Noob (in Kürze) mit völlig übertriebenem PC - was ist da möglich? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Respekt an den TE, daß er sich das hier immer noch antut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal das Generve mit Zurücksenden, die Unbelehrbarkeit des TE wurde mehrfach unter Beweis gestellt und der Name ist Programm. Er will ein Monstersystem und anschließend vom Support händehaltend per Telefon zum OCen instruiert werden, da er keine Ahnung davon hat und es auf die leichte Tour versucht bzw. denkt, er könne ohne Vorkenntnisse easy übertakten.

Ich will wissen wie es weiter geht, ist ja unterhaltsamer als die Serien auf RTL2 & Co. :popcorn:
 
Wie die Stichelei einiger User hier ins Leere verläuft ist das eigentliche Kino.
Lasst ihn doch einfach machen. Er wird schon etwas draus lernen. Und ihr alle habt in irgendeiner Weise mal Lehrgeld bezahlt.
 
ich lass ihn machen, finde es aber nur amüsant. ;)

Wenn der Te eben damit glücklich wird, oder zumindest auf dem Weg dahin ist, dann soll er weitermachen. Alternativen wurden ja genannt.
Ich bin aber auch gespannt, ob (und vor allem WANN^^) der Te zu einem für ihn zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Ich bleib aber dabei, wenn ich schon so viel Kohle in einem Pc versenkt hätte, würde ich mir einen Laden möglichst in Wohnortnähe suchen usw. usf. Aber das wurde ja auch schon breitgetreten..
Wie gesagt, ich bin weiterhin gespannt.. :d
 
Wie die Stichelei einiger User hier ins Leere verläuft ist das eigentliche Kino.
Lasst ihn doch einfach machen. Er wird schon etwas draus lernen. Und ihr alle habt in irgendeiner Weise mal Lehrgeld bezahlt.

Freut euch doch einfach schon mal alle aufs „wir haben’s Dir gesagt Du Trottel.“ ;-) So
lange es - wie bisher - nicht unter die Gürtellinie geht ... jeder hat so seine Meinung und ich meine eigene falsche aus vieler Sicht. Im Endeffekt bin ich im Zweifel der Dumme, dann gibts hier viel viel Gelächter und es hat sich dafür gelohnt 😅 Garantie für die Tonne ist nicht der Fall, so weit bin ich mir schon sicher - über Sinn oder nicht Sinn kann man natürlich diskutieren aber da sind wir wieder beim Start der Unterhaltug. Macht es Sinn einfach zu sagen „will ich“, ohne dass die Komponenten in der Zusammenstellung Mega perfekt Sinn machen oder nicht. Ich hab mir schlicht meine Gedanken gemacht und wusste (und weiß), das es in dem Rahmen für viele nicht nachvollziehbar ist. Dafür bekomme ich ja auch den entsprechenden Gegenwind, aber so lange es für die Mitleser auch etwas unterhaltsam ist, haben doch irgendwie alle was davon ;-)

- - - Updated - - -

Ach und bevor die Frage kommt was ich davon habe: ich lerne ohne Ende. Durch die Beiträge schon, aber auch durch den Support bei dem Laden wo alles schief ging. Bisher geht es mir trotz dem auf und ab echt gut und darum kommt es schlussendlich unterm Strich an ;)
 
Falls du nochmal so ne Aktion startest, bewirf Caseking mit Geld :)
Die sitzen in Deutschland und bauen etwas das direkt passt.
 
Falls du nochmal so ne Aktion startest, bewirf Caseking mit Geld :)
Die sitzen in Deutschland und bauen etwas das direkt passt.
Nur ist der caseking Support nicht wirklich prall. Bei dem jetzigen Anbieter meldet sich wenigstens immer sofort jemand. Bei caseking musst hier teils auf das forum ausweichen damit man mal jemanden erreicht. Und auch vom Preis dürfte ck noch nen ganzes Stück weiter drüber liegen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kritik usw. finde ich auch angebracht. Besser hätte man es allemal lösen können. Für meinen Geschmack artet es bei dem ein oder anderen in Hohn aus.
Vllt. bin ich heute nur zu zart besaitet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der caseking Support nicht wirklich prall. Bei dem jetzigen Anbieter meldet sich wenigstens immer sofort jemand. Bei caseking musst hier teils auf das forum ausweichen damit man mal jemanden erreicht. Und auch vom Preis dürfte ck noch nen ganzes Stück weiter drüber liegen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Echt? Ich musste den bislang nur einmal als Kunde kontaktieren. Hab angerufen und nach 10s hatte ich eine sehr kompetente Dame an der Leitung, nach 5min war alles geklärt. Sonst hab ich eher beruflich als Netzteiltester mit Caseking zu tun, da sind sie sowieso immer flott, aber das hat mit normalem Support auch nichts zu tun.
 
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, die KingMod Abteilung hat aber auch ne andere Nummer als der normale Support soweit mir bekannt.
 
Der Thread hier ist sehr interessant, „hopeless79“ hat sich ein geiles System zusammen gestellt. Leider ist er technisch nicht in der Lage es selber zusammen zu bauen, kann halt nicht jeder, ist auch nicht schlimm. An seiner Stelle hätte ich die Teile gekauft und es mir von einem zusammen bauen lassen der Ahnung von der Materie hat. Vielleicht von einem hier im Forum, gibt es bestimmt genug. Bei diesem System ist ein Kühlkreislauf für die CPU + VRM und einer für die GPU`s schon Pflicht, ansonsten heizen sich die Komponenten gegenseitig auf. Als Radiator braucht man mindestens einen 480er pro Kreislauf und jeweils eine Laing Pumpe. Wenn aber der 7980XE noch übertaktet werden soll ist ein Mora angebracht und geköpft sollte der 7980XE auch sein sonst wird es wohl bei 4 GHz bleiben.
 
. Bei diesem System ist ein Kühlkreislauf für die CPU + VRM und einer für die GPU`s schon Pflicht, ansonsten heizen sich die Komponenten gegenseitig auf..
Wobei diese Aussage nur falsch ist.

Was Systeme mit hoher Abwärme benötigen ist viel Radiatorfläche. Und noch mehr Radiatorfläche. Solange die Wassertemp unter 40°C bleibt ist alles dufte.
2+ Kreisläufe hat faktisch nur den Sinn, zu protzen und Machbarkeit auszureizen.

Jetzt mal ganz davon ab, das TE ohnehin nicht so viel abwärme erzeugen wird. Die maximale radiatorleistung wird wohl nie abgefragt. Das bekommt man höchstens mit software hin, die gleichzeitig alle kerne und CUDA am Anschlag nutzt.
Also zb krypto mining. Aber da er keinen Threadripper hat, wird es nichts mit cpu mining. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese Aussage nur falsch ist.

Was Systeme mit hoher Abwärme benötigen ist viel Radiatorfläche. Und noch mehr Radiatorfläche. Solange die Wassertemp unter 40°C bleibt ist alles dufte.
2+ Kreisläufe hat faktisch nur den Sinn, zu protzen und Machbarkeit auszureizen.

Jetzt mal ganz davon ab, das TE ohnehin nicht so viel abwärme erzeugen wird. Die maximale radiatorleistung wird wohl nie abgefragt. Das bekommt man höchstens mit software hin, die gleichzeitig alle kerne und CUDA am Anschlag nutzt.
Also zb krypto mining. Aber da er keinen Threadripper hat, wird es nichts mit cpu mining. ;-)

Na du hast ja voll die Ahnung!
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, dual Kreislauf bringt bei Volllast nichts und bei asymmetrischer Last macht es die Temps nur schlechter...
 
Ist halt so, dual Kreislauf bringt bei Volllast nichts und bei asymmetrischer Last macht es die Temps nur schlechter...

Wo habt ihr diese Weisheiten denn her, ich weis das habt ihr alle schon selber getestet, dann baut eure Kühlungen weiter so, bei 40°C Wassertemperatur weis ich nicht ob ich meine Hardware noch kühle oder aufheize. na ja einen 7980XE werdet ihr wohl auch nicht kühlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz davon ab, das TE ohnehin nicht so viel abwärme erzeugen wird. Die maximale radiatorleistung wird wohl nie abgefragt.

Wenn er die 4.4GHz auf dem i9 will, und die zwei Xp am besten auch noch mit etwas OC, dann wird er die zwei 360er sicher ausreizen, und das trotz deutlich hörbarer Lüfter.

Wenns leise bleiben soll, kann man mit vielleicht max 100W pro 120mm Radifläche rechnen. Ein i9 mit so viel OC plus zwei Titan Xp auf Last werden aber klar über 600W sitzen. Mit üblichem OC kriegt man die zwei GPUs allein auf 600W zusammen.
 
2 Kreisläufe machen nur Sinn, wenn man die GPUs wärmer laufen lassen will (leiser).
Beispiel 1 Kreislauf für alles unter Last (Werte frei erfunden, kommen aber ungefähr hin):
Wassertemperatur 30°C
Lufttemperatur 20 °C
Graka 35°C
CPU 70°C

Beispiel 2 Kreisläufe:
Wassertemperatur CPU: 25°C
Wassertemperatur GPU: 45°C
Lufttemperatur 20°C
Graka 53°C
CPU 65°C

Damit aber der Kreislauf der GPUs sich unter gleichen Rahmenbedinungen so aufheizt muss entweder die Radifläche sehr viel kleiner werden oder die Lüfter langsamer laufen. Dementsprechend kann es schon Vorteile haben auf 2 Kreisläufe zu gehen wenn die Platzverhältnisse eng sind oder aber die Lautstärke minimal gehalten werden soll. So eine kleine Pumpe mit AGB zusätzlich bekommen man immer noch verstaut.

Da die Last bei normalen Gamingsystemen aber eh tendenziell eher an der GPU anliegt macht ein zweiter Kreislauf wenig Sinn. So kann die GPU auch noch die Radifläche von der CPU mit nutzen.
 
Man sollte noch erwähnen, dass das ganze nur auf identische Gesamt-Radi-Flächen zu beziehen ist. Also z. B. Kreislauf 1 hat nen 480er Radi und Kreislauf 2 hat 2x 240er Radis.

Wenn eine Komponente im Gesamtsystem heraussticht, was die Wärmeleistung betrifft (z. B. Grafikkarte in nem Gaming-Rechner), dann wird diese besser in einem gemeinsamen Kühlsystem gekühlt als in einem eigenen mit weniger Radifläche.

In vielen Fällen macht es daher mehr Sinn, beide Radis und Pumpen in einem Kreislauf einzusetzen als in zwei getrennten.
 
Ist halt so, dual Kreislauf bringt bei Volllast nichts und bei asymmetrischer Last macht es die Temps nur schlechter...

Kannst du deine Aussage mal an einem Beispiel erläutern.

Was gibts denn da zu erläutern? Solang alle Komponenten vergleichbare Wärmeübergangswiderstände und passende Verlustleistung haben, ist ein Kreislauf immer im Vorteil.

Denn wenn nur GPU ODER CPU arbeiten, dann hast du effektiv die DOPPELTE Radi Fläche zur Verfügung. Also wenn das kein Vorteil ist....

Und wenn beide auf Volllast arbeiten hast du im Schnitt die gleichen Temps wie mit 2 einzelnen Kreisläufen.


2 Kreisläufe würden nur dann nen "Vorteil" bringen, wenn deine CPU mit Intel TIM bis ans Limit übertaktet ist und nur mit ~ 20°C Wasser auf 95°C gehalten werden kann.


Aber da wir ja "nur" von der Theorie reden und du ggf. schon alles durchgetestet hast (?) darfst du uns gerne mit aussagekräftigen Tests erleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kreisläufe würden nur dann nen "Vorteil" bringen, wenn deine CPU mit Intel TIM bis ans Limit übertaktet ist

Jetzt hat er es, du hast vergessen das jeder seinen Computer für etwas anderes benutzt, nun mache mal mit deiner Wasserkühlung (Ein Kreislauf) den Fire Strike Benchmark) dabei möchtest du bei Futuremark auch in den Top 100 landen, dann wirst du merken, das es die CPU ein wenig kälter haben will. Aber eigentlich wollte ich auch nur dem „hopeless79“ helfen seine Hardware zu kühlen, denn ein 7980XE ist ein anderes Kaliber.
 
Aber er wird sicher nicht auf Punktejagt gehen. Außerdem ist eine solche CPU ungeköpft eh ein Unding (im privaten Umfeld).
 
Zwei Kreisläufe sind bei diesem Projekt definitiv nicht notwendig oder in irgendeiner Weise von wirklichem Nutzen.
 
Naja jeder wie er will, ich möchte mein System so wie es ist nicht mehr missen, selbst bei Destiny 2 habe ich nie mehr wie 26°C Wassertemperatur, wobei ich 22°C Raumtemperatur habe. Ja klar geköpft muss der 7980XE schon sein, das stimmt. Ein System mit 2 Kreisläufe hat keine Nachteile und man muss keine Kompromisse eingehen und die zusätzliche Pumpe und den AGB sollten bei dem Budget schon noch drin sein. Auch steigt der Widerstand in einem System je mehr Radiatoren eingebunden werden und der Durchfluss wird dadurch abgesenkt, was wiederum die Kühlleistung verringert und so weiter und so weiter. Binde mal 4 Grafikkarten eine CPU 7980XE und VRM in einen Kühlkreislauf ein dann weist du wovon ich rede.

Sein 7980XE würde auf 4,3 GHz laufen wenn er geköpft wäre und einen eigenen Kühlkreislauf hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm zwei Pumpen für einen Kreislauf. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
 
Schweifen wir nicht, sein 7980XE würde auf 4,3 GHz laufen wenn er geköpft wäre und einen eigenen Kühlkreislauf hätte. Ich dachte das war das Thema.
 
Ein System mit 2 Kreisläufe hat keine Nachteile und man muss keine Kompromisse eingehen.

Dann belaste mal nur die CPU oder nur die Grafikkarte (beides absolut alltagsrelevante Szenarien bei mir). Ich habe 2 360er. Nur CPU auf Volllast oder nur GPU auf Volllast ist der Rechner unhörbar. Hätte ich zwei Kreisläufe, dann wäre er in beiden Szenarien störend laut, weil ein 360er allein es nicht leise schaffen würde (weder cpu Only noch gpu only). Da ich eben keine zwei Kreisläufe habe, sind beide Szenarien lautlos und erst bei CPU + GPU auf Volllast wird er hörbar.

So viel zu "keine Nachteile" ;)

Bei beiden auf Volllast schnurren beide mit absolut akzeptablen Temperaturen bei ~40° Wasser vor sich hin, und wenn ich es mir mal in den Kopf setze, auf Benchmarkjagd zu gehen, dann dreh ich die Lüfter auf. Die CPU schafft spielend ohne zu drosseln 4,7GHz Allcore bei 4,4GHz Cache. Was ~400W nur für die CPU entsprechen sollte, hab ich mal grob aus der Aufnahme raus extrapoliert.

Also, ich hab bei Teilllast deutliche Vorteile durch meinen einzelnen Kreislauf, aber bei Volllast selbst mit Brechstangen OC keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh