[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oh ja, genau sowas hab ich gesucht. Super! Danke!

... Nach dem Durchlsen erneut mein Eindruck, ich habe wohl eine Gurke erwischt. Die schreiben da, daß er bei ihnen problemlos ab 4.9 Volt anläuft (das dürfte weniger als 650 rpm entsprechen)
Ansonsten bin ich mit dem Lüfter nicht wirklich unzufrieden aber bei 800+ ist er mir zu "hörbar". Habe mich mal an Noctua gewandt. Eventuell haben die einen Tip, den etwas anlauffreudiger zu machen, denn regelbar ist er runter bis 400-450rpm. Ich hab schon an einen kleinen Kondensator gedacht oder so, der ihm beim Anlaufen hilft. Schade, daß die Boardsteuerung nicht solange hochschaltet, bis er Drehzahl zurückmeldet und erst dann runterregelt. Das würde jedes Anlaufproblem lösen. Wäre im Bios eine simple Ergänzung.

weiteres Update: habe in einem "schwachen" Moment mal meine Faulheit vergessen und den Adapter vom Lüfter entfernt. Was soll ich sagen, der Lüfter läuft problemlos bei 500rpm an...
Was lerne ich aus der Geschichte? Nein gewiss nicht, daß ich gerne am Rechner schrauben würde... Das ist ca. 15 Jahre vorbei... Aber - wenn man den Noctua vom Board steuern lassen will, sollte man den Adapter ablassen. Das Board schafft es dennoch, ihn weit genug runterzudrehen. Im Gegenzug scheint er etwas mehr Anlaufschub zu bekommen und das Anlaufen klappt schon bei etwa 300rpm früher als mit dem mittleren Adapter. Ich will mir nicht ausmalen, wie schlecht es mit dem Ultra-Low-Noise gegangen wäre. Vieleicht hilft der Tip ja irgendwem... Adapter nur, wenn ungeregelter Betrieb leiser werden soll. Im Grunde machts ja auch SInn (wird sich sicher gerade irgendwer von EUch sagen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend ne mail an Noctua geschickt mit beiden Rechnungen heute eben bekommen



Hi,

We're happy to inform you that we've just sent out the LGA1366 SecuFirm2
Mounting-Kit you've ordered. Depending on your destination, shipping may take
up to 2 weeks. If you haven't received your parcel in 2 weeks, please contact
support@noctua.at.

Best Regards,
Your Noctua-Team
 
Ich will mir nun endich den Noctua NH-U12P SE1366 holen und hab ein paar Fragen:

1: Muss ich bei der Backplate Gummiringe unterlegen? (Im Lieferumfang enthalten?)

2: Muss ich die alle Schrauben bis zum Anschlag anziehen?

3: Muss ich die Schrauben mit den Federn ebenfalls zum Anschlag anziehen?

4: Mein Mobo (Asus Rampage II Extreme) hat nen 4pin Lüfteranschluss und der Noctua nur einen 3pin, wie soll ich den Anschließen?

5: Wo soll ich den zweiten Lüfter anklemmen?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber sicher is sicher:bigok:

mfg
 
1) Da sind so kleine Unterlegscheiben dabei, aus Gummi sind die nicht, eher sowas wie ganz dünne Pappe/Papier oder sowas in der Art.
2) Naja, was heißt bis zum Anschlag? Mit einem Akkuschrauber würde ich da nicht ran gehen;)
Einfach "handfest" anziehen reicht aus.
3) Siehe 2, wobei die auch irgendwann außer mit roher Gewalt nicht mehr fester gedreht werden können, das wäre dann auch der Punkt an dem es reicht;)
4) Man kann auch 3 Pin Lüfter an den 4 Pin Steckern anschließen, bleibt halt einer der Pins frei. Kann man auch nicht falsch machen, die Stecker haben eine Art Führung, das geht nur auf eine Art. Oder der Lüfter dann allerdings noch geregelt werden kann hängt von deinem Board ab, ka wie das bei dem Asus ist, bei meinen 2 Gigabyte Boards (P965DS3 und EP45-UD3R) gehts jedenfalls ohne Probleme.
5) Auf der anderen Seite des Kühlers (also quasi Lüfter-Kühler-Lüfter), bringt aber nicht sonderlich viel, 1 Lüfter reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz, ich habe auf dem Noctua den Revoltec 120er mit roten LED´s drauf. Nur stört mich die Vibration vom Lüfter, der die ans Kühler weitergibt. Hat da jemand ein Tipp, was man da basteln könnte?

Dachte eventuell, das ich zwischen dem Lüfter und dem Kühler einen Antivibrationsrahmen dazwischen lege. Nur weiß ich nicht, obs helfen würde.
 
Bei dem Noctua sind doch so Gummistreifen dabei die auf den Kühler aufgeklebt werden um eben genau das zu vermeiden.
Hast du die nicht drauf? Oder helfen die nur nicht?
 
1) Da sind so kleine Unterlegscheiben dabei, aus Gummi sind die nicht, eher sowas wie ganz dünne Pappe/Papier oder sowas in der Art.
2) Naja, was heißt bis zum Anschlag? Mit einem Akkuschrauber würde ich da nicht ran gehen;)
Einfach "handfest" anziehen reicht aus.
3) Siehe 2, wobei die auch irgendwann außer mit roher Gewalt nicht mehr fester gedreht werden können, das wäre dann auch der Punkt an dem es reicht;)
4) Man kann auch 3 Pin Lüfter an den 4 Pin Steckern anschließen, bleibt halt einer der Pins frei. Kann man auch nicht falsch machen, die Stecker haben eine Art Führung, das geht nur auf eine Art. Oder der Lüfter dann allerdings noch geregelt werden kann hängt von deinem Board ab, ka wie das bei dem Asus ist, bei meinen 2 Gigabyte Boards (P965DS3 und EP45-UD3R) gehts jedenfalls ohne Probleme.
5) Auf der anderen Seite des Kühlers (also quasi Lüfter-Kühler-Lüfter), bringt aber nicht sonderlich viel, 1 Lüfter reicht.

Thx, dann is alles klar:bigok:
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer des Noctua NH-U12P. Habe ihn gleich auf meinen Q6600 (G0) gebaut mit der beiliegenden WLP und dem Noctua Lüfter. So weit, so gut. Jetzt habe ich die CPU auf 3,2 GHz getaktet und die VCore leicht angehoben.

Seit etwa einer Stunde läuft Prime. Das Komische ist nur, dass mir CoreTemp für Core #0 und #1 54°C anzeigt und für Core #2 und #3 49°C (RealTemp 49° / 44°). Ist dieser Temperaturunterschied der einzelnen Kerne bei einem Quad normal und liegt ggf. im Toleranzbereich oder sitzt evtl. der Kühler nicht richtig? Ich habe eigentlich beide Federschrauben ordentlich angezogen und die WLP ist auch gut verteilt.
 
Ist alles im grünen Bereich. Der Kentsfield besteht soweit ich weiß ja aus zwei Conroes,also einfach 2 Dualcores zusammengeklatscht ;)
 
Gilt auch für den Yorkfield. Mein Q9550 hat auch einen stets um 5° wärmeren Core #0. Komischerweise ist es nur der eine Kern. Vllt sitzt über dessen Bereich der Heatspreader nicht so optimal, wie über den anderen drei Cores... ist mir aber auch egal, da die CPU insgesamt kühl bleibt.
Den Noctua würde ich deshalb nicht nochmal runterreißen, hat mit dem Sitz des Kühlers wenig zu tun. Zumal Deine Werte für einen Q6600 recht gut aussehen...
 
Hab ne Frage zur Positionierung des Kühlers. Kann man diesen nur in einer Richtung am Mainboard befestigen oder auch 90Grad gedreht? Würde gerne wissen, ob man die ne Luftströmung vom Towerboden zum Deckel machen kann, oder obs nur geht von Front zur Rückseite. Hab nämlich im Gehäusedeckel 2x120mm Lüfter, da wärs gut wenn eben die Lammelen in der Strömung liegen.
 
Wenn Du in einem Anflug vorweihnachtlicher Milde evtl den Typ Deines Sockels verraten würdest?
 
geht um Sockel 775, zb das DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS
 
Prinzipiell kann man den Kühler sowohl zur Decke des Towers als auch zum Heck ausrichten.
Kommt halt drauf an ob evtl. irgendwelche Sockelnahen Heatpipes oder so eine der beiden Montagerichtungen verhindern.
Bei meinem jetzigen Board geht es nur Richtung Heck, bei dem P965 DS3 was ich vorher hatte war eine Montage in beide Richtungen möglich.
Wie es jetzt bei dem DFI aussieht weiss ich nicht, vom Kühler her geht es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das war dann auch die Antwort die ich mir erhofft habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hätte da auch eine Frage, kann man den Noctua ohne Mainbord-Ausbau installieren?

Vielen Dank schonmal,

lg GraKa!
 
Nein.
Es sei denn dein Case hätte auf dem Mainboardtray ein Loch.
 
Okay danke xD.
Dieser wunderschöne Lüfter liegt jetzt eh gerade vor mir YEAH!

wunderschöne Weihnachten euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Der Kühler ist sowas von HAMMMMMMMMER!!!

comp_p1040684i3bb.jpg


comp_comp_p1040711bear5llp.jpg


comp_comp_p1040713bear3z0s.jpg


Lg GraKa!
 
Hab mir heute auch den Kühler geholt und muß sagen bin bis jetzt eher enttäuscht von dem. Ich hab bei einem Q9450@3,4ghz@1,3V unter Last rund 63-67°. :hmm:
 
Hab mir heute auch den Kühler geholt und muß sagen bin bis jetzt eher enttäuscht von dem. Ich hab bei einem Q9450@3,4ghz@1,3V unter Last rund 63-67°. :hmm:

Womit gemessen?
1,3V sind aber für n Penryn auch ne Menge Holz! :eek::eek:
Betreibe meinen Q9550 unterm NH-U12P gerade einmal mit 1,14 V.
Für diese Mords-VCore find ichs nicht übel....
 
Hey ich hab auch mal ne' Frage, was habt denn ihr für Temperaturen mit eurem Noctua NH-U12P ???

Ich hab jetzt nach 1 h Prime 2x

51 Grad.

Was habt ihr?

Lg GraKa!
 
Hey ich hab auch mal ne' Frage, was habt denn ihr für Temperaturen mit eurem Noctua NH-U12P ???

CoreTemp 0.99.3
Q9550@3,4 (1,14V), Lüfter 1320rpm:

Idle:

44 °C
36 °C
38 °C
37 °C

Last (large FFTs):

56 °C
49 °C
51 °C
50 °C

Würde mich auch mal interessieren, ob das gute Werte sind; hab irgendwie keine Vergleichswerte, weil Quads ja eh etwas mehr heizen.
Kann man bei den Temps beruhigt schlafen?
 
So lange die Werte unter Last nicht über 60 Grad gehen, ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich.

Ich habe einen Phenom 9950. Alles auf Standart.

Temperaturen nach mehreren Stunden Prime:

CPU:57 °C

Core 1-4: 53 °C

Idle:

CPU: 44 °C

Core 1-4: 39 °C

Temps gemessen mit CPUID
 
Wieviele Stunden sind "mehrere"? Bringt das dann eigentlich nochmal etwas oder kann man ein System auch als stabil bezeichnen wenn es nur 30min oder 1h lang gestresst wurde und sonst im Normalbetrieb nie abstürze hatte?
 
Also man kann ruhig schon länger primen. Ich lasse es immer etwa 4h laufen. Zuletzt hab ich es 6 Stunden laufen lassen. Bei mir ist z.B. mal nach etwa 2 Stunden noch ein Fehler aufgetreten.
 
Dabei ist prime95 temperaturmässig eher Kinderkacke. Der Intel Burn Test 1.9 lässt die Kiste auch unterm Noctua richtig schwitzen. Da kommen bei mir glatt 6K mehr als bei Prime zusammen.

Zitat aus der Readme:
* Use the same stress-testing engine that Intel uses to test their products
before they are packed and put on shelves for sale. *
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh