[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Ja, also von meiner Seite paar Kommentare zu nem Lumia 820:

Gerät ansich gefällt mir, aber WP8 hat mich noch nicht so überzeugt. Es sind allerdings nur Kleinigkeiten, z.B. beim eingeben einer Rufnummer werden keine Namen dazu aufgezeigt (Die noch auf die Nummer passen). Hatte ich vorher häufig so gehandhabt. Oder, wenn man sich im WLAN befindet, wird die andere Verbindung nicht beendet? Zumindest verschwindet nicht das E-Zeichen bei mir. Bei Klingelton & Vibration an und Anruf, vibriert das Gerät nur einmal am Anfang? Ist es lautlos, vibriert es quasi durchgehend. Whatsapp-Nachrichten aufm Lockscreen wäre toll. Fehlende Shortcuts zu WLAN on/off (Im Appstore ist ne "Lösung" vorhanden).

Das sind die Dinge, die mir nach dem ersten Tag so aufgefallen sind. Vllt. kann jemand hier und da bzgl WP8 Abhilfe schaffen ;-)

Das mit dem nur kurz vibrieren stimmt, ist mir auch negativ aufgefallen. Dass heißt: eigentlich vibriert es nochmal - wenn die Tonschleife von vorne beginnt - aber das dauert so lange, da haben die meisten Anrufer schon aufgelegt. b die andere Verbindung beendet wird - na ja, so lange sie im WLAN nicht weiter verwendet wird wäre es
schon gut - komplettes beende könnte aber den Akku etwas entlasten.
Apropos: bei mir hat sich das mit dem Akku nach ca. 4 Wochen gegeben. Anfangs keine 24 Stunden gehalten, dann irgendwann 1,5 Tage (bei wenig Gebrauch) WLAN und streaming sind aber Gift für den Akku - auch deshalb verstehe ich den Verzicht auf ein (sparsames) UKW-Radio nicht.
Einerseits gefällt es mir auch - aber die Summer vieler fehlender oder mangelhafter Kleinigkeiten trübt das Bild erheblich - ganz erheblich...
Vielleicht wurde es schon erwähnt: es gibt eine Arte Vorschlagsseite für Wünsche/Verbesserungen an WP. Man hat 10 Punkte Stimmen und kann diese einzeln oder zu zweit oder 3 (also 3 Stimmen für eine Sache) abgeben:
Feature Suggestions: Hot (20667 ideas)

Ob das was hilft? Zum Teil genau die Sachen, die schön an verschiedenen Stellen bemängelt wurden - manches auch doppelt und dreifach aufgeführt (wer will schon alle vorhandenen Vorschläge durchlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haltet ihr denn eure Ladyzyklen ein? Imnmer erst in "roten" Bereich entladen lassen und anschließend voll aufladen? Was voraussetzt, ne Steckdose zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Oder quasi wann immer es passt?

Naja, insofern die Liste bearbeitet wird schon, wird priorisiert und nach Aufwand aufgeteilt und dann eben in Angriff genommen ... Interessurant nur, dass mir davon vieles egal wäre :-D

WLAN Gift? Also dachte eher anders rum, da das Gerät dann eine wesentlich konstantere Verbindung überl angeren Zeitraum hat als im Vergleich zu 3G
 
laden -> wann immer es passt

wlan ist sparsamer als 3g sofern das wlan modul nicht ständig suchen muss....da wlan derzeit aber bei wp eh im standby ausgeht (und die einstellung für ständig aktiv erst noch nachgereicht wird) ist wlan ständig an bei nem wp gerät kein gift.

@kronos
nokia hat darauf nicht verzichtet, wp8 kanns nur nicht, lumia 920 und 820 könnten soweit ich weiss
 
Wie haltet ihr denn eure Ladyzyklen ein? Imnmer erst in "roten" Bereich entladen lassen und anschließend voll aufladen? Was voraussetzt, ne Steckdose zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Oder quasi wann immer es passt?
Meins kommt immer über nacht an die Steckdose, unabhängig von der restlichen Laufzeit. hat dann eigentlich immer 25-50% je nach Nutzung. Immer fast komplett entleeren lassen ist eher ungesund.

WLAN Gift? Also dachte eher anders rum, da das Gerät dann eine wesentlich konstantere Verbindung überl angeren Zeitraum hat als im Vergleich zu 3G
Hab das Portico Update installiert, also wlan dauerhaft an im standby möglich, und das zieht bei mir merkbar am Akku.

Das wurde doch schon nach gereicht oder? Ich hab daten aus und nur wlan an... bekomme im standby alle mails usw dennoch...
Nur wenn es am Laden ist. Die Option für wlan immer an gibt es erst mit dem Portico Update
 
habs heute im Saturn abgegeben... Wurmt mich das ich nicht einfach ein Ersatz bekomme :(
Wurde doch erst am Montag gekauft!

Naja... 1-2 wochen warten hat der Typ gesagt: Dafür hab ich dann aber auch alle Mängel genannt damit die Leute sich das anschauen^^
-Audio Ausgang defekt
-Akku schwach
-Scheppert beim vibrieren

mal sehen was danach funktioniert
 
habs heute im Saturn abgegeben... Wurmt mich das ich nicht einfach ein Ersatz bekomme :(
Wurde doch erst am Montag gekauft!

Naja... 1-2 wochen warten hat der Typ gesagt: Dafür hab ich dann aber auch alle Mängel genannt damit die Leute sich das anschauen^^
-Audio Ausgang defekt
-Akku schwach
-Scheppert beim vibrieren

mal sehen was danach funktioniert

Ja ich denke weil Nokia nicht mit der Produktion nachkommt dauert es eben.
Ich musste ebenfalls bei Vodafone 2 Wochen auf mein Austauschgerät warten,sollte aber solange das Alte weiterbenutzen damit ich nicht ohne Telefon bin :)
Mein neues ist absolut Top,kein Mangel und ich bin sehr zufrieden.

Drücke Dir die Daumen für dein neues damit alles gut ist ;)
 
Also wenn ich WLAN an habe, kann ich praktisch zusehen, wie der Akku leer wird. Vielleicht ist das ja woanders anders.. Ich muß aber gestehe, dass ich lediglich WLAN bewußt ein- und ausschalte. Mobile Datenverbindung ist praktisch immer ein - sonst würde ich die glatt vergessen....

WP8 kann kein Streaming???? Man, was kann das noch alles nicht??? Ist doch zum k....
Ich dachte, dass ist ein modernes, tolles System... Mag ja neue sein - aber hat da keiner ein Pflichtenheft geschieben? oder welcher Amateur hat das geschrieben und welcher Chef hat das durchgewinkt? Heute wollte ich mal einen eigenen klingelton einstellen. Also Datei per BT an das Lumia geschickt. Ist auch angekommen - aber denkt man denn, dass man die auch als Klingelton einstellen kann...?
Weit gefehlt. Die Datei muß nämlich im Ordner "Ringtones" liegen und da es am verd.... Lumia nicht mal einen rudimentären Dateimanager gibt, muß das Teil an den PC. Dort dann die mp3 aus dem Ordner Musik rausholen und in den Order Ringtons einfügen. Ist das Steinzeit.... Aber immerhin geht es.
 
Das stimmt nicht... Gibt ne App dafür.. Bzw lange auf ne mp3 drucken dann muesste das auch gehen
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Hey, hab seit gestern mein lumia ist es bei euch auch so das die Stand by taste tiefer eingesetzt und wackliger bzw. einen anderen Druckpunkt hat ?

Gruß
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Das stimmt nicht... Gibt ne App dafür.. Bzw lange auf ne mp3 drucken dann muesste das auch gehen
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express

Nö, sieht nicht so aus.... Wenn ich lange auf eine mp3 drücke habe ich genau 4 Optionen:
Zur aktuellen Wiedergabe
smart DJ-Mix abspielen
Versenden
Löschen

da ist nichts mit "als Klingelton" o.ä. - evtl. erst seit Du die App installiert hast? Eine andere Sache hat sich "geklärt": nachdem mein Gerät aus Reparatur
kam, habe ich auch den Punkt "SMS-Empfangsbestätigung"... (s. Seite 12 hier im Thread) - den Punkt gab es ja vorher nicht (Screenshot S12). Und ich hatte die aktuellste Firmaware...
habe ja täglich 2mal gesucht... Seltsame Dinge geschehen
 
Hey, hab seit gestern mein lumia ist es bei euch auch so das die Stand by taste tiefer eingesetzt und wackliger bzw. einen anderen Druckpunkt hat ?

Gruß
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Nö. Ist bei meinem 3 Tage alten schwarzen nicht so.
 
Komische Sache..wenn ich über den mit Finger fahre is der fast bündig..und die anderen 2 stehen raus..hab au ein schwarzes..find den Knopf aber angenehmer wie die 2 anderen..drückt man nicht unbeabsichtigt..
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
WP8 kann kein Streaming???? Man, was kann das noch alles nicht??? Ist doch zum k....
Ich dachte, dass ist ein modernes, tolles System... Mag ja neue sein - aber hat da keiner ein Pflichtenheft geschieben? oder welcher Amateur hat das geschrieben und welcher Chef hat das durchgewinkt? Heute wollte ich mal einen eigenen klingelton einstellen. Also Datei per BT an das Lumia geschickt. Ist auch angekommen - aber denkt man denn, dass man die auch als Klingelton einstellen kann...?
Weit gefehlt. Die Datei muß nämlich im Ordner "Ringtones" liegen und da es am verd.... Lumia nicht mal einen rudimentären Dateimanager gibt, muß das Teil an den PC. Dort dann die mp3 aus dem Ordner Musik rausholen und in den Order Ringtons einfügen. Ist das Steinzeit.... Aber immerhin geht es.
Es gibt für beides eine App von Nokia.....
Klingeltongenerator | Windows Phone Apps + Games Store (Deutschland)
Externe Wiedergabe | Windows Phone Apps + Games Store (Deutschland)
Letztere wurde jedoch noch nicht auf WP8 geupdated, sollte aber demnächst kommen. Gibt aber glaube ich auch noch 3rd Party Apps welche es können, einfach mal nachschauen...
 
Es gibt für beides eine App von Nokia.....
Klingeltongenerator | Windows Phone Apps + Games Store (Deutschland)
Externe Wiedergabe | Windows Phone Apps + Games Store (Deutschland)
Letztere wurde jedoch noch nicht auf WP8 geupdated, sollte aber demnächst kommen. Gibt aber glaube ich auch noch 3rd Party Apps welche es können, einfach mal nachschauen...

Cool, dann nehme ich ja fast alles zurück. Ein ganz großer Pluspunkt von Nokia ist dann ja auch, dass man (noch?) ohne externe App telefonieren kann. :fire: Wahrscheinlich wird bei Lumia xy/WP9 das Gerät ab werk nur noch einzuschalten gehen und die gewünschten Funktionen sind dann alle per App nachzurüsten:
telefoniern
SMS
Netzzugang
Kamera
Displaybelauchtung
....

Aber die App-Entwickler werden sich freuen. lt. Kritiken relativ beliebt ist ja auch eine App, die im Player einen "echten" Stopp-Button" nachrüstet. Unter WP8 gibt es ja nur Pause... ich gestehe, dass ich das auch noch nicht so durchschaut habe. Wie beende ich den Player wirklich - ohne, dass bei Betätigung der Volumen-Tasten immer noch die Player-Leiste oben erscheint?
 
Solange den Pfeil zurück drücken, bis nichts mehr passiert,dann sollte alles zu sein. Alternativ die stop App. Installieren,da von Hause aus kein stop vorgesehen ist. Ich sehe da auch keinen Sinn drin... Pause ist Pause und ich höre nix mehr... Verbraucht damit auch keinen Strom mehr...
 
Solange den Pfeil zurück drücken, bis nichts mehr passiert,dann sollte alles zu sein. Alternativ die stop App. Installieren,da von Hause aus kein stop vorgesehen ist. Ich sehe da auch keinen Sinn drin... Pause ist Pause und ich höre nix mehr... Verbraucht damit auch keinen Strom mehr...
Ja, dann ist alles aus - aber immer noch die Leiste am oberen Rand - zumindest wenn man auf die Volumen-Tasten kommt... also ist da noch irgendwas im Hintergrund...?
Was im Hintergrund ist kanndoch aber Strom verbrauchen, Leistung ziehen - und wenn es noch so minimal ist?? Hat übrigens noch jemand das Problem, dass sich der Player mit Whatsapp beisst - oder andersrum. Habe ich eine WA-Nachricht geschrieben, ist das Cover im Player nicht mehr zu sehen - nur ein graues Viereck. Geht wohl erst weg, wenn ich Player wieder starte oder andern Titel abspiele. Bis ich dann wieder bei Whatsapp was mache - dann ist Cover wieder nicht sichtbar. Sonst scheint es keine Auswirkungen zu haben. Funzt irgendwie, ist mir nur so aufgefallen
 
Ok ich nutze,mein Handy nur,mir sind manche Sachen einfach nicht mehr so wichtig wie fruher... Da ich keine Musik mit dem Handy höre,war mir das nie aufgefallen...
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Nein der Player wird gefreezed und liegt einfach nur im Speicher, zieht dann kein Strom.
WhatsApp erzwingt WLAN durch emulieren eines Musikstreams, das zieht am Akku und gibt Probleme mit der Musikwiedergabe.
 
Nein der Player wird gefreezed und liegt einfach nur im Speicher, zieht dann kein Strom.
WhatsApp erzwingt WLAN durch emulieren eines Musikstreams, das zieht am Akku und gibt Probleme mit der Musikwiedergabe.

verstehe kein Wort... ;-)
Wie ist das denn gemeint - und was ist unterwegs - also nur mobile Daten, kein WLAN-Netz vorhanden - oder wie war das gemeint?
 
Bei WP7.x und WP8 vor dem Portico Update geht WLAN im Standby automatisch aus, außer es läuft ein Download, z.B. über den Store oder eben ein Musikstream. WhatsApp möchte, warum auch immer, die WLAN Verbindung aufrecht erhalten und öffnet deshalb so ein Stream. Ob es das nur macht wenn man in einem Netzwerk eingeloggt ist oder auch unterwegs, kA, nutze kein WhatsApp.
 
Hey Leute,

Fein ein 920/820 Thread. Steige jetzt nach iPhone 2G, 3G, 4G um auf Lumia 920.

Habe 3 Stück bestell, rot, gelb und weiß.

Das gelbe behalte ich und die anderen beiden sind für Freundin und Schwager. Das weisse ist schon da, rot und gelb dauert noch. :(

Ist noch ein Apple Umsteiger unter uns?

Gruß

Bin am überlegen umzusteigen, was ich hier manchmal so lese macht mich aber sketpisch. Ich nutze zur Zeit übergangsweise ein S3 Mini. Finde den Menüaufbau etc aber überhaupt nicht interessant.

Wie ist das beim Lumia 920 mit den WhatsApp/SMS Benachrichtigungen? Werden die direkt im Display angezeigt wie beim Iphone?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Telefon nur einmal vibriert wenn man angerufen wird? Ich persönlich nutze nur den Vibrationsalarm und nichts anderes. Kann man das beim Lumia per App einstellen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Lumia immer so eine Bestätigungsvibration macht, wenn man irgendwo draufdrückt, kann man das ausschalten?

Wollte eigentlich mal ein neues BS ausprobieren, aber so richtig überzeugt mich WP8/Lumia nicht. :/
 
Wie ist das beim Lumia 920 mit den WhatsApp/SMS Benachrichtigungen? Werden die direkt im Display angezeigt wie beim Iphone?
Es gibt bei sms toast notifications (eine leiste oben) die erscheint wenn eine eingeht und den anfang der sms zeigt, drückst du drauf kommst du direkt zur sms app
notify-580x434.jpg

du kannst dir die sms auf nem live tile auf dem homescreen anzeigen lassen (in obigen bild ist das kleinere live tile zu sehen bei dem dann nur die anzahl der nachrhichten angezeigt wird, beim großen live tile wird der sms text angezeigt)

beides können auch 3rd Party apps nutzen...ob whatsapp dies nutzt weiss ich nicht


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Telefon nur einmal vibriert wenn man angerufen wird? Ich persönlich nutze nur den Vibrationsalarm und nichts anderes. Kann man das beim Lumia per App einstellen?
das Telefon vibriert solange es der gegenüber klingeln lässt

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Lumia immer so eine Bestätigungsvibration macht, wenn man irgendwo draufdrückt, kann man das ausschalten?
nicht irgendwo sondern wenn man die bedientasten (Windowstaste, suche und zurück), abstellen kann man das glaub nicht...finde das verhalten alleridngs auch angenehm. Also es vibriert nicht wenn du auf dem Touchscreen was machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Telefon vibriert solange es der gegenüber klingeln lässt
Jain. Ist das Telefon komplett auf Vibration vibriert es tatsächlich durchgehend.
Ist das Telefon auf Klingeln + Vibration, so vibriert es (also zumindest meins, habe ja gelernt, das nicht alle Lumias gleich sind) nur kurz am Anfang und dann erst wieder kurz, wenn die Tonschleife von vorn beginnt - was je nach Klingelton auch mal 20 s. dauern kann.

nicht irgendwo sondern wenn man die bedientasten (Windowstaste, suche und zurück), abstellen kann man das glaub nicht...finde das verhalten allerdings auch angenehm. Also es vibriert nicht wenn du auf dem Touchscreen was machst.
jo, Tastendruck mit kurzem "Bestätigungston" - die Sotware-Tasten am unteren Rand auch mit ganz kurzer vibration. Kann man nicht extra abschalten - wenn Vibration an, dann auch bei den Software-Tasten...
 
0711: So ist das schonmal in Ordnung, danke dir!

Kronos: Danke auch dir, damit kann ich erstmal leben, zumal ich wie gesagt, kein Klingelton nutze. Das mit den Vibrationen bei den Tasten ist ganz okay, ich hatte das erst so verstanden, dass das auch beim Drücken auf das Display passiert, das gabs ja mal bei den ganz alten Nokias. ;)

€dit:
Werde mir bei MM oder Saturn nochmal das 920er zu Gemüte führen, tendiere aber eher zum 820er aufgrund der geringeren Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
{...]Kronos: Danke auch dir, damit kann ich erstmal leben, zumal ich wie gesagt, kein Klingelton nutze. Das mit den Vibrationen bei den Tasten ist ganz okay, ich hatte das erst so verstanden, dass das auch beim Drücken auf das Display passiert, das gabs ja mal bei den ganz alten Nokias. ;)[...
.]

ja, der eine oder andere vermißt das Vibrieren beim Tippen sogar. Allerdings hatte ich das beim letzten Symbian-Nokia abgestellt - einmal wg. Akku und zum anderen, weil es bei der Nutzung von Swype keinen Sinn macht. Aber das war eben auch ein Vorteil bei den alten Nokias: man konnte das Vibrieren getrennt einstellen: bei Anrufe/Klingeln ja, beim Tippen /Schreiben eben nicht vibireren.
 
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage. Kann ich aus dem iTunes Store gekaufte Musik (also .m4a) ohne umwandeln direkt auf das Lumia 920 rüberkopieren?
 
m4a ist ja nur n Container, idR sollte da aac drin sein, sofern diese nicht drm verdongelt ist, funktionierts...wenn drm verdongelt, nein

Generell gibt es zu beachten dass MS bei wp den albuminterpret und Interpret bei den id3 tags beachtet, apple hinterlegt soweit ich weiss keinen albuminterpreten sondern nur den Interpret. (bezüglich apple nur mal gehört)


für dein mac hilft beim syncen aber https://itunes.apple.com/us/app/windows-phone-7-connector/id415571499?mt=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich werde mir das mal anschauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh