Bodyhero, sind das alles Lasttemps?
Ich habe ziemlich identische Hardware <-- (SYSTEM) und hatte bis ca August auch den NH-U12P, daher denke ich, kann ich ganz gut vergleichen.
Hatte unter Last (Intel BurnTestx64, heizt mehr als Prime) im Juli bis zu 64°C mit dem NH-U12P (NF-P12 @ 12V).
Das Problem lag nicht am (sehr guten!) Noctua, sondern am krummen Heatspreader meines Q9550 (C1), was ja bei Dir ähnlich zu sein scheint, wie die ebenfalls sehr differenten Kerntemp-Unterschiede zeigen.
Also: Du hast ne CPU mit Krummer Daukappe.
kleine Abhilfe: WLP nicht verteilen oder breitschmieren, sondern Klecksmethode (Drehen!) verwenden. Vorher die WLP schön auf die Heizung legen, dadurch wird sie geschmeidiger und verteilt sich beim Drehen und Festziehen gerade bei krummen CPUs besser.
Das reißt allerdings nicht viel raus, kann aber ein paar Grad bringen.
Das Problem ist, dass der NH-U12 schön gerade ist... bei mir waren am Rand der CPU regelrechte Kratzer (durch den Druck des Kühlers), wogegen in der Mitte die WLP halt noch etwas dick drauf war, wenn ich den Kühler abnahm.
Muss man also eher Intel den Vorwurf machen, nicht Noctua.
Ich habe mir schlussendlich einen Megahalems geholt, wg des konvexen Bodens, und hatte mal fix 10k weniger unter Last... wohl weniger weil der Megahalems so viel besser wäre, sondern eher, weil er in das "Tal" auf meinem Heatspreader passte.
Temps Noctua (CPU 1,10V, 3,4GHz):
idle Kerne 36- 45°C
Last 57 - 66°C
Temps Megahalems (CPU 1,10V, 3,4GHz):
idle Kerne 33-43°C
last 47 - 54°C
gemessen mit HwMonitor.
Der NH-U12P ist ein hervorragender Kühler, wie ich bei mehreren Kollegen sehen durfte, die ihn sich auf ihre neuen Phenom2 x4 965 gestzt haben. Trotz der hohen Verlustleistung (125 - 140W) bleiben die CPUs unter Last teilweise unter 50°C, weil sie eben so schön eben sind und perfekt mit dem Noctua harmonieren.
Einen Kern, der bis zu 9k wärmer als der Rest ist, habe ich auch: Core #0. Liegt wohl z.T. an dem krummen Heatspreader, kann man ausser Köpfen nichts machen, aber das will ich nicht.
Mach Dir - wenn Du es genau wissen willst - echt mal die Mühe, die CPU mit was Glattem au Krummheit zu untersuchen, aber bitte im eingebauten Zustand, weil sehr oft der Sockel beim Festklemmen der CPU den Heatspreader erst krummzieht.