[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig kenne ich mich da zugegebener Maßen nicht aus - aber auch wenn BT und WLAN nur nebenbei laufen, geht es zumindest ein wenig auf den Akku.. Schließlich "schauen" diese Funktionen ja in gewissen Zeitabständen, ob ein entsprechendes Gerät in Reichweite ist. Das mag nicht viel ausmachen - aber evtl macht es die Summe aus allem..
Wenn das Gerät aber noch neu ist, dann wird sich das evtl. geben, bei meinem Lumia 920 hat es 4 Wochen gedauert, bis es über einen Tag aushielt (mit etwas Mail und telefonieren). Ab und an ist mal ein Tag darunter, an dem es eher alle ist.
Ist WLAN aktiv, wird ja im Hintergrund auch öfter mal gesichert wenn ich nicht irre bzw. Infos an MS/Nokia gesendet wenn diese Funktion aktiviert ist. Je nach einstellungen werden auch Updates gezogen.
Eine Möglichkeit wäre noch max. Verbindungsgeschwindigkeit. Hast Du auf 4G gestellt, aber die $G-Abdeckung ist bei Dir schlecht, Feldstärke gering oder du bist viel unterwegs - dan such sich das Lumia ständig nach neuer 4G-Verbinung den Akku leer. Dann lieber auf langsamere aber stabilere Verbindung einstellen - so jedenfalls meine Erfahrung


Zu den Apps: da kann ich nur sagen, dass ich nahezu allen Apps, wo das möglich war, Hintergrunddienste verboten habe.
Beispiel TV-Programm-App, mir ist die nicht so wichtig, das die ständig online sein muß. Benötige ich eher selten - und wenn, dann kann ich auch mal paar Sekunden warten, bis sie sich nach Start aktualisierte.... Ist aber nur ein Beispiel...
 
Gibt es eine gute App für die Tastatur, bzw die Eingabe? Mein Iphone hat das Wort gleich immer automatisch korrigiert und das Lumia stellt das 1:1 da, nervt mich etwas, da ich bei meinen Wurstfingern nicht immer die richtige Taste treffe.

Wie siehts bei euch nach dem WhatsApp Update aus? Meinst spackt ja fast mehr rum als vorher? Die Anzeige auf dem Lockscreen will auch nicht so richtig funktionieren?

Edit:

Hatte das heute rausgekommene Update 2.9.3 nicht installiert, wurde aber auch nicht als Update angezeigt. Peformance ist spürbar besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortvorschläge gibt es zumindest auch - die sind nicht mal so schlecht, auch wenn man erst paar Buchstaben tippte. Man muß halt nur auf die Vorschläge/Auswahl achten...
Hat den Vorteile, wenn man ungewöhnliche/seltene Wörter schreibt oder mehrsprachig, dass dann nicht irgendein Mist draus gemacht wird... allerdings würde mir Swype auch ganz gut gefallen...

Whatsapp 2.9.3 hat für mich nicht so viel gebracht - siehe oben. Auf dem Lockscreen habe ich überhaupt nichts... in das App kann man da auch nichts einstellen - oh man, evtl. muß ich mal in die Telefoneinstellungen...?
 
LockScreen ist wohl bei vielen Buggy, mal ja mal nein.

Ich probiere mich gerade am Kalender. Habe jetzt bei meinem Hotmail Email Account am PC ein Termin eingetragen, wie/wann synchronisert jetzt mein Lumia mit dem account?
 
Mitdem Lockscreen war wohl mein Fehler...
Da es in Whatsapp keine entsprechende Einstellung gibt, dachte ich, das funktioniert einfach so - aber man muß halt i die Einstellungen für den Sperrbildschirm. Meine Batterie-App verweist da auch gleich hin - aus den Einstellungen der App heraus. Whatsapp macht das aber eben nicht...

@EvilMoe:
Irgendwo kann man einstellen, ob Änderungen sofort übertragen werden, in bestimmten Zeitabständen oder nur einmal täglich.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das am PC einstellbar war oder am Lumia. Und ich weiß auch nicht mehr so genau, ob das nur für Kontakte galt oder für "alles"
Ich finde da die Optionen (sowohl PC als auch Lumia/WP() etwas ungünstig beschriftete und versteckt...
 
Ich probiere mich gerade am Kalender. Habe jetzt bei meinem Hotmail Email Account am PC ein Termin eingetragen, wie/wann synchronisert jetzt mein Lumia mit dem account?
so wie du deinen sync für die MS id unter Einstellungen - email konten und bla eingestellt hast. Von manuell bis "bei Ankunft" is alles möglich ;)

---------- Post added at 02:39 ---------- Previous post was at 02:36 ----------

Anzahl neuer Nachrichten auf der "Live"-Tile wird nicht oder nur sehr selten und dann zu spät angezeigt. Warum die Dinger Live-Tile genannt werden ist mir sowieso unklar, da waren die Benachrichtigungen bei einem alten Nokia wesentlich schneller und zuverlässiger...
der app Entwickler kann entscheiden wann die aktualisiert werden, entweder bei einem push Event oder in einem zeitlichen Intervall...die wa Entwickler haben sich hier schon mehrfach mit der absoluten falschen Einstellung hervorgetan, ich wäre nicht verwundert wenns in der aktuellen Version mal wieder verbockt ham :)

---------- Post added at 02:40 ---------- Previous post was at 02:39 ----------

Bei meinem 820 ist der akku extrem schnell leer (ca. 16~18 Stunden) im Standby - ist da was bekannt?
einzig wa ist als ziemlicher fresser bekannt (audiostream/wlan)

portico schon drauf? (update)
 
2 Tage??? da träume ich von. Habe ich wohl nur 1-2 Mal geschafft in 4 Monaten...

telefonierst Du auch oder hast Du es "nur dabei".....? ;)
 
Bin eigentlich auch ziemlich zufrieden. 1.5 tage Laufzeit bei mir... Mache aber doch recht viel mit dem lumia.
Sent from my Lumia 920 using Board Express
 
2 Tage??? da träume ich von. Habe ich wohl nur 1-2 Mal geschafft in 4 Monaten...

telefonierst Du auch oder hast Du es "nur dabei".....? ;)
Synchr. 2 google Konten, 1 live Konto, 2 Exchange... Nutze es als Dienst Telefon... Also ca 1-3 Stunden Telefonie am Tag... Je nachdem ob viele Kunden oder weniger... Bei drei Stunden komme ich natürlich nicht auf zwei Tage... Sonst ohne Probleme...
 
hm, dann ist's bei mir Whatsapp....
4 Mail-Konten (outlook.com, google und noch je ein Pop3 und IMAP)
ab und zu mal eine Artikel online lesen, ca 1 Stunde telefonieren
BT und WLAN in der Regel aus
Hintergrunddienste soweit möglich für alle APss untersagt (geht natürlich nicht bei WA)

Muß allerdings sagen, dass ich auch oft in Gegenden mit schlechtem oder keinem Empfang bin - oder im Keller ;)

Manchmal hält es erstaunlich lange, manchmal trene ich es morgens vom Ladegerät und muß es abends wieder ran hängen - ohne, dass ich dabei in der Nutzung wirklich starke Unterschiede bemerkt hätte.
 
Wie beendest du WA? Hintergrunddienste lässt sich nicht beenden oder meinst du den ominösen Audio -Stream?
mobil gesendet
 
...also mit einem nachgerüsteten Stopp-Button...?
Eine der Innovationen beim Lumia/WP8 ist ja wohl eigentlich das Weglasen desselben...!? :(
 
WhatsApp simuliert einen Audiostream damit die wlan Verbindung auch im Standby IMMER aktiv bleibt, egal was man in den Einstellungen vom WLAN einstellt. Diesen Audiostream kann man mit Programmen ala stop musik und "stop button" (app die bei aufruf ohne weitere useraktion den stream unterbricht) beenden, das muss man ausführen jedesmal nachdem whatsapp offen war wenn man nicht will dass er ständig über wlan Strom verballert.
 
ich checks absolut nicht wie das mit den Feiertagen in dem Kalender gehen soll. Kann ich irgendwo die deutschen Feiertage hinzuladen?
 
Hi Womkas,

du hast ein Live-Konto. Dieses Konto ist ein Hotmail Account. Um weitere Kalender hinzuzufügen, musst die diesbezüglichen ical - Dateien aus dem Netz downloaden.
Dann am PC über den Browser in dein Hotmail Konto einloggen. Dort kannst du deinen Kalender anklicken. Wenn du in der Kalender Ansicht bist gibt es einen Reiter "Kalender abonnieren". Dort klicken, dann in der neuen Ansicht "einen neuen Kalender hochladen" anwählen - die Ical Datei auf dem Rechner auswählen, hochladen und Eine Farbe für den Kalender auswählen. Der Kalender wird dann beim nächsten Syncronisierungsvorgang deines Handies automatisch der Kalender APP von WP8 hinzugefügt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Anzelchen


P.S.: Ical Dateien findet man zum Beispiel auf schulferien.org
 
Hallöle Anzman,

Sehr gut :-)
Dank dir!!!

Was mich aber auch belastet... meine Akkulaufzeiten sind echt mies. Habe heute bei der Arbeit pro Stunde 7% verloren ohne irgendwas gemacht zu haben.
Das einzige was natürlich auf den Akku schlägt: 4G an aber null Netz in dem Bunker wo ich arbeite. Trotzdem sollte das nicht soviel sein.

Ich habe jetzt mal vor einen Hardreset zu machen weil das wohl schon bei so manchem geholfen hat.
Mach ich das jetzt bei 100% Akku oder wenn er fast leer ist? Wegen der neu kalibrierung?
 
Das ist völlig Wurst, da die Daten im Akku gespeichert werden... Ein harrest wird nix bringn... Wenn du im "Bunker" sitzt schalte eher auf 2 g und nutze WLAN... Sonst haste immer nen leeren akku
 
So ich habe jetzt drei lumia 820 ausprobiert, alle haben (nachvollziehbar) den gleichen Akku fehler:
- WLAN, BT und LTE einschalten.
- Kein BT gerät verbunden, BT suche aus.
-WLAN verbunden, keine Hotspots, alle Suchen aus.
- LTE verbunden, kein Netzaktivität (kein anwendungen, außer einem exchange mit push-mail).
Im Standby zieht sich der Akku in wenigen Stunden leer, je nach tagesform hält das handy dann etwa 12 Stunden.

Damit ist das Gerät nutzlos :( schade.

Kann jemand mit einem 920 das gleich ausproberen und ein Ergebniss posten?
 
Ich weiß nicht was du mit den vier Punkten uns sagen willst.
Möchtest du die Akku Laufzeit von einem 920 wissen, mit 4 unterschiedlichen Einstellungen?

Ansonsten kann ich sagen, dass bei mir alles mögliche angeschaltet ist und ich mein Lumia 920 täglich aufladen muss. Schalte ich Dinge ab, hält der Akku länger. Besonders viel Akku zieht bei mir eine ständige BT Verbindung mit einem anderen Gerät.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Hallo, bei der suche ändert sich ja immer das Hintergrund Bild, kann man diese Bilder automatisch für den Lock Screen verwenden?

Mfg
Sent from my Lumia 920 using Board Express
 
Mal ne Frage:

Bei einigen Android Phones kam oder kommt (?) es anscheinend zu Problemen (meine Schwester beklagt sich jedenfalls regelmäßig), wenn der interne Speicher voll durch Anwendungen ist. z.B. werden dann auch keine SMS mehr abgeholt (weil der interne Speicher nunmal voll ist). Anscheinend kann man die Apps nicht auf der Speicherkarte installieren.

Kann man Anwendungen bei den Nokias (also beim 820 z.B.) auch auf der externen SD Karte speichern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh