[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Probier mal ein anderes Kfz ladekabel... Evtl liefert deins einfach zu wenig Saft für den Akku... Ich kann meins beim navigieren auch ranhängen... Am Akkusativ ändert sich dann fast nichts... Das was reinkommt geht gleich wieder raus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja aber das gestern abend mit dem Omegle Programm war das Standard Nokia Ladegerät an der 220V Buchse...^^
 
Das Nokia Lumia 820 meiner Frau hatte heute das selbe Problem. Innerhalb von 5 Stunden war der Akku komplett leer obwohl fast nichts damit gemacht wurde außer
kurz telefoniert und kurz Nachrichten über WhatsApp geschickt.
Ich denke mal Nokia hat irgendwie Probleme mit seinen Geräten?

Mein Lumia 920 hatte das gleiche Problem und wurde 1 mal getauscht was aber nichts brachte. Ich bekam ja stellenweise SMS erst Stunden später zugestellt. Meine Telefon klingelte erst gar nicht sondern
ging sofort Mailbox an oder kam eine Ansage. Manchmal musste ich das Telefeon neustarten damit ich überhaupt Nachrichten bekam.
Bluetooth war auch so ein Krampf,warum hat Nokia oder MS eigentlich noch das alte 2.1 glaube ich Profil integriert? Aktuell ist doch 4.0
Naja das Lumia 920 ist weg zum Glück verkauft.
Habe jetzt das Xperia Z und bin super zufrieden. Da läuft alles ohne Probleme. Der Akku hält top selbst mit stundenlangen telefonieren. Der Stromsparmodus dort verdient seinen Namen.
 
Bluetooth war auch so ein Krampf,warum hat Nokia oder MS eigentlich noch das alte 2.1 glaube ich Profil integriert? Aktuell ist doch 4.0
es gibt keine profilunterschiede zwischen 2.1, 3 oder 4 (3 hats), letztlich hat 4 lediglich (nicht unumstrittene) stromsparfunktionen, was darüber läuft (Profile) ist unabhängig von der bluetoothversion und diese ist deshalb auch in weiten teilen uninteressant.
 
es gibt keine profilunterschiede zwischen 2.1, 3 oder 4 (3 hats), letztlich hat 4 lediglich (nicht unumstrittene) stromsparfunktionen, was darüber läuft (Profile) ist unabhängig von der bluetoothversion und diese ist deshalb auch in weiten teilen uninteressant.

Dazu kann ich Dir sagen das ich Probleme beim verbinden von Headsets hatte bzw. ständiges verlieren der Bluetoothverbindung was ich mit meinem jetzigen Xperia Z und BT 4.0 nicht mehr habe.
Es war ein mal Blutoothfreisprecheinrichtung in einer MB C-Klasse sowie einem Plantronics Headset.
Woran es genau lag kann ich nicht sagen aber bei meinem jetzigen gibt es die Probleme nicht mehr.
 
Im Auto 220v ? Sicher das da der Wandler richtig arbeitet?

Nein! :d
nur das mit dem Navigieren war im Auto. Mein Haus fährt nich so gut....^^

Das mit Omegle war wieder zurück im Haus :-)

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Aber mal was anderes.... ich verzweifel langsam - vorhin ging plötzlich mein Touchscreen nich mehr Oo

Immer wieder konnte ich ihn nicht bedienen, erst nachdem ich das Handy gesperrt und wieder entsperrt habe ging es wieder.
Allerdings nur für grob geschätzt 5 Sekunden. Da ein Softreset nichts brachte habe ich jetzt einen Hard Reset gemacht. Das Problem ist weg.

Dummerweise kann ich jetzt aber keine Sicherung laden -.- Weil wenn ich beim Konfigurieren am Anfang meine Microsoft Email eingeben will kommt dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Aber eig hab ich 2 Striche LTE Empfang...

Wer ne Idee wie ich an meine Sicherung komme?....
 
Woran es genau lag kann ich nicht sagen aber bei meinem jetzigen gibt es die Probleme nicht mehr.
alles was du schreibst hört sich stark nach antennenproblemen an...an der bluetoothversion liegts aber sicher nicht.

---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Wer ne Idee wie ich an meine Sicherung komme?....
apn Einstellungen manuell setzen?
wlan?
 
Ich muss nochmal zu meinem Mail Problem kommen. Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und an den Einstellungen gespielt. Laut google sollten meine Einstellungen alle richtig sein. Aber trotzdem funktioniert es nicht. Das heißt, es funktioniert teilweise... ist recht seltsam.

3 Geräte mit Windows 8 und ein altes Android Telefon waren am test beteiligt :)

Wenn eine Mail ankommt zeigen alle 4 Geräte korrekt an das eine Mail angekommen ist. Lese ich die nun auf dem Android Gerät bleibt die bei den 3 Geräten mit Windows 8 weiterhin als ungelesen markiert. Selbst wenn ich die Mail auf dem Androidgerät lösche, bleiben die bei den 3 Windows Geräten weiterhin vorhanden. Ich muss die Mail dann bei allen 3 Geräten auch noch anklicken und löschen. Wohlgemerkt ist aber imap als Eingangsserver angegeben.

Wenn ich nun eine neue Mail auf einen der Win8 Geräte lese dann ist die Mail nur auf diesen Gerät als gelesen makiert. Bei den anderen zwei Win8 Geräte bleibt sie weiterhin ungelesen. Mein altes Handy mit Android kapiert es aber. Nach dem lesen einer Mail auf ein Win 8 Gerät dauert es so 1 bis maximal 2 Minuten. Danach wird die Mail beim Android Handy als gelesen markiert. Sofern ich die Mail auf ein Win 8 Gerät gelöscht hab verschwindet die beim Android Handy auch. Bei den restlichen beiden Win 8 Geräten muss ich das alles wieder per Hand machen.

Letzter versuch der recht lustig ist... lese ich die Mail auf einen Win 8 Gerät und Antworte darauf dann kapieren auf einmal auch die beiden anderen Win 8 Geräte das die Mail gelesen wurde und sie wird auch dort nicht mehr als neu angezeigt. Sofern die Mail nach dem Antworten gelöscht wird, verschwindet die Mail sogar auf den beiden anderen Geräten mit Win 8

Zusammenfassung. Nur das Android Handy macht alles so wie es soll. Bei den Windows Geräten geht es nur, wenn ich auf eine Mail direkt Antworte. Nur dann kapieren die beiden anderen das die Mail gelesen wurde.

Jemand vielleicht eine Idee? Ich verzweifel so langsam :)
 
[...]
Wer ne Idee wie ich an meine Sicherung komme?....

Wenn das Handy eingerichtet ist, gibt es keine chance, an eine sicherung zu kommen - das ist das schöne an WP8 - unter anderem .... :fire:

Du kannst wirklich nur eine vorhandene Sicherung wieder herstellen, wenn du das Handy nach einem Hard-Reset zum ersten mal einschaltest und dabei die Daten des entsprechenden Kontos eingibts. Dass dies oft schief läuft ist ein leidiges, bekanntes Problem.
Windows Phone 8: Microsofts verschwundene Killerfunktionen [Update]
Überspringst Du an dieser Stelle den Punkt, gibt es keine Möglichkeit mehr - soweit mir bekannt ist.
Ich habe das auch schon durch, habe ca. 6-7 Versuche benötigt, bis ich mich am Konto anmelden konto und ein Backup wiederherstellen konnte.
Was waren das naoch für Zeiten, als sowas offline ging und man sogar zwischen verschiedenen Backups auswählen konnte--- aus, vorbei... ;)
 
So ein ähnliches Problem gibt es mit dem hotmail-Kalender, der über den outlook--Connector (angeblich) in Outlook eingebunden ist. Der Kalender wird angezeigt, man kann Änderungen vornehmen - aber die erscheinen nur im Outlook-Programm. Dieses soll mit einer lokalen Kopie des Kalenders arbeiten, die irgendwo im User-Verzeichnis auf dem PC liegt. Die im Outlook-Programm durchgeführten Änderungen werden irgendeinem Beitrag zur Folge erst tatsächlich im Hotmail-Kalender angezeigt, wenn über das hotmail Konto in Outlook eine Nachricht versendet wird.

Ich schätze, dass das bei WP8 ähnlich ist: trotz IMAP stelle ich mir das so vor: die Nachrichten werden abgerufen und ab da wird mit einer lokalen Kopie gearbeitet - andere Geräte bekommen eben nicht mit, ob die lokale Kopie gelesen wurde oder nicht.
Schickst Du aber eine Nachricht, wird in diesem Zusammenhang auch gleich "der Rest" synchronisiert.
Das ist natürlich reine Spekulation, z.T. auf Beiträgen aus dem Nokia-Forum resultieren. Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass man die Verbindung zum Server nicht so lange aufrecht halten möchte (Strom oder Datenvolumen sparen?) Oder einfach nur eine komische Idee von Microsoft, abseits der Spezifikationen...

Probiere doch mal statt eine Nachricht zu schicken nach dem Lesen einer Mail eine manuelle Synchronisation bzw, nochmal mails abzurufen - ich schätze, dann wird die Nachricht auch auf den anderen Geräten als gelesen markiert.... Das ist zwar keine Lösung, wäre aber eine weiteres Indiz dafür, das zunächst auf dem Gerät mit einer lokalen Kopie gearbeitet wird...

hier mal der Thread aus dem Nokia-Forum, da geht es wie erwähnt mehr um den Kalender - aber das Probleme scheint ein ähnliches zu sein: es wird irgendwann synchronisiert...nach schicken einer Mail:
http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/Update-Wunschliste-für-Lumia-920-WP8/td-p/1683270/page/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal zu meinem Mail Problem kommen. Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und an den Einstellungen gespielt. Laut google sollten meine Einstellungen alle richtig sein. Aber trotzdem funktioniert es nicht. Das heißt, es funktioniert teilweise... ist recht seltsam.

3 Geräte mit Windows 8 und ein altes Android Telefon waren am test beteiligt :)

Wenn eine Mail ankommt zeigen alle 4 Geräte korrekt an das eine Mail angekommen ist. Lese ich die nun auf dem Android Gerät bleibt die bei den 3 Geräten mit Windows 8 weiterhin als ungelesen markiert. Selbst wenn ich die Mail auf dem Androidgerät lösche, bleiben die bei den 3 Windows Geräten weiterhin vorhanden. Ich muss die Mail dann bei allen 3 Geräten auch noch anklicken und löschen. Wohlgemerkt ist aber imap als Eingangsserver angegeben.

Wenn ich nun eine neue Mail auf einen der Win8 Geräte lese dann ist die Mail nur auf diesen Gerät als gelesen makiert. Bei den anderen zwei Win8 Geräte bleibt sie weiterhin ungelesen. Mein altes Handy mit Android kapiert es aber. Nach dem lesen einer Mail auf ein Win 8 Gerät dauert es so 1 bis maximal 2 Minuten. Danach wird die Mail beim Android Handy als gelesen markiert. Sofern ich die Mail auf ein Win 8 Gerät gelöscht hab verschwindet die beim Android Handy auch. Bei den restlichen beiden Win 8 Geräten muss ich das alles wieder per Hand machen.

Letzter versuch der recht lustig ist... lese ich die Mail auf einen Win 8 Gerät und Antworte darauf dann kapieren auf einmal auch die beiden anderen Win 8 Geräte das die Mail gelesen wurde und sie wird auch dort nicht mehr als neu angezeigt. Sofern die Mail nach dem Antworten gelöscht wird, verschwindet die Mail sogar auf den beiden anderen Geräten mit Win 8

Zusammenfassung. Nur das Android Handy macht alles so wie es soll. Bei den Windows Geräten geht es nur, wenn ich auf eine Mail direkt Antworte. Nur dann kapieren die beiden anderen das die Mail gelesen wurde.

Jemand vielleicht eine Idee? Ich verzweifel so langsam :)

Das Problem hatte ich bei WP7 auch. Scheint anscheinend noch da zu sein.
 
Ok, wenn ich neu synchronisiere dann werden die Mails fast korrekt angezeigt. Fast, weil auf dem Handy zumindest der Betreff blau angezeigt wird. Soweit ich weiß, sind immer nur ungelesene im blauen Betreff. Wenn man dann lesen tut und zurück geht ist der Betreff nicht mehr blau. Aber soweit funktioniert es dann. Die Mail wird zumindest nicht mehr als neu angezeigt wenn man jetzt vom blauen Betreff weg sieht.

*kopfkratz* ich würde das als Bug sehen und nicht als etwas was gewollt ist. Man muss davon ausgehen, dass die Leute zumindest zwei Geräte haben mit denen sie arbeiten. Und Desktop Rechner plus Handy ist wohl heut zu tage fast normal. Ist bis jetzt das einzige was mich ein wenig stört. Ein wenig vermisse ich noch die Status Led die mein Android Handy hat. Aber, dass das Lumia 920 keine Status Led hat, wusste ich ja schon vor dem kauf. Also liegt der Fehler wenn dann an mir :)
 
tja, ob Bug oder so gewollt.... wer weiß. Habe da im Nokia-Forum was gefunden, was (fast) Deinem Problem entspricht - also diesmal wirklich Mail.
Scheint somit "alles" zu betreffen ,was auf Servern liegt - also den Hotmail-Klaneder direkt bei MS und Emails bei jedem (?) Anbieter.
Syncronisation E-Mails - Nokia Support Discussions
Welcher Betreff wird denn blau (ich nehmen an, Deine "Kachelfarbe) angezeigt? von der verschobenen Mail? Nach dem Lesen?

Also dafür, das DAS Mail-Programm für den Firmeneinsatz von MS stammt, scheint das zusammenspiel WP8 mit Servern und anderen Geräten ziemlich ...bescheiden zu funktionieren.
Eigentlich ist Outlook ja mehr, als ein Mailprogramm - aber die Probleme treten ja auch beim Kalender auf...
 
Der Lesestatus wird soweit ich weiss nur über eas und nicht über imap gesynct (zumindest zum gerät)
Ob sich das eventuell ändert wenn das imap/caldav/carddav update kommt mal schauen.

Insofern die einzige praktikable lösung eas zu nutzen wenn man darauf wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hängt das dann mit IMAP zusammen?
Kenne mich mit EAS nicht aus, läuft das irgendwie auch, wenn man IMAP-Einstellungen benutzt oder funktioniert das nur mit Exchange-Server - wie auch immer das funktioniert?
Eigentlich war doch ein Vorteil/Merkmal von IMAP, dass eben auf allen Geräten ersichtlich ist, wen eien Mail schon gelesen wurde u.ä.
 
kronos1, hier werden mir auf den Lumia 920 alle neuen Mails in Blau angezeigt. Das heißt, nur der Betreff wird in blau angezeigt. Und zwar so lang bis ich die Mail angeklickt und gelesen hab. Danach ist der Betreff dann ganz normal weiß. Ob die Farbe jetzt mit den Kacheln zusammenhängt weiß ich nicht. Aber meine Kacheln sind blau das stimmt :) Gefällt mir am besten. Schwarzer Hintergrund und blaue Kacheln

Allerdings hab ich kein Hotmail Konto. Ich hab mein Mailkonto bei Gmail. Auch meine Kontakte plus Kalender hab ich dort. Hatte davor ein Android Phone und wollte jetzt nicht alles ändern und mir extra ein Konto bei MS anlegen. Aber das mit den kontakten und dem Kalender funktioniert bis jetzt gut. Da hatte ich noch keine Probleme festgestellt. Aber da ändert sich ja auch kaum was.
 
Kennt jemand folgendes Problem mit einem Lumia 820:
Kontakte, Kalender, Emails werden mit Googlemailkonto synchronisiert. Klappt super.

Wenn ich jetzt Whatsapp öffne und Leuten schreiben möchte die sicher Whatsapp haben kann ich die Leute nur einladen. Von Kontakten die mir schreiben sehe ich nur die Handynnummer.
Muss ich Whatsapp die Erlaubnis für meine Kontakte geben? Wo?
 
@Yasha:
Dann ist es das blau von Deiner Kachelfarb. Bei mir sind die ungelesenen Mails nämlich in meiner Kachelfarbe - nicht blau jedenfalls. Die Farbe Deiner Kachlen triffst Du dann auch in Download-Balken oder den winzigen wandernden Punkten beim Mail-Abruf oder bei Whatsapp usw...
Wie das jetzt mit GMX läuft, weiß ich nicht, wäre aber interessant: wenn Du bei GMX einen kontakt erstellst - landet der dann wirklich auf dem Handy? Ich dachte bisher wirklich, das klappt nur mit MS-Konto. ... Sicherungen sollen ja auch nur mittels MS-Konto möglich sein. womöglich wird ja ein slches Konto angelegt, auf das man keine Zugriff vie Browser hat sondern nur via Handy? Die Sicherungen landen ja auch in einem versteckten Bereich, auf den man nicht zugreifen kann.

@Zenzer:
Hast Du die kompletten Kontaktdaten der Leute, die garantiert Whatsapp haben? Wenn Du z.B. nur die Nummer vom Firmenhandy hast, die sich aber mit der Nummer des Privat-Handys bei WA angemeldet haben, dann kannst Du die nicht finden bzw. weiß WA dann nicht, wen Du meinst. Gleiches könnte evtl. zutreffen, wenn du mit internationaler Vorwahl gespeichert hast, die aber bei WA evtl. ohne angemeldet sind - aber ich glaube, das wird autom. erkannt.
Jednfalls muß man da eigentlich nichts freigeben o.ä.
Dass Du nur die Handy-Nummer unter Windows Phone siehst, ist wohl normal. WA ist ja nicht richtig in den Kontakte-Hub integriert und kann somit nur die Nummer anzeigen, mit der die Leute sich bei WA angemeldet haben. Nur wenn die Vernetzung mit dem Telefonbuch im Handy richtig funktioniert, siehst Du in Whatsapp unter Info alle Daten - aber eben nicht bei Windows Phone.
Ich glaube, das ging bei Symbian, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei einer Person bei der ich mir 100% sicher bin alles ausprobiert 0049, 049 - geht nicht.
Ich glaub ich trenn mich gleich wieder von dem Teil :kotz:

Bei Windows Phone 7 ging es doch noch? Ich hab das Handy auch schon hoch und wieder runtergefahren.

EDIT: Nach Deinstallation und Installation geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt sicher sein???
Du brauchst exakt die Nummer, mit der die Person bei WA gemeldet ist - fertig.
Du kannst auch manuell mal kontakte aktualisieren.
Dazu in Whatsapp in die Einstellungen und dort schauen, welche Zahl unter Favoriten steht., dann auf die Zeile mit Favoriten und der Nummer tippen - steht auch dahinter "(Zur Aktualisierung antippen)" - Aktualisieren kann man bei WP nicht direkt bei den Favoriten sondern eben nur in den Einstellungen.
Dann aber in WA unter Favoriten schauen, ob die Person, von der Du das weißt auch wirklich da steht - wenn nicht, dann hast Du einfach nicht die Nummer, mit der die Person bei WA gemeldet ist....
Man kann sich übrigens bei WA auch mit einer Nummer melden und trotzdem mit einer anderen benutzen - sofern man bei der anderen Nummer nur den Code eingibt... evtl muß es das selbe Gerät sein, dass weiß ich jetzt nicht aber irgendwie wird wohl auch die IMEI verwendet.
Wie auch immer, Du mußt dir nicht nur sicher sein, dass die Person WA hat sondern auch, dass du die korrekte Nummer hast, die von dieser Person bei WA angegeben wurde - oder hast Du evtl doppelte Einträge?

Bleibt sonst nur noch die Möglichkeit, dass WA kein online Zugriff hat oder nur per WLAN erlaubt ist o.ä.? Oder der Server hat gerade Probleme.

---------- Post added at 20:50 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

ach so, wenn es an sowas wie der internationalen Vorwahl liegen könnte, dann probiere +49 und danndie fhrende Null der normalen Vorwahl weglassen - also wenn Handy-Nummer 0174..... ergäbe das +49174....
jedenfalls fehlt das in Deiner Auflistung... ;)

EDIT ups, wohl schon erledigt... ;)
 
Ich hab jetzt mal einen Kontakt bei Gmail gelöscht. Auf dem Handy ist er bis jetzt noch da. Aber ich lass ihm mal noch Zeit bis morgen. Mal gucken ob er dort noch verschwindet. Aber Gmail ist ein Google Konto kein GMX Konto :-)
 
Nachdem ich am Anfang ja so Probleme mit dem Gerät hatte bzgl Akkulaufzeit etc. wollte ich das ganz gerne nochmal aktualisieren. Mittlerweile ist das Gerät ja schon länger ausgetauscht und seitdem gehts deutlich besser. Auf gute 16-18h bei normaler Nutzung komme ich mittlerweile immer (also von 6 Uhr morgens bis nachts) - natürlich kein Spielen dabei. Aber 3 Push accounts, 5 Live tiles (mal Whatsapp, Email und Nachrichten nicht mitgezählt), auto helligkeit, nfc, wlan, 4g aktiviert. bluetooth nur bei bedarf.

Und auch sonst bin ich echt zufrieden mit dem Gerät. Das neueste Update macht die Vibration deutlich angenehmer, die neue Speicherverwaltung ist echt nett und ich freue mich auch schon auf Nokias Displayupdate sodass man Farbtemperatur etc einstellen kann. Die ganzen Nokia Apps nutze ich recht regelmäßig und Offline-Maps sind natürlich praktisch (ach wenn man ja "überall" "theoretisch" Handynetz hat - ich irgendwie nicht ;)). Eines der besten Geräte, die ich in den letzten Jahren hatte.
 
Ok, also die Syncro mit den Kontakten funktioniert. Hatte ja gestern ein Kontakt über den Google Account gelöscht gehabt. Gleich danach war er am Handy noch vorhanden, aber einige Minuten sollte man ihn ja schon geben zum syncen :)

Dummerweise hab ich dann gestern nicht mehr dran gedacht darauf zu achten. Gerade eben ist es mir wieder eingefallen und ich hab nun gleich mal im Handy unter Kontakte geguckt. Der gelöschte Kontakt ist nun auch auf dem Handy gelöscht. Dann wird das zufügen direkt über den Google Account wohl auch keine Probleme machen. Man muss wohl ein wenig warten das ist alles
 
hast du Push bei gmail aktiviert? ansonsten dauert es halt maximal so lange, wie dein aktualisierungsintervall unter Einstellung -> Konten eingestellt ist
 
Ok, das mit gmx und gmail war nur ein versehen, da ich den Beitrag nicht nochmal überflog.... Mich wundert trotzdem, dass es mit gmail klappt, ich dachte immer, Voraussetzung sei ein MS-Konto bzw. dass ein solches angelegt wird... Oder ist das gmail jonto jetzt irgendwie mut MS verknüpft und/oder hat MS bzw WP8 Zugriff. Gibt doch irgendwelche tools, mit denen man herausbekommt, was für Dienste auf gewisse Konten wie g+, Twitter, fb usw zugriff haben...
mobil gesendet
 
Ja Push ist aktiviert. Der Mail Empfang selbst klappt ja auch wunderbar. Das einzige was ein wenig nervt ist der Sync wenn man eine Mail an einem Gerät schön lang gelesen hat.

kronos1, so genau kann ich das jetzt gar nicht sagen. Aber ich hab mir auch so eine Live ID oder wie das heißt geholt. Allerdings konnte ich dort angeben, dass ich meine eigene Mailadresse nutzen will. Und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit gehabt. Im Store hatte ich mir auch schon ein App gekauft gehabt und das ging. Wie die das jetzt aber genau geregelt haben weiß ich auch nicht. Ich kann mich mit der ID auch bei Hotmail anmelden. Allerdings sehe ich dann keine Mails. Der Posteingang dort ist einfach leer. Aber ist ja klar, die landen ja weiterhin bei gmail.
 
Gibt es eine Möglichkeit die verdammten Tastatursmilies zu ändern?
Die sehen ja teilweise komplett anderst aus als die bekannten emoji von Android & iOS.

Erst nach dem abschicken nehmen sie ihre "normales" Aussehen an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh