Er wollte dir nur helfen und hat dir wahrscheinlich den größten Gefallen getan, den man dir bzgl. dieses Themas tun kann. Solange dir nichts auffällt, ist es doch gut. Diese ganzen Mängel, die irgendjemandem aufgefallen sind, können bei dir auch auftreten, vielleicht aber im erträglichen Maße und sie wären dir nie aufgefallen, wenn du nicht danach gesucht hättest.
Alle wollen sich irgendwie immer selbst Probleme bereiten.
Also hier meine Erfahrung mit meinem N95-1 und dem N95 8GB von meinem Bruder.
N95-1:
- Slider wackelt, lässt sich durch einen kleinen Eingriff aber schnell beheben
- Spaltmaße: ich seh das Licht zwischen Slider und Frontcover etwas durchscheinen, stört mich in keinster Weise
- Softwareprobleme: hab letztes Jahr im Januar oder so die damals aktuelle FW installiert und seit dem hab ich kein einziges Problem
- Knarzen: hab ein schwarzes Plastikcover auf mein N95 gebaut, ist also anfälliger als das Original. Mir ist meins nun schon 5-10 mal aus 1m Höhe auf den Steinboden geknallt und nichts ist passiert. Bis auf das letzte Mal; da ist dann ein Haken von der Halterung des Akkudeckels abgebrochen und seitdem knarzt der Akkudeckel.
Zum N95 8GB kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil ich es nicht selbst regelmäßig benutze.
Allerdings kann ich sagen:
- Slider: absolut i.O., geht schön weich auf und rastet gut ein. Wackelt so gut wie gar nicht, technisch am Limit des Machbaren (für ein Produkt dieser Kategorie, wir sind ja nicht in der Raumfahrt) würde ich sagen.
- Spaltmaße: besser als beim N95-1, sieht allerdings dafür nicht so wertig aus, weil besonders die Tastatur etwas mehr nach Plastik aussieht.
- Software: dürfte ähnlich wie beim N95-1 sein und ist ausgereift, also keine/kaum Probleme. Der fehlende Speicherkartenslot ist da eher das Problem, weil die Übertragung auf Speicherkarte wesentlich schneller ist, erst recht, wenn man (wie ich) eine SDHC Karte benutzt.
- Knarzen: nö.
Und da du ja unbedingt wissen willst, was man an deinem Gerät bemängeln könnte: ich finde den Unterschied zum N95-1 beim Display gravierend. Denn das N95-1 hat keine Displayscheibe drüber und ist richtig schön anzusehen. Das von der 8GB Version ist dagegen eben ziemlich blass und schlechter ablesbar.
Mir ist mein N95, wie gesagt, schon 5-10 mal runter geknallt, nichts ist passiert, der zusätzliche Schutz durch die Scheibe ist m.E. relativ unwichtig. Kratzer kommen auf das Display auch so gut wie nicht drauf.
Von daher würde ich mein N95-1 dem 8GB auf jeden Fall vorziehen.
Also wenn du mit dem 8GB unzufrieden sein solltest, probier das N95-1 mal aus