[Kaufberatung] noch nie gefragt ;-) Energieeffizienter Proxmox-Homeserver

Die prognostizierte Liferzeit ist i.d.r. etwas hoch gegriffen. Sowohl meine Ali Boxen, als auch die vom Bekannten waren nach 4 Wochen da.
Ich hatte auf ~650 Euro Zusatzabgaben von 28 Euro, beim Bekannten mit nur 1 Box gar nichts.
Du hattest Recht: heute war "Bescherung" und keine weiteren Abgaben! :-)
Jetzt muss ich noch RAM und SSD besorgen. Dazu n extra Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freut mich zu hören! Welches Modell hast Du Dir bestellt? Dann kann ich Dir ggf. den Link für Bios Updates geben.
 
Inkl. Zoll etc kosten die Dinger ca. 180-200 Euro. Lieferzeit war bei mir 4 Wochen.

[Aluhut] Die Kombination Intel ME + Intel NIC ist suboptimal[/Aluhut]

Aber habt ihr keine Bedenken bei China-Hardware?
Wenn dann würde ich schauen, dass es ein OpenCore gibt und das flashen.
 
Hab gestern auch meine "Topton China Box" (Variante B mit N5105 + i226) bekommen.
2x 4 GB Ram rein und dann ins Bios gebootet - war schockiert!!

Lt. meinem Messgerät braucht die Box im Bios 14 Watt (mit dem mitgelieferten LiteOn Netzteil)!

22-12-30 14-05-45 7313.jpg


Läuft die Box im Bios auf "Vollgas", oder sind die gar nicht so sparsam wie immer "propagiert" wird!?

Mein Fujitsu D538 (i3 8100 + Intel i350 4 Port Nic) braucht im laufenden OPNsense-Betrieb auch nicht mehr Strom!
 
Läuft die Box im Bios auf "Vollgas", oder sind die gar nicht so sparsam wie immer "propagiert" wird!?
Könnte mir durchaus vorstellen, das die im Bios vollgas läuft. Boote halt einfach mal was durch, wenns schnell gehen muss einfach ein Live-Linux von USB.
Im Bios hab ich noch nicht auf den Stromverbrauch geguckt, aber eine Zbox mit N4100 braucht im Idle ca. 2,5W und ein Intel NUC11 mit i5-1135G7 läuft im Idle mit 5-6W.

14W könnte schon nahe an das kommen, was die Box unter Volllast so ziehen sollte.

Kann aber auch sein, das das Netzteil schlecht ist. Wobei selbst wenn das nur 50% schaffen sollte, sollten keine 14W rauskommen.
 
Das freut mich zu hören! Welches Modell hast Du Dir bestellt? Dann kann ich Dir ggf. den Link für Bios Updates geben.
@Supaman
Wie bekomm' ich denn raus, welches BIOS Update ich genau brauche? Mainboard: ??? Müsste ich komplett ausbauen, um zu sehen, ob/was da drauf steht. Unter Win und CPU-Z wird kein String für das MB ausgegeben.
Ist ein AMI UEFI BIOS, Version 2.21.1278 bzw. 5.19 vom 23.06.2022

Vielen Dank!
 
@Supaman
Wie bekomm' ich denn raus, welches BIOS Update ich genau brauche? Mainboard: ??? Müsste ich komplett ausbauen, um zu sehen, ob/was da drauf steht. Unter Win und CPU-Z wird kein String für das MB ausgegeben.
Ist ein AMI UEFI BIOS, Version 2.21.1278 bzw. 5.19 vom 23.06.2022

Vielen Dank!
Bei meiner Box stehts auf der Rückseite vom Board - mit diesen Angaben kann man dann suchen.
 

Anhänge

  • 3553DB6C-0675-40FB-B2E8-DC26C8A37EF0.jpeg
    3553DB6C-0675-40FB-B2E8-DC26C8A37EF0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
Wie bekomm' ich denn raus, welches BIOS Update ich genau brauche? Mainboard: ??? Müsste ich komplett ausbauen, um zu sehen, ob/was da drauf steht. Unter Win und CPU-Z wird kein String für das MB ausgegeben.
Ist ein AMI UEFI BIOS, Version 2.21.1278 bzw. 5.19 vom 23.06.2022
Erste Seite im Bios, da steht bei mir "JK4L v1.03" oder v1.05.
Auf dem Board gibt es i.d.r. einne Aufkleber der "FMI01..." oder so heisst.
 
So, hier mal ein paar Verbrauchsmessungen (mit der i225-Version, 2*16 GB RAM und i5-1135G7):

BIOS >20W

BIOS Default-Settings Ubuntu Server NVMe SSD idle 15,5W
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 11W Powertop: C2 (max) mit Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 10W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server NVMe SSD idle 9,5W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur powertop --auto-tune

BIOS C-States aktiviert Ubuntu Server SATA SSD idle 10,3W Powertop: C2 (max) ohne Monitor und Tastatur powertop --auto-tune

BIOS C-States aktiviert Proxmox SATA SSD idle 12,5W ohne Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Proxmox NVMe SSD idle 10,5W ohne Monitor und Tastatur

Ich interpretiere das so, dass zwar nicht die SSD aber irgendetwas anderes einen höheren C-State als 2 verhindert. Vielleicht die i225 NICs? Aber die kann/will ich ja nicht deaktivieren. Schade aber so be it...
Sehr wichtig, die C-States im BIOS/UEFI zu aktivieren! Das macht nen großen Unterschied! Von weiteren BIOS-Optimierungen habe ich seither mangels genauerer Kenntnis abgesehen, vielleicht ginge da ja noch ein klein wenig?
Proxmox scheint sich in der Grundinstallation (idle) ein Watt mehr zu genehmigen als Ubuntu Server, vielleicht kann man hier aber auch noch powertop --auto-tune laufen lassen und das bringt noch ein wenig. Hab ich noch nicht getestet.
Und nice: die (schnellere) NVME SSD (zumindest die hier eingesetzten Modelle) verbraucht auch ca. 2 Watt weniger als die SATA-SSD! Das hätte ich jetzt so nicht erwartet aber das soll mir recht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste Seite im Bios, da steht bei mir "JK4L v1.03" oder v1.05.
Auf dem Board gibt es i.d.r. einne Aufkleber der "FMI01..." oder so heisst.
Hallo @Supaman , also sowohl die erste Seite im BIOS als auch der Aufkleber auf dem MB liefern GF-1449NP-12-V11, auf der MB-Rückseite steht noch JSY-3, 94V0, E348782, sonst gibt's da nichts mit Text... Sagt Dir das irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cibomato
Interessante Messungen - danke.




Von meiner Box hab ich hier auch mal ein paar Messungen gemacht:

Stromverbrauch Topton Box N5105 Intel i226

So, folgende 2 OS hatte ich bootfähig auf einem Stick (NVMe SSD im USB-Gehäuse):

  • Parted Magic (Linux) - im Leerlauf ca. 7,5 Watt
  • Hiren's Boot CD (Win 10 PE) - im Leerlauf ca. 11,5 Watt (beim OS-Start kurzfristig bis zu 25 Watt

Die Hoffnung lebt also, dass die Box mit meinem "OPNsense Setup" dann doch etwas weniger Strom brauchen könnte/wird, wie meine jetzige Hardware (Fujitsu SFF-PC).

Wäre nur noch die Frage, ob man auf das "Chinesen-Bios" vertrauen kann, oder ob man da irgendwie z.B. CoreBoot "draufbügeln" sollte!?


LG


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir trotzdem! Mein BIOS ist vom Juni 2022, das ist ja auch ziemlich aktuell.
 
So, hier mal ein paar Verbrauchsmessungen (mit der i225-Version, 2*16 GB RAM und i5-1135G7):

BIOS C-States aktiviert Proxmox SATA SSD idle 12,5W ohne Monitor und Tastatur
BIOS C-States aktiviert Proxmox NVMe SSD idle 10,5W ohne Monitor und Tastatur
Intel NUC, i5-1135G7, 2x8GB, NVMe-SSD, WLAN Modul momentan ausgebaut, Proxmox, ohne i225:
5W laut Brennstuhl Messgerät
5W laut Uralt Conrad-Strommessgerät
4,2W laut Shelly Plug

Der i225 ist nebenbei selbst schon mit 2W TDP angegeben.
 
Gerade frisch bei mir eingetroffen ist ein HP Elitedesk 800 G2 mit i7-6700T 2*32GB und WD Red SN700 512GB mit frisch installiertem Proxmox und powertop autotune liegt bei 5,9-6,2W mit regelmäßigen Peaks bis ca 8W.
Ohne waren die 6,2 das beste, die Peaks waren auch dabei. Autotunne brachte nochmal ca 3% mehr Package-C7 statt C2. C7 liegt bei run 90% und Core C7 bei 99%.
Gemessen mit einem Brennenstuhl 231E.

Interessanterweise geht laut Anzeige der CPU Takt nicht runter und bleibt bei 3,6 Ghz.
Vorher mit Windwos lag der Verbrauch mit SATA SSD und 8GB Ram bei 5-6,5W und mit 2*32GB Ram und SATA+NVME bei 6-8.
Je Dimm sind das 0,5W.

Unter Linux taktet die CPU demnach korrekt. wird aber nicht korrekt angezeigt.
Auch lässt die Platfrom unter Windows weder ThrottleStop noch XTU an irgendwelche Tuning Parameter.
Hatte gehofft noch ein bischen was mit etwas UV zu sparen und ggf. PL1 auf 15-20W zu setzen.
 
Den Elitedesk kann man nicht direkt vergleichen bzw als Ersatzprodukt ansehen, weil
a) aktive Kühlung
b) nur 1x LAN Port
 
also sowohl die erste Seite im BIOS als auch der Aufkleber auf dem MB liefern GF-1449NP-12-V11, auf der MB-Rückseite steht noch JSY-3, 94V0, E348782, sonst gibt's da nichts mit Text... Sagt Dir das irgendwas?

Hallo,

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich weiß fast nichts, also brauche ich wirklich eine Übersetzung.

Ich habe genau das gleiche Board und die gleiche CPU wie Sie (auch die gleiche BIOS-Version). Danke für den C-States-Tipp. Die Temperaturen sind jetzt viel besser.

Ich habe Windows darauf installiert, um es mit einem Dell-Notebook zu vergleichen, das ich mit dem gleichen Chip habe. Der Dell senkt den Multiplikator auf bis zu 13 ... und dieser Mini-PC geht nie unter 18. Das ist ein bisschen nervig.
Wie auch immer, ich habe herausgefunden, dass das BIOS-Logo, das erscheint, wenn Sie "Silent Boot" wählen, von einer Firma namens "Beikong" stammt (mein Chinesisch ist auch sehr schlecht). Unglücklicherweise hat mir dieses Wissen überhaupt nicht bei BIOS-Updates oder Support jeglicher Art geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh