[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

betreibt jemand den NH U12P mit einem Quad ? wie sind die Temps bei euch ?
hier mal meine .. sind diese O.K. ? sind IDLE Werte

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand eventuell ob ich den U12P auch auf eine Geköpfte CPU drauf schnallen kann? Also zwecks Anpressdruck usw. wäre ein AM2 System...
 
Eigentlich schon. Musst nur Scheiben bei den Federn beilegen, wegen dem Anpressdruck (Scheibendicke >= HS-Dicke).
 
Wo genau muss ich die Scheiben plazieren? Und kennst du eventuell die Größe, die ich brauche?

Anhand dieses Fotos solltest du das ja mir schnell sagen können...
014_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ;). Die Scheibe(n) über oder unterhalb der Feder beilegen. Musst ja den Verlust des Anpressdrucks durch fehlenden HS wieder ausgleichen. Die CPU-Halterung des Sockels musst auch aushängen, sonst liegt der Kühler auf dieser auf, und nicht auf dem DIE.
 
Wird ja alles schön für den 775er Sockel beschrieben, aber ich hab ja einen AM2... ;)
 
Hi
hab 65° auf meinem B3 Q6600 unter Last. Sind die Werte für einen B3 ok oder etwas zu hoch?
 
Hi
hab 65° auf meinem B3 Q6600 unter Last. Sind die Werte für einen B3 ok oder etwas zu hoch?

Ich habe meinen Q6600 schon auf 95° unter Prime large FFT bekommen.
Allerdings war CPU Voltage auf Auto. hab jetzt auf 3GHz und max nach 5 min wie du 65°. Ist ok, auch wenn ich mit Wakü bessere Temperaturen hatte.
Ich schau mal wie weit ich mit der Voltage runterkann.
 
Ich glaub ich werde morgen meinen Kühler nochmal abbauen müssen. Habe mit einem E6400 @ 3GHz @ 1,35V unter Last (Crysis) 73°C. Und auch im Idle über 55°C @12V
Kann mir aber nicht vorstellen, was ich falsch gemacht habe. Die beiligende WLP war eingetrocknet:fire: also hab ich AS5 aufgetragen. keine Sorge habe nicht zu viel. Plan sollte Der HT auch sein. Zumindest waren meine Werte @ WaKü immer völlig in Ordnung.
Höchstens beim Anpresspunkt habe ich mich eventuell ein bisschen übernommen. Werde morgen mal schauen, ob es daran liegt.
 
Die beiligende WLP war eingetrocknet:fire:
Wenn du die Rechnung noch hast, kopieren und einen Screen mit der bitte um neue WLP nach Noctua schicken. Die Paste ist nämlich sehr gut und Ersatz bekommst du innerhalb weniger Tage. Da sind die sehr kulant.

edit: 55° ist bissel hoch. Mein E6300 @ 2,8gHz. mit 2 Lüfter XL1 (Rev.3) auf 6v. idelt da so bei 37~42° (je nach Außentemperatur) herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihnen bereitsgestern Abend die Mail geschickt. Vll warte ich noch mit dem neuen montieren, bis die Noctua WLP da ist. Wobei der Unterschied zwischen der HT und AS5 ja nicht groß sein sollte...
 
Och naja, die WLP hat er ja schließlich mitgekauft und die ist nicht billig. Außerdem kann man WLP immer brauchen und nie genug haben.
Ob nun NH1 oder AS5, die tun sich beide nix.
 
WLP bekomme ich von Noctua geschickt.:bigok:
CPU war anscheinend nicht plan, habe es dank der WaKü nur nie soe richtig gemerkt. Also habe ich sie abgeschliffen. Allerdings sind die Temps immernoch nicht besser geworden. Woran liegt dass? CPU ist wirklich komplett plan! Der Kühler wird auch nicht sehr warm. Haben die Heatpipes vll einen Macken? Habe im Idle jetzt 50°C und Last 65°C @12V (E6400 8*400MHz @1,35V)
 
Sry für dreifach Post, aber sonst liest es ja fast niemand, wenn ichs nur editiere!
Habe an Noctua geschreiben, dass meine Temps zu hoch sind. Zurück kam diese Antwort:
Guten Tag Herr Schmitt,

ich kann Ihre Bedenken zwar nachvollziehen, aber nachdem die Abwärme bei Spannungserhöhung exponentiell steigt und zusätzlich auch noch durch den gesteigerten Takt mehr Abwärme erzeugt wird, ist diese Temperatur nicht unbedingt ungewöhnlich.
Weiters ist zu beachten, dass auch zwischen den Prozessoren selbst Unterschiede bestehen und die Temperaturdiode nicht immer gänzlich akkurat ist.

Ich glaub die wollen mich verarschen. Hier haben Leute mit einem QX bessere Temps als ich mit meinem oced C2D. Und 1,35V sind wahrlich nicht viel, wenn 1,325std ist.
 
Hallo,

weis jemand ob die "Corsair Dominator 4GB PC2-8500U" zusammen mit dem CPU Kühler "Noctua NH-U12P" auf das Mainbboard "Asus M3A79-T Deluxe" passen?
Ich habe meine bedenken, wegen der Höhe der Speicher, und weil die Speicherbänke so nah am CPU Sockel liegen.
Laut der Noctua FAQ sind maximal 40mm Platz unter dem Kühler.
Hat vielleicht jemand schon dieses Mainboard mit dem Kühler?

Vielen Dank im voraus!
baerni1980
 
@ Baerni: Ich habe den Noctua NH-U12P auf einem Asus M3A79-T Deluxe verbaut, jedoch mit Gskill Speicher ohne riesige Headspreader. Wenn du den Kühler so anordnest, dass der Lüfter zu deinem Lüfter im Heck bläst wird es nicht klappen, da ist bei mir nur sehr wenig Spielraum. Jedoch hast du auch die Möglichkeit das Ganze um 90° versetzt anzuordnen, da sollte es hinhauen. Luftstromtechnisch macht die 1. Variante allerdings mehr Sinn.

Frage an alle: Wenn ich die Adapter anschließe reicht anscheinend die Anlaufspannung nicht aus und ich muss dem Lüfter einen kleinen Stubs verpassen, damit er läuft. Nur bei der Standartvariante dreht er von alleine los. Woran kann das liegen? Ist das Problem bekannt?

Mfg Halz
 
Danke für die Antwort @halz!!

Ich wollte den Kühler sowieso von unten nach oben blasen lassen, weil ich oben im Gehäuse auch einen 120mm Lüfter habe.
Aber der Noctua ist doch 126mm breit, und mit Lüfter nur 120mm Tief. Müsste es dann nicht am ehesten so gehen, wie in der FAQ von Noctua zu sehen (Airflow Option 1)?

http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=14&lng=de

Bist du mit deinem Speicher zufrieden? Was für einen Speicher hast du genau?


Hast du schon mal beobachtet ob der Lüfter von alleine anläuft, wenn die Prozessor Temperatur steigt?
Wenn es so ist, dann macht es ja nicht wenn der Lüfter nicht gleich von Anfang an läuft.

Schöne Grüße
baerni1980
 
ich habe Airflow Variante 1 aber dort hängt der Lüfter über dem 1 Slot vom Arbeitsspeicher und würde ihn in deinen Fall verdecken. Meine Gkills (G.Skill 4GBPQ PC8000) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798 passen aber gerade so. Zu dem Speicher kann ich selber nicht so viel sagen, da das system erst 1 Tag läuft. Das mit dem verzögerten Starten werde ich mal beobachten...

Grüße Halz
 
Und du meinst wenn ich Airflow Variante 2 nehme kann ich in den ersten gelben Slot einen Arbeitsspeicher stecken?
 
ich will mich da nicht festlegen, am besten du schaust dir mal die abmessungen an. wenn du nur 2 module hast geht der dual channel mode ja eigentlich auch im 2 und 4 Slot
 
Habe jetzt mal extra mein Seitenteil demontiert um zu schauen ob das passen könnte. Ist zwar ein Abit Board aber mit einem Noctua NH-U12P Kühler.
Also von der Höhe her könnte es wahrlich knapp werden wenn Du die Dominator verwenden würdest, selbst dann, wenn man den Lüfter auf dem Kühler noch etwas verschieben würde. Selbst bei einer Montage um 90° C gedreht dürfte das nicht funktionieren. Aber auch von mir leider keine 100 % Bestätigung.
 
OK, danke an euch beide für die Hilfe. Werde mir dann wahrscheinlich einen anderen Speicher suchen müssen. Die OCZ Reaper, meine eigentlich zweite Wahl, sind ja dann leider auch zu hoch! Naja, mal schauen.
Auf jeden Fall, Danke!

baerni1980
 
Hallo, ist die Backplate (S 775) eigentlich aus Metall oder Kunststoff?

Danke & Gruss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh