[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

ich find den auch top den noctua ;)

kühlt 1a und der lüfter sieht nice aus ;)

ich weiß nur net welcher der beiden adapter der ulow noise is und welcher der low noise ;)

muss ich wohl mal austesten denn ohne adapter macht der klein bissl lärm ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich Noctua Lüfter an meiner Lüftersteuerung betreiben?
Grundsätzlich können unsere Lüfter mit allen Lüftersteuerungen verwendet werden. Es gibt jedoch ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung: Dieses Gerät verwendet Pulsweitenmodulation (PWM) zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und verfügt über eine ungünstige PWM-Trägerfrequenz, die bei der Verwendung mancher Lüfter die Entstehung einer Schwingung bewirken kann. Dies führt dazu, daß der Lüfter hochdreht und anschließend wieder langsamer wird. Wir empfehlen daher, unsere Lüfter nicht mit der Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung zu betreiben.

So steht es auf der HP von Noctua...

Weiß nun jemand ob diese Probleme auch mit der "Zalman ZM-MFC1 Plus" Lüftersteuerung weiter bestehen?

Ich nutze nämlich diese Lüftersteuerung! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
MFC1 Plus is analog, geht also :)
 
Jup, thx...
- habe aber auch ebend ne Mail an Noctua gesendet und prompt nach 3 Minuten die Antwort erhalten!

Sollten die halt schreiben, dass analoge Steuerungen funktionieren. :P
 
Die neuen U12P haben schon die neuen Haltebügel dabei. Sollte also so aufs Formula passen, wenn nicht, gibt es ein Formular auf der Noctua-Homepage.

hmm, woran erkenne ich die neuen Haltebügel "vor" dem einbau?

Ich habe keine Lust das Board auszubauen um dann festzustellen das ich wohl doch die "alten" habe. Ich will mir halt ne menge Arbeit ersparen. Den Rechner auslassen bis mir Noctua dann die neuen geschickt hat will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Frage:

1. Wie sind eure Temps (bitte nicht nur "sind gut", sondern auch mit Gradangabe)?
2. Ist eure Wärmeleitpaste auch so zäääähhhhflüssig (schon ne Art dicke Paste!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Frage:

1. Wie sind eure Temps (bitte nicht nur "sind gut", sondern auch mit Gradangabe)?
2. Ist eure Wärmeleitpaste auch so zäääähhhhflüssig (schon ne Art dicke Paste!)?

1. Temps sind wunderbar, Last 44°C bei 3GHz 1.325V (Idle 1,15V).
2. Jo ist etwas zähflüssig, hab sie aber mit der Karte gut verstreichen können.
 
1. Temps liegen zwischen 36°C und 45°C bei einem Intel E8400 ( 3,2 GHz ) und einer Lüfterdrosselung auf 5 Volt ( Nanoxia ).
2. Paste ist wirklich etwas zähflüssig, habe dennoch Arctic Silver 5 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch, ob der Kühler in das Cooler Master Cosmos S passt ? Ich habe bei overclockers.at gelesen, dass da nur ein bis zu 14,5cm hoher Kühler reinpasst. Wäre also ganz nett wenn mir jemand sagen könnte ob er da rein passt.
 
1. Temps liegen zwischen 36°C und 45°C bei einem Intel E8400 ( 3,2 GHz ) und einer Lüfterdrosselung auf 5 Volt ( Nanoxia ).
2. Paste ist wirklich etwas zähflüssig, habe dennoch Arctic Silver 5 verwendet.
lieste die temps mit real oder coretemp aus?
hab auch erstmal meine as5 verwendet :]
 
Moin,

da ich mich schon etwas länger nicht mehr mit CPU-Kühlern befasst habe, frage ich mich, wie stark sich deren Leistung verbessert hat und ob sich ein Umstieg lohnt.

Ich habe derzeit einen Noisblocker CoolScraper SX1, also erste Generation, in meinem System verbaut.

CPU (ein E8400 @ 9x411Mhz bei Standard-Vcore) Temperatur liegt bei von Everest angezeigten 70°C bei beiden Kernen unter Volllast (Prime95).
Zusätzlich sind im System noch 4 80er (2 vorne, 2 hinten) und 2 120er (Deckel) im System verbaut.

Würde es sich lohnen, auf den Noctua U12P umzusteigen, oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Leider ist es fast unmöglich, Vergleichstests mit älteren Kühlern zu finden.

Gruß M@gnum
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaax: Kommt schon hin. Bei mir sind Temps. fest bei CoreTemp. auf 44/46. Kann nicht sein. Die Temp.sensoren sind Müll.
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem Kühler, muss aber gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe :>.
Empfiehlt sich für diesen ein Retention Kit und wenn ja welches? Mit über 700g ist er ja kein soo leichter Kühler. Oder ist die Standard Befestigung ausreichend?
MfG
hawki
 
ich vertraue coretemp irgendwie nicht so wirklich habe da höhere temps mit meinem quadcore...
mit realtemp habe ich so 40-50
 
Ich quote mich mal selbst:
Beide Tools zeigen die Temperaturen in Abhängigkeit zum Tcase Max an. Da Coretemp von 100°C und Realtemp von 95°C (zumindest bei meinem Q6600) ausgehen, erklärt sich so die Differenz. Wenn du bei Coretemp "Show distance to Tcase Max" aktivierst, wirst du sehen, dass Realtemp und Coretemp dadrin übereinstimmen.

Gruß Lars
 
So, bei mir hat der U12P nun auch meinen IFX abgelöst. Schöner Kühler und von den Lamellen ein ganzes Stück robuster als der IFX. Insgesamt wirkt der auch viel kompakter und besser verarbeitet als der TR. Klasse Kühler! :)

Das einzigste was mir nicht gefällt ist der Lüfter. Der schaut echt aus wie aus Sanitärmaterialen recycelt und geräuschmäßig auch nicht so unbedingt der Silentlüfter (brummt hochtourig leicht). Dafür scheint der Lüfterrahmen aber sehr robust verarbeitet und wiegt auch mehr als ein Standardlüfter.

Aber egal, habe jetzt zwei 120er NB-XL1 dran geklemmt, läuft richtig schön leise und die Temperatur ist auf Niveau des IFX. Nicht schlecht Noctua. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Würde es sich lohnen, auf den Noctua U12P umzusteigen, oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Leider ist es fast unmöglich, Vergleichstests mit älteren Kühlern zu finden.
Gruß M@gnum

Jepp, der Noctua kühlt echt spitzenmäßig, kann ich dir absolut empfehlen. Im Lieferumfang ist wirklich alles schon dabei. Und der Lüfter ist auch mit 12V kaum zu hören. Also hol ihn dir, dein Prozzi wird es dir danken...

Ich hätte mal eine Frage zu dem Kühler, muss aber gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe :>.
Empfiehlt sich für diesen ein Retention Kit und wenn ja welches? Mit über 700g ist er ja kein soo leichter Kühler. Oder ist die Standard Befestigung ausreichend?
MfG
hawki

Alles was dem Kühler zur Befestigung beiligt ist perfekt abgestimmt und hält den Kühler bombenfest.


@all
Warum nehmt ihr alle die AS5? Die Noctuapaste ist genauso gut, lässt sich allerdings schwer verteilen da sie verdammt zäh ist. Aber egal, was zählt ist die Leistung und da spielt die Paste ganz weit oben mit. Wenn ihr die Noctuapaste net mehr braucht, ich nehme sie gerne ;).


Nochmal was zu den Temps der 45NM CPUs lt. Intel:

Die Sensoren der CPUs sind nicht geeignet zum auslesen der Temperaturen mit Softwaretools :mad:

Also Coretemp, RealTemp & Co. liefern nur ungenaue Schätzwerte bei 45NM CPUs!
Daher ist es verdammt wichtig die "Throttlefunktion" im Bios NIEMALS ausschalten!
 
Kurze Frage:

Auf der Noctua-Homepage steht, daß man auf einem Asus Rampage spezielle Befestigungsklammern benötigt, wo bekommt man die denn her? Auf der Noctua-HP habe ich irgendwie nix gefunden ... :(
 
Erstmal schauen welche denn da dabei liegen ;). die neueren Rev. haben bereits die neuen Bügel im Lieferumfang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh