Nicht immer so viel Philosophieren sondern Vergleichsbilder machen. Der Bildeindruck bei dunklen Szenen ist auf VA besser. Das ist eben die Stärke dieses LCD Paneltyps.
Natürlich ist der Schwarzwert nicht Alles aber für dunkle Games wichtig. Dead Space, Metro, Alien Isolation, usw. möchte ich nicht mit glitzergrau sondern mit Atmosphäre.
Also Dying Light habe ich auf meinem IPS sehr gerne wegen der Atmosphäre Nachts gespielt.
Mit dem Licht und teilweise dem Feuer drumrum war das für mich ein neues spieleerlebnis.
Also eher grau war das was ich bei dem AOC 2460PG in dunklen Szenen hatte , aber beim Acer x34P hält sich das für mich subjektiv in grenzen.
Also ich denke mal das ich bei meinem TV Samsung UE55HU7590 ein VA Panel habe , weil die meisten besseren TV´s das haben und meiner war 2014 als er noch neu war zu den etwas besseren .
Dank Micro Dimming und Precision Black Local Dimming sieht der Kontrast eigentlich ganz gut aus bei meinem TV , aber finde der Acer macht es auch ganz gut und Farben kommen nochmals besser rüber.
Finde wenn du bei einem Game in der Nacht unterwegs bist und siehst diverse Beleuchtung und Feuer etc. kommt das beim IPS ganz gut an.
Wenn man vielleicht ein absolutes BLB/Glow Monster erwicht hast mag das vielleicht nicht so toll sein , aber bei mir hält sich das in grenzen und der Glow fällt an den Rändern bei 21:09 beim zocken nicht so auf.
Bin auch der Meinung das IPS im gesamten betrachtet besser als VA fürs gaming geeignet ist und ich am liebsten ein sehr gutes IPS Panel bevorzugen würde als ein gutes VA Panel .
Am besten gutes IPS Panel mit FALD und dann passt es eigentlich .
Dann braucht man über VA nicht mehr reden^^
Ich finde wenn die wenigstens beim ASUS ROG Swift PG27UQ vernünftige Lüfter verbaut hätten und diese an einer gut eingestellten Lüftersteuerung wären , dann hätten wir schon ein nahezu perfekten Monitor.