[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

auf 5volt wird er nen athlon x2 4800+ aber immernoch ohne probleme "kalt" halten können oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes fazit zum noctua:

system = e4400 (L2 stepping -> ergo werden die temps nicht wirklich korrekt ausgelesen), radeon 3850 + accelero + 120er white kaze, antec p182, im deckel und auf der rückwand jeweils ein 500er slip stream.

allzu stark belüftet ist mein system demnach ja nicht.

die montage des noctuas ging ohne probleme über die bühne. die bilder sind aussagekräftig und lassen einen den englischen text verschmerzen. hätte mir bei einem österreichischen hersteller eine deutsche anleitung trotzdem gewünscht.

der lüfter ist imo auf 12V unerträglich, auf 7V erträglich (wirklich zufrieden bin ich aber nicht) und erst mit 5V flüsterleise. die kühlleistung ist auf 5V leider nicht die beste (verständlicherweise).

bei mir läuft das gute stück nun auf 7V und kühlt meinen E4400 im idle auf 40-42° (core temp 0.94 beta) und unter last auf 60°C. bin insgesamt zufrieden!
 
oh man gestern hab ich bei mindfactory den Kühler bestellt...es stand "aussenlager" dort...

heute schaue ich in die Bestellung

"Lieferung wird am 25.05..." erwartet...das macht Freude...

leider ist Mindfactory (ohne die Versandkosten) der mit Abstand billigste shop...

Alle Läden, die zu Mindfactory gehören (Compuland...) scheinen den Kühler jetzt anscheinend auch erst am 25.05. wieder zu bekommen...

was ist denn da los ?! das sind fast noch 3 Wochen...

nunja egal, ich warte...der Preis wird sowieso stabil bleiben
 
was glaub ihr bringt es wenn ich noch nen Yate Loon hinten auf den Kühler drauf mach? Hät noch einen rumliegen
 
ja hab den noctua NOCH nicht aber hat mich grad interresiert^^
 
schau mal in den C12P Thread, der hier gerade eröffnet hat...da ist ein Test dabei, wo der U12P mit 2 Lüftern bestückt ist...es bringt auf alle Fälle was...
 
Hi patrock, ersteinmal vielen Dank für den wieder einmal sehr ausführlichen Test eines Kühlers der Spitzenklasse, war lange nicht mehr im Forum.:confused:

Wer mir erzählen will, dass zwei lüfter am Kühler nicht mehr Performance bieten , als einer, auch wenn es nur um 2°-3° geht, der soll es doch einfach mal probieren.
Ich habe bisher auf all meinen Kühlern zwei Lüfter genutzt, soweit es der Kühler zugelassen hat. Rein vom Overclocking her, hat es mir der Prozessor immer gedankt, indem er doch noch ein Stück höher zu takten war!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke^^
ich glaub ich werds lassen... ich brauchs ed wirklich und en lüfter mehr ist nur lauter
 
ich werde auf alle Fälle einen 2ten montieren...habe noch sehr leise XenCore's hier...die laufen auf 800 upm...

der max. gedrosselte Noctua läuft soweit ich weiß auch auf 800-900 upm...

deshalb sollte es passen...

der Noctua pustet dann und der Xencore saugt...falls der Xencore dann ein bisschen zu langsam sein sollte, sollte er durch den Noctua noch angeschoben werden, oder ?
 
wenn der noctua en bissle mehr reinpustet als der andere lüfter raussaugt dürfte ja nicht schlimm sen
 
nutzt hier jemand den U12P mit nem ordentlich übertakteten Q6600 ?

Würde gerne mal ein paar Temperaturen hören!
 
und das Kupfer im Boden ist vernickelt, korrekt, man kann also keine Coolaboratory Liquid Pro nutzen,gelle ?
 
Ein Blick auf die Herstellerseite hätte gereicht.
http://www.coollaboratory.com/support.shtml schrieb:
Welche Einschränkungen gibt es beim Gebrauch der Liquid Pro?
Die Wärmeleitpaste ist speziell für den PC und Industriebereich optimiert und setzt hochwertige Kontaktflächen voraus. Diese können z.B. aus Kupfer, Silber oder Nickel sein
 
danke,

ich wusste, dass man es auf Kupfer machen kann, dachte aber nicht an Nickel!

die Liquid Pro wird wahrscheinlich auch noch vor der NTH1 liegen, oder ?

Nicht, dass ich noch das schlechtere drauf schmiere...
 
Würde dennoch die NT-H1 nutzen, schon deshalb wenn man die CPU wieder verkaufen will.
 
das ist ein Argument, ja...wobei mein derzeitiger CPU sowieso geschliffen ist...also bekomme ich momentan auch dieses Problem in den Griff...

ein Vergleich wäre dennoch interessant, gibt es aber glaube ich noch nicht..
 
habe gestern diesen kühler eingebaut.

die monatge geht super einfach, bei 12 volt ist er doch recht laut, man hört das luft rauschen , aber es ist nicht so störend.
werde ihn nachher mal drosseln

temps liegen bei meinen e8400 bei idle 35 grad und last bei 38 grad.

bin super zufrieden.
 
Ich habe mir den Kühler jetzt auch gekauft, eine Frage zur Folie auf dem Kühlerboden habe ich aber noch.

Ich habe keine Folie gesehen, und habe den Kühler so eingebaut. Habe ich jetzt einen Fehler gemacht? Die Bilder im Test von HardwareLUXX zeigen nämlich einen absolut planen Boden, und das ist bei mir nicht ganz der Fall. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich jetzt noch Frage, wie sieht es aus zwischen dem Standartlüfter, der dem Noctua bei liegt und einem SFlex 1200rpm ?!
Ich habe bis lang "nur" den Noctua mit Sflex gesehen, wo das ganze so getestet wurde aber kein Vergleich zum bei liegenden Lüfter -.-


PS:

Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist den Lüfter gegen einen SFlex aus zu tauschen, habe noch einen SFlex hier, deswegen die Frage !
Lege Wert auf eine gute Kombi aus "Silent" und "Performence" sollte besser und angenehmer kühlen als ein Boxed-Kühler !
 
Teste das doch selber. Ist doch Fix gemacht sowas.. Ich würde den S-Flex nehmen. Der gefällt mir am Besten!

dickie..
 
Habe mir den Kühler auch gekauft und mit nem q6600 @ G0-stepping 44° im idle mit core temp. Das ist ein bisschen hoch oder? Hab ihn schon 3mal abmontiert und neu Wärmeleitpaste drauf gemacht, auch mit der im Handbuch beschriebenen Methode. Lüfter ist so drauf montiert wie im computerbase test zum RAM zeigend : http://pics.computerbase.de/2/0/2/8/3/16.jpg
Außerdem springt der Lüfter nicht sofort nach dem Start an und braucht oft nen kleinen Schubs, ist das normal?
 
@ -Wat-c und D1ck13

ihr würdet einen 17€ Lüfter abmachen ? ich glaube was Lautstärke/Leistung angeht gibt es nicht viel bessere ^^
 
Habe mir den Kühler auch gekauft und mit nem q6600 @ G0-stepping 44° im idle mit core temp. Das ist ein bisschen hoch oder? Hab ihn schon 3mal abmontiert und neu Wärmeleitpaste drauf gemacht, auch mit der im Handbuch beschriebenen Methode. Lüfter ist so drauf montiert wie im computerbase test zum RAM zeigend : http://pics.computerbase.de/2/0/2/8/3/16.jpg
Außerdem springt der Lüfter nicht sofort nach dem Start an und braucht oft nen kleinen Schubs, ist das normal?

Regelt das Board den Lüfter? Wenn ja schalte die Steuerung mal aus. Dann sollte der Lüfter anlaufen, die idle Temp runtergehen und die Lautstärke wird auch steigen ;)
 
Regelt das Board den Lüfter? Wenn ja schalte die Steuerung mal aus. Dann sollte der Lüfter anlaufen, die idle Temp runtergehen und die Lautstärke wird auch steigen ;)

Die Temps der heißesten Kerne sind dadurch im Idle auf 37°-38° runter und er springt jetzt beim Start an :banana:
Danke! Und die Lautstärke ist kaum gestiegen, da meine anderen Lüfter lauter sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade den Kühler bekommen.

Ich muss sagen, dass ich schon ohne das Teil einzubauen absolut davon begeistert bin.

So eine geile Verpackung, Aufmachung, Anleitung und Zubehör habe ich noch nie gesehen!

Was die Kühlung angeht mache ich mir keine Sorgen, ich würde schon jetzt sagen, der Kühler ist jeden Cent wert. Natürlich bin ich auf die Leistung und Lautstärke gespannt, immerhin muss er sich an meiner kleinen Wakü messen ;)

Wenn ich was weiß werde ich Bescheid geben.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh