[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Ja, ich werde das nachher nochmal probieren, mit Coretemp usw.

Was genau heißt "temp vom Mobo?" Die der Platine? Spannungswandler? NB? SB? Ich wills halt genau wissen. :)
Sollte die Systemp nicht niedriger sein als die von der CPU? Bei meinem alten Rechner ist die System gerade mal 30° und die der CPU 41°.

Könnte es vielleicht sein, daß die Systemp eigentlich die CPU-Temp ist und umgekehrt?

Zur vCore: Keine Ahnung ob mein E6600 weniger für diesen Takt braucht, das macht ja EIST, ich habe da noch nichts rumgestellt. Funktoniert EIST überhaupt noch, wenn man übertaktet/untertaktet. Im BIOS kann ich ,glaube ich, nur den Multi ändern, wenn ich EIST ausschalte.

Allerdings kann das MSI-Tool auch im Windows übertaktet. Was ist denn empfehlenswerterß Per BIOS oder Software auf dem Desktop am Takt rumspielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand ob der NH U12P auf mein Board passt ??
 
Müsste eigentlich! Schau dochmal in den Sammelthreads!

Tante Edith: Hab mal die Threads für dich gechecked und konnte bist jetzt nix gegenteiliges finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe jeze auch den Noctua mit einem Phenom 9850Be und einen DFI Lanparty 790FX-M2R am laufen

Wollte mal Fragen ob meine Temps Io sind alles mit Everest ausgelesen

Core 54-55 <<< 1 Stunde Prime95
alle anderen Kerne 54-55 <<< 1 Stunde Prime95

Phenom läuft non oc im Bios is volt auf Auto und er bekommt 1.3V laut everest
 
Frage

Hallo,
habe mir auch einen jetzt bestellt und Nanoxia-Lüfter dazu.
Möchte meinen mit 2 Lüftern betreiben.
Nun die Frage:
Ist es besser beide Richtung Gehäuserückseite , oder
beide auf die Kühlrippen blasen zu lassen?
Gehäuse ist ein LianLi Pc-7 plus ebenfalls mit Nanoxias bestückt.
Meiner Meinung nach wäre die erste Variante sinnvoller, aber vielleicht gibt es andere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar deine CPU und den Kühler nicht, aber ich denke mal, dass die Temperaturen für einen Phenom mit einer TDP von 140W voll in Ordnung sind. Mich würde das jedenfalls nicht beunruhigen ;)
 
hab jetzt auch seit kurzem einen Noctua U12P auf meinem E6600 @ 3,2Ghz.
Temps sind idle 36° und last 50°. Ist das ok so ?

Und wollte noch kurz fragen ob es sich Leistungsmässig lohnt noch einen 2ten lüfter zu verbauen
 
50°C mit einem E6600 und 3,2 GHz? Das ist mehr als in Ordnung, sollte man meinen. Ein zweiter Lüfter dürfte höchstens 2-3 °C bessere Temperaturen bringen. Lohnt sich also bei dir nicht.

Wenn du deinem E6600 mal richtig einheizen willst, versuchs mal mit dem IntelBurnTest. Der erzeugt höhere Temperaturen als Prime. Bei mir waren es stolze 8°C mehr mit dem Intelburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe habe jetzt auch einen Noctua NU-12p.
Bei mir kühlt er einen e8500 auf einem Asus Maximus Formula in einem LianLI PC-07 B Plus.
Einzige Modifikation: Habe den Lüfter gegen einen Nanoxia ausgetauscht, da ich im Gehause ebenfalls Nanoxias verbaut habe, denn eigentlich ist der Lüfter wirklich gut. (also nur wegen dem Erscheinungsbild,wegen Seitenfenster).
Die Cpu ist bei mir auf 4,1 Ghz übertaktet.
Im Idle habe ich eine coreTemp von core1: 32 core2: 34
Bei über einer Stunde prime 95 ging die Temp bei beiden Cores nicht über 49 Grad. Ist das so in Ordnung?
Habe das selbe auch mit 2 Lüftern probiert, jedoch sind dabei die Temps nicht gesunken.
In meinem Zweitrechner kühlt ein Skythe Mugen einen ebenfalls übertakteten
e6600 und hier liegen die Temps im Idle um 29 und unter Last nicht höher als 47Grad.
Also vom Gefühl her, und weil der e6600 eine höhere Wärmeentwicklung hat, würde ich sagen, dass der Mugen besser ist als der Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr:
U12P oder C12P ???
Funzen die Nocis auch mit dem HR-10 von Thermalright? (dieser Backside Kühler?)
 
Aber der HR-10 würde doch dann als Backplate dienen?
Hat das schon mal jemand getestet oder woher weisst du das?
Warum den U12P? Eine Begründung wäre sehr nett.. :>
 
der HR-10 wird in die backplate von TR reingelegt, so das er zwischen mainboard und backplate "klemmt". das geht mit der backplate vom noctua nicht.

warum den U12P?
1400.gif

1100.gif

800.gif

600.gif
 
ich kühle meinen Prozzi aus der Sig mit den Werten aus der sig bei 58°C unter Prime vollast bei small fft's 8-40K nach 2,5Std.

Der Kühler ist für mich einer der besten, wenn nicht der Beste Luftkühler.
 
Danke!

Nun, aber eine Frage hätte ich noch:
Ich wechsel teilweise sehr oft die CPU und kriege die Krätze mit meinen Pushpins.
Wie sieht es da beim Noctua aus? Muss ich das Board ausbauen um die CPU zu wechseln oder einfach nur 4 Schrauben lösen, Kühler ab, CPU wechseln, Kühler festschrauben und gut?
 
2 Schrauben und nein, geht ganz easy ohne Mainboardausbau. Passenden Kreuzschraubendreher, extra lang und gewinkelt, liegt gleich mit anbei.
 
hab mal ne frage:
hier ging es vor einiger zeit darum wie man von noctua nen coolen case aufkleber bekommt.
Kann mir mal einer sagen wie ich das anstellen muss?vll habt ihr ja noch den link zum post!?
 
Habe Angst, daß da was nicht stimmt, vor allem, weil ich ja soviel WLP genommen habe (siehe oben) und die Temps dadurch eigentlich schlechter sein müssten. Oder ich habe vielleicht doch gerade die richtige Menge genommen (wie gesagt, habe den ganzen HS bestrichen)?

Na da müsstest du aber schon nen ganzen Batzen hergenommen haben, damit sich das wirklich deutlich negativ bemerkbar macht. Da würde ich mir wegen der WLP nicht so einen Kopf machen.
 
Hat zufälllig jemand Erfahrung mit dem CS 601 und dem Noctua U12P?? Sollte eigentlich passen, oder?
 
hi. habe einen nh-u12p zur zeit auf einem e8400 e0.
die temps erscheinen mir mit 40° ein wenig hoch, wobei ich doch nur im inet surfe.
könnte es sein, dass der nicht so richtig montiert ist?
habe die schrauben soweit angezogen, dass sich die feder gerade nicht mehr mitdrehen.
WLP ganz dünn aufgetragen, sollte wohl ok sein... was meint ihr?
 
habe die schrauben soweit angezogen, dass sich die feder gerade nicht mehr mitdrehen.
WLP ganz dünn aufgetragen, sollte wohl ok sein... was meint ihr?

Besser kannst es ja nicht machen, sofern die restliche Luftzufuhr stimmt.
Wie die Temp Werte im Vergleich zu nem C2D zu deuten sind weiß ich nicht, aber mein Noctua hat mit einem Q9400 32°/32°/41°/33°
 
Als ich den Kühler eingebaut habe,bin ich ausversehn,mit einer zange an eine Kühlrippe gekommen,sie hat sich verborgen,habe sie aber mit einem schraubenzieher wieder gerichtet,verliert man deswegen kühlleistung?

Also was man jetzt nur noch sieht sind kleine krater bzw "gebrauchspuren"
 
Solange du die Heatpipes nicht verbiegst und diese reißen macht das alles nix.
Die Lamellen können ruhig ein bisschen verbogen sein, das ist nicht weiter schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh