[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Ich habe auch einen Phenom 9950 und den Noctua CPU Kühler, und bei Standard Takt habe ich nach zehn Minuten 63grad.Habe alle vier Kerne mit Core2MaxPerf v1.3 belastet. Der CPU Lüfter läuft mit 1150 Umdrehungen. Habe drei weitere Noctua Gehäuse Lüfter, die ebenfalls mit 1150 Umdrehungen laufen.
Also ich denke nicht, das die Temperatur besser wird mit dem Noctua!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das kann doch eigentlich nicht sein.
Wenn man sich die Tests anschaut ist der Noctua ja eigentlich besser als der alte Mugen.

Hat vll noch jemand Erfahrungen mit einem Phenom gemacht?Oder kann von seinem Prozzi Temps posten?
 


Wird doch auch recht warm. Mitgelieferten Lüfter verwendet. Gehäuse geschlossen, aber auch schlechte Zirkulation.
 
Hm und wie laut wird da der mitgelieferte Lüfter?
Zirkulation ist bei mir eigtl recht gut mit 3x23cm und 1x14 cm Lüftern
 
Ich hör nur ein leises Rauschen vom Luftstrom. Also echt unhörbar wenn der Deckel zu ist :)
 
Also ich finde erst unter 1000 Umdrehungen ist er wirklich leise. Aber er ist sicher nicht als Laut zu bezeichnen, aber man hört halt die Luft Verwirbelungen. Aber ich denke das man das auch bei anderen Lüftern hört, und du machst sicher nichts verkehrt mit dem Kühler!
 
Aber wenn man wirklich solche Temps mit einem super Kühler wie dem Noctua bekommt, frag ich mich was man braucht um einen Quadcore bei Last unter 50-45°C zu bringen.
Außer eine WK :d
 
Aber wenn man wirklich solche Temps mit einem super Kühler wie dem Noctua bekommt, frag ich mich was man braucht um einen Quadcore bei Last unter 50-45°C zu bringen.
Außer eine WK :d

Mein i7@stock aks Heizkraftwerk wird unter Last ~53°C warm...
 
Langsam aber sicher weiss ich gar nicht mehr welchen Kühler ich kaufen soll.
Irgendwie sind alle gleich und ungleich.Gut und schlecht.
Bei dem einen wird die selbe CPU sehr heiß und der Lüfter ist laut, bei dem anderen ist es andersrum.

Wie soll man da herausfinden was gut ist^^
 
Langsam aber sicher weiss ich gar nicht mehr welchen Kühler ich kaufen soll.
Irgendwie sind alle gleich und ungleich.Gut und schlecht.
Bei dem einen wird die selbe CPU sehr heiß und der Lüfter ist laut, bei dem anderen ist es andersrum.

Wie soll man da herausfinden was gut ist^^

Der Noctua ist ein sehr guter Towerkühler. Die Verarbeitung ist auf höchsten Niveau. Und auch das Zubehör ist nicht zu verachten^^
 
Naja ich hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt und werde ihn dann ausgiebig testen.
Schade dass ich nicht reich bin, sonst würde ich mir jedes Modell kaufen und eine Datenbank aufstellen :d
 
Damit hast du definitiv nichts falsch gemacht. Der Preis für den Kühler geht auch in Ordnung, wenn man den Lüfter (ca. 15-20€) und die WLP (ca. 8€) abzieht...

Gruß
Christian
 
Wenn der meinen i7 gut kühlt dann hat der mit deinem Agena weniger Probs, denn der Bloomfield ist ungeschalgen in der Wärmeentwicklung...:shot:
 
Ich weiß nicht was ihr habt ich habe meinen Phenom 9850 bei 50 Grad gehabt unter last der Lüfter hat nur mit 6,5 V gedreht.
1100 u/min es ist ein Nanoxia 2000 Lüfter gewesen.
Und ich habe die C variante die ja angeblich 2 grad schlechter sein soll.
 
Leutz , wie ist es denn besser: den Luftstrom nach oben oder zur Seite zu richten.
Denn theoretisch wird heisse Luft von GTX direkt zum Netzteil gefördert. Andererseits wird Chipsatz nicht mitgekühlt.
 
Soa heut ist mein Noctua gekommen und ich hab ihn gleich verbaut.
Muss wirklich sagen dass das Teil klasse ist.
Schönes Design, saubere Verarbeitung und einen flüsterleisen Lüfter.
Das Zubehör ist im Vergleich zu anderen Kühlern auch 1A :d
Umbaun ging eigentlich relativ einfach und schnell, knapp 30min hab ich für 2faches Montieren gebraucht.Ja 2fach, hab ihn erst 90° verkehrt herum gesetzt^^

Also fertig montiert, Mainbaord wieder rein, angesteckt und gleich mal geprimed.Und nebenbei spiel ich noch Warcraft...
Seit 2 Stunden bleibt die Temperatur zwischen 50 und 51°C.

Zwar hät ich mich über Temps von unter 50°C gefreut aber das wär wohl etwas übertrieben und einen zweiten Lüfter hab ich noch nicht getestet.


Auf alle Fälle mal besser als mein Mugen:
-schöner zum Montieren und auch leichter und platzsparender
-leiser
-kühlt bei niedrigerer Drehuahl besser



Zusammengefasst: NICE :d
 
Soa heut ist mein Noctua gekommen und ich hab ihn gleich verbaut.
Muss wirklich sagen dass das Teil klasse ist.
Schönes Design, saubere Verarbeitung und einen flüsterleisen Lüfter.
Das Zubehör ist im Vergleich zu anderen Kühlern auch 1A :d
Umbaun ging eigentlich relativ einfach und schnell, knapp 30min hab ich für 2faches Montieren gebraucht.Ja 2fach, hab ihn erst 90° verkehrt herum gesetzt^^

Also fertig montiert, Mainbaord wieder rein, angesteckt und gleich mal geprimed.Und nebenbei spiel ich noch Warcraft...
Seit 2 Stunden bleibt die Temperatur zwischen 50 und 51°C.

Zwar hät ich mich über Temps von unter 50°C gefreut aber das wär wohl etwas übertrieben und einen zweiten Lüfter hab ich noch nicht getestet.


Auf alle Fälle mal besser als mein Mugen:
-schöner zum Montieren und auch leichter und platzsparender
-leiser
-kühlt bei niedrigerer Drehuahl besser



Zusammengefasst: NICE :d

Sauber:d
 
Hab den Kühler seit heute auch. Auf i7-920. Und muss, dass ich ziemlich enttaescht bin. Lüfter sind nicht 4 Pin, so lassen sich nicht vom Mainboard regeln und sind bei 1300 extremst laut (in einem Silentmaxx Gehäuse mit Dämmaten und 1000 Watt Corsair Netzteil mit kaum hörbaren 140mm Lüfter wohlgemerkt). Kühlleistung soll wohl ein Witz sein: beim Standard Takt 50-55 Grad mit 2 Lüftern !!!. Die Farbe ist wie rausgeschissen, da schämt man sich mit einem Window Kit. Für Montage hatte ganze halbe Stunde gebraucht und die Abmessungen sind bissel schlampig gemacht worden. Mainboard wird nur ein bisschen gekühlt.

Hab mich dann für Titan Fenrir entschieden. Obwohl PC-Games-Hardware den als laut eingestufft hat, muss ich dem widersprechen. Ohne Regelung ist der natürlich bei 2400upm unerträglich, aber wozu hat man Mainboardregelung. In Asus Bios auf Silent gewählt - kommt nicht über 900 upm, bei wohlgemerkt 35-42 Grad. Und Moinboard wird ganze 12 Grad Kühler, als bei Noctua. Designmässig sieht der auch hinreizend aus.

Ich frage mich, was der ganze Hype mit Noctua soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bist du dir sicher dass du den U12P auch richtig montiert und ausreichend WLP dazwischen getan hast?Ich weiss ja nicht wie das beim i7 ist, aber der müsste eigentlich auch gut gekühlt werden.
Naja zur Montage kann ich bei der 1366er Version nichts sagen, die AM2 ging jedenfalls schnell, problemlos und da wackelt nichts.

Und zum Lüfter, mir gefallen gerade die Farben. Passen gut zusammen und sind schöner anzusehen als das eintönige Schwarz.
Als laut empfinde ich ihn auch nicht, bei offenen Gehäuse ist er zwar hörbar, aber da sind schon die 23cm Coolermaster Gehäuselüfter lauter.
 
Hab den Kühler seit heute auch. Auf i7-920. Und muss, dass ich ziemlich enttaescht bin. Lüfter sind nicht 4 Pin, so lassen sich nicht vom Mainboard regeln und sind bei 1300 extremst laut (in einem Silentmaxx Gehäuse mit Dämmaten und 1000 Watt Corsair Netzteil mit kaum hörbaren 140mm Lüfter wohlgemerkt). Kühlleistung soll wohl ein Witz sein: beim Standard Takt 50-55 Grad mit 2 Lüftern !!!. Die Farbe ist wie rausgeschissen, da schämt man sich mit einem Window Kit. Für Montage hatte ganze halbe Stunde gebraucht und die Abmessungen sind bissel schlampig gemacht worden. Mainboard wird nur ein bisschen gekühlt.

Hab mich dann für Titan Fenrir entschieden. Obwohl PC-Games-Hardware den als laut eingestufft hat, muss ich dem widersprechen. Ohne Regelung ist der natürlich bei 2400upm unerträglich, aber wozu hat man Mainboardregelung. In Asus Bios auf Silent gewählt - kommt nicht über 900 upm, bei wohlgemerkt 35-42 Grad. Und Moinboard wird ganze 12 Grad Kühler, als bei Noctua. Designmässig sieht der auch hinreizend aus.

Ich frage mich, was der ganze Hype mit Noctua soll.

:lol:

Dir war aber schon vorher klar das die Lüfter nen 3-Pin Anschluss haben?
Das Design hast auch schon vorher in Erfahrung bringen können...

Is klar nen i7 unter Lukü @35-42°C auf 100% Last:lol::lol:

Und die Montage is beim Noctua 1A, total easy und auch gut zu demontieren. Kein Vergleich zu den Intel-Pushpins^^
 
Sorry, aber wie kann man den Titan-Schrott nur mit Noctua vergleichen bzw. noch über den Standard eines Noctua setzen? :rolleyes:

Ich hatte schon verschiedene passive und aktive Kühlelemente der Firma Titan und das war einfach nur: Schrott!!
 
der fenrir von titan ist alles andere als schrott, auch die neuen lüfter von titan sind brauchbar. also easy, schau dir den fenrir erstmal genauer an ;)
dexgo.com

@empath
der noctua performt zwar nicht wirklich gut auf nem CI7 aber der unterschied erscheint mir doch etwas zuviel des guten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan ist schrott. Aber danke für den Link zum Mugen Rev.2
 
der link sollte dir einfach zeigen wo sich der fenrir positioniert zum mugen 2. auch bei anderen reviews schneidet er alles andere als schrottig ab. wie kann man nur so verbohrt sein :rolleyes:
 
der fenrir von titan ist alles andere als schrott, auch die neuen lüfter von titan sind brauchbar. also easy, schau dir den fenrir erstmal genauer an ;)
dexgo.com

@empath
der noctua performt zwar nicht wirklich gut auf nem CI7 aber der unterschied erscheint mir doch etwas zuviel des guten :hmm:

Wieso der kühlt den i7 doch gut genug, sogar mit OC^^
 
gibt besseres, ich sagte ja nicht, das er schrott ist (wie es der kollege spieluhr beim fenrir tut), dennoch gibt es eine handvoll die definitiv vorzuziehen sind.

Außer dem IFX-14 is mir kein besserer S1366-Luftkühler bekannt^^
 
Benutze den Noctua Kühler auf einem E8500:
Temps mit Original Noctua Lüfter 900 RPM, Idle: 31°, Load 44°, Lüfter 2 auch 900 RPM
mit dem Noiseblocker 800 RPM Idle 31°, Load 39°, Lüfter 2 850 RPM

und meiner Meinung nach etwas leiser.

vorher:
innenoz6v.jpg


nachher:
noctuanmmw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh