privatleuten sind ;).

Ich muss aber auch nichts beweisen, da ich im Gegensatz zu dir alle drei Welten (TN, VA und IPS) aus dem effeff kenne ;). Du kennst nur deinen minderwertigen Lenovo (mit Samsung SVA Panel) FHD VA und hast anscheinend die letzten Jahre keinen IPS mehr real gesehen. Kannst also gar nicht mitreden ;).

Dieser AUO (VG270UP) ist nicht Schrott. Ich hatte ihn selber ;). Er wurde einfach nur vom TE falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der VG270UP verschluckt keine Details. Der TE hat das Gerät nur falsch eingestellt ;).

Ich habe keinen "VA Hate Wahn". Gaming VA Panels taugen einfach nicht viel.

Sie sind sind nur billig in Produktion, das war es.

Zudem handelt man sich noch sehr penetrante Nachteile wie z.B. Flickering ohne Ende ein, wenn adaptive sync ins Spiel kommt. Siehst du ja z.B. an deinem Y27G. Dieser Flickeringschleuder.

Auch der AG352UCG6 mit AMVA Panel flackert ohne Ende mit G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es das, wenn er die Einstellungen total vermurkst hat die sich dann auf den Kontrast auswirken ;).

Nein muss man sich. Und Schwarz auf einem IPS ist mehr Schwarz als auf den Gaming VA Paneln ;). Ich glaube das geht nicht in deinen Kopf rein, so lange du auf dem Lenovo Y27G festhängst ;).

Also ich glaube Performer leitet das einfach nur von den Bildern die er sieht ab.

Also wenn mein Monitor mit dem Schwarzen Hintergrund in der realität so aussehen würde hätte ich das Ding schon gegen die Wand geschmissen. :d

Der weiße Punkt auf dem Display ist ein Blauer Sub Pixelfehler der eigentlich garnicht so aggresiv zu sehen ist wie hier auf dem Bild der nach zwei Wochen sich mir gezeigt hat.
Drecksteil :lol:

Weiss ist nur ein Galaxy Note 8^^

20181210_215905h5ezp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
50% und es sieht nicht Ansatzweise so aus wie auf den Bild.

Hab keine Kamera die es realitätsnah darstellen kann.
Hier auf dem Bild sieht es halt so aus wie du es beschreibst , aber es ist in der Realität nicht so.

Daher solltest dir mal einen modernen IPS mal holen und dir mal anschauen wie es tatsächlich ist.

VA sieht bei Überbelichtung auch nicht anders aus, aber bis das in performers Kopf angekommen ist, vergehen noch Jahre. So lange gehts hier weiter mit DSR @ FHD auf VA Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt das colorimeter an. Den Farbstich bekome ich damit hoffentlich weg, aber das absaufen der bildinhalte hat doch eigentlich nichts mit den farbeinstellungen zu tun? Soviel kontrast spielerein kann ich da doch kaum betreiben um diesen deutlichen untereschied zu ändern? ich werde es ja morgen sehen. Gibt es irgendwo ein gutes tutorial zu der spyder 4? Nochmal zum absaufen im schwarz: natürlich sieht man auch auf dem ips die sternen nur die wirkich kleinsten lichtpunkte verschwinden zum großteil aber auch nicht komplett. Die kamera mag nicht die beste sein, zeigt den effekt aber recht deutlich wie er in der realität aussieht. Auch änderungen in der helligkeit ändern daran nichts. Das einzige was etwas hilft ist den schwarzverstärker im osd nach oben zu schrauben. Das verfäscht aber das gesamte bild und hilft auch nur bedingt.
weis nicht ob jmd dota spielt aber selbst die minimap unten links ist mir beim ips schlicht zu dunkel. es hat den anschein als würden die kanlligen farben mit verdunklung von allgemeine dunklen szenen/stellen erkauft werden. Als würde ein krasser kontrast anliegen. schwer zu beschreiben. Dunkle inhalte sind einfach zu dunkel ohne dass das etwas mit der helligkeit des dispalys im osd zu tun hat. helle inhalte sind so hell wie sie sein sollten aber es gibt diesen krassen cut bei dunklen inhalten.
hoffe es liegt nur an der grundfarbverstimmung des monitors.
ich berichte morgen dann mal. gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Teil angeschlossen? Nicht, dass der HDMI-Dynamikbereich am PC/Monitor falsch eingestellt sind.

Sag ja VA machts kaum noch besser als IPS was schwarz angeht.

VA ist einfach nur noch da weil billig ist einfach so. (zumindest bei Monitore)

Anders kann ichs mir nicht vorstellen wieso VA mit 100Hz+ kommen die damit nix anfangen können.
-Blickwinkel schlechter
-Schrift schlechter
-Farben
-Performance
+ bleibt nur noch der mehr an Kontrast..

- - - Updated - - -

Morgen kommt das colorimeter an. Den Farbstich bekome ich damit hoffentlich weg, aber das absaufen der bildinhalte hat doch eigentlich nichts mit den farbeinstellungen zu tun? Soviel kontrast spielerein kann ich da doch kaum betreiben um diesen deutlichen untereschied zu ändern? ich werde es ja morgen sehen. Gibt es irgendwo ein gutes tutorial zu der spyder 4? Nochmal zum absaufen im schwarz: natürlich sieht man auch auf dem ips die sternen nur die wirkich kleinsten lichtpunkte verschwinden zum großteil aber auch nicht komplett. Die kamera mag nicht die beste sein, zeigt den effekt aber recht deutlich wie er in der realität aussieht. Auch änderungen in der helligkeit ändern daran nichts. Das einzige was etwas hilft ist den schwarzverstärker im osd nach oben zu schrauben. Das verfäscht aber das gesamte bild und hilft auch nur bedingt.
weis nicht ob jmd dota spielt aber selbst die minimap unten links ist mir beim ips schlicht zu dunkel. es hat den anschein als würden die kanlligen farben mit verdunklung von allgemeine dunklen szenen/stellen erkauft werden. Als würde ein krasser kontrast anliegen. schwer zu beschreiben. Dunkle inhalte sind einfach zu dunkel ohne dass das etwas mit der helligkeit des dispalys im osd zu tun hat. helle inhalte sind so hell wie sie sein sollten aber es gibt diesen krassen cut bei dunklen inhalten.
hoffe es liegt nur an der grundfarbverstimmung des monitors.
ich berichte morgen dann mal. gruß

Wenn nicht hatter ein Weg dann stimmt was nicht.
Kalibrieren tut das Gerät doch fast von allein nur Helligkeit einstellen und das ding drauflegen inkl. Software natürlich denne.
Woher stammt das Bild Nr. 6 denne?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem LG stimmt auf jedenfall mal garnix wie der eine schon sagte einer hat falsches Gamma oder die verdrehte allbeliebteste Treiber Sättigung die gerne von TN Usern genutzt wird und dann meinen sie hätten IPS..
Hab den auch selber 6Jahre gehabt den LG TN da und da war von kräftige Farben keine Spur ausser ich verdrehe das Gamma total falsch hin(also ganz runter) und kontrast hoch.... dann werden Farben zwar besser aber der rest wird halt verschluckt .
Das sieht man schön da bei der Hearthstone-Website das da einfach was verschluckt wird und die abstufungen farblich bei dem TN null gegegben sind.(da wo er markiert).
Den TN korrekt eingetsellt sieht das dann nicht mehr so *kräftiger* aus.

Der LG zeigt Farben eh komplett falsch an den ersten Acer 270 und den PG279Q konnte ich damit noch vergleichen und da liegt einfach was dazwischen auch wenn LGs ihre 60Hz IPS trotzdem noch besser sind.
Wo man beim Acer und Asus ein kräftiges Gelb hatte war das beim LG einfach ein blasses etwas mal als bsp.

Das kommt wieder von jemanden der ein komplett verdrehtes Bild hat/gewohnt ist und dann mit IPS vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich hab alles vergleichen können.
Hab nunmal zufälligerweise genau den gleichen LG gehabt und so wie er das hat bekommste es nur hin wenn du Gamma/Kontarst verdrehst glaub mir hab mich mit dem dinge lange genug beschäfftigen können.
Jedensmal wenn ich von AUO/LG IPS wieder wechseln musste kam mir de Kotze wie schlecht und blass das bild war zumindest die performance stimmte halbwegs noch^^

Nein ich sage nicht das AUO gut ist aber besser als TN auf jedenfall.

Das mit dem blickwinkel kann ich auch nicht ganz teilen bei IPS bleiben Farben und Kontrast stabil darum gehts Sprich rot ist nicht auf einmal hellrot oder blassen aus und verlieren an Kontrast glaub viele wissen nicht was am Blickwinkel bei IPS besser ist nicht umsonst wird IPS auch bei Foto und co. nur genutzt)
Bei dunklen bilder kommt halt das glow dazu das ist klar aber sumarum wll ich die blickwinkeln nicht mehr missen.
Man kann sich mal hinnlümmeln beim zocken und sieht trotzdem noch alles wo es bei TN schon bei der ersten oberen häfte sehr abdunkelt auch bei dem LG war das so und bei VA einfach Kontrast und Farbe flöten geht.(je anch winkel sogar unter TN was Kontrast angeht).
Das sieht man auch bei TVs schöne auch mein VA TV hat das von etwas von der Seite kannste vergessen.

Der den vergleich gemacht hat,hat einfach ein falsches Bild mehr nicht drück den mal sein tollen LG TN nach 6Wochen nochmal in de hand nachdem er auf dem PG meinetwegen gezockt hat und co. in der Zeit dann wird er Augen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was hier am ende rauskommt. Ich hab leider immer noch kein plan was und ich ich überhaupt aktuell kaufen soll...

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Als würde OLED jemals kommen. Wir haben nicht mal anständig entspiegelte Monitore zur Auswahl sondern nur diese Milchgläser.
Von sowas wie FALD ganz zu schweigen, da gibt's erst einen, der soviel kostet wie ein Kleinwagen. Und natürlich immer noch, wie ein Office-Monitor, schön matt ist.

Ich denke OLED wird dann als Billigprodukt kommen wenn im TV-Bereich MicroLED vorherrscht.

Mach es wie ich und kauf das Günstigste was du findest als Überbrückung bis OLED kommt. Wenn ich mir vorstelle, daß Leute vor einem 700€ 16:9 oder 1000€ 21:9 AUO IPS sitzen kann ich nur :wall:
Die sind Alle daran Schuld, dass der Rotz weiterhin produziert wird ! Leider ist der Mainstream nicht in der Lage bei schlechter Qualität zu verzichten sondern man folgt dem bedingungslosem Konsum.

Der 1000€ 21:09 IPS bzw. meiner hat ein LG Panel falls es darauf bezogen war.

Die VA 21:09 sind von AUO.

AUO ist ja auch nicht pauschal schlecht, die können durchaus sehr gute Panels herstellen, siehe dieser Notebooktest: Test Asus ZenBook 14 UX433F (i7-8565U) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Guckt mal beim Dunkelbild wie sauber ausgeleuchtet und wie wenig Glow (eigentlich keiner) da zu sehen ist.

Es ist wirklich nur ein reines PC-Monitor-Problem meiner Meinung. Oder vielleicht ein allgemeines Gaming-Problem? Viele andere Gaming-Produkte wie Mäuse oder Headsets glänzen ja auch nicht gerade durch Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@TE ich habe den gleichen Monitor seit ein paar Tagen auf meinem Schreibtisch und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Habe die HElligkeit auf 35 Reduziert. Kontrast steht glaube auf 50. Für mich ein sehr gutes Bild.

Ein Colorimeter kannst du dir natürlich auch besorgen. Die Software zeigt dir dann an was du einstellen sollst. Das macht man einmal und dann ist gut.

Performer labert hier mal wieder nur seinen üblichen Müll rauf und runter.

@l_uk_e hast du es hinbekommen, dass du absolut 0 glow und lichthöfe mehr siehst?

Wie soll ich denn IPS Glow entfernen wenn das eine "Eigenschaft" von IPS ist?
Und BLB und Lichthöfe sehe ich keine bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh