Noctua stellt den lang erwarteten Passivkühler NH-P1 offiziell vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nh-p1.jpg
Dass Noctua schon seit Längerem an der Entwicklung eines großen Passivkühlers arbeitet, war kein Geheimnis. Erst vor einigen Tagen tauchte dieser NH-P1 auch bereits bei einem ersten US-Händler auf. Doch jetzt hat Noctua den lüfterlosen Kühler ganz offiziell vorgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@craxity
Wen interessiert Optik? Ist doch die selbe Krankheit wie mit RGB. Braucht keiner. So lange es technisch funktioniert hat der Kühler seinen Zweck erfüllt. Aber über 100,-€ sind schon ne Ansage, 30,-€ für den Lüfter sind dann aber einfach unverschämt, auch bei der guten Qualität von Noctua.
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde den abartig hässlich...
Würde sagen er sieht "industriell" aus. Kann ich manchen Gehäusen gut passen.

Wunder mich allerdings was der Zweck dieser ganzen Löcher ist. Reduziert doch die Wärmeabgabefläche und ausser wenn man unsinnigerweise einen Lüfter quer zur Seite verbauen würde, gibt es doch nichts was einen Luftstrom durch diese Löcher verursachen würde, oder?


@Romsky Wem Optik egal ist nimmt doch eher ein geschlossenes, gedämmtes Gehäuse und braucht damit keinen spezial Passivkühler wie den hier...
 
@Romsky Habe ja nicht gesagt, dass die Optik das entscheidene Merkmal ist, oder? Aber im Vergleich zu anderen Noctua-Kühlern finde ich den eher unschön.
 
1.180 g...dachte er wäre schwerer. Freu mich schon auf den Test.
 
@DragonTear
Du wirst aber immer Probleme bekommen mit gedämmten Gehäusen... entweder sind diese dann noch immer zu laut, oder es ist so gut gedämmt das man wieder zu hohe Temps hat. Von daher kann ich solche passiv/semi-passiv Lösungen nur begrüßen. Optik spielt doch da eine komplett untergeordnete Rolle. Die Löcher im Kühler helfen, zusätzlich zu den Heatpipes, bei der besseren Verteilung der Wärme auf den Finnen.
 
Bin gespannt auf die ersten Tests.
Schön wäre auch der Vergleich mit einem Scythe Orochi, ist ja schon eine Ähnlichkeit erkennbar.
Nur passt der leider nicht auf irgendeinen halbwegs aktuellen Sockel.. :fresse:
 
@Romsky
Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn man ein bestimmtes System in einem gedämmten Gehäuse nicht leise gekühlt bekommt, wird man doch mit einer passiven Kühlung auch nicht weit kommen 🤔
 
Schönes Teil!
Hab nur leider aktuell keinen Bedarf für sowas.
Fast noch interessanter find' ich ja diese Passiv gekühlte GPU.
 
@DragonTear die löcher könnten mit dem luftaustausch helfen, die luft steigt hoch und "fliesst aus den niedrigeren löchern nach, die löcher darüber "saugen" dann kühlere luft nach.

Kann auch sein dass wenn gehäuselüfter arbeiten, mann da platz macht, damit frischluft von der seite her rein kann.
 
Kann durchaus interessant sein, aber ich würde da eher auf eine kompaktere Lösung setzen; die (seitlichen) Berlüftungslöcher sollten - bei natürlicher Konvektion - doch sinnvollerweise vertikal (um 90 Grad gedreht) ausgerichtet sein, so auf den ersten Blick?!

Naja, Noctua wird sich bei der Entwicklung schon seinen Teil gedacht haben.
 
Die Kompatibilitätsliste wirkt auf mich recht Konservativ, ich habe z.B. einen i5-9400 mit einem Arctic Alpine2 am laufen, dazu Lüfter oben und unten im Gehäuse mit Luftstrom nach oben und die CPU ist im Desktop Betrieb bei ca. 35 Grad, unter Last kaum über 70. Die Liste sagt zum NH-P1 mit i5-9400 aber "Cooler cannot handle base clock" ohne Lüfter. Die Ausrichtung in dem Jonsbo UMX4 scheint mir sinnvoll, wobei man ja nicht sehen kann welche GPU dort verbaut ist.
 
@Romsky
Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn man ein bestimmtes System in einem gedämmten Gehäuse nicht leise gekühlt bekommt, wird man doch mit einer passiven Kühlung auch nicht weit kommen 🤔
In einem luftigen Meshgehäuse, vollbestückt mit langsam drehenden Lüftern, bekommt man auch einen Passivkühler kühl und es bleibt dennoch deutlich leiser, als ein gedämmtes Gehäuse, wo so gut wie kein Luftaustausch stattfindet und die wenigen Lüfter tierisch hoch drehen müssen. Grundsätzlich habe ich die Logik von gedämmten, restriktiven Gehäusen noch nie so recht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zB die Silencio Reihe von Cooler Master, die Carbide Reihe von Corsair, diverse BitFenix Gehäuse... und ich meine nicht Gehäuse, in die man ein paar Dämmmatten geklebt hat, sondern schon welche, mit geschlossenem Deckel, restriktiver Front und wenigen Lüftermöglichkeiten (meistens nur 2x vorne & 1x hinten). Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich schon seit längerem nicht mehr mit gedämmten Gehäusen beschäftigt habe. Gut möglich, dass es mittlerweile welche gibt, die was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem luftigen Meshgehäuse, vollbestückt mit langsam drehenden Lüftern, bekommt man auch einen Passivkühler kühl und es bleibt dennoch deutlich leiser, als ein gedämmtes Gehäuse, wo so gut wie kein Luftaustausch stattfindet und die wenigen Lüfter tierisch hoch drehen müssen. Grundsätzlich habe ich die Logik von gedämmten, restriktiven Gehäusen noch nie so recht verstanden.

In welcher Welt das deutlich leiser sein soll als ein gedämmtes Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern musst Du mir aber mal erklären. Ja in einem gut gedämmten Gehäuse sind die Temperaturen ein paar grad höher, was wenn man nicht übertaktet und anständige Kühler verwendet absolut kein Problem darstellt da man sich immer noch weit! entfernt von kritischen Temperaturen bewegt. Ein offenes Gehäuse zu verwenden um einen Passiv-Kühler zu nutzen weil es sonst zu laut ist, ist einfach nicht praktisch und entbehrt sich jeglicher Logik..
 
30,-€ für den Lüfter sind dann aber einfach unverschämt, auch bei der guten Qualität von Noctua.
Welchen Lüfter genau meinst du? Der NF-A12x25 LS-PWM ist ja im Prinzip ein NF-A12x25 PWM nur mit anderem Drehzahlbereich und der lag auch schon immer bei um 30€.
Es ist einer der besten Lüfter auf dem Markt.
 
Man darf da halt nicht aneinander vorbeireden. Ist ein Unterschied ob's einfach nur um leiser geht, oder um leiser und kühler/gleiche Temps :) Dann kann ein Mesh-Case natürlich effizienter sein, aber nur wenn man unvermeidbare andere Geräusche außen vor lässt (Pumpen, HDDs, Spulenfiepen)...
 
Merci, darauf wollte ich hinaus. Muss halt auch alles in Relation zueinander stehen, einen aktuellen i7 oder i9 mit fixiertem Allcore Boost, kombiniert mit einer aktuellen High End GPU möchte ich in kein geschlossenes Gehäuse stecken, egal mit welchem Kühler. Wenn man aber nur einen i5 gepaart mit einer 3060 benutzt, braucht man auch kein gedämmtes Gehäuse... Ich sagte auch zu keinem Zeitpunkt, dass ich es illegitim finde, ein gedämmtes Gehäuse zu verwenden, soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht, nur dass sich mir persönlich (nach wie vor) die Logik dahinter entzieht.

Allerdings finde ich die Mischung aus beidem interessant. Ich habe gerade zB das Pure Base 500 da, weil ich den Grauton so schick finde (und ich irgendwie spätestens alle 2 Jahre meiner Gehäuse überdrüssig bin) und ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch nie ein leiseres Gehäuse. Ok, ich habe ein paar Kleinigkeiten nicht so wie vorgesehen gehandhabt (die seitlichen Staubfilter in der Front entfernt, die Frontlüfter innen statt außen montiert, damit sie eine größere "Vorkammer" zum Luft ziehen haben), aber ich kann meine Lüfter in Worst Case Szenarien mit maximal ~600rpm laufen lassen, wobei die Lüfter meiner XFX 6800 XT Merc 319 mit maximal ~750rpm drehen (bei derzeit 26°C Innentemperatur). Gleiche Temps wie im Enthoo Pro M und im Raijintek Asterion bei deutlich reduzierter Drehzahl und das bei den sommerlichen Temperaturen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der oberste (bzw. einzigste) PCIe-x16-Slot nicht überragt wird.

Der "einzige" heißt das bitte. ;-)
Es gibt keine Steigerung von einzig.
 
Als Goethe einst seinen Liebesbrief mit den überschwänglichen Worten „Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen“ beendete, ahnte er nicht, für welche sprachlichen Verwirrungen er erneut sorgen würde. Als Ausdruck des besonderen Überschwangs ist die Steigerung von „einzig“ in der dichterischen Sprache denkbar. Ebenso wird Fausts Ausruf „Durchgrüble nicht das einzigste Geschick“ als stilisierter Superlativ und somit als Ausnahme von der Regel betrachtet. Doch prinzipiell erlaubt das Absolutadjektiv „einzig“ keine Steigerung.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der Steigerungsform von „einzig“ um den häufigsten und gruseligsten Sprachfehler der deutschen Sprache. Der fürchterliche Sprach-Fauxpas lauert nahezu an jeder Ecke, sodass es für Sprachfreunde im alltäglichen Sprachgebrauch kein Entkommen mehr gibt. In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnet „einzig“ bereits den höchsten Grad und sagt aus, dass etwas „nur einmal (in seiner Art) vorhanden“ ist. „Einzig“ ist daher etwas, das nur einmal vorkommt – sei es ein Sachverhalt, eine Person oder ein Gegenstand. Demzufolge kann „einzig“ nicht mehr gesteigert werden!

Sorry, bin etwas abgeschweift, btt please. :d
 
Hängt ja dann leider doch etwas meinen Erwartungen hinterher.
Mag wohl jetzt gerade noch so gehen für einen 600er Ryzen, aber was ist wenn sich der Hotspot in Zukunft noch weiter verkleinert?
Sofern jenes eintritt nicht unbedingt zukunftssicher und ein bisschen mit Lotto spielen verbunden sich so ein Teil als Medium-Gamer zu kaufen.
 
Ich verstehe den Sinn hinter diesem Kühler nicht. Da ist doch ein kleinerer Kühler schon mit nem langsam drehenden Lüfter deutlich effizienter und die Kosten sind bei weitem nicht so hoch.

Ok, mein Brocken 3 ist auch wirklich ein Brocken, aber noch immer kleiner als dieses Ding hier und mit dem Lüfter auf unhörbaren 500 RPM kühlt der meinen 3700X absolut im grünen Bereich.
Kostenpunkt seinerzeit waren ca. 43€.
Mit diesem 110€ Monstrum von Noctua hätte ich mit Sicherheit (der Test wirds zeigen) nicht so gute Temperaturen auf der CPU, aber ein deutlich größeres Loch im Geldbeutel.

Im Grunde genommen ist dieser Kühler doch eben wieder nur etwas für moderate TDP. Aber wer klatscht sich einen 110€ Kühler auf seine 150€ CPU?
 
Oh nein meist nutzt man sowieso einen Gehäuselüfter und dann ein passiver CPU Kühler passt überhaupt nicht.

Ich habe einen Noctua NH-U12P SE2 und die Lüfter auf 600 U/min. runtergeregelt das geht deutlich besser.

meiner.jpg



klein
 
Also wenn ihr den P1 und den D90 vergleicht, dann wäre es wirklich interessant den Punkt zu finden, bei dem beide die selbe Leistung haben.
Der P1 wird passiv besser sein und der D90 aktiv mit 1000+ upm. Da brauch man keinen Test um das zu wissen.

Nun kann man den P1 mit langsam drehenden Lüftern ausrüsten. Und den D90 immer weiter runter regeln. Wenn die beiden auf die Lautstärke bezogen vergleicht, wird es interessant. An welcher Lautstärke wird der D90 besser?

Das kann man dann mit der Anzahl und Art der Lüfter noch beliebig kompliziert machen. Muss man aber nicht. 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh