[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Also ist schon nen bisken viel bei ca 1,15 V - außerdem fällt mir auf das du ca 10C temp unterschied hast vom core 1 zu core 4 - ich tippe darauf das du ohne Backplatte montiert hast ( durchbiegen des boards ) dadurch keinen Optimalen Wärmeübergang von cpu zu Kühler ....

Scheck das mal durch denn bei mir kam der Proz mit dem Kühler und der gleichen Spannung nie über 58C :d hatte aber Backplatte !!

greets

die backplatte habe ich drauf!!!
soll ich den kühler noch fester anschrauben???

mfg danke

Was heißt noch fester? Den schraubt man bis zum Anschlag fest. Hast du das denn nicht?

schau ich nochmal nach

der hat mit 3,6 ghz 70° der kern!!!(MAx)

bin verzweifelt

Kann es sein dass sie so hoch sind da ich die WLP mit blossen Finger verteilt habe???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ja :)
Lang gesagt: Es hat sich bei AM2 auf AM3 ja nur die Pinzahl geändert.
Zitat Wikipedia:
"Die auf dem Sockel AM3 eingesetzten CPUs haben nicht die 941 Kontakte wie der Sockel selbst, sondern als AM3-CPU nur 938 Pins bzw. als AM2+-CPU nur 940 Pins."

Zuletzt bearbeitet:
der hat mit 3,6 ghz 70° der kern!!!(MAx)

bin verzweifelt

Kann es sein dass sie so hoch sind da ich die WLP mit blossen Finger verteilt habe???

mfg

Die WLP sollte nicht mit dem Finger verteilt werden, weil 1. die Fettrückstände der Haut die Wärmeleitfähigkeit beeinflussen und 2. selbst ein mit Folie umwickelter Finger keine gleichmäßige Verteilung bewirkt, es kommt zu Lufteinschlüssen.

Besser ist es, entweder einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU zu machen und die Verteilung dem Anpressdruck zu überlassen. Oder die WLP mit einer Chipkarte auf der CPU hauchdünn zu verteilen, anschließend den gereinigten Kühler mit leichter hin und her drehender Bewegung aufsetzen. Fertig!

Was hast du für Paste genommen? Ich empfehle Arctic Cooling MX2, Noctua NT-H1 oder Prolimatech PK-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das schon seit über 9 Jahren mit dem kleinen Finger(-spitze). Vorher putz ich die halt mit Teilereiniger ab. Auf die 0,0000005768°C kann ich gut verzichten. :xmas:

Nun ja, wie du es seit Jahren machst und mit welchen Ergebnissen ist deine Sache. Richtig ist es jedenfalls nicht. Selbst in Wikipedia warnt man vor der Fingermethode.

Wenn du im Forum eine Frage stellen würdest, wärst du für eine fachlich richtige Antwort auch dankbar. Oder?

...der war gut!
Entschuldigung, ich hatte überlesen das du fettfreie Finger nimmst! Und schleifst du die Fingernägel vorher plan, um Lufteinschlüsse zu vermeiden?
Ach Entschuldigung, hatte überlesen, dass dir die 0,0000005768°C mehr nichts ausmachen.

Gut, dann...

no comment

Frohes Neues allerseits :wink:
Nur mal um sicher zu gehen, das ich auch richtig bestelle.
Würde der hier zum Noctua U12 passen?
Es soll ein 1156 Sockel werden.

Weil es in dem Link steht den er selbst gepostet hat, deshalb frag ich.

So, 37 Seiten Noctua U12P hinter mir. Nachdem, was ich hier so gelesen habe, werde ich ihn diese Woche bestellen. Sollte sicher kein Fehlkauf werden. ;)

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber hab wie enemy14123 auch das gleiche Problem.

Betreibe mein Q9550 auf einem Asus P5Q Pro Board, mit einer vCore von 1,20 (Last). Dabei geht Kern Nr.4 auf knapp 68°.
Der Unterschied von Kern 3 auf Kern 4 beträgt im IDLE um die 13°.
Unter Last sind es dann noch 8°.

Hab den Kühler abgebaut und bemerkt, dass der Kühler nicht 100% auf der CPU war. In der mitte von der CPU war gar kein Kontakt zum Kühler. Sprich war so wie ich die WLP aufgetragen hatte.
Hab bißchen geputzt und die Schrauben am Kühler angezogen. WLP Artic Silver 5 wurde schön gleichmäßig verteilt und der Kühler schön langsam angezogen.

PC an und getestet. Gleiche Temps!
Hab den Kühler angefasst, war EISkalt. Den Lüfter hab ich mit voller Drehzahl laufen, also 1300rpm.
Kühler wieder ab und geschaut, ob Kontakt da ist.
Diesmal war es nur minimal, wo der Kühler die CPU nicht berührt hat.
Sag mal grob 90% hat der Kühler die CPU berührt.

Bin absolut Ratlos Leute. Ist der Kühler am Angus oder die CPU?
Oder liegt es an der WLP?
Die VID von der CPU ist 1.25, also daran sollte es nicht liegen.

Hatte davor einen E8400 drin und hab auf 4,2GHz getaktet. Da waren die Temps bei 58° höchstens.

EDIT: Hab jetzt die CPU mit 3GHz am laufen und die vCore auf ca.1,1v unter Last gestellt. Die Temp bewegt sich bei ca.59°.
Kann doch net sein, oder?
Da müsste die Temp mit so einem Kühler um die 40° liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bodyhero, sind das alles Lasttemps?
Ich habe ziemlich identische Hardware <-- (SYSTEM) und hatte bis ca August auch den NH-U12P, daher denke ich, kann ich ganz gut vergleichen.
Hatte unter Last (Intel BurnTestx64, heizt mehr als Prime) im Juli bis zu 64°C mit dem NH-U12P (NF-P12 @ 12V).
Das Problem lag nicht am (sehr guten!) Noctua, sondern am krummen Heatspreader meines Q9550 (C1), was ja bei Dir ähnlich zu sein scheint, wie die ebenfalls sehr differenten Kerntemp-Unterschiede zeigen.
Also: Du hast ne CPU mit Krummer Daukappe.
kleine Abhilfe: WLP nicht verteilen oder breitschmieren, sondern Klecksmethode (Drehen!) verwenden. Vorher die WLP schön auf die Heizung legen, dadurch wird sie geschmeidiger und verteilt sich beim Drehen und Festziehen gerade bei krummen CPUs besser.
Das reißt allerdings nicht viel raus, kann aber ein paar Grad bringen.

Das Problem ist, dass der NH-U12 schön gerade ist... bei mir waren am Rand der CPU regelrechte Kratzer (durch den Druck des Kühlers), wogegen in der Mitte die WLP halt noch etwas dick drauf war, wenn ich den Kühler abnahm.

Muss man also eher Intel den Vorwurf machen, nicht Noctua.

Ich habe mir schlussendlich einen Megahalems geholt, wg des konvexen Bodens, und hatte mal fix 10k weniger unter Last... wohl weniger weil der Megahalems so viel besser wäre, sondern eher, weil er in das "Tal" auf meinem Heatspreader passte.

Temps Noctua (CPU 1,10V, 3,4GHz):
idle Kerne 36- 45°C
Last 57 - 66°C

Temps Megahalems (CPU 1,10V, 3,4GHz):
idle Kerne 33-43°C
last 47 - 54°C

gemessen mit HwMonitor.

Der NH-U12P ist ein hervorragender Kühler, wie ich bei mehreren Kollegen sehen durfte, die ihn sich auf ihre neuen Phenom2 x4 965 gestzt haben. Trotz der hohen Verlustleistung (125 - 140W) bleiben die CPUs unter Last teilweise unter 50°C, weil sie eben so schön eben sind und perfekt mit dem Noctua harmonieren.

Einen Kern, der bis zu 9k wärmer als der Rest ist, habe ich auch: Core #0. Liegt wohl z.T. an dem krummen Heatspreader, kann man ausser Köpfen nichts machen, aber das will ich nicht.

Mach Dir - wenn Du es genau wissen willst - echt mal die Mühe, die CPU mit was Glattem au Krummheit zu untersuchen, aber bitte im eingebauten Zustand, weil sehr oft der Sockel beim Festklemmen der CPU den Heatspreader erst krummzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ;)

Der Kühler ist wirklich echt super. Sag ich nichts dagegen.
Hab heute alles aus meinem Gehäuse ausgebaut. Wirklich alles.
Kühlerboden hab ich mit einem Haarlineal überprüft. 1a
CPU Heatspreader ebenfalls. 1a

Dann hab ich etwas bemerkt und zwar ist die Klemmvorrichtung (an der CPU) vom MB krumm wie Sau gewesen.
Hab sie rausgebaut und sie mal auf den Tisch gelegt. Da hätte man einen Ball unten durch werfen können.
Hab sie versucht mit ner Zange "grob" gerade zu biegen. Ist mir ziemlich gut gelungen.

Alles wieder eingebaut und WLP vorsichtig aufgetragen.
PC hoch und Prime durchlaufen gelassen.
Am Anfang hat ich einen TempUnterschied von fast 10°.

Jetzt ist es genau gleich wie am Anfang der Geschichte.
Bei nem vCore von 1,2v geht die Temp auf 65° hoch. Muss mir mal den Megahalems von meinem Neffen borgen und mal den ausprobieren. Ist da die Temp genau gleich besch...., dann liegt es entweder an der CPU oder an der Klemmvorrichtung.
So ne Klemm......... kann man wahrscheinlich auftreiben. Dann nochmal ein Versuch. Wenn immernoch, dann hau die CPU weg.

Trotzdem danke an dich.

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie lange ihr auf das 1366-Kit von Noctua gewartet habt.

Der Boxed Kühler vom i7 920 nervt nämlich gewaltig :(.

MfG
Jam

Hat eigendlich schon mal jemand an Noctua U12P -Tuning gedacht?
Auf der Oberseite der Andruckplatte, zwischen den Heatpipes, ist noch genügend Platz für einen ausgedienten Northbridge-Kühler, den man mit Wärmeleitkleber befestigt. Der 12cm Fan bläst auch noch unter der ersten Lamelle hindurch, somit ist die Wärmeableitung dort auch geregelt und die Kühlleistung sollte noch besser werden!

Zuletzt bearbeitet:
wow!
Gute Idee. Leider hab ich grad keinen Kühlkörper mehr übrig. Wäre schon was, wenn das jemand mal probieren würde.

Ich hatte gerade die Gelegenheit einen kleinen Vergleich zwischen dem Noctua U12P und dem Prolimatech Megahalems zu machen.
Testplattform: Asus P7P55D, Intel i5-750@3600, 4GB GSkill 1600
Die Temperaturen wurden mit CPUID Hardware Monitor und die CPU mit LinX je 23 Minuten unter Stress gesetzt. Als Lüfter kam ein 120mm ENERMAX Twister Cluster PWM zum Einsatz der unter Last auf 1250 U/min lief.

Aber sehr große Unterschiede gab es nicht. Während beim Noctua die Temperatur auf 66°C kletterte war sie beim Megahalems auf 63°C. Als WLP wurde die neue AC MX-3, Noctua NT H1 und Prolimatech verwendet. Alle drei Pasten beeinflussen das Ergebnis nur minimal. Wobei sich die hochgelobte neue MX-3 nicht sonderlich in den Vordergrund schob. Aufgetragen wurden die WLP mit zwei verschiedenen Techniken(1.Reiskorn-Klecks, 2.die verstreichen mit Chipkarte-Technik)mit anschließenden Testlauf.
Nach 12x Kühler und WLP Wechsel hab ich genug gesehen und bin zu der Meinung gekommen...
Fazit:
...der Unterschied fällt bei meinem System zu minimal aus. Grund dafür könnten die unterschiedlichen Böden der Kühler sein. Wärend der Boden beim U12P plan ist und auf einem i5 auch relativ plan aufliegt, ist zwar ein optimaler Wärmeübergang möglich, doch Noctua spendierte dem U12P nur vier 6-mm Heatpipes im U-Layout welche die Temperaturen ableiten sollen.
Beim Megahalem sind es dagegen 6 Heatpipes mit 6mm. Somit liegt zwar ein Vorteil auf der Hand aber der konvexe Boden des Megahalem kann sein Vorteil nur auf Prozessoren mit konkaven Heatspreadern voll ausreizen. In meinem Fall ist die CPU relativ plan, somit ist ein Kontakt nur in der Mitte optimal. Das ist der Grund warum die Temperaturunterschiede so gering ausfallen.

Bleibt immernoch zu überlegen, ob man beim Noctua U12P einen Tuningversuch unternimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter, wie viele, bei welcher Drehzahl und welche Testdauer?

Verwendet wurde ein 120mm Enermax Twister Cluster PWM. Unter Last 1250 U/min. Ein Testlauf dauerte 23 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein Problem mit meinem 120mm cpu lüfter von Noctua, es sind 2 Lüfter angeschlossen und beide laufen mit Max Drehzahl leider klackert der eine beim drehen. Wenn ich ihn mit Hand anhalte ist das klackern weg. Kann man das reparieren oder soll ich einen neuen kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh