Noctua NH-D12L im Test: Der 120-mm-Dual-Tower-Kühler mit minimierter Bauhöhe

Hallo Hardwareluxx-Team,
bitte, bitte, bitte in Zukunft die Rangliste durch "Kühlleistung pro Lautstärke" ermitteln (oder nachtragen/umrechnen, ihr habt ja die Ergebnisse), wie es die Konkurrenz (unter der Bezeichnung "Differenz CPU- zu Raumtemperatur über Schalldruckpegel") bereits macht.

Ich will ja wissen, wie gut die einzelnen Kühler im Vergleich zu einander abschneiden - und ob das mit 1 oder 10.000 U/min passiert, sollte jeden Anwender weniger interessieren als die Lautstärke und die Kühlleistung.
Dass die Kühlleistung mit höheren & lauteren Drehzahlen fast immer steigt, steht ja schon vorher fest.

Oder spricht irgendwas dagegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss halt ehrlich sagen, dass es mittlerweile vollkommen egal ist, welchen Kühler man oftmals nimmt. Ob jetzt NH-D15 oder der kleinere NH-D12, viel ist nicht um. Auch günstigere Kühler von be quiet!, Scythe und Alpenföhn liegen alle so nah beieinander, dass eher Support, Qualität und Optik entscheidet am Ende.
Leider gibts den NH-D12L nicht in schwarz, die Farbgebung ist schon Killer, wobei mich auch das cremige weiß zu rotbraun Farbschema bei Noctua nie gestört hat. Abseits der Lüfter gefällt mir vorallem auf kleinem Raum tatsächlich die Montage am besten, das wirkt immer durchdacht und stabil ohne zu viel Druck am Sockel. Preis wird auch noch etwas absacken denke ich.

Immer diese Fanatiker -.-
Nimm den 120mm Filter raus und du hast deutlich mehr Auswahl... Und "nur" 15, wofür braucht man mehr? Findest darunter gute Kühler für die Hälfte des Preises, findest unterschiedliche Optiken, komplett Schwarze als bsp, willst du RGB? Gibts auch zur Auswahl..

Der hier ? :unsure:

Da fehlen im Vergleich die zur Zeit besten Luftkühler von Deepcool, AS500 und Assassin III, dafür gibt es dutzende schlappere Luftkühler. Und die hier oft vertretene These, dass die Kühler alle fast auf gleichem Level kühlen, liegt nur an der Auswahl der CPU, die diese Kühler gar nicht richtig fordern. Ein 12900K oder 5800X/5800X3D würde z.B. in Cinebench R23 "die Spreu vom Weizen trennen". Da liegen zwischen der "Mugen 5 Klasse" und "NH-D15 und besser" schnell mal 7-9°C Differenz. Eine Empfehlung bei der Kühlleistung und dem Preis ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh