Nokia N-Serie - Sammelthread

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Softwareprobleme?
Slider wackelig?
Knarzen?
Spaltmaße?

....

Wozu jetzt noch einen Kopf machen?
Du hast es schon gekauft, bald ist es bei dir, und dann wirst du sehen ob es für dich relevante Mängel hat.
Du brauchst dir keine Meinung bilden, aus fremden Meinungen.

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Wozu jetzt noch einen Kopf machen?
Du hast es schon gekauft, bald ist es bei dir, und dann wirst du sehen ob es für dich relevante Mängel hat.
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Man wird doch wohl noch Erfahrungen von anderen Useren einholen dürfen.
Noch dazu sieht man ja Softwareprobleme sofort nach dem ersten Einschalten......
Und der Silder wackelt und knarzt wenn dann auch sofort und nicht erst nach ein paar Tagen/Wochen........

Achtung, das war Ironie!
Naja.....vielen Dank für die Hilfe........:rolleyes:

Wenn jemand noch was sinnvolles zu meiner Fragen sagen kann, dann bitte immer her damit.

Gruß
Markus
 
Er wollte dir nur helfen und hat dir wahrscheinlich den größten Gefallen getan, den man dir bzgl. dieses Themas tun kann. Solange dir nichts auffällt, ist es doch gut. Diese ganzen Mängel, die irgendjemandem aufgefallen sind, können bei dir auch auftreten, vielleicht aber im erträglichen Maße und sie wären dir nie aufgefallen, wenn du nicht danach gesucht hättest.
Alle wollen sich irgendwie immer selbst Probleme bereiten.

Also hier meine Erfahrung mit meinem N95-1 und dem N95 8GB von meinem Bruder.
N95-1:
- Slider wackelt, lässt sich durch einen kleinen Eingriff aber schnell beheben
- Spaltmaße: ich seh das Licht zwischen Slider und Frontcover etwas durchscheinen, stört mich in keinster Weise
- Softwareprobleme: hab letztes Jahr im Januar oder so die damals aktuelle FW installiert und seit dem hab ich kein einziges Problem
- Knarzen: hab ein schwarzes Plastikcover auf mein N95 gebaut, ist also anfälliger als das Original. Mir ist meins nun schon 5-10 mal aus 1m Höhe auf den Steinboden geknallt und nichts ist passiert. Bis auf das letzte Mal; da ist dann ein Haken von der Halterung des Akkudeckels abgebrochen und seitdem knarzt der Akkudeckel.

Zum N95 8GB kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil ich es nicht selbst regelmäßig benutze.
Allerdings kann ich sagen:
- Slider: absolut i.O., geht schön weich auf und rastet gut ein. Wackelt so gut wie gar nicht, technisch am Limit des Machbaren (für ein Produkt dieser Kategorie, wir sind ja nicht in der Raumfahrt) würde ich sagen.
- Spaltmaße: besser als beim N95-1, sieht allerdings dafür nicht so wertig aus, weil besonders die Tastatur etwas mehr nach Plastik aussieht.
- Software: dürfte ähnlich wie beim N95-1 sein und ist ausgereift, also keine/kaum Probleme. Der fehlende Speicherkartenslot ist da eher das Problem, weil die Übertragung auf Speicherkarte wesentlich schneller ist, erst recht, wenn man (wie ich) eine SDHC Karte benutzt.
- Knarzen: nö.

Und da du ja unbedingt wissen willst, was man an deinem Gerät bemängeln könnte: ich finde den Unterschied zum N95-1 beim Display gravierend. Denn das N95-1 hat keine Displayscheibe drüber und ist richtig schön anzusehen. Das von der 8GB Version ist dagegen eben ziemlich blass und schlechter ablesbar.
Mir ist mein N95, wie gesagt, schon 5-10 mal runter geknallt, nichts ist passiert, der zusätzliche Schutz durch die Scheibe ist m.E. relativ unwichtig. Kratzer kommen auf das Display auch so gut wie nicht drauf.
Von daher würde ich mein N95-1 dem 8GB auf jeden Fall vorziehen.
Also wenn du mit dem 8GB unzufrieden sein solltest, probier das N95-1 mal aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls du doch eines der oben genannten Probleme (Slider wackelt, Softwareproblem, knarzen) haben solltest hilft dir das Nokia Service Center gerne mit einer kostenlosen Reparatur weiter.
Viel Spaß mit deinem N95.
 
Und falls du doch eines der oben genannten Probleme (Slider wackelt, Softwareproblem, knarzen) haben solltest hilft dir das Nokia Service Center gerne mit einer kostenlosen Reparatur weiter.
Viel Spaß mit deinem N95.

Gut zu wissen.

Was, also welches Teil, knarzt denn, wenn etwas knarzt?
Ist das dann der Slider?

Gruß
Markus
 
Habe ein normales N95, und bei mir knarzt es an der rechten Seite des Gehäuses ein wenig, was allerdings nicht wirklich störend ist.
Aber wahrscheinlich bekommst du eh ein N95 8gb aus der neusten Charge, welches fast perfekt sein sollte.
 
mein n95 war bei de reparatur, in einer woche ruckzuck fertig, nun muss ich noch mein backcover tauschen welches leichte gebrauchsspuren von mir hat, den rest haben se fast komplett getauscht...

weiss einer wo ich ausser ebay oberschalen bzw "unterschalen" herbekomme ? Hätte gerne eine weisse, kann aber nichts finden...

grüße
 
@enhale: wenn es dir preislich passt, dann kannst du von cnn.cn bestellen. Alles was ich dort gekauft habe war original. Oder die waren so gut kopiert, dass man keinen Unterschied mehr gemerkt hat. Die verkaufen nicht das Zeug, das auf eBay verkauft wird, sondern die Cover, die wie das Original eine Gummischicht haben. Die Dinger auf eBay sind nur aus Plastik, halten aber auch einigermaßen gut - s. meinen Post oben bzgl. der Stürze, die mein N95 gedreht hat.
Das weiße Cover würde ich mir aber sowieso nicht kaufen, da es kein weißes Frontcover gibt und silber und weiß passen imo nicht besonders gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@np4tm

40 $ + wahrscheinlich shipping ist mir viel zu viel, wenn son normales plastikcase es auch tut dann würd ich schon irgendwo eins nehmen, wenns nich anders geht eben ebay...

eigentlich bräuchte ich nur deep plum schale ohne akkudeckel, die gibts neu auch für 10 euro, vielleicht mach ichs so... will halt kratzer wegham :) dann is wie neu
 
Jo, da kommen noch 5$ Versand dazu.
Hab mirs schon fast gedacht, dass dir das zu teuer wird. Würde einfach mal eins von eBay nehmen. Meins passt zumindest ziemlich gut und ist einfach nur aus Plastik und ohne die Gummischicht drauf.
 
Ich habe bei meinem N82 etwas Staub zwischen Display und Displayglaß entdeckt. Gibt es eine Möglichkeit daran zu kommen?
 
Mein N95 8GB sollte heute mit der Post kommen.

Wie ist das denn mit dem ersten Aufladen des Akkus?
Manche sagen 4 Stunden.....andere sagen wiederum mind. 12 Stunden.

Was sollte man machen?

Gruß
Markus
 
@ reiser81: Laden bis der Balken nicht mehr blinkt und fertig. Oft ist auch der Akku schon vorgeladen, dann wurde ich ihne erstmal entladen.

@ all: habe ein gebrauchtes N95 8GB im Oktober gekauft, erstes Kaufdatum war April 2008. Das Gerät rauschte wie verrückt, war jetzt zwei Mal bei Nokia. Erstens wurde der Lautsprecher fürs Ohr erneuert - keine Änderung. Zweitens war es 6 Woche bei Nokia. Keine Änderung, es rauscht immer noch wie verrückt. Der Nokia Service Partner hat mir geraten, mich an den Käufer zu wenden. Nun, den gibt es nicht mehr.

Was kann ich noch machen?

Sonst ist es ja ein tolles Telefon.
 
Mit dem Käufer meinte er wohl den Händler nicht die Person bei der du es privat gekauft hast.
Obwohl ich dass ziemlich komisch finde, wie könnte dir der Händler helfen wenn schon der Hersteller versagt...
Wo hast du dein Gerät denn abgegeben? Vielleicht mal wo anders probieren.
 
Hab soeben mein N95 8GB bekommen.

Slider hat minimales Spiel....damit könnt ich leben.

Aber:
Das Steuerkreuz knackt.
Wenn ich das silberne Steuerkreuz (also den Knopf für hoch, runter, links, rechts) nach oben und dann (egal ob sofort oder nach ein paar Minuten) nach unten drücke, dann knackt es einmal ganz komisch.
Und beim drücken nach unten hebt sich der obere Teil des Knopfes auch unnormal weit ab.
Wie wenn der Knopf im oberen Bereich nicht sauber befestigt/verankert wäre.

Was würdet ihr machen?
Beim Händler reklamieren?

Gruß
Markus
 
Das Steuerkreuz von meinem N82 hat auch anfrangs geknackt, das hört nach ner Zeit auf.

Ok, dann lass ich mal ein paar Tage vergehen.

Hab auch eben grad etwas mit dem Steuerkreuz "rumgespielt".
Jetzt sieht es so aus, daß es sich beim normalen drücken auch weitgehen normal verhält.
Nur wenn ich "nach unten" etwas stärker drücke (keine Gewalt), dann schnappt der Knopf im oberen Bereich ca. 1-2mm weiter raus und das macht dann dieses knacken.

Wielange repariert denn Nokia in nem Service-Point solche Sachen kostenlos?

Gruß
Markus
 
Du solltest es mal mit etwas Druck auf allen Seiten des Kreuzes versuchen. Bei mir hat sich dann noch etwas reingedrückt. Hat richtig klick gemacht und seit dem ist es perfekt.
 
Du solltest es mal mit etwas Druck auf allen Seiten des Kreuzes versuchen. Bei mir hat sich dann noch etwas reingedrückt. Hat richtig klick gemacht und seit dem ist es perfekt.

Hat zwar nicht klick gemacht, aber anscheinend hat es geholfen.
Zumindest für den Moment jetzt....
....werde das mal weiter beobachten.
Danke für dein Tipp.

Wie lange kann man solche Sachen denn beim Nokia-Service-Point kostenlos reparieren lassen?

Gruß
Markus

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Andere Frage:
Kann man irgendwie den Wecker so einstellen, daß er von Mo-Fr zu gleichen Zeit los geht?

Bei meinem alten BenqSiemens ging das.

Gruß
Markus
 
Hab zwar das Nokia N95 (alt) aber von der Menüführung dürfte es das selbe sein.

Wenn du eine neue Weckzeit erstellst gibts den Menüpunkt "Wiederholen" -> Werktags auswählen.
Abspeichern, danach Optionen -> Einstellungen -> Werktags -> deine gewünschten Tage die als Werktage gelten sollen auswählen.
 
Hab zwar das Nokia N95 (alt) aber von der Menüführung dürfte es das selbe sein.

Wenn du eine neue Weckzeit erstellst gibts den Menüpunkt "Wiederholen" -> Werktags auswählen.
Abspeichern, danach Optionen -> Einstellungen -> Werktags -> deine gewünschten Tage die als Werktage gelten sollen auswählen.

Aja....danke dir!
Hat geklappt!

Gruß
Markus
 
Und nochmal zwei Fragen:

1. Volumenzähler
Hat das N95 8GB einen Volumenzähler, wieviel MB Datentransfer ich gerade im Netz verbraucht habe.
(Frage wegen eines Internet-Tarifes mit 250MB inclusive.)

2. Visual Radio
Enstehen durch Visual Radio, also durch die zusätzlichen Infos am Display, weitere Kosten?
Radio hören ist ja kostenlos, ober wie ist das mit diesen visuellen Informationen zum ausgestrahlten Radioprogramm?

Gruß
Markus
 
Datenvolumen steht doch im (Verbindungs-)Protokoll drin?
 
Datenvolumen steht doch im (Verbindungs-)Protokoll drin?

Ah....da versteckt sich der Zähler.
Danke dir.

Bleibt nur noch meine Frage Nr. 2 offen:
2. Visual Radio
Enstehen durch Visual Radio, also durch die zusätzlichen Infos am Display, weitere Kosten?
Radio hören ist ja kostenlos, ober wie ist das mit diesen visuellen Informationen zum ausgestrahlten Radioprogramm?

Gruß
Markus
 
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